Zitat von Kuddel:Ist das denn schlimm? Wenn es nicht von der Luft kam? Mir macht das Angst.
Nein, es ist nicht schlimm! Das sind einfach Salven, also mehrere Stolperer hintereinander. Im Prinzip gilt wie immer: Ist das Herz gesund (und das ist deins ja), dann ist es erstmal egal, ob es stolpert, rumpelt, einzeln, in Salven, jeder 2. Schlag, rast, etc. Es besteht dann keine Lebensgefahr! Ist es unangenehm? Ja! Ich kenne Salven selber auch, hab die auch immer mal. Aber nein, gefährlich sind auch die nicht. Das Herz kriegt das hin und beruhigt sich auch wieder. Es ist nur das Nervensystem, was etwas durcheinander ist.
Zitat von Maleni: ich hatte gestern Nacht zumindest Vorhin kam es dann aber wieder extrem stark Habe das Brennen auch nur im Hals und so einen wahnsinnigen Druck im g...
Hm, vielleicht mal abklären lassen? Also nicht, dass ich denke, dass es was Schlimmes ist, aber wenn etwas so heftig ist, würde ich mal mit einem Arzt drüber reden, ob du da was machen könntest.
Ganz allgemein: Was auf alle Fälle klar wird, ist, dass das Herzstolpern ganz viele unterschiedliche Auslöser hat. Ich denke mal, dass man vielleicht von Natur aus eher zu Herzstolpern neigt als vielleicht andere Leute. Und dann kommen vielleicht ein, zwei, drei Sachen dazu oder zusammen, die den Körper belasten und das vegetative Nervensystem durcheinander bringen - Stress, Schlafmangel, Angst, Ernährung, Bewegungsmangel, Infektion, Hormone, etc. Und boom - das Herz stolpert plötzlich viel mehr als üblich.
Und was dann vielleicht helfen kann, ist wirklich möglichst alles, was den Körper belasten könnte, erstmal runterzufahren. Und alles, was entlastet, was gut tut, hochzufahren. So gut es geht - perfekt muss man sicherlich nicht sein.
Also weniger bis gar nicht:
- Alk.
- Koffein
- Schokolade, Kakao
- Zucker
- evtl Brot, Milchprodukte (ausprobieren)
- Blähendes (Kohl, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Rohkost - evtl auch mal nach Low Fodmap schauen, ob das was bringt)
- Kohlensäure
- Zusatzstoffe im Essen
- Süßstoffe
- stark verarbeitete Lebensmittel
- sich nicht bewegen oder viel zu viel
- Stress
- Schlafmangel
- evtl. bestimmte Medikamente (mit dem Arzt besprechen!)
Zumindest so lange es sehr viel stolpert. Wenn es sich wieder reguliert, kann man dann sicher langsam solche Dinge wieder einführen und muss sich nicht ewig geißeln. Geht nur darum, den Körper erstmal zu entlasten.
Und dafür mehr:
- unverarbeitete, leicht verdauliche Lebensmittel
- Wasser, Kräutertee
- Magnesium
- Schlaf 7 - 9 Stunden
- Entspannung
- Atemübungen
- Natur, frische Luft
- moderate Bewegung und Sport
- Dehnübungen
- Mass.
- Hobbys
- angenehme Kontakte
Und dem Körper dann auch etwas Zeit lassen. Der braucht, um wieder in die Balance zu kommen, auch wenn man alles richtig macht. Das ist ja kein Knopf, den man drückt, sondern Maßnahmen, die den Körper entlasten und ihm so die Möglichkeit geben, sich selbst wieder zu regulieren. Also kann das auch eine Weile dauern. Ob Tage, Wochen oder Monate ist schwer zu sagen. Und macht es nicht einfacher, aber ich denke, es lohnt sich.
Würdet ihr noch was ergänzen, was man außerdem weglassen könnte bzw. ausprobieren könnte, ob es hilft?