App im Playstore
Pfeil rechts
850

@Kuddel hey ich vermute du verwechselst mit den Pausen was. Eine Pause (kompensatorische Pause) ist nach einer ES völlig normal denn durch diesen extra Schlag ist der Herz, ich sag mal leer und braucht länger sich zu füllen. Mit den Pausen auf der EKG Auswertung sind Pausen meist über 2,5 Sekunden gemeint, zumindest steht da so ne Spalte (so war es bei mir) auf der Auswertung. Damit schauen sie nach Aussetzern wenn das Herz einen Schlag oder so ganz aussetzt. Bei unseren ES setzt ja sozusagen nichts aus bis uns schwindelig wird.

@Kuddel ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub. Versuche das Beste draus zu machen. Genieße die Natur und hab Vertrauen in dich und deinen Körper. ‍️

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@HellfireOne
Ah okay, also heißt es, die ES kann trotzdem zu sehen gewesen sein? Da wurde halt so gar nichts zu geschrieben.
@Tink59 dankeich werde mir Mühe geben.

@Kuddel also wenn ES aufgezeichnet werden so steht in der Auswertung sowas wie:

9 VES monomorph
11 SVES bla bla
Keine Pause über 2,5s usw.

so als Beispiel.

@Kuddel Ja, ich hoffe es. Nicht, dass das Herz jetzt denkt, dass das ja auch eine tolle Idee ist, immer nachts zu stolpern

Du kommst da sicher wieder raus. Alles ist immer im Fluss und es ergeben sich immer neue Perspektiven und Wege. Das Stolpern kann sich ja auch mal spontan wieder reduzieren. Ich hatte ja auch schon vorher 3x solche Phasen, wo es so viel gestolpert hat. Und dann war es von einem auf den anderen Tag weg. Du bist nicht mehr oder weniger in Gefahr, ob du nun im Urlaub bist oder zuhause. Du bist genau so sicher.

Na, wie war euer Tag? Mir geht es schon wieder besser. Tagsüber war ich noch ziemlich schlapp, aber das wird besser. Und Schonkost geht schon ganz gut. Mein Herz war heute wieder ziemlich ruhig, seit gegen 18 Uhr hat es überhaupt nicht mehr gestolpert Hab gar nicht damit gerechnet, dass es sich so schnell wieder fängt. Vielleicht ein gutes Zeichen, dass es prinzipiell auf einem guten Weg ist, wieder zur Ruhe zu kommen. Wir werden es sehen.

Bei meinem Langzeit-EKG hatte ich gestern Abend aus Versehen eine Elektrode abgerissen und heute Morgen auch gleich nochmal. Hab die jeweils gleich wieder drangemacht, hoffentlich hat das nicht die Aufzeichnung beendet Aber so lange nicht alles gelöscht ist, sind da trotzdem noch jede Menge Stolperer drauf. Wenigstens mal kein Vorführeffekt

Guten Morgen
@HellfireOne bei mir stand davon gar nichts. Nur „keine Bradykardie, keine anhaltende Tachykardie und keine Pausen“.

@Pienimusta
Schön, dass du auf dem Weg der Besserung bist. Ich habe bei meinem Langzeit EKG auch einmal die Elektrode abgerissen, die haben dann gesagt, solange ich sie wieder rangemacht habe, ist alles okay.
Gestern hatte ich wieder etwas weniger Stolpern. Mal schauen wie es heute wird. Habe total schlecht geschlafen und bin ganz unruhig. Schauen wir mal, was der Tag bringt.

@Kuddel Ich glaub dir, dass du aufgeregt bist. Du hast dir ja schließlich viele Sorgen wegen dem Urlaub gemacht. Ich wünsche dir, dass du dich nach und nach etwas entspannen und die Zeit zumindest ein bisschen genießen kannst. Ich hab nochmal überlegt, dass dein Stolpern für mich (!) wirklich eher wie ein rein stressbedingtes Stolpern klingt. Die Schilddrüse ist ja wieder in der Norm, am Herz ist auch nichts, und du hast viele Ängste und Sorgen zur Zeit. Und rein von der Zahl der Stolperer her, ist das ja alles absolut in der Norm, also unter 500 am Tag, was so viel bedeutet, dass quasi jeder (so um die 70%) so viele Stolperer am Tag hat (also zwischen 1 und 500). Das Blöde ist eben nur, dass du zu den unglücklichen 30% gehörst, die sie spüren, und dir so große Sorgen darum machst. Was aber auch völlig verständlich ist in dieser unsicheren gesundheitlichen Phase. Trotzdem sehe ich weiter keinen objektiven Anlass zur Sorge, was das Herzstolpern betrifft. Ist ja nicht so, dass du immer mal ohnmächtig wirst oder keine Luft bekommst und die Ärzte dich nicht ernstnehmen. Da würde ich auch sagen: Geh nochmal zu einem anderen Arzt, der dich ernstnimmt.

Das Blöde am Stolpern ist, glaube ich, vor allem, dass man keine Kontrolle darüber hat. Es passiert in einem lebenswichtigen Organ, das ist uns bewusst. Und es kommt völlig willkürlich, einen Tag ganz viel, den anderen weniger. Es gibt keine so richtige Erklärung. Ärzte sagen immer nur, dass es nichts Schlimmes ist. Dass es was mit dem Nervensystem zu tun hat, muss man sich so ein bisschen selbst erschließen. Und selbst das wirkt nicht sehr greifbar, es ist schwammig und irgendeinen Test, der das bestätigt, kann man auch nicht machen. Und dann kann man auch nicht direkt etwas gegen das Stolpern tun. Okay, man kann Betablocker nehmen, aber die wirken nicht immer und können einen ziemlich lahmlegen. Antiarrythmika und Ablation kommen nur für schwere Fälle in Betracht. Also bleiben einem Allgemeinmaßnahmen, bei denen man aber nicht weiß, ob und wann sie helfen. Das alles ist wahnsinnig schwierig für alle, die gerne über alles die Kontrolle haben. Die vielleicht in einem Umfeld aufgewachsen sind, das sich sehr unvorhersehbar angefühlt hat, weshalb man ohnehin lieber auf der Hut ist und alles nach Möglichkeit kontrolliert, weil ja sonst was Schlimmes passieren könnte. Und nun sind da diese Stolperer, die sich eben völlig dieser Kontrolle entziehen. Und da schlägt das alte Programm im Kopf Alarm: Wir haben hier keine Kontrolle, das heißt, hier droht Gefahr! Alle auf die Barrikaden! SOS! Und hier kann es vielleicht helfen, sich das immer wieder bewusst zu machen: Hier springt ein altes Muster an, das früher hilfreich und notwendig war, aber jetzt nicht mehr zielführend ist. Dass wir gar nicht in Gefahr sind (ärztlich und durch zig andere, die auch Herzstolpern haben und immer noch leben, bestätigt). Und dass wir dieses Programm beruhigen können - mit sehr viel Zeit und sehr sehr vielen Wiederholungen. Und das wiederum kann sich sehr wahrscheinlich auch positiv auf die Stolperer auswirken, da sie ja was mit dem Nervensystem zu tun haben. Und je mehr man beruhigend darauf einwirkt, desto weniger stolpert auch das Herz (auch wenn es vielleicht nicht auf 0 zurückgeht).

Vielleicht auch noch was Hoffnungsvolles: Mein Vater hat mir erzählt, dass er auch lange Herzstolpern hatte. Zwar nur ab und an, aber er hat das immer als sehr heftig erlebt, mit einer langen Pause, bei der ihm schwindlig wurde, bis das Herz wieder weiterschlug. Er war deswegen nie beim Arzt, weil er ja nicht wirklich umgefallen ist, und mein Vater geht doch nicht zum Arzt, ich bitte euch (ist ihm später mal zum Verhängnis geworden, aber er lebt, also alles gut) Jedenfalls sagte er, dass es dann plötzlich weg war und er das seit vielen Jahren nicht mehr hatte. Sowas kann sich auch wieder ändern. Herzzellen erneuern sich auch mal und das kann auch die betreffen, die gerade so übersensibel sind. Und die neuen sind dann vielleicht etwas robuster und reagieren nicht so leicht auf extra Reize.

Und vielleicht auch nochmal zum Verständnis: Das Herz ist ein ganz sensibles, aber auch sehr robustes Organ. Sein Job ist es zu schlagen, deswegen hat es hier auch viele Mechanismen, damit das möglichst gewährleistet ist. Z. B. dass der Takt, der vom Sinusknoten vorgegeben wird, auch vom AV-Knoten oder von anderen Herzzellen übernommen werden kann, falls mal was ausfällt. Und darum sind auch alle Herzzellen miteinander verbunden, d.h. wird eine aktiviert, werden auch immer zwangsweise alle anderen mit aktiviert, egal ob das vom Sinusknoten kommt oder von woanders her. So nach dem Motto: Lieber einmal zu viel schlagen, als zu wenig (oder gar nicht). Darum entstehen eben diese zusätzlichen Herzschläge: Eine Zelle wird im Herzen aktiviert, also müssen alle anderen mitmachen, ob sie wollen oder nicht. Das Ganze ist aber bei einem organisch und elektrisch gesunden Herzen selbstbegrenzend, d. h. der Sinusknoten funktioniert ja trotzdem immer noch und löst dann den nächsten, normalen Schlag wieder aus. Bis dann wieder die andere Herzzelle aktiviert und wieder einen Extraschlag auslöst. Aber selbst wenn die sich tatsächlich abwechseln, also immer ein normaler und ein Extraschlag kommen, ist das trotzdem nicht gefährlich, weil das Herz ja trotzdem tut, was es soll: Blut durch den Körper pumpen. Beim rhythmischen Herzschlag wird eben bei jedem Schlag etwa gleich viel Blut gepumpt, in Ruhe etwa 70 Milliliter. Das heißt, es braucht etwa 70 Schläge, also ca. 1 Minute, bis einmal die 5 Liter Blut, die man hat, durch den Körper durchgewälzt sind. Und beim Stolpern wird beim Extraschlag etwas weniger Blut weitergeschoben, weil die Herzkammer noch nicht wieder vollständig mit Blut gefüllt war, sagen wir, vielleicht 40 Milliliter. Dann kommt die Pause, in der sich die Herzkammer mit mehr Blut füllt, so dass beim nächsten, normalen Schlag 100 Milliliter ausgeworfen werden. So dass in einer Minute ebenfalls das ganze Blut einmal durch den Körper transportiert wird, nur eben nicht ganz so gleichmäßig. Die Organe sind aber trotzdem jederzeit ausreichend versorgt, weil die Zeit zwischen dem Extraschlag und dem nächsten viel zu kurz ist, als dass das irgendeine Auswirkung hätte. Rein biologisch also wirklich irrelevant, deswegen wirken die Ärzte auch immer so völlig tiefenentspannt, das man sich fragt, ob die einen überhaupt ernstnehmen. Das Problem ist wirklich nur, dass man es merkt und dass man sich (unnötig) Sorgen macht, wenn man dazu neigt (siehe oben).

So, das war mein Wort zum Sonntag Vielleicht schreibe ich mal irgendwann noch ein Buch übers Herzstolpern

@Pienimusta das was dein Vater hatte, hab ich auch. Dieses kurze schwindelgefühl als ob man gleich umfällt. Aber ich bin auch noch nie umgefallen. Hab das, wenn ich es hatte, dem Arzt gesagt. War auch schon in der Notaufnahme deshalb. Wurde nie etwas gemacht. Oder dazu gesagt. Weil wenn dann ekg gemacht wurde, war ja wieder alles in Ordnung.
Wenn ich fragen darf, was wurde denn bei deinem Vater gemacht oder wieso wurde es ihm beinahe zum Verhängnis?! Kannst mir auch PN schicken..Liebe Grüße
War gerade 7 km laufen. Trotz herzangst.

@Pienimusta
Du sollest wirklich ein Buch schreiben Danke nochmal für die toller Erklärung.
So kurze Schwindelanfälle habe ich auch immer mal, aber unabhängig vom spürbaren Herzstolpern. Mein Arzt meinte bei mir ist es Stress. Also habe immer so einen Drehschwindel für paar Sekunden.
Luft bekomme ich heute schlecht, aber hoffe von der Aufregung und die Luft ist auch so schwer irgendwie. Gestern hatte ich es zumindest nicht.
Das mit der Kontrolle trifft es zu 100% bei mir. Meine Therapeutin sagte ja gerade vorgestern, dass Kontrollverlust bei mir ein großes Thema zu sein scheint. Ich bin sehr behütet aufgewachsen, wurde daher oft auf Gefahren hingewiesen. Das Thema Herz ist ein riesen Kontrollverlust. Dann noch dieses Psyche oder Schilddrüse macht es noch schlimmer. Glaube das verstärkt auch immer meine Panik. Ist es die Schilddrüse, habe ich das Gefühl dagegen nichts machen zu können. Das doofe ist halt, mit der Schilddrüse begann das Stolpern auch. Betablocker nehme ich in einer Minidosis, aber nur gegen das Herzrasen. Ich dürfte auch erhöhen, aber möchte ich nur ungern. Ich hätte es so gerne, dass es wirklich psychisch bedingt ist.

@Tink59 Ich glaube, so lange das Herz gesund ist, ist auch ein kurzes Schwindelgefühl irrelevant. Das Stolpern bei meinem Vater ist ihm nicht zum Verhängnis geworden, das war was anderes, was damit nichts zu tun hatte. Hab dir eine PN geschrieben.

Boah, und super, dass du 7km laufen warst! Dein Herz hat sich bestimmt gefreut

@Kuddel Bei der Schilddrüse kannst du doch aber auch was machen? Da kann man ja sogar eher mehr machen, als bei rein psychischen Stolpern

@Pienimusta danke dir

@Pienimusta
Bei der Schilddrüse kann ich ja nur die Tabletten nehmen. Das mache ich ja auch, aber wenn ich trotzdem evtl Panik und Herzstolpern habe, kann ich ja nicht so recht was machen? Außer versuchen ruhig zu bleiben.
Habe nun die ersten 4km geschafft, sind nun erstmal wieder in der Wohnung. Alleine dieses bergauf ist echt anstrengend und mein Herz fühlt sich nun so komisch unruhig an.

@Kuddel Aber wenn du die Schilddrüsentabletten nimmst, deine Werte dadurch okay sind, dann KANN das Stolpern rein logisch nicht mehr von der Schilddrüse kommen. Das ergäbe dann keinen Sinn.

Toll, dass du 4km geschafft hast! Das komische Gefühl im Herz kenn ich. Das kommt bei mir so ab Puls 130 und ist definitiv direkt mit der Angst verknüpft. Also weil ich Angst habe, fühlt sich das alles ganz komisch an, wenn der Puls hochgeht. Ganz normal in unserem Fall! Kannst trotzdem weitermachen

@Kuddel he wie cool. 4 km. Kannst stolz auf dich sein. ‍️

Danke euch sind nun noch einmal los gewesen. Mit viel bergauf und bergab. Haben einen Weg rund um das Herz angefangen, wie passend insgesamt bin ich nun heute 10km gelaufen, aber jetzt merke ich ein wenig meinen Kreislauf. Der ist das ja gar nicht mehr gewohnt. Stolpern geht bestimmt bald wieder los…aber währenddessen war es ruhig, außer eben teilweise dieses komische Gefühl. Aber vielleicht wirklich Angst.
@Pienimusta mein Hausarzt sagte, evtl kommt mein Körper noch nicht ganz hinterher, auch wenn die Werte okay sind. Soll dem Ganzen noch Zeit geben. Habe aber eben Angst, dass es bleibt. Habe das so oft, das Symptome bei mir ewig bleiben.

@Kuddel Wow toll, 10 km! Und ich hab bisher nur auf dem Sofa gelegen Aber ich bin auch noch in der Rekonvaleszenz und mache gleich noch einen kleinen Regenspaziergang.

Klingt durchaus logisch, was dein Hausarzt sagt. Das Nervensystem ist durch die Schilddrüsensache durcheinandergeraten und braucht einfach, sich jetzt wieder zu beruhigen. Aber hey, du gehst wandern, das hilft ganz bestimmt dabei. Was heißt denn normalerweise ewig?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pienimusta, ich glaube für dich ist Ruhe auch erstmal noch besser
Meistens plagen mich Symptome so 1-2 Jahre. Manchen gehen wieder, manche bleiben…

Ich hab da auch nochmal ne Frage. Wie lange dauert bei euch so eine Episode mit Herzstolpern? Momentan habe ich das seit Wochen wieder täglich über 24 Stunden, Nachtruhe ist dadurch eher bescheiden. Ich habe die ganze Sache schon viele Jahre aber zwischendurch auch Zeiten gehabt wo Ruhe war. Es nervt zur Zeit wirklich sehr, auch weil ich dadurch total angespannt bin und nicht zur Ruhe komme.

@Kuddel ich habe für mich gemerkt dass die Symptome immer mehr und spannender werden wenn man sie nicht nur da sein lässt sondern groß beachtet und als Bedrohung wahr nimmt und sie versucht den ganzen Tag weg zu machen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore