App im Playstore
Pfeil rechts
930

@maleni ich kenne mich ein wenig aus, was möchtest du denn wissen?

@Pienimusta also ich habe immer Herzstolpern bevor ich krank werde, besonders bei Magen und Darm

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@Joelle76 dem kann ich zustimmen sogar, hatte jetzt einen kleinen Infekt mit Hals- und Kopfweh und da hat es sich auch bemerkbar gemacht aber ich habe ja wie gesagt nur ein paar am Tag.

Ach so und ich vermute mal dass sich die Charakteristik bei einem kranken Herzl verändert aber das kann dann nur ein Arzt sagen. Meist hat man wohl den ganzen Mist immerzu und nicht nur zu bestimmten Zeiten.

Zitat von Joelle76:
@Pienimusta also ich habe immer Herzstolpern bevor ich krank werde, besonders bei Magen und Darm

Okay, das ist gut zu wissen! Bei mir wurde es gestern schon etwas schlimmer, dann kam heute Morgen Durchfall und dann die Übelkeit dazu und seit dem Mittagessen rumpelt es quasi durchgehend, auch im Liegen, was ja normalerweise bei mir sofort hilft. Aber da das Stolpern bei mir (und dir ja auch) sehr verdauungsabhängig ist, ist das eigentlich nur logisch, dass es jetzt so durchdreht. Oh Mann ey...

@Pienimusta Was hat eigentlich bei Dir der Doc gesagt? Habe jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen, ist das so nen Roemheld Ding?

@HellfireOne das habe ich leider nicht verstanden
Also auch bei einem kranken Herz gehen die ES von Tavor weg?

@HellfireOne Nein, Roemheld eher nicht. Es stolpert ja nicht nur beim Essen bzw. fängt es mitunter schon bei den ersten Bissen an, wenn noch gar nichts weiter im Magen ist. Eher Nervensystem, wahrscheinlich hormonell bedingt (beginnende Wechseljahre). Aber genau wissen tut man es nicht, es sind nur alle anderen Faktoren ausgeschlossen.

@Joelle76 nein die ES gehen bei einem kranken Herz auch nicht mit Tavor weg.

Es kommt ja auf die Ursache an. Wenn du Probleme mit Elektrolyten hast bringt Tavor dann auch Nix aber wenn du sie durch Angst hast (Stresshormone) dann würde Tavor dort Abhilfe schaffen da du dann nicht mehr so viel Stresshormone durch denken ausschütten kannst. Adrenalin steigert zum Beispiel die Aktivität der Herzzellen ziemlich stark dass es eigentlich nichts Ungewöhnliches ist wenn es da mal hopst...

@Pienimusta das mit den Wechseljahren habe ich schon öfter gelesen. Da hat sich die Natur nicht viel einfallen lassen.

Habe jetzt noch gar nicht alles durchgelesen, hatte eben Therapie.
Ich merke nur, ich habe so einen starken Drang wissen zu wollen, warum es bei mir stolpert. Verstehe nicht, warum man darauf nicht unbedingt eine Antwort bekommt? Mich macht das wahnsinnig und ängstlich und es stolpert so wahnsinnig viel. Ich hoffe so sehr, dass es das Nervensystem ist…Aber durch die Schilddrüse bin ich so unsicher.

Zitat von HellfireOne:
@Pienimusta das mit den Wechseljahren habe ich schon öfter gelesen. Da hat sich die Natur nicht viel einfallen lassen.

Haha, den Eindruck habe ich auch! Ist ja irgendwie mit den ganzen Frauenleiden so.

Gab es zu diesem Frauenleiden nicht noch diesen Mönchspfeffer den man probieren kann?

@Kuddel Den Drang kann ich verstehen. Man will wissen, was die genaue Ursache ist, um ein Gefühl der Sicherheit und Kontrolle zu bekommen. Ich glaube, das ist ganz menschlich. Bei der Schilddrüse ist es doch aber auch so, dass mehr Schilddrüsenhormone ausgeschüttet werden, was dann wiederum den Stoffwechsel ankurbelt und dadurch das Nervensystem ebenfalls überaktiviert wird. Also im Prinzip passiert das Gleiche, nur dass der Auslöser ein anderer ist. Und der muss halt in dem Fall behandelt werden. Das Herzstolpern ist dann auch nicht gefährlich, aber in dem Fall ein Hinweis auf ein anderes Problem, das behoben werden muss. Wenn aber die Schilddrüsenwerte wieder in der Norm sind, schüttet der Körper ja auch nicht mehr zu viele Hormone aus. Dann ist das Stolpern entweder noch so eine ungefährliche Nachwehe oder eben eine Folge der Aufregung und Verunsicherung, die die Schilddrüsenerkrankung mit sich gebracht hat.

Zitat von HellfireOne:
Gab es zu diesem Frauenleiden nicht noch diesen Mönchspfeffer den man probieren kann?

Ja, hatte ich sogar gestern geschrieben, dass mir meine Frauenärztin das empfohlen hat. Du kennst dich aber gut aus

@Kuddel leider gibt es zu viele Faktoren. Wenn man mal Krankheiten ausgliedert dann kommt da Schlaf ins Spiel, Hormone (Schilddrüse am Meisten), Kalium, Magnesium. Koffeein, Alk., Nikotin, Medikmente wie Psychopharmaka, sogar die Einnahme von Omega 3 Kapseln habe ich selber erlebt, Stress (wo man wieder bei Hormonen wären) und so weiter. Starke Freude oder Trauer bringt das Herz zum stolpern... also man kann es nicht pauschal sagen.

@Pienimusta ja jetzt wo du es sagst... stimmt habe ich sogar gelesen.

@Pienimusta @HellfireOne
Also wäre es am besten den Zustand so zu akzeptieren? Ich denke immer noch, dass die Schilddrüse bei mir mit reinspielt, aber ich habe mittlerweile halt die Normwerte. Eben in der Therapie hatten wir das Thema „Angst vor Kontrollverlust“, ist beim Thema Herz ja auch total so.
Glaube eben war auch noch doof, dass sie sagte: „Panik kann man durch Konfrontation gut therapieren“, ist es aber hormonell, dann hilft es nicht.
Habe wieder das Gefühl man kann mir nicht helfen. Also beziehe das auf Panik und auf Herzstolpern. Habe mich da richtig festgekrallt an den Gedanken. Komme da nicht von los.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kuddel das kenne ich von mir aus der Vergangenheit, ich brauchte nur kurz an ES denken und mich verspannen und bekam schon eine. Wenn ich das ganze Thema vergessen habe so habe ich auch meist keine ES oder merke sie nicht.

@HellfireOne bei mir ist es da leider anders, selbst wenn ich total abgelenkt bin, dann bekomme ich sie. Das verunsichert mich bisschen

Meine Überlegung ist auch, ob mich unbewusst Angst vor dem Urlaub packt, aber löst das so starke ES aus? Ich hatte das vorher echt nie.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore