App im Playstore
Pfeil rechts
949

@HellfireOne Also als ich am Höhepunkt meiner Herzneurose war (vor rund einem Jahr) habe ich auch immer meinen Herzschlag gehört und gespürt. Wirklich immer. Ich brauchte gar nicht mehr auf meine Uhr gucken oder mit den Fingern den Puls tasten. Ich habe es quasi wie mit einem Lautsprecher gehört. Ich habe mich - eigentlich - auch nicht drauf konzentriert. Aber wahrscheinlich eben doch irgendwie unterbewusst… Das ist aber weggegangen. Tagsüber habe ich immer versucht mich richtig zu beschäftigen, auch fast immer was gehört. Also z.B. Podcasts oder Musik mit Kopfhörern. Manchmal habe ich auch selbst gesummt oder gesungen, das hilft tatsächlich auch. Und wenn ich irgendwie gelegen hab oder eben zum Einschlafen oder in der Badewanne: Angstklopfen. Wenn man das richtig macht, liegt der Fokus komplett darauf. Das übertönt den Puls. Und je mehr ich mich damit abgefunden hab, dass ich eben Herzstolpern hab, desto besser wurde es. Heute höre ich eigentlich nicht mehr meinen Puls. Da muss ich mich schon sehr drauf konzentriert. Ich habe es quasi wieder verlernt.

Was ich auch hier immer wieder lese: die Frage, warum man Herzstolpern hat. Aber es gibt darauf wirklich nicht immer eine Antwort. Sicher wird das Stolpern durch Ängste und Stress getriggert. Ich hatte um die 5000 Stolperer in 24h in den schlimmen Phasen. Wenn aber mehrere Ärzte sagen, es ist ok, das Herz ist gesund. Dann muss man sich vielleicht einfach damit abfinden, dass man diese Stolperer hat. Sie sind nicht gefährlich. Und wenn es viel weniger sind, dann ist es noch egaler. Jeder Mensch hat Herzstolperer. Nur nicht jeder Mensch nimmt sie wahr.

Ich glaube das „Geheimnis“ ist eine Mischung aus: sich damit abfinden, dass man das hat (so wie Schluckauf oder Aufstoßen) und sich klar machen, es ist nicht gefährlich. Ich habe aber auch gedacht, ich komme damit niemals klar und kann damit niemals leben.

Und der Gedanke, es kann immer was passieren… Der ist auch schlimm. Aber man muss sich klar machen (da arbeite ich aber auch noch dran): ja! Das stimmt! Es kann immer was passieren. Man kann alles untersuchen und es ist nichts und dann kommt irgendwas anderes. Oder man geht über die Straße und wird überfahren. So ist das Leben. Ich finde das eigentlich auch unerträglich. Aber die Frage ist ja, will man sich vorher deswegen schon das Leben versauen? Weil eventuell etwas passiert? Man weiß das ja alles nicht. Es gibt für nichts irgendeine Garantie. Ich glaube, das muss man irgendwie ertragen lernen.

@Herbst35 danke für die ausführliche Antwort.

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@Joelle76 ja mich hat es als Jugendlicher auch genervt wenn ich mal auf dem Bauch geschlafen habe und ich habe meinen Puls in der Matratze gehört. Hatte damals so eine Schlafcouch und da ware die Matratze so hart, da habe ich es schlafen gehört. Da spüre ich es pumpen. Wirklich unangenehm die Show... vor allem weil es fast den ganzen Tag so geht.

Da bin ich auch mal wieder.
Also das ich mein Herz spüre, das kenne ich auch. Viele sagen dann auch zu mir, ich konzentriere mich da zu doll drauf, aber das stimmt nicht. Nicht bewusst.
War heute 12,5km wandern. Ohne stolpern, das tat gut. Nur die Kondition, uff… Jetzt auf dem Sofa geht es aber wieder los.

Ui @Kuddel Du legst aber los Bei mir stolperte es gestern auch nach dem Spazieren. Ist vielleicht auch etwas Stress für den Körper und wenn das Nervensystem etwas aus der Balance ist, kann das dann wohl auch Stolpern auslösen. Finde es aber super, dass du das machst. Bin ganz begeistert!

@Herbst35 Toller Beitrag, danke dir!

Zum Herzschlag spüren: Ich schätze mal, wir hier alle haben eine besondere Sensibilität. Sicher schon von Natur aus, aber auch nochmal verstärkt durch die Ängste. Dadurch können wir mühelos unseren Herzschlag spüren. Ich merke ihn zum Glück meist nicht, aber ich kenne das auch, dass ich ihn merke, ohne das zu wollen oder darauf zu fokussieren. Ich denke auch, das Ziel, ihn nicht mehr zu merken, sollte sekundär sein. Denn dadurch achtet man dann noch mehr drauf, ob man ihn jetzt noch merkt oder nicht. Vielleicht muss man das eher so aufziehen wie Leute mit Tinnitus. Also ihn da sein zu lassen. Musik hören kann auch helfen. Hab ich schon manchmal nachts gemacht, wenn ich ihn gehört und es mich gestört hat.

@Pienimusta, danke wir waren sonst immer 25-30km wandern, fühlt sich demnach natürlich gar nicht so weit an. Aber wenn ich überlege, wie wenig ich die letzten Monate gemacht habe, dann ist das doch wieder ganz gut
Was du mit der Sensibilität sagst, das wird definitiv so sein, ich bin sehr sensibel und auch sehr körpersensibel. Wurde mir auch schon von mehreren gesagt.

@Tatjana1989 naja ich will keine Unruhe verbreiten aber zu 100% gibt es keine Sicherheit aber das ist auch nicht nötig. Wenn du mehr Vertrauen in dich und deinen Körper hast ist das kein Problem mehr.

@HellfireOne das ist mir bewusst.. es gibt nie eine Garantie .. aber ich denke nach meinem Herz Stress MRT hätte man was sehen sollen.. allerdings ist das auch schon 10 Monate her.. und nochmal will ich sowas nicht machen

@Tatjana1989 ja das kann ich nachvollziehen, das ist nämlich ihh.

Ansonsten müssen wir mit einem gewissen Restrisiko klar kommen. Ich versuche es so zu sehen, wenn was ist dann ist es eben so aber bis es dazu kommt kann ich mich ja wenigstens gut fühlen.

Oh man, irgendwie ist heute Abend schon wieder komisch bei mir. Es ist glaube ich kein richtiges stolpern, es fühlt sich immer so an, als würde das Herz ab und zu leicht zucken. Was ist denn das schon wieder? Werde dadurch natürlich unruhiger.

@Kuddel unser Körper lebt, irgendwas zuckt, zwickt und blubbert immer.

Morgen, ich drehe durch..
Seit 20 Minuten bin ich wach.. zack Angstgefühl da, Blutdruck hoch und jeder 4 .Schlag ein Stolperer. Es hört einfach nicht auf.. gehe glaube ich gleich zum Arzt..

@Joelle76 Ja, geh mal zum Arzt. Es ist sicher nichts Schlimmes, aber ich weiß, wie belastend das ist, wenn das so oft stolpert. Da hilft es, wenn der Arzt mal drüberschaut und sagt, dass alles in Ordnung ist. Alles wird gut!
Wird es denn in Bewegung besser? Das ist ja bei vielen so, dass es dann aufhört, wenn das Herz schnell genug schlägt. Da hättest du zumindest etwas, das du akut machen könntest, wenn es dir zu bunt wird.

@Pienimusta habe noch nicht viel gemacht... aber irgendwie wird es gar nicht besser.. habe so Angst. Mit ist total schlecht, könnte heulen..

@Joelle76 Das wird wieder besser! Geh mal zum Arzt und lass dich beruhigen, die ganze Aufregung hilft nicht wirklich dabei (ist aber auch nicht gefährlich).

@Pienimusta hatte gerade EKG.. haben einen Rhythmusstreifen geschrieben, erst keine Extrasystolen.. Herzschlag war auch zu schnell.. dann konnte ich aber durch Luftanhalten eine auslösen.. also zumindest haben sie jetzt eine drauf.. jetzt muss ich warten..

@Joelle76 Gut, dass eine drauf war! Das ist ja immer die Schwierigkeit, sie einzufangen, weil sie dann gerade nicht zu sehen sind. Wirst sehen, dass es nichts Schlimmes ist
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pienimusta hoffentlich...

@Joelle76 Ganz bestimmt!

@Pienimusta Warte immer noch... hoffe das ist ein Zeichen safür, dass ich nicht direkt ins Kh muss

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore