Also nur mal so allgemein, was die Frage angeht, ob das Stolpern „psychisch“ bedingt ist. Das ist ja irgendwie falsch gefragt, beziehungsweise nicht wirklich zielführend. Stolperer (vor allem wenn es nur sehr vereinzelt wenige am Tag sind!) hat wirklich nahezu jeder Mensch. Also würde man jeden Menschen in verschiedenen Zeitfenster mit EKGs testen, würden wahrscheinlich nur sehr, sehr wenige Menschen eben keine ES haben! Psychisch problematisch ist ja nur die Bewertung der Stolperer. Also, versteht ihr mich?
Es ist schon so, oder kann so sein, dass bei Stress und Angst noch mehr Stolperer entstehen. Aber man kann, meiner Erfahrung nach, nahezu nie endgültig feststellen, ob man nun ES aus psychischen oder physischen Gründen hat. Bzw gibt es eben physisch nicht immer einen Grund. Dass das Herz stolpert, liegt einfach daran, dass es eben arbeitet. Es ist keine Maschine. Genauso wie andere Organe ja kleine „Fehler“ produzieren. Nur machen die keine Angst. Beim Herzen kommt halt ganz schnell der Gedanke, dass das Herz halt der Motor des ganzen Körpers ist. Und der soll gefälligst rund laufen. Aber das ist halt Quatsch.
Und was wir auch in unseren Ängsten oft übersehen: Selbst wenn es für die Stolperer einen konkreten physischen Grund gibt. Dann ist das ja nicht automatisch ein Todesurteil! Also ich weiß, dass klingt einfacher gesagt, als man getan alles. Aber ich finde, dass ist ein Fakt, den man sich schon auch mal vor Augen führen muss!
Man muss halt aus diesem Teufelskreis raus. Und da bringt es einem gar nichts, wenn man auf Teufel komm raus wissen will, warum stolpert das Herz. Also klar, man sollte es abklären lassen. Aber wenn die Ärzte dann sagen, es ist ungefährliches Stolpern, muss man vielleicht anfangen sich damit abzufinden.
20.08.2024 20:13 •
x 4 #689