App im Playstore
Pfeil rechts
853

KUDDEL: Mir geht es momentan genauso. Seit 2 Wochen wieder ganz schlimm, vorher war es gelegentlich. Zur Zeit ist es am schlimmsten, sobald ich im Bett liege. Jeder 4. Schlag entgleist. Es holpert die ganze Nacht. Insgesamt ist der Herzschlag nachts auch schneller. Komme gar nicht mehr zur Ruhe. Am Tag ist es auch da aber nicht ganz so viele. So eine Phase hatte ich schon öfters und irgendwann war es wieder gut. Bin auch den ganzen Tag total unruhig und angespannt. Alles nervt und jedes Ziehen, Zwicken und Zwacken meines Körpers löst Alarm aus. Oft kommt auch Schwindel dazu. EKG und Herzultraschall sind bei mir ok. Bin momentan sehr frustriert und das schlägt auf die Stimmung. Ich hoffe, dass es bei dir bald besser wird. Aber die Angst kann ich gut verstehen, obwohl anscheinend alles organisch ok ist bei mir ist die Angst trotzdem da.

Bei mir wurde leider gar nichts aufgezeichnet. Nicht eine ES. Bewusst habe ich aber auch nur eine bemerkt und mein Puls war auch okay. Heute hatte ich bestimmt schon 10 ES spürbar (Ich weiß, für andere ist das wenig). Und mein Puls ist mal schnell und dann plötzlich total langsam. So wellenartig. Das macht mir so Angst. Keine Ahnung was das ist

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@anuschka
Immer wieder gut zu hören, wie viele das haben, auch wenn man es niemanden wünscht. Mir schlägt es auch sehr auf die Stimmung.
Morgens kämpfe ich zurzeit viel mit Panikattacken und momentan geht es schon ab mittags mit dem stolpern los

@Kuddel ich muss sagen, mir geht es morgens am schlechtesten und abends besser, obwohl ich die Stolperer eher abends habe.. komisch.. Ich glaube, die Angst davor, dass sie kommen ist größer, als der Augenblick, wo sie dann da sind..
Bei mir werden sie in den 7 Jahren (2011-2018) auch nie aufgezeichnet, nir das eine mal wo ich sie 5 Std am Stück hatte bei jedem 3.Herzschlag..

@Kuddel und ich kann dich total gut verstehen, dass dir die 10 Stolperer schon Angst machen. Ich habe 2-5 und drehe schon durch..

@Joelle76 Ich kann ja auch erst im November zum Kardiologen,d.h. Ich fühle mich auch noch nicht richtig untersucht. Aber die Angst ist definitiv echt doll geworden aktuell. Einfach durch meinen Hausarzt, habe mir da was anderes erhofft.

@Kuddel Dankeschön, ja das ist es ja. Ich werde dann immer mehr vermeiden iwo hinzufahren oder auf ein Konzert zu gehen.
Bin schon unterwegs. 7 Stationen alleine mit der Regio.

@Tink59 das schaffst du. Sei schon einfach mal stolz auf dich, dass du dich auf den Weg gemacht hast

@Tink59 wow der Hammer.. super, du schaffst das
@Kuddel wann hast du denn den Termin beim Kardiologen gemacht? Habe auch mal bei meinem geschaut. Der nächste freie Termin ist im Mai 25

So, bin jetzt mal gespannt.. habe jetzt gerade das erste Mal was gegessen.. ist ja ein Trigger bei mir was das Stolpern angeht

Ich habe seit einer Woche auch extrem extrasxstolen. Bin im Urlaub … sollte mich eigentlich entspannen aber kriege Panik das ich nicht in Deutschland bin..
sieht ihr eure extraschläge? Ich finde es voll gruselig..

@Joelle76, im Juni habe ich den Termin vereinbart. Geht noch für einen Facharzt, aber wenn man leidet, trotzdem lang.
Ich habe schon wieder die ganze Zeit starke Panikgefühle in mir, verstehe echt nicht, was mit mir los ist. Die kommen andauernd aus dem nichts…
@Tatjana1989 direkt aufgefallen ist es mir noch nicht, habe aber auch nie darauf geachtet. Dir wird ganz sicher nichts passieren im Urlaub, es heißt ja sie sind meist harmlos. Das doofe nur, sie machen trotzdem sehr Angst.

Ja die olle Panik... natürlich habe ich eben nach dem Essen 3-4 Stolperer gehabt...
@Kuddel Wo sitzt bei dir das Unruhegefühl/die Angst?
Ich kann sie ganz klar im Hals orten..
Ich glaube, ich schnappe mir jetzt mal meinen Hund und gehe raus...

@Joelle76 Hals und Brust. Aber besonders Hals zurzeit. Aber auch der Bauch spannt sich dann an…

@Kuddel ja bei mir ist es wie ein Loch im Bauch.. ganz komisch.. Hals ist bei mir auch extrem und ein wenig Brust...

Moin!

Ich wollte mal meine Gedanken zum Umgang oder vielmehr zur Bekämpfung der Extrasystolen äußern. Da mich im Momentan viele körperliche und psychische Baustellen plagen, habe ich viele Veränderungen vorgenommen. Im Ergebnis sind meine seit 11 Jahren andauernden Extrasystolen (bis zu 15.000 pro Tag) vollständig verschwunden. Ebenfalls spüre ich meinen Herzschlag nicht mehr. Kann sein, dass auf den vorherigen 46 Seiten die Ideen schon geäußert wurden. Dann bitte ich um Entschuldigung für den Doppelpost aber ich hatte jetzt keine Lust alles zu lesen

Ich habe zunächst sämtliche kohlensäurehaltigen Getränke weggelassen. Dies brachte deutliche Verbesserungen. Im nächsten Schritt habe ich Koffein, Nikotin und sämtliche blähenden Speisen weggelassen. Das Ergebnis habe ich oben beschrieben, keine Extrasystolen mehr.

Ich habe mich jahrelang gegen die „vernünftigen Wege“ gesperrt, nun musste es aber sein. Insbesondere Koffein und Nikotin sollte ja unbedingt bei Extrasystolen vermieden werden, jedenfalls wenn man sich an ihnen stört.

Also vielleicht ist es ein Erfahrungsbericht für diejenigen die bspw. noch Rauchen oder in Sachen Ernährung nicht ganz optimal aufgestellt sind.

Vielleicht bringt es Euch ja etwas. Und geraden allen, „die den Ursprung“ im Bauch vermuten könnte das helfen.

Und für alle, denen es nicht hilft. Ich habe mit 15.000 Extrasystolen pro Tag (jede Einzelne gespürt) und war topfit. Auch 120km Fahrradfahren, sehr schweres Gewichtheben, 12 Stunden Bergwandern etc. habe ich „überlebt“. Wenn der Arzt entspannt ist, dürft ihr es auch.

Liebe Grüße ️

@Joelle76 ist ja scheinbar recht ähnlich bei uns. Habe so Anfälle momentan echt den ganzen Tag, wenn ich mal Ruhe habe, dann kommt das Stolpern. Es wechselt sich irgendwie ab, habe ich Gefühl. Würde so gerne wissen, warum ich diese Panik habe. Es kommt mir einfach nicht rein psychisch vor. Keine Ahnung, ob ich mir da was vormache.

@Benutzer419
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich könnte beim Punkt Ernährung definitiv noch etwas besser werden. Kohlensäure, Koffein und Nikotin ist glücklicherweise kein Thema bei mir.
Aber wow, so viele ES, ich glaube ich würde gar nicht mehr klarkommen vor Panik
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kuddel
Die ersten zwei Jahre waren auch die Hölle. Aber dann wenn man merkt, dass man trotzdem fit ist, ab da an war es mir egal. Jetzt wo sie weg sind bin ich natürlich trotzdem sehr froh, da - davon bin ich überzeugt - Extrasystolen trotzdem das sympathische Nervensystem im Sinne von „Alarm“ aktivieren.

@Benutzer419 Danke für deinen Bericht! Magst du erzählen, welche blähenden Speisen du konkret weggelassen hast?

@Pienimusta

Klar, sehr gerne. Ich muss differenzieren:

Es gab klassische blähende Speisen wie rohe Zwiebeln, Hülsenfrüchte (Kindeybohnen, Bohnen allgemein) etc. auf die ich verzichtet habe.

Dann gibt es noch die (für mich !) schwer verdaulichen, wie bspw. Krautsalat, generell Rohkost und Körnerbrot.

Und auch wenn nicht gefragt: alles was „chemisch“ ist habe ich nicht vertragen und sorgten für sofortige Extrasystolen (Fertigsaucen, Geschmacksverstärker etc.).

Achso: und natürlich nach Unverträglichkeiten checken lassen, Stichwort Roemheld-Syndrom.

Liebe Grüße ️

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore