App im Playstore
Pfeil rechts
934

Nee ich denke du nimmst einfach wie ich alles wahr vielleicht merkst du auch den kompletten Vorgang des einen Stolperes und deswegen fühlt es sich für dich so komplex an..
Ich habe gestern dann doch noch lange gegoogelt und für mich ist klar, wenn es nichts Psychisches ist das ist KHK, alles Andere wäre im EKG erkannt worden und wenn ich an KHK leiden würde, dann wären andere Symptome prägenden, wie Atemnot, Enge in der Brust, 0 Kondition, also Problem beim Treppensteigen und noch andere Dinge. Und da ich das noch nicht habe, versuche ich die ES jetzt lockerer zu sehen...

Es war halt wirklich nochmal anders als sonst. Gestern war ich irgendwie teilweise innerlich ruhiger und da war das Stolpern auch weniger. Aber heute kam es dann ja auch in einem ruhigen Moment.
Habe gestern das erste mal wieder ganz kurz ne Runde Tischtennis gespielt, traue mich ja kaum noch mein Herz zu belasten. Beim Treppen steigen bin ich auch manchmal kaputt, aber habe auch keinen Sport gemacht die letzten Monate. Mich verunsichert es nur, hatte ja meinen Hausarzt gefragt ob es psychisch ist und er sagte er weist es nicht. Gefährlich an sich soll es laut ihm nicht sein. Aber habe einfach nur Angst.
Was ist denn KHK?

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


Zitat von Kuddel:
Ist das denn schlimm? Wenn es nicht von der Luft kam? Mir macht das Angst.

Nein, es ist nicht schlimm! Das sind einfach Salven, also mehrere Stolperer hintereinander. Im Prinzip gilt wie immer: Ist das Herz gesund (und das ist deins ja), dann ist es erstmal egal, ob es stolpert, rumpelt, einzeln, in Salven, jeder 2. Schlag, rast, etc. Es besteht dann keine Lebensgefahr! Ist es unangenehm? Ja! Ich kenne Salven selber auch, hab die auch immer mal. Aber nein, gefährlich sind auch die nicht. Das Herz kriegt das hin und beruhigt sich auch wieder. Es ist nur das Nervensystem, was etwas durcheinander ist.


Zitat von Maleni:
ich hatte gestern Nacht zumindest Vorhin kam es dann aber wieder extrem stark Habe das Brennen auch nur im Hals und so einen wahnsinnigen Druck im g...

Hm, vielleicht mal abklären lassen? Also nicht, dass ich denke, dass es was Schlimmes ist, aber wenn etwas so heftig ist, würde ich mal mit einem Arzt drüber reden, ob du da was machen könntest.

Ganz allgemein: Was auf alle Fälle klar wird, ist, dass das Herzstolpern ganz viele unterschiedliche Auslöser hat. Ich denke mal, dass man vielleicht von Natur aus eher zu Herzstolpern neigt als vielleicht andere Leute. Und dann kommen vielleicht ein, zwei, drei Sachen dazu oder zusammen, die den Körper belasten und das vegetative Nervensystem durcheinander bringen - Stress, Schlafmangel, Angst, Ernährung, Bewegungsmangel, Infektion, Hormone, etc. Und boom - das Herz stolpert plötzlich viel mehr als üblich.

Und was dann vielleicht helfen kann, ist wirklich möglichst alles, was den Körper belasten könnte, erstmal runterzufahren. Und alles, was entlastet, was gut tut, hochzufahren. So gut es geht - perfekt muss man sicherlich nicht sein.

Also weniger bis gar nicht:
- Alk.
- Koffein
- Schokolade, Kakao
- Zucker
- evtl Brot, Milchprodukte (ausprobieren)
- Blähendes (Kohl, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Rohkost - evtl auch mal nach Low Fodmap schauen, ob das was bringt)
- Kohlensäure
- Zusatzstoffe im Essen
- Süßstoffe
- stark verarbeitete Lebensmittel
- sich nicht bewegen oder viel zu viel
- Stress
- Schlafmangel
- evtl. bestimmte Medikamente (mit dem Arzt besprechen!)

Zumindest so lange es sehr viel stolpert. Wenn es sich wieder reguliert, kann man dann sicher langsam solche Dinge wieder einführen und muss sich nicht ewig geißeln. Geht nur darum, den Körper erstmal zu entlasten.

Und dafür mehr:
- unverarbeitete, leicht verdauliche Lebensmittel
- Wasser, Kräutertee
- Magnesium
- Schlaf 7 - 9 Stunden
- Entspannung
- Atemübungen
- Natur, frische Luft
- moderate Bewegung und Sport
- Dehnübungen
- Mass.
- Hobbys
- angenehme Kontakte

Und dem Körper dann auch etwas Zeit lassen. Der braucht, um wieder in die Balance zu kommen, auch wenn man alles richtig macht. Das ist ja kein Knopf, den man drückt, sondern Maßnahmen, die den Körper entlasten und ihm so die Möglichkeit geben, sich selbst wieder zu regulieren. Also kann das auch eine Weile dauern. Ob Tage, Wochen oder Monate ist schwer zu sagen. Und macht es nicht einfacher, aber ich denke, es lohnt sich.

Würdet ihr noch was ergänzen, was man außerdem weglassen könnte bzw. ausprobieren könnte, ob es hilft?

@Pienimusta
Ach das sind diese Salven, habe davon immer nur mal gelesen, aber wusste nie was das ist. Wie ekelig ist sowas denn bitte

Ich würde auf jeden Fall noch Atemübungen dazupacken. Sollen ja auch das Nervensystem beruhigen.

@Kuddel Hab die Atemübungen noch ergänzt Ja, Salven sind eklig. Manchmal fühlen die sich auch so an, als würde es nur noch irgendwie wild rumzucken. Und manchmal wird mir dann auch schwindlig, evtl auch einfach von dem Schreck. Aber wie gesagt: Das Herz darf das! Man fällt davon nicht tot um. Ich weiß, schwer zu glauben. Meine Angst hat da auch so ihre Meinung dazu. Aber wie gesagt, wer hat mehr Ahnung? Der Kardiologe, der das studiert hat, viele Jahre praktische Erfahrung und schon Hunderte wie uns gesehen hat - oder die Angst, deren medizinisches Wissen gegen 0 geht?

Edit: Mass. in der Liste heißt übrigens Mass.age. Also ohne Punkt. Scheint wohl ein gesperrtes Wort zu sein.

@Kuddel koronare Herzerkrankung

Ja außer Atem bin ich auch, wenn ich im Dg angekommen bin,aber es schnürt mir nicht den Hals ab.. bin halt auch mega untrainiert weil ich mich nichts mehr traue

@Kuddel das hatte ich auch schon. Das sind glaube ich, Salven . Aber auch nix Schlimmes. Aber mich macht sowas ebenfalls verrückt. Dazu noch diese Wärme.

So, habe dann vor ner Std mal richtig was gegessen, davor habe 7ch mich tierisch über meinen Tierarzt aufgeregt, nach dem Essen musste ich hinter meinen Katzen jagenden Hund hersprinten. Und bisher noch kein Stolperer.. irgendwie habe ich gerade das Gefühl, es kommt auch keiner

Na ja warten wir es ab...

Ach man, irgendwie weiß ich einfach nicht, wie ich mit diesen Stolperern klarkommen soll. Ich möchte nicht, dass das nun zum Dauerzustand wird. Dadurch bekomme ich überhaupt keine Ruhe in den Körper.
@Joelle76 superdrücke dir die Daumen, dass es so bleibt

@Kuddel ich fühle so mit dir
Hoffe, bei dir wird es auch besser...
Aber auch wenn man vom Kopf weiß dass die Stolperer ungefährlich sind, machen sie einem d8ch totale Angst...

Ja, ich drehe mich auch einfach nur im Kreis. Ist die Panik ruhiger, kommt wieder stolpern und dann bin ich wieder unruhiger. Ständig das Grübeln wieso, warum und weshalb es stolpert, was da bei mir nicht stimmt und einfach so Angst, dass es noch schlimmer wird und ich noch mehr Angst bekomme usw.
Bin so froh über den Austausch hier, meine Therapeutin würde bestimmt mit mir „schimpfen“, aber ich kann auch gerade nicht anders…

Mein Therapeut würde auch mit schimpfen.. sogar richtig doll... aber mir tut es auch gerade gut.. guck mal wie viele Menschen gerade hier Herzstolpern haben, ich glaube nicht, dass wir alle was am Herzeb haben.. jetzt denke bitte nicht so wie ich Mein Gedanke war nämlich, nee die anderen nicht aber ich

Solche Gedanken kenne ich wohl auch…Bei mir ist es auch immer dieses warten auf Arzttermine. Ich will dann irgendwie antworten haben und verstehen, was mit mir los ist…

Ich hatte heute einen ziemlich guten Tag. Zum Frühstück hat es mal ein bisschen gestolpert und dann ums Mittagessen rum für drei Stunden, aber seitdem nicht mehr Da vergisst man es zwischendrin direkt auch mal.

Die komischen Gedanken kenne ich auch, dass es bei mir vielleicht anders ist, dass bei mir doch was passiert. Die kommen auch gerne, besonders wenn es stolpert. Aber ich glaube, der Trick ist, ihnen nicht so viel Raum zu geben und ihnen keinen Glauben zu schenken. So wie: Jaja, kann schon sein, aber... nö. Und sich nicht weiter mit ihnen zu beschäftigen.

@Pienimusta ja genau das ist bei mir echt die Herausforderung. Meine Therapeutin hat in der letzten Stunde gerade gesagt, dass ich mal auf die Bewertung meiner Gedanken achten soll. Ja was soll ich sagen, ich denke immer „oh nein, bitte nicht“, oder „oh nein es geht schon wieder los“ und dann das gegrübel warum es so ist, es darf nicht sein wenn ich gerade innerlich ruhig bin, dann ist es vielleicht doch was körperliches und nicht die Psyche, etc….

Nee, Stolpern kommt ja besonders gerne in Ruhe, also nicht nur körperlicher, sondern auch psychischer. Es ist ja z.B. auch oft so, dass Leute nach stressigen Situationen Panikattacken bekommen, also wenn äußerlich wieder Ruhe ist. Ich wiederhole mich ja ständig, aber auch hier gilt wieder: Herz ist gesund, dann ist es egal, wann es stolpert. Ob man gerade ruhig ist oder aufgeregt. Ob man auf dem Sofa liegt oder gerade die Treppe hochgegangen ist. Egal! (Das soll übrigens nicht böse klingen! Ich weiß ja, wie schwer das alles ist.)

So Tag nach dem Tag ohne Herzstolpern..
Heute hatte ich nen kurzen Anflug, aber nicht richtig.
Aber die Hitze ist auch furchtbar.
Wie geht's euch dabei?

Habe aber seit gestern das Gefühl klarer im Kopf zu sein und ich habe eindeutig weniger Angst. Habe sogar 2 Arzttermine gemacht, die aufgrund meiner Traumata eigentlich nicht gehen.
Frauenarzt, habe jetzt im November den Termin und Kardiologe, da habe ich aber erst im Mai 2025 einen Termin, weil ich zu dem will, bei dem ich schon mal war..
Sponsor-Mitgliedschaft

Heute hatte ich ein Einzelgespräch in der Tagesklinik. Seitdem geht's mir nicht gut. Hab auch wieder einzelne intensive Stolperer. Kam soviel von früher zur Sprache. Muss jetzt erstmal schauen, wie ich wieder runter komme.

@Tink59 ja das wühlt auf. Kenne ich.. denke an dich und viel Kraft..

@Pienimusta
Ach wie Recht du immer hast. Es dauert nur so, bis es echt mal im Hirn ankommt.

@Joelle76
Das Wetter macht mir schon zu schaffen, habe das Gefühl das Herz arbeitet viel mehr und das befeuert die Angst. Noch ist es auszuhalten.

@Tink59
Ich fühle mit dir, es kann so anstrengend sein. Ich habe Freitag wieder Therapie, wühlt auch immer sehr auf…

Ansonsten habe ich heute tatsächlich das Gefühl, dass mein Nervensystem komplett überlastet ist. Die Panik will immer durchkommen, konnte sie heute aber einigermaßen zurückhalten. Keine Ahnung, ob das ein Fortschritt ist, oder durch Zufall etwas besser. Auf jeden Fall habe ich heute 4 leichte Anfälle von Stolperern gehabt, die aber nicht richtig durchkamen.
Am Samstag fahren wir in den Urlaub zum wandern. Bin etwas nervös, da null trainiert und das Herz und so…werde es langsam angehen, aber die Katastrophen sind schon in meinem Kopf.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore