App im Playstore
Pfeil rechts
570

@Pienimusta
Also der Puls wenn ich ihn fühle ist dann in diesen unruhigen Phasen immer mal etwas schneller und wieder langsamer. Manchmal gefühlt etwas verzögert. Habe ich diese Phasen nicht, ist er größtenteils regelmäßig.
Kardiologe habe ich vorgestern per Mail angeschrieben, leider noch keine Antwort. Per Anruf bisher keinen erreicht, bleibe da weiterhin dran. Ist auch so mit meiner Therapeutin besprochen, dass ich da einmalig hingehen darf. Problem nur, es dauert ja immer ewig mit den Terminen.
An meinen Ängsten arbeite ich, bin in Therapie. Habe schon 8 Jahre tiefenpsychologisch hinter mir und habe nun im Dezember letzten Jahres eine Verhaltenstherapie begonnen.

@Kuddel Das ist aber normal, dass das Herz schneller und langsamer schlägt. Oft schon alleine durch das Atmen. Beim Einatmen wird es schneller, beim Ausatmen langsamer. Wenn man gestresst ist, fühlt sich alles intensiver, komischer und bedrohlicher an.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald beim Kardiologen durchkommst. Ich kenn das auch, dass man keinen erreicht. Zur Not direkt vorbeigehen und vor Ort einen Termin ausmachen?

Ansonsten, was die Angst betrifft: Lass dir Zeit, das kann manchmal dauern, wenn sie einmal so weit hochgefahren ist. Versuch kleine Schritte zu machen, das, was gerade geht. Das ist für den Moment das Beste.

Ich sitze gerade auf dem Heimtrainer und drehe ein paar Runden. Wäre am liebsten auch im Bett geblieben, glaubs mir. Fühle mich nicht gut, viel Angst, die Gedanken kreisen, ob es wirklich okay ist, dass das Herz so oft stolpert. Ob es wieder weggeht...

Kannst du dir irgendwas Gutes tun heute? Etwas, das du dir zutraust? Ein Hobby, Bewegung, mit jemandem Zeit verbringen/telefonieren, Wellness?

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@Pienimusta
Ich habe dann immer das Gefühl, dass es nicht nur atemabhängig ist. Vielleicht spielt da auch Angst mit rein, ich weiß es aber nicht.
Hoffe, dass sich die Kardiologie heute meldet. Letztes Mal habe ich so schnell eine Rückmeldung bekommen, da fehlte dann nur die Überweisung, deshalb bekam ich keinen Termin. Hinfahren wäre halt doch schon ein Stück…
Habe heute ein Glück etwas Programm. Mein Mann und ich haben Urlaub und müssen noch bisschen was erledigen und die Schwiegereltern kommen später zum Grillen. Habe das Gefühl wirklich mal Ruhe zu brauchen, aber andersrum tut die Ruhe nicht gut. Mehr Zeit in sich reinzuhorchen. Meine Therapeutin habe ich auch angeschrieben, mal schauen ob ich noch einen Notfalltermin bekomme. Habe das bisher noch nicht genutzt und bin immer zu den regulären Terminen hin.

Voll gut, dass du dich etwas bewegen magst, ist ja eigentlich genau das Richtige

Zitat von Kuddel:
Ich glaube ich habe auch zusätzlich immer wieder Angst, dass das Herz Schaden nehmen kann. Traue mich mittlerweile so gar nichts mehr. Alles was das ...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Nichtstun genau das falsche ist. Das Herz ist ein Muskel und der muss genauso trainiert werden wie die anderen Muskel auch.
Nachdem ich monatelang nur auf dem Sofa verbracht habe und mich in Watte eingebettet habe, brauchte ich mich nicht zu wundern warum mein Herz einen Marathon hinlegte wenn ich nur zur Toilette ging.
Auch ich musste feststellen, das ist der falsche Weg. Ich hab also langsam damit begonnen kleine Runden spazieren zu gehen. Selbst beim Einkaufen habe ich bewusst den weiter entfernten Parkplatz zu nehmen, alles nur um mich zu bewegen. So nach dem Motto: Jeder Schritt macht fit!
Seit einigen Monaten gehe ich jetzt mindestens 4 Tage in der Woche ausgiebig spazieren und versuche mindestens 4 bis 6 Kilometer am Tag.
Klar muss der innere Schweinehund überwunden werden, aber während dem Gehen und auch danach fühle ich mich immer besser.
Vielleicht gibt dir das etwas Mut.

Ja, ich sollte mich wohl auch wieder mehr aufraffen. 4-7km habe ich meistens auch auf meiner Uhr, aber bewusst mal spazieren gehen oder so mache ich gar nicht. Fühle mich sehr schlapp und danach stolpert es irgendwie oft umso mehr. Deswegen vermeide ich das doch schon oft…Ist so eine Mischung aus Herzangst und Kraftlosigkeit.

@Kuddel Ich hoffe, du kannst dich heute etwas ablenken!

Zu mir: Kann mich nochmal jemand beruhigen? Ich mache mir immer noch so Sorgen, ob es okay ist, dass das Herz so oft stolpert. Es heißt ja, mehr als 20000 Stolperer am Tag wären auf Dauer nicht so gut. So viele habe ich nach meinen Schätzungen nicht, aber es gibt mir das Gefühl, es überwachen zu müssen, wie viele Stolperer es sind. Ich würde mir gerne sagen können: Es ist egal, wie oft es stolpert - ob 10.000, 20.000, 100.000. Dann könnte ich es besser ignorieren.

@Pienimusta
Danke, das hoffe ich auch…

Meinst du nicht auch, dass du deinen Ärzten da vertrauen darfst? Glaube kontrollieren kann man das ja eh nicht aber dir wurde doch bestätigt, dass alles in Ordnung ist. Ohne diese ständigen Sorgen wären es ja wahrscheinlich sicher auch noch weniger.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob die mich so ernstgenommen bzw. es verstanden haben, dass es wirklich so häufig ist. Es sind ja mehrere Tausend am Tag, nicht nur ein bis zwei oder mal eine halbe Stunde oder so...

Das hätte man aber ja auch im EKG gesehen, dass es sehr häufig ist, oder? Kenne mich mit dem Thema leider noch zu wenig aus, aber denke auch du darfst da den Ärzten vertrauen, es wäre gehandelt worden, wenn irgendwie Gefahr gewesen wäre.

Ja, du hast bestimmt Recht.

Im EKG war nichts zu sehen, weil es im Liegen ja quasi immer sofort aufhört. Darum befürchte ich manchmal, dass die denken, ich bilde mir das nur ein Der eine Bereitschaftarzt hat es aber mit dem Stethoskop gehört, da stolperte es auch alle paar Schläge, und er hat vielleicht so drei davon gehört. Ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken, aber ich fände es gut, wenn mir nochmal jemand sagt, dass das irrelevant ist, wie oft das jetzt ist

Mir wurde bisher immer nur gesagt: das Stolpern ist nicht schlimm. Es hat da noch nie jemand von einer bestimmten Anzahl gesprochen

Also es heißt, dass es bei einem gesunden Herzen bis zu einer bestimmten Zahl kein Thema ist. Die Angaben schwanken hier ein bisschen, aber so um die 10.000 bis 20.000. Wenn es mehr sind, könnte das unter Umständen über die Zeit zu einer Herzschwäche führen. Und das treibt mich um: Was, wenn es noch mehr wird? Was, wenn die Phase nicht wieder aufhört?

Ich könnte mir vorstellen, dass es wieder ruhiger wird, wenn du auch wieder etwas mehr zur Ruhe kommst. Was du da an Gedanken hast, sind ja typische Angstgedanken. Und da du ja alleine im Liegen schon Ruhe hast, kommt das Herz ja auch definitiv Nachts zur Ruhe, was doch schonmal sehr gut ist, so kann es sich da erholen.

@Pienimusta
Meine Liebe,
es ist wohl, wie es hier von den anderen gesagt wurde und auch du wie wir alle zu sehr darauf achtest.
Ich von mir aus muss auch ehrlich sagen, dass du der erste Mensch bist, den ich kennen lernen darf , der so viele Stolperer hat.
Bevor ich dieses Format hier gefunden habe, war ich bei Dr. Google unterwegs und habe noch nie davon gehört, dass jemand so viele Stolperer hat.

Bei dir habe ich auch das Gefühl gehabt, du hast das alles gut im Griff....du bist jedem hier mit Rat und Tat zur Hilfe und hast auch meiner Meinung nach ein unglaubliches Wissen.

Jetzt rate ich dir auch mal an dich zu denken, aber nicht zu sehr auf deine Stolperer zu achten. Und vielleicht hilft es dir ja auch schon zu wissen, dass wir gerne für dich da sind.

Fühhl dich lieb umarmt.

Anmerkung: Ich sitze gerade im Wartezimmer meiner Ärztin, mir geht's heute auch nicht so gut!

Ich danke euch beiden sehr! Hab gerade beim Hausarzt angerufen, weil ich gestern noch Blut abgegeben hatte. Werte sind alle schick, auch Kalium, Schilddrüse, etc.

Hab die Schwester dann gleich nochmal gefragt wegen der Häufigkeit des Stolperns. Sie sagte, das ist vollkommen okay, auch wenn es so oft ist. Bei manchen ist das einfach so. Das beruhigt mich. Auch wenn ich gerade irgendwie am Zittern bin, aber vielleicht ist mir auch nur kalt

@Michaela18 Ich hoffe, deine Ärztin kann etwas für dich tun, dass es dir besser geht. Und ja, es hilft definitiv zu wissen, dass ihr da seid

@Pienimusta
Wie war das mit dem Lachen beim Stolpern?

Freut mich, dass deine Werte in Ordnung sind......bei den Temperaturen zittere ich auch schon mal

@Michaela18 Das mit dem Lachen muss ich noch üben

Ich habe aber auch den Eindruck, dass es weiter besser wird. Am Wochenende fing es immer sofort mit dem Aufstehen an, Montag und Dienstag, wenn ich mich das erste Mal hingesetzt habe. Gestern erst nach 1,5h, als ich Frühstück vorbereitet habe, und heute außer ein paar Stolperern beim Heimtrainerfahren erst jetzt gerade nach 3 Stunden, als ich mich an meinen Schreibtisch gesetzt habe. Die letzten Male bei solchen Phasen war es auch so, dass es immer später am Tag losging, bevor es dann ganz weg war. Wobei es da immer erst gegen Mittag losging und nicht wie jetzt gleich in der Früh. Ich hoffe, das ist jetzt auch ein gutes Zeichen!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pienimusta
Step by Step.....auch mit kleinen Schritten kommen wir zum Ziel.

Meine Ärztin ist ein richtiger Sonnenschein, sie schafft es immer wieder mir die Angst zu nehmen, redet mir gut zu und ein leichtes Streicheln über den Arm mit besonnen Worten tut dann sein übriges.

Ich hab jetzt lecker gekocht, genieße mein Essen und werde dann später wieder meine Runde drehen.

@Michaela18 Das klingt ja wirklich nach einer tollen Ärztin! Klar, das Medizinische ist natürlich das Wichtigste, aber wenn Ärzte auch noch menschlich gut drauf sind, macht das so viel aus. Meine Ärztin ist ja an sich nett und untersucht mich, aber hört eben manchmal nicht so richtig hin und starrt viel auf Ihren Computerbildschirm.

Lass es dir schmecken und genieße deinen restlichen Tag!

@Pienimusta
Das klingt doch schonmal sehr gut und finde auch, definitiv nach Besserung.

@Michaela18 toll mit deiner Ärztin

Vom Stolpern her geht es bei mir bis jetzt auch, aber habe so paar Dinge die mir Angst machen. Ich bekomme immer in unregelmäßigen Abständen so kurze Drehschwindelanfälle aus dem nichts. Mein Hausarzt meint es kommt vom Stress… und ich fühle mich manchmal so schnell kaputt. Eben waren wir einkaufen und nach 1,5km war ich so kaputt, dass ich schlappe Beine hatte. Da fühlte sich mein Herz dann auch wieder so komisch an. Dieses Gefühl, als würde es jeden Moment stolpern…
Morgen früh darf ich ein Glück zur Therapie. Kardiologe im Juli Langzeit EKG und im November dann einmal zum richtig durchchecken.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore