App im Playstore
Pfeil rechts
949

@Joelle76 ich mag zu warm tatsächlich eher weniger. Jetzt wo es draußen so warm ist und in der Wohnung Abends 26-27 grad brummen ist schon eine Herausforderung für mich. Kann es nur mal probieren, vielleicht lenkt es ja ab.

@HellfireOne man hat auch eher so ein Brennen auf der Haut als ein Wärmegefühl...

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@Joelle76 Ja da probiere ich das gern mal, warum nicht.

Hast du die Sache mit dem Angstklopfen in Erwägung gezogen? Ich klopfe auch manchmal einfach auf meinen Handrücken. Natürlich nicht synchron mit meinem Puls.
Und ich lese jeden Abend auf einem kindl mit möglichst dunklem Bildschirm. Oft schlafe ich dabei ein. Das finde ich auch super angenehm und es ist ein schönes Ritual, auf das ich mich freue.
Ansonsten könntest du dich auch aufs Atmen konzentrieren. Länger ausatmen als einatmen. Auf die Geräusche achten die man dabei macht (auch wenn sie sehr leise sind).
Das geht natürlich alles in Richtung Ablenkung. Aber das ist ja eigentlich auch nicht falsch. Man will ja eben den Fokus verschieben.

@Herbst35 ja leider habe ich das alles schon gemacht und mache es noch. Wie eben die Atmung usw.

Hm... und was geht dir durch den Kopf, wenn du dein Herz wahrnimmst?

@Pienimusta Das ist ja für mich selber das Interessante. Nicht wirklich viel. Also es geht mehrmals am Tag einfach los dass sich der Brustkorb innen wie zusammen zieht, dann spüre ich meinen Herzschlag stärker und dann wird es insgesamt so unangenehm. Ich mach ja trotzdem mein Ding so gut es geht aber es ist sehr mühsam und leidlich. Irgendwann kommen dann Ängste dazu und das war's. Ich kenne die Prozedur ja schon. Ist auch fast jeden Tag das Selbe. Trotzdem würde ich es gern mal verändern.

@HellfireOne Vielleicht könntest du es am ehesten verändern, wenn du versuchst, es nicht zu verändern. Indem du dir sagst: Okay, ich hab das mehrmals am Tag, es ist nicht schön, aber es tut mir auch nichts. Und so richtig was dagegen tun, zumindest direkt, kann ich nicht. Das sei es eben, wie es ist. Dann lebe ich eben damit. Stichwort radikale Akzeptanz. Paradoxerweise verschwinden solche Sachen am ehesten, wenn man aufhört, sie loswerden zu wollen. Weil das den Stresspegel senkt und meist sind das ja stressbedingte Phänomene.

@Pienimusta ja dem kann ich zustimmen, bin von Natur aus auch der Typ: mit dem Kopf durch die Wand. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Ja, so mache ich das auch. Es stolpert? Es schlägt (gefühlt) schneller? Ok, ist nicht neu für mich. Ich mache mit dem weiter, was ich machen wollte. In dem Fall dann eben lesen im Dunkeln im Bett, bei Bedarf ein bisschen klopfen. Manchmal atmen. Dann schlafe ich irgendwann ein. Wenn ich morgens beim Aufwachen Angst oder das Herz fühle, stehe ich rigeros auf und beginne den Tag. Und verbiete mir darüber jetzt nachzudenken. Irgendwann wird es weniger belastend. Aber dauert halt auch. Bei mir ist es jetzt ein Jahr her, dass es ganz akut war. Und 100% psychisch „gesund“ bin ich nicht. Aber es ist ok so und wahrscheinlich wird es auch immer so bleiben.

@Herbst35 hmm klingt bei mir noch nach einem Stückchen Weg.

Ich mache mir auch wieder etwas Sorgen. War heute 14,5km wandern. Ging eigentlich auch ganz gut. Währenddessen hat es 2x gestolpert, da war der Puls so bei 120 und wir standen gerade kurz. Denke immer, bei Belastung ist Stolpern ja nicht gut? Hatte zu dem Zeitpunkt auch sehr viel Luft im Bauch, hoffe es lag evtl daran.
Außerdem hatte ich gestern Abend ja einmal das Stolpern und dabei so einen kurzen Sekundenschwindel. Das hatte ich sonst nie bewusst zusammen. Heute Abend auch leicht, aber nicht so doll. Hatte glaube ich mal gelesen, dass Schwindel von Herzrhythmusstörungen verursacht werden können, also auch diese Art von Schwindel. Weiß einfach nicht, wie ich die Angst so verlieren soll, dass alles okay ist?

@Kuddel naja Schwindel kommt auch von wenig Trinken und Essen.

Das war bei mir nur leider nicht der Fall. Esse und trinke in der Regel immer genug.

@Kuddel ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass es mehr Faktoren gibt für Schwindel als Herzfehler oder so...

Sehr viele Leute mit Herzneurose haben psychogenen Schwindel. Habe ich auch. Hatte auch vor einem Jahr eine ganz schlimme Phase… Wenn man das akzeptiert, wird es schnell besser. Geht jedenfalls sehr, sehr oft Hand in Hand. Mir hat auch Physiotherapie dabei geholfen. Da geht es viel darum richtig zu gucken, im Sinne von Wahrnehmung. Wenn man nämlich immer sehr auf sich und die eigenen Körperfunktionen fokussiert ist, verliert man oft den Überblick über das drumherum. Also im wahrsten Sinne des Wortes.

Zitat von Kuddel:
Denke immer, bei Belastung ist Stolpern ja nicht gut?

Nein! Wenn Stolpern hauptsächlich bei Belastung auftritt, dann kann das ein Hinweis für eine Herzkrankheit sein und dann sollte man mal zum Arzt gehen. Wenn man aber schon beim Arzt war und der wirkte nicht beunruhigt, ist es schnurzpiepegal, wann das Herz stolpert. Außerdem ist kurz stehenbleiben für mich was anderes als Belastung. Fazit: Man sollte nicht so viel lesen, das führt nur zu Missverständnissen und man macht sich unnötig verrückt.

Beim Schwindel würde ich auch auf psychosomatischen Schwindel tippen, wenn du das mal ohne, mal mit dem Stolpern hast. Wie gesagt - keine Herzkrankheit, kein Grund zur Sorge. Die Angst kannst du nur verlieren, indem du dir immer wieder die Fakten vorbetest und dich so verhältst, als wäre alles okay, egal, was die Angst sagt. Muskeln lockern, lächeln, dir sagen, dass alles okay ist, auch wenn es sich erstmal null danach anfühlt. Mit der Zeit kommt das Gefühl nach. Lass dir Zeit!

Und ich finds super, dass du trotz allem wandern gehst. Ich finde, das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kuddel das kenne ich auch mit dem Sekundenschwindel. Bei mir kommt dann noch das Gefühl des Umfallens dazu. Alles nur für einen kurzen Moment. Mir macht das auch Angst. Keiner, ob Hausarzt oder Kardiologe kann einem sagen woher das kommt.

Ich hatte gerade mal wieder seit langem dieses Aufwachen mit Übelkeit. Muss mich dann Aufsetzen, am Besten was trinken, dann geht es wieder. Nase ist auch total verstopft. Ob ich dann keine Luft bekomme und mir davon übel wird?
Hatte auch gerade ganz komisches Zeug geträumt.

Danke ihr Lieben. Mein Arzt sagte damals auch Psyche, hat aber nichts untersucht. Konnte mir nun natürlich toll etwas zusammenreimen, den Schwindel hatte ich auch schon vor den bekannten Herzproblemen.
Danke @Pienimusta nochmal für die Erklärung wegen der Belastung.
@Tink59 das mit der Übelkeit kenne ich nicht, aber finde deine Erklärung könnte doch Sinn machen.
Habe beim Schwindel auch das Gefühl umzufallen, halte mich immer fest. Habe das meistens im sitzen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore