App im Playstore
Pfeil rechts
949

@Joelle76 Musst du ganz sicher nicht. Ich war ja auch mit so vielen Schlägen beim Bereitschaftsarzt im Juni. Da hatte ich auch Bammel, was sie alles mit mir machen werden. Haben aber auch nur gesagt, dass ich Pech habe, dass ich sie alle merke, und dass es nichts Schlimmes ist, weil das Herz in sich gesund ist.

@Pienimusta ich habe einfach Angst...
Aber danke für deine Worte️

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@Joelle76 Ich weiß. Aber gleich wirst du mit dem Arzt sprechen und dann wird es sicher besser. Halte durch!

In deinem Alter können da übrigens auch sehr gut die Hormonschwankungen eine Rolle spielen, die dann das Nervensystem durcheinanderbringen und ungefährliches Stolpern auslösen. Hab schon von so vielen in unserem Alter gelesen, denen das auch so geht. Und meine Haus- und meine Frauenärztin haben das bestätigt.

@Pienimusta also Ärztin sagt harmlos.. mache aber Ende September ein Belastungsekg.. Termin im beim Kardiologen im Mai25 reicht sagt sie. Nicht nötig aber unterstützt sie..

Beruhigt bin ich nicht wirklich.. sie sagte wenn es nicht die ganze Zeit am Stück stolpert ist es nicht schlimm.. heute Morgen war es aber jeder 4.Schlag,nur eben jetzt nicht mehr...

@Joelle76 Was sie damit meint ist: Wenn jeden Tag 24h mindestens jeder 5. Schlag ein Stolperer ist und das über Jaaahre (!), dann KANN in wenigen Fällen eine Herzschwäche daraus entstehen. Um das zu verhindern, macht man dann was dagegen. Aber selbst bei Leuten, die so häufiges Stolpern haben und es nicht merken, und bei denen sich dann eine Herzschwäche deswegen entwickelt, bildet die sich auch wieder zurück, sobald das Herzstolpern behandelt wird. Das ist also auch nicht wirklich schlimm.

Dass es so dauerhaft durchrumpelt, ist aber, so wie ich das verstehe, eher bei Leuten, bei denen das Herz aufgrund z. B. einer kleinen Narbe stolpert. Bei so Nervengeschichten ist es ja eher ein Auf und Ab. Mal da, mal weg, mal viel, mal wenig. Also nur weil es mal ein paar Minuten, Stunden, Tage, Woche oder Monate durchstolpert, passiert da auch nichts. Und wie gesagt, selbst bei Leuten, bei denen es dauerhaft so geht, passiert bei den allermeisten auch nichts.

Das Problem ist wirklich hauptsächlich, dass man es merkt und dass es Ängste auslöst. Und da müssen wir ran.

@Pienimusta Genau so ist es wurde mei einem Mann so erklärt, der hatte 12.000 VES im Langzeit EKG. Er spürt das n ur selten und macht sich keinen Kopf, Betablocker will es deswegen nicht nehmen

@Pienimusta danke danke danke.. aber wenn ne Narbe da wäre hätte man es gesehen?

@Joelle76 Da bin ich überfragt. Aber ich denke wie gesagt, dass es dann nicht mal kommt und mal geht, und durch Essen getriggert wird. Das klingt für mich doch auch sehr stark nach Nervensystem, so wie bei mir. Versuch, der Ärztin zu vertrauen. Die weiß, was sie tut

Bisher hat der Kardiologe nicht angerufen. Ich werte das als gutes Zeichen, auch wenn ich es nicht rational anders erwartet habe. Ein bisschen unruhig bin ich aber trotzdem. Es ist auch aktuell wieder fleißig am Rumpoltern - bei/nach jeder Mahlzeit sowieso und manchmal auch einfach so, wenn ich wo sitze oder stehe. Also eigentlich nichts Neues. Alle paar Minuten kann ich dabei sehr gut ab, einmal pro Minute eigentlich auch. Nur wenn es sehr häufig kommt, merke ich, wie sich dann wieder so eine Unruhe den Weg bahnt. Okay, also wieder Muskeln locker lassen, lächeln, mich daran erinnern, dass es nichts Schlimmes ist, und dann weitermachen.

Manchmal stelle ich dann auch erst nach einer Weile fest, wenn es wieder aufgehört hat

@Pienimusta krass, ich werde wie gesagt unruhig bei einer am Tag einmal die Minute ist schon ne trockene Leistung da nicht auszuflippen.

@HellfireOne Ausflippen tu ich zum Glück auch bei mehreren pro Minute nicht mehr, es macht nur so eine gewisse Unruhe. Ich schätze, man wächst mit seinen Aufgaben? Hätte ich nur noch eine pro Tag... oh Mann, ein ferner Traum

@Pienimusta naja das wird auch wieder.

@HellfireOne Das hoffe ich! Bei mir ist aktuell sowieso viel Unruhe drin - erst monatelang Angstzustände und seltsame körperliche Beschwerden (alles psychosomatisch). Dann fünf Wochen erkältet, jetzt aktuell zeitiges Erwachen, morgendliche Unruhe, schnelle Verdauung , immer noch vereinzelt Angstzustände, eben das Herzstolpern, Augenlidzucken Ist immer was los. Aber es ändert sich ja auch immer mal was, deswegen hoffe ich, dass das in diesem Fall auch mal so ist. Man weiß eben nur nicht wann, das ist so ein bisschen das Blöde.

@Pienimusta ich habe damals, ist aber schon 17-18 Jahre her von Psychopharmaka vermehrt ES bekommen, deswegen nehme ich das nicht mehr. Das war damals von Paroxetin, von Venlafaxin auch und von Mirtazipin aber da nicht so viel, dafür haben mir davon Arme und Beine innerlich gekribbelt.

Sooo,komme gerade von der Arbeit. Seit dem Stolperer während des EKGs hatte ich keinen mehr. Gleich habe ich noch über die Krankenkasse einen Onlinetermin bei einem Kardiologen. Keine Ahnung ob das was bringt oder mich noch verrückter mache..

Gerade habe ich die Angst, dass mein Herz vernarbt ist und ich deswegen die Stolperer habe ich komme nicht zur Ruhe...

@Joelle76 Da habe ich ja was gesagt Tut mir leid, ich habe nicht bedacht, dass dich das verunsichern könnte. Warum solltest du eine Narbe am Herzen haben? Hattest du einen Herzinfarkt oder eine Herzmuskelentzündung? Die Narbe ist nur eine von mir vermutete Erklärung, warum manche Leute wirklich 24/7 über Jahre hinweg Herzstolpern haben. Bei dir kommt und geht es aber, daher ist das sehr wahrscheinlich eher das Nervensystem. Vielleicht kann dich da der Kardiologe etwas beruhigen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pienimusta du kannst nichts dafür, dass ist ja gerade mein Kopf der da alles Schlimme raus macht.. furchtbar.. habe gerade Angst, dass der Kardiologe es noch schlimmer macht.. abwarten...

So habe vorhin mit dem Kardiologen nen Videocall gehabt. Beruhigt keine Ahnung, sondern eher getriggert.. manchmal habe ich das Gefühl ich werde verar****

Also ich habe den Kardiologen aus dem Internet gesucht.. kam auf eine Seite,wo man unter 12 Kardiologen ca wählen konnte und der sah auf dem Bild sehr sympathisch aus. Ok, er hieß mit Nachnamen so wie meine frühere Ärztin, die beim 1. Herzinfarkt von meinem Vater zu uns nach Hause kam, aber er kam ja aus Bayern. Werden schon nix miteinander zu tun haben.

Haben dann geredet und dann fragte er mich, wie ich auf ihn gekommen bin, denn er kommt aus Bielefeld. Ich war geschockt und fragte,ob er der Sohn von Frau Dr.... ist? Er so ja und zack waren die Bilder von früher da..
Das kann doch nicht sein, dass ich mir gerade den kralle

Was für ein Zufall @Joelle76. Hat er dich denn wenigstens in Bezug auf dein Heru beruhigen können?
Ich habe eben einmal stolpern zusammen mit dem Schwindel gehabt, macht mir natürlich wieder Angst. Mag das nicht mehr haben…

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore