App im Playstore
Pfeil rechts
853

@Benutzer419
An das Roemheld Syndrom habe ich auch dchonmal gedacht. Habe sehr oft mit Luft im Bauch zu tun, aber manchmal eben auch nicht.

@Benutzer419 Danke, das ist sehr interessant! Ich denke, dass alles, was das Nervensystem beruhigt, helfen kann. Unter anderem eben auch eine leicht verdauliche Ernährung wie bei dir. Dadurch wird der Körper ja auch entlastet und kann wieder in die Balance zurückkehren. Wie lange hat das bei dir dann gedauert, als du diese Sachen umgestellt hast?

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

Durch den Verzicht auf kohlensäurehaltige Getränke hat es sich spürbar gebessert, am gleichen Tag noch. Dann habe ich mir gesagt, es gibt gerade genug Baustellen, dann schmeißen wir die Ernährung auch um und lassen Koffein und Nikotin weg. Am folgenden Tag waren die Extrasystolen vollständig verschwunden.

Das war im Übrigen zunächst unerträglich und ich dachte immer wieder, schlägt mein Herz überhaupt?

Im Übrigen: wenn ich richtig danebengelangt habe (viel Kaffee, extremes Rauchen und am Abend beim Thai gegessen (in Polen mit Krautsalat ) und dazu noch viel Cola Zero) dann steigerte sich das Ganze bis zum anfallsartigen Vorhofflimmern.

Dummerweise trinke ich eh schon keine kohlensäurehaltigen Getränke und auch keinen Alk., kein Nikotin und keinen Kaffee Ich versuche aber aktuell weitestgehend auf Zucker zu verzichten und mich möglichst gesund zu ernähren.

Das klingt gut. Ich denke dass (für meinen Körper gesprochen) sämtliche störende Faktoren herauszunehmen zum Erfolg führte. Und Ernährung (Roemheld) ist mit Sicherheit eine unterschätzte Ursache.

@Kuddel es irgendwie ganz komisch auch wenn ich am Hals mein Puls Taste und wenn ich grade einen Herzstplpern habe dann merke ich den Puls nicht .. normalerweise müsste man es doch spüren oder

Zitat von Benutzer419:
Ich denke dass (für meinen Körper gesprochen) sämtliche störende Faktoren herauszunehmen zum Erfolg führte.

Ich glaube, dass ist ein wichtiger Faktor. Und ich glaube, da muss man ganz individuell herausfinden, was einem hilft. Ansatzpunkte gibt es ja zuhauf. Und zusätzlich kommt sicher auch noch sowas wie Selbstheilung mit ins Spiel. Herzzellen erneuern sich ja auch immer mal, d. h. wenn man Glück hat, dann auch mal die, die bei einem das Stolpern auslöst und dann kann es auch weggehen.

@Tink59 Wie war es bei dir?

Hallo ihr Lieben,

ich weis nicht, ob die Frage mal gestellt wurde, aber wisst ihr wie viele ES ihr im Schnitt habt?

Ich kann mit meinen eig. sehr gut umgehen. Auch wenn es 2500-3500x am Tag stolpert oder nur einmal am Tag. Aber seit einigen Tagen ist es ganz extrem. Es fing heute nach dem aufstehen wieder an… jeder 3-4 Schlag war eine ES über Stunden. Dann war kurz Ruhe und dann ging es wieder los und so lief der ganze Tag. Geht es euch ähnlich? Verschlimmert es sich bei euch auch phasenweise ohne erkennbaren Grund ?

@Pienimusta bei mir ist es einfach von selber wieder weggegangen. Ohne das ich was verändert habe. Und ich hatte 11000 am Tag.

Zitat von Maleni:
Verschlimmert es sich bei euch auch phasenweise ohne erkennbaren Grund ?

Ja! Und hört dann genau so wieder auf, ohne erkennbaren Grund. Das ist doof, weil man gerne verstehen will, warum es so ist und was man tun kann. Aber leider gibt es da (noch?) keine genauen Antworten. Aber es wird ganz sicher mal wieder besser werden bei dir. Daran halte ich mich immer fest, wenn es mal ganz schlimm wird. Mein Kardiologe sagt auch, das kommt in Schüben.

Wie oft es bei mir stolpert, kann ich schwer einschätzen. Als es vor 8 Wochen plötzlich von einem Tag zum anderen so viel wurde, war es geschätzt vielleicht so zwischen 5000 und 9000 mal. Aktuell bin ich wahrscheinlich eher im unteren dreistelligen Bereich. Wenn es stolpert, ist es auch alle paar Schläge. Also nicht so rhythmisch alle 3 - 4, aber schon mehrmals pro Minute. Das meiste, was ich mal gezählt habe, waren 11 pro Minute. Aber in der Regel zähle ich das nicht, das macht mich dann nur irre.

Gibts was, das es bei dir besser macht? Bei mir hilft Bewegung oder Liegen. Also wenns mir mal zu viel stolpert und ich unruhig davon werde, lege ich mich nach Möglichkeit eine Weile hin oder bewege mich.

@Tink59 Ich meinte eigentlich deine Reise und das Konzert

@Pienimusta ah ok. Ja war alles super. Hab sogar ein Radler getrunken. Und bin alleine bis Ostkreuz mit der Regio gefahren. Ich hab mit meiner Tochter richtig toll abgefeiert. Und gestern dafür meine alten müden Knochen gepflegt.

@Tink59 Hey, das ist doch super! Erstmal, dass du dich trotz der Angst getraut hast. Und dann dass dein Mut so belohnt wurde. Freu mich sehr für dich!

Nun hat mich meine Angst gerade wieder erwischt. Ich war gerade komplett ruhig, ausnahmsweise mal keine Anspannung (hatte ich den ganzen Vormittag). Eben stolperte es total aus dem nichts, aber so 3-4 mal hintereinander? Das war ganz ekelig, dachte nun wars das…

@Pienimusta es dir wirklich wie verhext. Die letzten Wochen/Monate hatte ich die ES wirklich in einem „normalen“ Ausmaß. Und jetzt, sind sie einfach so heftig wie seit Ewigkeiten nicht. Hatte heute Vormittag vielleicht mal eine Stunde Ruhe, jetzt stolpert und klopft es wieder wie verrückt.

Was mich etwas wundert ist, vor einer Woche begann es, dass ich plötzlich extrem starkes und häufiges Sodbrennen bekam. Jeden Tag! Kenne Sodbrennen von mir aber bei weitem nicht in der Intensität und so viele tage am Stück. Vor drei Tagen kamen dann die fiesen ES dazu.

Empfinde es aktuell als super quälend, da es mir mental sowieso nicht so gut geht. Nehme seit gestern etwas Magensium, in der Hoffnung dass so etwas Ruhe rein kommt.

@maleni Ja, echt blöd, wenn das plötzlich so heftig ist. Vielleicht hat das Sodbrennen ein bisschen was durcheinander gebracht und dadurch das Herzstolpern begünstigt. Oder aber das Sodbrennen und das Herzstolpern haben eine gemeinsame Ursache, also z. B. Stress. Man kann leider nur spekulieren. Ist das Sodbrennen jetzt wieder besser?

@Kuddel kann dich verstehen, aber das ist bei mir auch so... habe die Anspannung als Grund für die ES und wenn ich dann entspannt bin und es dann kommt, drehe ich am Rad...

Ich traue mich gerade nix zu essen
Nach dem Essen wird es stärker... Hatte heute noch keinen Stolperer, aber eben auch noch nix gegessen.. habe jetzt mal eine Scheibe Käse gegessen

@Joelle76
Aber dieses komische direkt mehrfach hintereinander stolpern? Was ist das? Das war wie so ein dreifachstolperer? Das kannte ich noch nicht. Danach musste ich dann aufstoßen. Irgendwie macht es mir alles Angst, habe die ganze Zeit wieder eine Daueranspannung in mir…
Das mit dem Essen kann ich verstehen, aber nichts essen ist ja irgendwie auch keine Lösung
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja dreifach Stolperer kenne ich aus meiner Hoch-Zeit von vor 8 Jahren auch... das war schlimm.. jetzt habe ich nur manchmal 2 Rumpeln hintereinander..
Wenn du danach aufstoßen musstest kann es ja auch der Druck der Luft auf das Herz sein. Also was richtig Normales

Ja essen muss ich nachher auf jeden Fall was. Muss jetzt aber erstmal mit meinem Hund zum Tierarzt zur Impfung..

Ist das denn schlimm? Wenn es nicht von der Luft kam? Mir macht das Angst.

@Pienimusta ich hatte gestern Nacht zumindest keines. Vorhin kam es dann aber wieder extrem stark zurück. Habe das Brennen auch nur im Hals und so einen wahnsinnigen Druck im ganzen Oberbauch.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore