App im Playstore
Pfeil rechts
934

@Kuddel wie ich schon geschrieben habe gibt es da ganz viele Faktoren ein Herz zum Stolpern zu bringen. Auf YouTube (Psychologie-lernen.de heißt der Kanal) erzählt ein Mann von seinen Episoden mit Extrasystolen. Er hat das auch sehr intensiv und mal gar nicht und er ist gesund.

Ach so Bewegung bei ES ist noch wichtig. Jetzt nicht exzessiv aber mit machen, keine Schonhaltung wie ich das damals gemacht habe. Der Körper baut ab was nicht benutzt wird, auch das Herz. Ich hatte dann Herzrasen wegen jeder kleinen Bewegung. Heute habe ich das nicht mehr.

@Kuddel ja tut es.. auch unbewusste Ängste machen was.. trotz Tavor rimpelt es ein paar Mal bei mir.. weil ich meinen Neffen bei mir habe über Nacht.. Ich fühle keine Angst, aber ich weiß dass ich eigentlich aufgeregt wäre.. aber das ist ja gerade auch mein größtes psychisches Problem. Die Abtrennung von den Gefühlen, immer schön dissoziieren...

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@HellfireOne es kann auch blutdrucktabletten kommen.
Psyche spielt auch ne Rolle. Falsche Lebensweise zu wenig Bewegung usw.
Hab auf Youtube paar interessante Videos gesehen.

@Tink59 ja das meinte ich ja mit Medikamenten. Ich habe damals im KH dieses Beloc Zock bekommen oder wie man das schreibt und davon habe ich ganz viel ES bekommen wenn ich Angst bekam. Ich habe das Zeug nie wieder angefasst.

@Tink59 kann es auch vom ACE Hemmer kommen?

@Joelle76 die Ärztin hat mir gesagt, dass der obere Wert sich vom linken zum rechten Arm sich im durschbitt nicht um mehr als 10 unterscheiden soll…

Nun habe ich gemessen und hatte eine Differenz von 22… habe dann noch zwei weitere Male gemessen. Einmal eine Differenz von 6 und einmal von 12, jetzt bin ich völlig verunsichert. Sowohl von der Differenz wie auch das der obere wert bei einer Messung bei 125 liegt und eine Minute später bei 110…

Hat die Ärztin denn gemessen? Selbst würde ich gar nicht mehr messen, weil genau das was du beschreibst, macht einen verrückt, weil bei den Geräten zu Hause immer wieder Fehler auftreten und das Gerät nur ein wenig anders liegen muss am rechten Arm wie beim linken Arm und schwupps kommt es zu einem Messfehler.. vor allem wenn man mehrmals hintereinander misst..
Warum sollst du denn an beiden Armen messen? Ich soll wenn überhaupt nur links..

@HellfireOne
Das Video muss ich mir mal anschauen. Habe ja sonst immer Angst, Videos zu erwischen die mir Angst machen könnten. Bewegen muss ich mich dringend wieder, habe heftig abgebaut…
@Joelle76
Okay, das ist ja echt heftig. Hoffe es liegt echt nur daran. Aber so habe ich doch früher nicht reagiert. Also heute ist es echt heftig, ich schätze mal ich bin bestimmt bei 40 Stolperern.

Zitat von Kuddel:
Also heute ist es echt heftig, ich schätze mal ich bin bestimmt bei 40 Stolperern.

Lustig wie sich die Bewertungen unterscheiden. 40 Stolperer finde ich derzeit eher mild und hätte einen super Tag. Und auch objektiv sind 40 Stolperer überhaupt nicht bedenkenswert. Es geht also um was anderes, um die Bewertung, die wir damit verknüpfen, wenn es stolpert. Wie wäre es, wenn wir sagen: Das Herz darf so oft stolpern, wie es will.? Das heißt ja nicht, es nicht trotzdem abklären zu lassen und trotzdem zu versuchen, es zu reduzieren. Aber bis dahin darf es das einfach mal so machen.

Meins ist auch immer noch am Poltern, auch im Liegen. Hab aber wirklich fett die Magen-Darm-Grippe und warte einfach darauf, dass sich beides wieder beruhigt

@Joelle76 könnte schon sein.

@Pienimusta, ja ich weiß gar nicht, wie ich mit noch mehr stolpern klarkommen sollte, drehe ja jetzt schon durch.

Deinen Ansatz finde ich gut, wenn das auch im Kopf ankommen würde. Ich glaube meine größte Angst ist, dass es nun noch schlimmer wird gerade und immer noch der Drang es verstehen zu wollen. Vielleicht auch Zwang, sage nur „Hallo Zwangserkrankung“

@Pienimusta beneidenswert wie du das so gut schaffst, so sein zu lassen. Aber du hast völlig recht mit der Bewertung.

@Kuddel Auch wenn es schlimmer wird, passiert nix! Mir wurde wortwörtlich vom Arzt gesagt, dass es egal ist, selbst wenn jeder 2. Schlag ein Stolperer ist. Und es wird auch mal wieder besser. Das sag ich mir immer wieder vor. Die Angst ist trotzdem da, sie erzählt viele Dinge, wenn der Tag lang ist. Aber sie hat halt keine Ahnung, sie will uns auf Teufel komm raus beschützen, macht das aber eben auf ihre Quick and Dirty Art. Das Problem ist, wenn man ihr zu sehr glaubt. Das hier ist NICHT gefährlich! Mein Herz stolpert jetzt seit 12.30. Ich bin jetzt vielleicht bei um die 1.000 Stolperer. Wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, hätte ich auch nie geglaubt, dass ich dann nicht durchdrehe. Aber ich lieg grad auf dem Balkon und sehe zu, wie es langsam dunkler wird und fühle mich so entspannt, wie man sich eben fühlen kann, wenn einem die ganze Zeit übel ist und das Herz poltert. Du schaffst das! Denk nicht daran, was kommt. Vielleicht kommt es ja nie so weit. Immer den Fokus aufs Ziel richten: Es wird wieder besser! Und bis dahin passiert nix. Auch wenn es mal schlimmer wird - egal. Es wird trotzdem besser und es passiert nix. Das ist Training und ich übe das auch noch jeden Tag. Aber es wird mit der Zeit leichter, versprochen.

@HellfireOne Glaub mir, für mich ist das auch immer noch harte Arbeit. Aber ich bin wild entschlossen, mich davon nicht unterkriegen zu lassen. Ich hab was Besseres verdient, als mich von der Angst überwältigen zu lassen. Und wenn alle Ärzte sagen, das ist nix Schlimmes, dann will ich ihnen glauben und meine Ängste beruhigen. Das ist keineswegs so einfach, wie das vielleicht klingt. Manchmal hab ich auch keine Lust mehr, weder aufs Herzstolpern, noch auf die Angst. Aber ich merke auch, wie es mir hilft, dranzubleiben, mir Dinge zuzutrauen oder mir Gutes zu tun, mich mit was Schönem abzulenken. Oder einfach auch nur hier zu schreiben und hoffentlich jemandem ein Stück weiterhelfen zu können. Dann gehts mir auch immer mal wieder gut und das lohnt sich.

@Pienimusta danke für deine Worte.

@Pienimusta, tolle Worte. Wahnsinn, wie sehr du schon an dir arbeiten konntest, Hut ab! Mach echt weiter so!

Wenn wir uns alle weiter so nett unterstützen gibt das auch etwas Kraft das durchzustehen. Allein ist das nicht immer so gut möglich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich denke heute morgen die ganze Zeit über mein Langzeit EKG nach. Da wurde ja keine Pause aufgezeichnet und es ging mir soweit gut, bis auf 1 Stolperer. Kann man denn wirklich trotzdem sagen, dass das Herz gesund ist? Muss man nicht die Stolperer sehen um das sagen zu können? Es stolpert übrigens schon wieder munter los, ich mag nicht mehr.

Danke für euren Zuspruch! Das tut gut, Feedback zu bekommen. Ich hab auch viele Jahre keine so richtige Idee gehabt, wie ich mit meinen Ängsten umgehen kann, auch trotz Therapie. Erst als es mir Anfang des Jahres so schlecht ging, hab ich ganz viel gelesen und Videos angesehen, vor allem von anderen Ex-Betroffenen. Und da hat es bei mir klick gemacht, dass ich mich bzw. meine Angst an die Hand nehmen muss und ihr immer wieder vermitteln muss, durch meine inneren Worte, meine Haltung und mein Verhalten, dass alles in Ordnung ist.

Die Nacht war ziemlich durchwachsen. Mein Herz hat so stark geklopft und auch immer wieder gestolpert, obwohl es das ja bisher im Liegen nicht gemacht hat und ich nachts Ruhe hatte. Dadurch konnte ich nicht einschlafen, weil es mich so körperlich unruhig gemacht hat. Erst gegen halb 4 wurde es ruhiger und ich konnte noch ein bisschen schlafen. Ich hoffe sehr, dass sich das wieder beruhigt, wenn die Magen-Darm-Grippe weg ist. Zumindest ist mir nicht mehr übel und ich werde mich mal an Zwieback und Banane versuchen.

@Kuddel Ja, das kann man schon sagen, zumal ja auch ein Stolperer aufgezeichnet wurde. Man muss nicht jeden Stolperer aufzeichnen. Wie gesagt, Stolpern ist eh in über 99% der Fälle harmlos und selbst wenn man keinen aufzeichnet, kann man schon im Ruhe-EKG sehen, ob es was zu beanstanden gibt. Die weitere Diagnostik wird dann nur gemacht, um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen und um den Patienten zu beruhigen. Wobei das eben auch einen gegenteiligen Effekt haben kann, wenn man dann denkt: Wenn nix wäre, würden sie mich nicht so gründlich untersuchen. Oder dass die Untersuchungen eher noch mehr Fragen aufwerfen, als sie antworten liefern. Wenn Ruhe-EKG und Langzeit-EKG in Ordnung waren, muss man sich darum kümmern, seine Ängste in den Griff zu bekommen.

@Pienimusta
Das kommt bei dir bestimmt noch vom Magen-Darm Infekt, der Körper hat dadurch ja auch Stress und das fällt ja auch Nachts nicht ab.

Bei meinem Langzeit EKG Ergebnis stand ja „keine Pausen“, das verwundert mich halt so. Oh man, ob ich da je wieder rauskomme? In 2 Stunden geht’s los in den Urlaub…

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore