App im Playstore
Pfeil rechts
853

@Tink59 Ich wünsche dir alles Gute. Es kostet jetzt erstmal viel Kraft, wenn alles aufgewühlt wird. Aber langfristig hilft es bestimmt.

@Kuddel so ging es mir als ich nach Usedom gefahren bin.
Mach es bloß nicht genauso wie ich. Steiger dich da nicht hinein. Genieße deinen Urlaub und freu dich an den schönen Dingen.
Sagt sich so leicht. Aber versuch es wenigstens.

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@Quitzil Dankeschön, ja ich denke auch, dass ich da die Hilfe bekomme, die ich brauche.
Schönen Abend noch.

@Joelle76 Dankeschön.

@Joelle76 Wow, toll, dass du dich getraut hast, die Termine zu machen! Ich hab zwar kein Trauma, also zumindest nicht so, aber finde Arztbesuche auch immer unheimlich stressig. Die Hitze mag ich auch nicht, aber es geht. Ich versuche, so still wie möglich zu halten und tröste mich damit, dass es auch wieder kühler wird - irgendwann.

@Tink59 Ich hoffe, du kannst dir was Gutes tun und kommst bald wieder zur Ruhe. Denk dran, was du am Wochenende geschafft hast - da steckt viel Kraft in dir.

@Kuddel Ja, das dauert, bis es im Kopf ankommt. Aber steter Tropfen höhlt den Stein, also ein Schritt nach dem anderen. Irgendwann wird es leichter! Und beim Wandern kannst du ja auch langsam machen. Ich gehe unheimlich gerne wandern, auch wenn ich dann Angst bekomme, wenn es mal zünftiger bergauf geht. Aber ich mach dann eben langsam und Pausen. Und wenn man oben ist, ist man stolz auf sich. Und wenns mal gar nicht geht, hab ich auch schon umgedreht oder abgekürzt.

Bei mir war heute nur, als ich Mittagessen gekocht habe, mal eine Stolperphase. Also nicht mal 30 Minuten Und das war wahrscheinlich, weil eine Nachbarin vorbeikommen wollte und ich deswegen aufgeregt war (ich könnte ja Panik bekommen und sie könnte es merken ). Ansonsten nur mal vereinzelte Stolperer hier und da. Ich mach mir langsam echt Sorgen wegen meines Langzeit-EKGs am Freitag Dafür hab ich mich heute vermehrt ängstlich gefühlt, ohne konkreten Grund. Eher so ein Gefühl einer inneren Anspannung und drohenden Unheils. War auch nicht so schön, aber Ablenkung mit Hobbys hat geholfen. Und dann bin ich noch mit dem Fahrrad zum Badesee gefahren. Das war gut.

Wünsche euch allen einen hoffentlich ruhigen Abend!

@Pienimusta Dankeschön, dir auch noch einen schönen Abend ‍️

@Tink59 Ja das ist immer so eine Sache mit dem reinsteigern. Ich habe schon ehrlich gesagt Angst vor dem bergauf Laufen. Mal bergauf ist ja okay, aber es kommt ja leider doch öfter vor. Sehe mich ja schon wieder total fertig und dann muss ich irgendwie noch wieder zurück. Blöde Erwartungsangst.

@Pienimusta, bei mir kam vor dem Langzeit EKG auch vermehrt Aufregung durch, als ich das Gerät dann hatte, war ich auf einmal ruhig.

Hallo, ich klinke mich mal mit ein. Ich habe auch ziemlich Angst vor ES und dabei habe ich nicht viele, nicht lachen! so 1-3 manchmal vielleicht auch 5, oft auch lange keine, bis zu wochenlang. Dann kommt es mal wieder vor und der Kopf hat Spass. Mittlerweile komme ich damit schon gut zurecht aber wenn aufgrund meiner inneren Anspannung im Brustkorb mal so nen ekliges Ding kommt also ein starker Herzschlag und dann so 2,3,4 Schläge so wabbelig wird mir dann doch komisch. Dieses Phänomen habe ich selten aber das kriegt mich dann.

Seht ihr so hat jeder sein Thema.

Hat von euch Jemand einen Tip wie man diese innere Anspannung lösen kann?

Diese Muskelentspannung (PME) mache ich schon und das bringt mir nicht so viel diesen Druck im Brustkorb und Kopf zu lösen.

@HellfireOne Hier wird keiner ausgelacht - ob 1 Stolperer oder 10.000. Die Dinger fühlen sich immer fies an und können Ängste auslösen.

Ist sicher nicht so pauschal zu beantworten, wie man die Anspannung lösen kann. Eigentlich am ehesten, indem man sie eben nicht versucht zu lösen, sondern sie akzeptiert und da sein lässt und sein Leben lebt, d. h. Dinge tut und sich auf Dinge konzentriert, die einem Spaß machen oder einem gut tun. Je mehr man versucht, die Anspannung loszuwerden, desto mehr fokussiert man sich auf sie und desto verkrampfter wird man. Deswegen wirkt PMR auch nicht so gut, weil man zu sehr darauf lauert, ob die Anspannung schon weniger ist. Und dann ist sie es nicht und man ist frustriert und das führt dann zu mehr Anspannung. Ist natürlich alles leichter gesagt, als getan. Aber vielleicht kannst du ja mal schauen, wo du immer so deinen Fokus hast und was du so machst, was dir gut tut. Und ob es da Möglichkeiten gibt, was zu ändern.

So nach 2 guten Tagen, ist es heute wieder komisch..
Herzdruck und Unruhegefühl und wieder 2-3 Stolperer.. das drückend Wetter macht mich fertig und gleich muss ich mit dem Hund raus.. furchtbar...

@Pienimusta Danke sehr für die Info, an sich weiß ich ja was zu tun ist. Bekomme es auch gut hin schon aber manchmal kommt einem der Körper mit tollen Sachen und dann geht es von vorn los.

@Joelle76 genau so geht es mir heute auch und die 2 Hopser habe ich heute Morgen schon weg gehabt . Wenn ich mir meine Sätze selber durch lese schon albern wie man sich so hat oder.

@HellfireOne ja eigentlich denke ich auch bei mir und den Stolperern, dass es Jammern auf hohem Niveau ist...
Aber jetzt beobachte ich schon wieder meinen Blutdruck.. 100 zu 60.. für mich viel zu niedrig, aber ich liege ja auch nur r7m...

@Joelle76 Interessant, über BD mache ich mir null Gedanken. Habe an stressigen Tagen auch mal 150/95 und entspannt dann auch 110/70 oder 125/85 usw. Puls am Abend um die 55-65 aber am Tag ist Hitze

Wenn man sich mal vor Augen hält das wir angenommen bei einem Puls von 70 Schlägen gerundet schon 4.200 Schläge die Stunde haben und 100.800 am Tag die funktionieren dann sind ja paar Hüpfer gar nicht mehr so viel gegen 100k oder?

Ich war heute frühstücken und danach noch schnell bisschen einkaufen und seitdem lieg ich auch rum. 2 bis 3 Stolperer hatte ich auch. Solange es nicht mehr werden, stört es mich eher weniger.
Nur die Hitze nervt. Nächsten Freitag ist mein Herzultraschall.
Und bei dem 14 Tage ekg kam raus, dass kein Vorhofflimmern dabei war. Und auch nix was mich beängstigen sollte. Es muss nix therapiert werden. Bericht bekomm ich noch zugeschickt. Der Herr Professor hat mich persönlich angerufen
Ui

@HellfireOne ja das stimmt da hast du Recht...

Habe jetzt übrigens vielleicht ne logische Begründung gefunden.. nehme seit 4 Wochen statt 10mg Ace Hemmer 15 mg.. und eigentlich fingen damit die Herzstolperer an.. so und Mo habe ich sie weggelassen und hatte am nächsten Tag nichts... habe mit 10mg einen Blutdruck von 140/90 manchmal weniger selten mehr.. Ärztin meint ich müsste nicht unbeding5 5 mg mehr nehmen...

@Joelle76 ich nehme gar nix außer Magnesium. Wenn ich zu viel Stress habe innerlich dann auch mal CBD aber ansonsten geht es so aber die Angst vor ES ist an sich schon recht groß. Warum genau weiß ich nicht mal, ist nie was passiert außer Panik zu bekommen. Eventuell ist ja das der Punkt. Angst vor der Angst denn die ES lösen dies ja aus.

@Tink59 Das klingt doch perfekt. Der Ultraschall wird sicherlich auch in Ordnung sein

Bei mir waren heute wieder ein paar Stolperer dabei. Vielleicht so 100? Schwer zu sagen. Auf jeden Fall mehr als 2 oder 3 Aber das macht für die Angst keinen Unterschied, weil es ja immer dieser Was wäre wenn - Gedanke ist und der könnte theoretisch auch den ganzen Tag da sein ohne dass das Herz stolpert. Ich bin aber trotzdem alleine mit dem Rad zu Freunden gefahren und dann wieder zurück. Das fühlte sich gut an. Hab lange sowas vermieden und bin Auto gefahren, weil sich das sicherer anfühlte. Aber da es ja jetzt in Bewegung nicht stolpert, nutze ich das zusammen mit dem Sommer als Gelegenheit, aufs Rad umzusatteln. Und später war ich dann noch im Möbelhaus. Bin alles in allem ganz zufrieden, auch wenn ich immer mal bisschen unruhig werde, wenn es mehr stolpert. Aber es hält derzeit eher kürzer an, also mal so 20 Minuten hier, 30 dort.
Sponsor-Mitgliedschaft

@HellfireOne och nehme schon einige Medikamente: Ace Hemmer, Antidepressivum, Neuroleptikum, notfallmäßig Tavor und Magnesium und Kalium

@Pienimusta
Super, da hast du aber echt was geschafft.. Klasse, da kannst du stolz auf dich sein

Oh nun bin ich wieder deprimiert. Ich hatte 2-3 Tage so gut wie Ruhe von dem Stolpern. Heute war ich dann recht viel zu Fuß unterwegs, Puls so bei 110 im Durchschnitt. Nun Zuhause stolpert es ordentlich . Dachte eigentlich ich kann das ganz mit der Psyche begründen, aber das macht nun keinen Sinn, weil es mir eigentlich ganz okay ging heute…Schon will ich wieder verstehen warum es stolpert…

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore