App im Playstore
Pfeil rechts
847

@anuschka ja das ist ja so nen Kreislauf, es kommt das Symptom, dann Angst und Anspannung (Stresshormone) und dann mehr vom Symptom. Viele unserer Beschwerden kommen ja durch Stress. Ich zum Beispiel lebe schon den Großteil meines Lebens im Überlebensmodus und habe gar nicht bemerkt dass ich total unter Strom stehe, bis dann mit 20 Jahren die Panik kam. Heute 18 Jahre später habe ich immer noch ein ungutes Gefühl wenn ich meine Herztätigkeit spüre.

@anuschka bei mir ist es sehr unterschiedlich. Mal mehrere Stunden am Stück, oft aber auch mit Pausen. Aber schon jeden Tag.
@HellfireOne ja das ist ein großes Problem bei mir. Alles ist eine Bedrohung

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@Kuddel naja und dieser Quatsch ist unser EGO also die Summe aus unserer Erfahrung des Lebens. Für unser EGO bedeutet Symptom Lebensgefahr, welche Verschaltung da mal ausschlaggebend war findet man meist gar nicht mehr heraus. Ich für meinen Teil habe auch oft sinnlos Angst weil ich den Grund nicht sehe aber der Körper weiß schon was er tut, müssen an sich nur aufhören rein zu ballern. Für mein EGO ist die größte Bedrohung innere Stille also keine Gedanken, keine spürbaren Vorgänge usw. Wenn ich es durch Meditation mal schaffe in die Stille zu kommen so interveniert mein Verstand sofort um ja nicht zu ruhig zu werden, könnte ja sterben.

@HellfireOne
Ja das ist schon verrückt, wie das alles so funktioniert und manchmal echt ein Kampf.
Ich merke übrigens, dass mein Herz oft stolpert, wenn ich die Position wechsel, also meistens zum Beispiel wenn ich mich hinlege. Im sitzen wird es oft besser. Muss man das verstehen?

@Kuddel ja das kann man verstehen. Mir wurde erklärt von einem Psychokardiologen dass bei Druckveränderung im Inneren, grad auf die Ventrikel im Herzen, so ein Extraschlag ausgelöst wird. Er hatte mir auch Übungen gezeigt wie man das ganz oft auslösen kann um die Angst zu verlieren. Habe ich aber vergessen wie das war weil das kein Mensch brauch... pfff... ES auslösen, wo kommt der her

Ich möchte aber noch ergänzen dass ich nicht 100%ih weiß ob ich das oben so richtig wieder gegeben habe.

@Kuddel Bei mir ist es ja so, dass es im Liegen oft sofort aufhört, dafür eben im Sitzen und Stehen stolpert. Irgendeine Erklärung wird es dafür schon geben, aber ich kenne sie auch nicht

@anuschka Ui, 24 Stunden am Tag? Das ist ja wirklich anstrengend! Wie oft stolpert es dann bei dir? Mehrmals pro Minute? Und hast du eine Idee, warum es bei dir mal mehr, mal weniger ist? Ich hab bisher bei mir Stress, Infekte und Hormone als mögliche Auslöser auf dem Zettel, manchmal als Kombination. Bei mir gibt es meist Ruhephasen, auch an schlimmen Tagen, an denen es viel stolpert. Und meistens hab ich nachts Ruhe, weil es bei mir im Liegen besser wird. Außer vorgestern, als ich eine Magen-Darm-Grippe hatte. Da hat es quasi von Mittag bis halb 4 nachts durchgerumpelt, auch im Liegen, von mehrmals pro Minute bis alle paar Minuten. Wie schaffst du es, dann doch zu schlafen? Hab von welchen gelesen, die es auch nachts hatten, die sich dann einen kleinen Vibr.ator in ein Kissen gemacht und an die Brust gelegt haben, so dass sie das Rumpeln nicht mehr merken Not macht echt erfinderisch!

@Pienimusta wegen dem Vibrationsgerät, habe von Beurer so einen Stress Releazer den man zum kohärenten Atmen auf den Brustkorb legen kann mit Vibration und Wärme.

@Pienimusta ich hab es oft jeden 4.Schlag. Jetzt gerade ist etwas Ruhe. Wenn ich zuviel Zeit habe ist es am schlimmsten. Deshalb auch im Bett wenn ich Schlafen möchte. Beim Radfahren ist es auch oft gut. Das mit dem Vibr. klingt interessant. Ich merke es allerdings nicht nur in der Brust sodern bis zum Hals, das stehenbleiben und wieder einsetzten des Schlages. Ist schon doof. Dazu kommt, dass ich im letzten Jahr Krebs hatte und dadurch auch noch eine Folgeerkrankung habe ( kein Krebs), die mit der Hormonprodultion zu tun hat, Cortison und Adrenalin. Seitdem höre ich noch mehr in mich hinein.

@anuschka ich hatte es jetzt auch 3 Monate durchgehend. Nun ist es wieder weg und ich hoffe, das bleibt auch weg. Vielleicht lag es am Sommerwetter. Diese Hitze und Temperaturen rauf und runter.

@anuschka Hach, das ist wirklich doof. Aber schön, wenn es zumindest auch mal ein paar Ruhepausen gibt. Bei mir war heute tagsüber komplette Ruhe und seit ich vom Spazieren zurück bin, rumpelt es wieder in einer Tour Hast du viele Ängste im Zusammenhang mit dem Stolpern? Ich kann manchmal völlig unbeeindruckt sein, wenn es stolpert. Dann stört es mich auch nicht so sehr. Aber manchmal merke ich, dass es mich unruhig macht. Das kommt dann, wenn es doch irgendwelche Ängste angetriggert hat. Bei mir sind die dann oft sehr diffus, einfach dass was Schlimmes passieren könnte, also ich sterbe. Dann hol ich mich in die Realität zurück und sage mir, dass ich nicht daran sterben werde, dass es wieder besser wird und suche mir dann eine Beschäftigung oder konzentriere mich auf was anderes. Das hilft schon meist. Damit schlafen finde ich aber wirklich schwierig, einfach weil es wirklich stört, auch wenn man keine Angst hat.

@Pienimusta Statt Vibration kann man es auch mal mit Angstklopfen versuchen. Das hat mir in schlimmen Phasen sehr gut geholfen. Vor allem wenn’s mal rumpelt, wenn man ganz in Ruhe irgendwo liegt. Es lenkt nicht nur vom Stolpern ab, sondern mindert auch wirklich Angst.

@Herbst35 Wie geht das Angstklopfen genau?

@Pienimusta wollte ich auch grad fragen. Ist das sowas wie EFT?

@Kuddel erstmal wünsche ich dir einen halbwegs entspannten Urlaub. Hoffe du kannst ihn ein wenig genießen und du hast ja auch schon weite Strecken geschafft.. super

Thailand und bei mir ich weiß auch nicht.. jetzt rumpelt es seit 3vTagen nicht wirklich, aber jetzt habe ich so ein Gefühl als hätte ich Druck am Herzen.. wobei ich dass auch vor 14 Jahren hatte als Alles abgeklärt wurde und mir wurde ganz klar gesagt, dass dort das Herz nicht sitzt und wenn es nur ein punktuelle Gefühl ist, ist es auch nicht schlimm.. also obwohl ich dieses Gefühl kenne und es eher an den Verspannungen in der BWS liegt, macht es mich verrückt.

So ab morgen darf ich nach 5 Wochen endlich wieder arbeiten. Urlaub ist echt nicht toll für mich ind zudem hatte ich kein Geld um raus zu kommen

Also es gibt wohl einige verschiedene Methoden. Ich hatte das allerdings mal durch Zufall bei Instagram gesehen, bei einem Trainer aus Hamburg, der so ganzheitliche Sportsachen macht (ich hatte immer mal wieder Rückenprobleme und da fand ich immer gute Tipps). Jedenfalls hat er wohl selbst auch eine Angststörung und hat das dann mal in einem Reel gezeigt und nach diesem mache ich das. Ist sehr simpel, ohne irgendwelche großen Erklärungen und es ist nichts esoterisches oder so. Geht, glaube ich, einfach darum, sich darauf zu konzentrieren. Bei der Variante bin ich geblieben, weil es wirklich bei mir toll hilft. Während man es macht denkt man noch so, was soll das? Aber danach geht es mir wirklich immer besser. Und eben bei Stolperern lenkt es toll ab. Manchmal schlafe ich dabei auch ein, wenn ich im Bett liege.

Ich weiß nicht, ob man hier zu Insta verlinken kann/darf? Dann kann ich einfach nen Link posten. Ansonsten findet man auch Sachen, wenn man Angstklopfen googelt. Was ich gefunden hab war aber meist irgendwie ein bisschen komplizierter.

@Herbst35 mit dem Link weiß ich nicht aber die Person hat doch bestimmt einen Namen den du hier schreiben darfst.

Ich habe vorhin mein Langzeit-EKG-Gerät wieder abgegeben. In 14 Tagen ist der Befund beim Hausarzt, außer es ist etwas Relevantes, dann meldet sich der Kardiologe morgen oder übermorgen. Das ist ja überhaupt nicht spannend Ich versuche mir aber zu sagen, dass das, was ich habe, sehr wahrscheinlich noch unter die Kategorie nervig fällt, und versuche mich zu entspannen und abzulenken. Mein Mann sagt immer, dass die einem erstmal beweisen müssen, dass es was Schlimmes ist. Also im Sinne von: Erstmal vom Positiven ausgehen. Und die Fakten sprechen ja dafür. Ein bisschen ein mulmiges Gefühl hab ich aber trotzdem. Besser ist es immer, wenn man sofort eine Auswertung bekommt. Nun ja.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pienimusta ja das kenne ich, meine Auswertung habe ich damals innerhalb von 2 Tagen bekommen. Krass finde ich dass Kardiologentermine manchmal ein halbes Jahr später erst sind. Also selbst wenn man große Probleme hat kommt man an Termine die weit in der Ferne liegen. Finde ich unmöglich.

@HellfireOne Also ich denke mal, wenn wirklich was Schlimmes ist, bekommt man wahrscheinlich schon eher einen Termin. Also wenn der Hausarzt was Bedeutendes vermutet, das nicht warten kann. Unsere Beschwerden sind natürlich subjektiv schlimm und psychisch belastend, aber medinizisch eben nicht so akut, als dass schnelles Handeln notwendig wäre. Ist natürlich doof für uns, weil das Warten dann noch zusätzlich stresst, aber grundsätzlich denke ich trotzdem, dass es schon gut ist, dass erstmal die Leute drankommen, die wirklich was haben.

Also der Account bei Insta heißt „workittraininghamburg“. Und dann gibt’s auf dem Profil ja so „Reiter“, also diese runden Fenster, wo die Reels/Stories gespeichert sind. Und relativ weit hinten gibt es einen der heißt „Angstklopfen“. Und das ist es.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore