App im Playstore
Pfeil rechts
853

Zitat von Joelle76:
Wenn es doch was Schlimmes wäre würden sie doch immer da sein oder?

Das klingt ja alles recht ähnlich wie bei uns anderen, von daher spricht eigentlich nichts dafür, dass es was Schlimmes ist. Wenn du normal die Treppen hochkommst und alles, auch wenn es dann mal stolpert, spricht - neben der reinen Statistik - Vieles dafür, dass alles in Ordnung ist. Ich hoffe, du findest eine Lösung für dich, um zum einen die Therapie weitermachen zu können und um vielleicht zu einem Arzt gehen zu können. Ich denke zwar nicht, dass du es abklären müsstest, weil du ja, wenn ich mich richtig erinnere, schon mal untersucht wurdest, und dein Stolpern ja eher wenig ist. Aber ich gehe fest davon aus, dass bei einer erneuten Untersuchung auch nichts Schlimmes rauskäme und dich das beruhigen könnte.

Bei mir war heute Vormittag etwas Gestolper und natürlich wieder ab dem Mittagessen, also jetzt auch noch. Aber durch den Kardiologenbesuch bin ich nochmal etwas entspannter geworden und lasse es eben rumpeln, so gut es geht. Manchmal, wenn ich sehr ablenkt bin, merke ich, wie ich so automatisch mit Unruhe und Angst auf das Stolpern reagiere. Aber sobald ich mir wieder bewusst mache, dass alles in Ordnung, geht es wieder.

@Pienimusta danke für deine Antwort.. ja irgendwie beruhigen mich eure Antworten schon, aber nur bis ich zu Ende gelesen habe habe jetzt wieder das Angstgefühl im Hals und warte darauf, dass es stolpert.. Ich weiß, dass das Eine das Andere bedingt, komme aber gerade da nicht raus..

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

Ich bin irgendwie frustriert, der ganze Tag ist so ein Kampf, nun hatte ich mal kurz Ruhe im Kopf und dann beginnt das stolpern auf einmal wieder. Das zieht mich so runter. Mein Mann neben mir wirkt gerade so glücklich und ich wünsche mir so sehr, auch mal keine Sorgen zu haben.
@Joelle76, das ist ja leider total typisch, dass nichts beruhigend wirkt. Ich habe auch gelernt, dass ich mich eigentlich gar nicht mehr rückversichern darf, aber ich schaffe es nicht

@Kuddel ja das ist ganz komisch. Aber wir hatten heute hier in Berlin wieder sehr schwüles Wetter.
Morgen fahr ich nach Birkenwerder zum Bosshoss Konzert. Daumen drücken, dass alles gut geht.

@Tink59 drücke dir die Daumen für das Konzert

So bis 20 Uhr kein Herzstolpern gehabt. Dann was gegessen und schwupps waren sie da.. aber das Problem habe ich schon seit 2 Jahren, dass ich nach dem Essen ein Unruhegefühl habe und jetzt eben plus Stolperer...

Und nachdem ich heute auf den Beitrag mit dem Schwindel reagiert habe, war mir heute auch andauernd schwindelig

Kann doch nicht sein....

War bis gerade bei einem Freund und liege jetzt mit meinem Hund auf dem Sofab:-)

@Tink59 ich drücke dir auch ganz doll die Daumen
@Joelle76, klingt aber trotz allem ganz gut, dass du zumindest eine Zeit Ruhe hattest?
Ich hatte heute wieder einige Stolperer (trotzdem wohl nicht viele) und ich merke so sehr, wie doll die mich belasten. Manchmal fühlt es sich ja auch so unruhig einfach in der Gegend an (kommt oft nach dem Stolpern), als würde es gleich wieder losgehen. Dieses Gefühl hatte ich heute sehr lange und auch jetzt wieder. Ich mag das einfach nicht mehr. Wäre meine Panik und das Stolpern nicht, wäre alles so viel schöner. Habe echt Angst, dass das nun beides bleibt.

@Kuddel das kann ich so gut nachvollziehen.. mich wirft es auch aus der Bahn, habe auch die Angst, dass es jetzt immer so bleibt
Vor allem hatte ich vorhin aufeinmal total Panik, ob das Stolpern auch über Stunden kommen kann, ohne Pause...

Ich habe einfach das Gefühl mit meinem Körper stimmt so gar nichts mehr. Irgendwie schieben es alle auf meine Psyche, aber mein Bauchgefühl sagt mir, da stimmt einfach was nicht. Panik und Herzstolpern, das muss die Schilddrüse noch sein.

@Kuddel aber wurde die nicht untersucht?

Aber ich glaube dass haben wir alle gleich, dass wir das Gefühl haben es muss was organisches, was Ernsteres sein.
So denke ich bei mir zumindest. Damals 2018 als mir die Stolperer und die Angst nichts mehr ausmachten, genau ab da habe ich sie nicht mehr gespürt oder machten mir null Angst..

Grade wieder mit Angst und völlig verschwitzt aufgewacht. Warum bloß?!
Überlege schon wieder nicht zu dem Konzert zu fahren. Was ist, wenn mir da was passiert? Aber warum soll mir da was passieren? Herzstolpern hab ich nicht mehr im Moment, also wieso hab ich wieder so ne Angst. Ich hab das so satt.

@Tink59 das ist absolut normal und ich kann da sehr gut mitfühlen. Die Angst vor der Angst.
Es wird nix passieren und falls doch gibt es immer Möglichkeiten, dort rauszukommen. Ich glaube, wenn du erstmal los bist, wird es besser..
Bei mir ist die Angst bevor es losgeht die schlimmste Angst.
Bin in Gedanken bei dir️

Zitat von Joelle76:
Vor allem hatte ich vorhin aufeinmal total Panik, ob das Stolpern auch über Stunden kommen kann, ohne Pause...

Das kann grundsätzlich vorkommen, sag ich aus Erfahrung Aber: auch das ist nicht gefährlich. Es ist schon erstmal sehr beunruhigend, aber zwei Punkte sind dann wichtig: 1. Es passiert nichts. Und 2. Es hört auch wieder auf. Das Herz ist ja an sich gesund (davon geh ich auch bei dir aus), die Störungen kommen ja nicht vom Herz, sondern von einem irritierten Nervensystem. Und das ist ja auch nicht krank, sondern eine funktionelle Störung. Und die bleibt immer im Rahmen. Ein gesunder Körper bringt sich nicht selbst um. Um nochmal den Vergleich mit dem Augenlidzucken zu ziehen: Da befürchtet man ja auch nicht, dass die normale Funktion des Augenlids dadurch kaputt geht. Also auch stundenlanges Stolpern ist nicht gefährlich. Und es sagt ja keiner, dass das bei dir überhaupt so kommen muss.

@Kuddel Das Bauchgefühl, wenn man unter Angst leidet, ist leider kein zuverlässiger Ratgeber. Herzstolpern und Panik können von der Schilddrüse kommen, müssen sie aber nicht. Es gibt noch ganz viele andere Auslöser, z. B. eben Stress. Aber egal, was genau der Auslöser ist, der Mechanismus ist ja immer derselbe: Das Nervensystem gerät etwas aus der Balance, es sind mehr Stresshormone im Körper unterwegs, die Reaktionsschwelle der Zellen sinkt = mehr Herzstolpern, mehr Angst.

@Tink59 Ich wünsche dir trotz allem viel Spaß auf dem Konzert. Dass du aufgeregt bist, glaube ich dir sofort. Ich wäre es auch. Finde ich ganz großartig, dass du das machst. Aber dir kann nichts passieren, weder von der Angst, noch vom Stolpern (falls es überhaupt auftreten sollte). Wirst sehen Bin schon gespannt, was du berichtest!

@Pienimusta danke für deine Antwort
Hilft mir wirklich sehr... Auch wenn in Gedanken immer wieder ein großes Aber auftaucht. Das kennt ihr bestimmt auch.
Heute ist der erste Morgen seit 1 1/2 Wochen, wo ich zwar mit ner Unruhe wach werde, aber die ganz große Angst nicht da ist.
Das macht ein wenig Hoffnung..

@Pienimusta Dankeschön, ich schaff das ️

@Joelle76 Dankeschön ‍️

@Tink59 ich würde dir auch raten dahin zu gehen. Selbst wenn Panik kommt, sie ist an sich nicht gefährlich. Gehst du nicht, dann lernt dein Körper, dass da wirklich eine Gefahr war und du wirst anfangen dein Leben immer mehr einzuschränken aus Angst es könnte was passieren. Und wenn Angst oder Panik kommen sollte, versuche sie durchzustehen, sie wird wieder weniger werden. Dir wird nichts passieren. Vielleicht bleibt sie ja auch einfach aus

@Joelle76 Ja meine Schilddrüse wurde untersucht. Ich hatte im März eine sehr starke Überfunktion (habe Morbus Basedow) diese ging mir auch auf mein Herz. Erst Herzrasen und nur wenig Stolpern, seitdem ich die Betablocker nehme habe ich nur noch das Stolpern, aber etwas vermehrt. Aktuell sind die Schilddrüsenwerte im Normbereich, mir wurde aber gesagt, dass es aufgrund der starken Hormonschwankungen am Anfang sein kann, dass mein Körper noch nicht hinterhergekommen ist und deshalb noch Symptome da sind.

@Pienimusta ja da hast du wohl Recht. Ich kenne es halt einfach nicht, dass ich so heftig reagiere. Auch mit der Panik, die war sonst immer Situationsbedingt. Mit der Schilddrüse war das dann plötzlich anders, da hatte ich anfangs auch diese komische Panik. Herzstolpern kenne ich von der Psyche, aber maximal so 2 Wochen und sehr selten. Ich glaube mein Problem ist definitiv, dass ich in meinen Körper kein Vertrauen mehr habe und durch die Aussage meines Arztes, dass es schlimmer werden kann und dann das und das gemacht wird und er nicht weiß, ob es von der Psyche kommt, das hat mich so verunsichert, dass ich nun Angst habe es wird schlimmer. Wenn er gesagt hätte es ist psychisch bedingt, wer weiß, evtl. wäre ich ruhiger gewesen. Trotz allem fühlt es sich immer gar nicht nach so extremen Stress an, aber ist es wohl?

Es stolpert heute so schlimm bei mir, ich habe echt Angst Ich will nicht, dass es schlimmer wird und nun evtl zu meinem Leben gehört, man kommt so einfach nicht zur Ruhe und es fühlt sich so schlimm an. Es stolpert ja auch nicht einfach nur, sondern dazwischen spüre ich die ganze Zeit diese Anspannung…

Habe auch eben wieder festgestellt, dass mein Puls sich total unregelmäßig anfühlt. Das hatte ich alles nicht beim Langzeit EKG, das heißt da kann doch was übersehen worden sein
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kuddel ich kann deine Ängste soooo gut nachvollziehen.. jeden einzelnen Gedanken. Wenn ich deine Beiträge lese, denke ich mir, deutet komplett Alles auf die Psyche hin. Es ist nicht schlimm, außer das die Psyche natürlich auch schlimm ist. Das hört sich bei uns Allen so ähnlich an und der Gedanke, dass was übersehen wurde ist für Menschen mit Krankheitsängsten ganz typisch...
Ich warte jetzt auch schon wieder auf das Stolpern, aber ich denke spätestens wenn ich was gegessen habe wird es kommen.

Ach übrigens das Unruhegefühl habe ich auch immer bevor das Stolpern losgeht. Der Kardiologe mit dem ich geschrieben habe, hat gesagt, dass es eben ein Teufelskreis ist. Angst löst ES aus und ES machen Angst.. schwer da auszubrechen...

@Joelle76
Ich sehe mich auch immer in deinen Beiträgen. Das heißt dieses Unruhegefühl kommt von den Ängsten? Ich weiß einfach nicht, wie ich da rauskommen soll. Und dieser unregelmäßige Puls macht mir auch Angst. Hätte heute gerne nochmal ein Langzeit EKG um, genau um diese Dinge eben aufzuzeichnen

Ja das Unruhe Gefühl ist Angst.. mir wurde es gestern Abend ganz bewusst. Ich war ruhig und total entspannt und auf einmal war eine Hornisse bei mir im Wohnzimmer, vor der ich richtig Panik hatte.. schwupps war das Unruhegefühl wieder da und danach auch die Stolperer.
Bei mir wurden sie vor 8 Jahren aufgezeichnet. Zumindest eine VES und eine SVES.. beide als harmlos eingestuft

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore