App im Playstore
Pfeil rechts
853

Also ich arbeite ja in der Zahnmedizin und da wollen unsere Ärzte auch immer vorher die Patienten sehen, bevor sie eine Überweisung unterschreiben. Wenn du dann vielleicht schon etwas länger nicht da warst oder so, vielleicht ist das einfach eine Standardsache.

@Kuddel Gut zu wissen. Ich war vor drei Jahren das letzte Mal beim Kardiologen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das schon klappen wird und ich nicht dafür kämpfen muss.

Jetzt gibts bei mir gleich Mittagessen, aber ich merke, dass ich mich dazu etwas überwinden muss, weil das ein Garant dafür ist, dass das Stolpern anfängt. Aber nix essen ist eben auch keine Lösung. So grundsätzlich habe ich aber weiterhin den Eindruck, dass es LANGSAM immer besser wird. Frühstück hat schon seit ein paar Tagen nichts mehr ausgelöst, Abendessen gestern auch nicht. So dass es sich jetzt mehr auf den Mittag/Nachmittag konzentriert. Und in der Zeit versuche ich eine Mischung aus Liegen, Hobbys und Bewegung, um nicht so sehr in mich reinzuhorchen. Gut, heute Vormittag hat es eine Weile gestolpert, aber nur so ein, zweimal pro Minute. Ich weiß, das würde einige in den Wahnsinn treiben und hätte es mich vor einer Weile auch noch, aber es ist spannend, wie relativ alles ist. Für mich fühlt sich das gerade eher mild an und lässt sich recht gut tolerieren.

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@Pienimusta, drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das wird schon klappen Berichte dann gerne mal, wenn du magst.
Ich finde übrigens immer noch, dass du auf einem guten Weg bist.
Mein stolpern war 1,5 Tage weg, nun ist es wieder da und es macht mich super traurig und wieder ängstlicher. Klebe wieder an dem was mein Arzt gesagt hat. Wobei ich zugeben muss, ich Filter nur das negative raus.

@Kuddel mein Stolpern ist jetzt 2 Tage weg. Bin mal gespannt ob es wieder kommt. Gestern abend hatte ich ein stressiges Telefonat. Aber bis jetzt noch Ruhe vom Stolpern. Hab einen schönen Tag

@Tink59 Das ist ja wunderbar und freut mich sehr!

@Quitzil Dankeschön ️

@Kuddel Das tut mir leid, dass es dich wieder so runterzieht. Aber auch irgendwie gut, dass du zumindest erkennst, dass du das Negative herausfilterst. Vielleicht kannst du den Spieß mal umdrehen und mal nur alles Positive aufschreiben, was dein Arzt gesagt hat, z. B. dass dein Herz gesund ist.

@Tink59 Schön, dass es weg ist. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch gaaanz lange wegbleibt. Am besten für immer.

Zu mir: Hab die Überweisung! War überhaupt kein Problem. Es war wirklich nur pro forma. Sie hat sich auch nochmal Zeit genommen und geschaut, was sie schon alles untersucht hat. Und meinte von sich aus, dass das durchaus mit den beginnenden Wechseljahren zu tun haben könnte. Und sie ist sich sicher, dass es auch wieder weggeht. Fühle mich erstmal sehr erleichtert. Jetzt noch am Nachmittag der Kardiologe, aber da hab ich nicht so viel Bammel davor. Das war bisher meistens recht entspannt dort.

@Pienimusta
Wenn das nur so einfach wäre. Habe das schon sehr lange, dass das positive bei mir gar nicht ankommt. Hänge schon wieder in der Schleife. Momentan fängt es scheinbar zum Feierabend hin an zu stolpern. Manchmal bin ich dazu nervös, manchmal nicht. Also eigentlich fällt es mir erst seit gestern so auf. Dann kommt wieder Panik durch…Ich habe gar nicht zwingend Angst, dass mein Herz gerade nicht gesund ist, sondern das es krank werden könnte. Das was mein Arzt ja auch irgendwie gesagt hat. Also mit dieser Behandlung…
Ach und was mich noch verrückt macht, ich messe ab und zu meinen Blutdruck. Der ist an sich in Ordnung, aber das Gerät zeigt immer mal unregelmäßige Pulswellen an. Also dieses Warnzeichen. Das macht mir irgendwie Sorgen.

Super, dass bei dir alles geklappt hat mit der Überweisung und auch was dir so gesagt wurde. Wie war’s beim Kardiologen?

@Kuddel Hat dir der Arzt gesagt, dass du regelmäßig Blutdruck messen sollst? Ansonsten würde ich das lieber lassen, das macht einen nur verrückt. Hab auch so ein Teil zu Hause und bei meinem Mann hat es, immer wenn wir mal gemessen haben, auch immer dieses Warnzeichen für Rhythmusstörungen angezeigt. Er hat dann mal beim Arzt ein EKG gemacht und da war nichts. Will sagen, ich würde lieber dem Arzt und dem Langzeit-EKG vertrauen, als dem Messgerät zuhause.

Beim Kardiologen war es wie erwartet. War dann doch sehr aufgeregt, aber das ist leider bei mir so ein allgemeines Arztding. Für ihn war das im Prinzip das altbekannte Herzstolpern bei mir, auch wenn es jetzt häufiger kommt. Im Ruhe-EKG und beim Ultraschall war alles okay, aber natürlich auch kein Stolpern, war ja im Liegen. Davor und danach hat es aber wie wild gerumpelt, weil ich so aufgeregt war. Total verrückt, echt. Belastungs-EKG war auch okay, da stolpert es ja auch nicht. Direkt danach war mein Blutdruck bei 120 zu 80. Ende nächster Woche bekomme ich noch ein Langzeit-EKG verpasst. Aber er sagte, da mein Herz gesund ist, ist das Restrisiko durch das Stolpern einfach extrem gering und es muss nicht behandelt werden. Warum das plötzlich so massiv auftritt, kann man nicht sagen. Er sagte, man kann zwar spekulieren, aber eine wissenschaftliche Erklärung gibt es nicht wirklich. Er verglich das Herz mit einer Katze, die macht eben auch, was sie will und nicht, was sie soll. Aber wie gesagt, so lange es organisch gesund ist und das Herz nicht so extrem oft stolpert, dass es das Herz schwächt, ist es eben nichts Schlimmes. Von Betablockern riet er mir weiter ab, weil ich eben einen eher niedrigen Blutdruck habe.

Mal sehen, ob es dann Ende nächster Woche noch stolpert und das Langzeit-EKG mal was einfangen kann. Ich habe ja schon fast die Befürchtung, dass dann wieder nix ist

Achso, und er meinte noch, dass das normal ist, dass das so in Schüben kommt. Das heißt, es wird auch mal wieder weniger bzw. geht wieder weg. Na dann!

Ansonsten gehts mir damit so... naja... Es ist natürlich unbefriedigend, keine richtige Erklärung zu haben und auch nicht richtig was machen zu können. Andererseits beruhigt es aber auch wieder ein Stück weiter, auch von ihm grünes Licht bekommen zu haben. Ich werde aber weiter auf so Allgemeinmaßnahmen setzen wie Ernährung, Magnesium, Sport, Schlaf, Stress reduzieren, Hobbys, positiv denken bla bla bla, um zumindest irgendwas zu tun. Und selbst wenn es das Stolpern nicht reduziert, schadet es ja auf keinen Fall. Vielleicht mach ich nochmal was Richtung Orthopäde/Physiotherapie/Mass., da mein Rücken auch immer recht verspannt ist. Vielleicht auch nochmal was Richtung Verdauungstrakt, da ja Essen so ein starker Trigger ist. Einfach um alle Optionen auszuschöpfen.

@Pienimusta aber das hört sich doch erstmal gut an. Und das Langzeit EKG ist ja dann nur noch proforma..
Das nach dem Essen kenne ich übrigens auch, das ist bei mir auch ein Trigger.
Ebenso gerade das nach Vorne beugen, da stolpert es ab und zu und was mich momentan am meisten irritiert, ist dass es nach Anstrengung ein bis zweimal stolpert.. also ich strenge mich an.. lege mich danach hin ind nach ner viertel Std kommt es.. vielleicht warte ich auch zu sehr drauf
Habe vorhin mal wieder Geld im Internet ausgegeben um mit einem Kardiologen zu sprechen daran merke ich immer wie schlimm meine Verfassung ist.
Er hat mir einige Tipps gegeben was man nehmen kann, also Zink, Magnesium,B12 usw und gesagt, dass man um michbzu beruhigen mal ein Langzeit EKG machen könnte, er 5-10 Stolperer am Tag als absolut unbedenklich sieht.
Ach man, hatte so lange Ruhe bzw alle paar Wichen mal nen Stolperer.. jetzt jeden oder jeden 2.Tag.. wahrscheinlich wirklich die Wechseljahre.. oder kurz vorm Herzinfarkt

@Pienimusta
Ich finde auch, dass das bei dir doch echt gut klingt. Und bei dir doch auch @Joelle76
Ich schiebe hier wieder mehr Angst, schon wieder ist es wie gestern und es stolpert abends ordentlich. Den ganzen Tag, bis ca. 16 Uhr war gestern und heute Ruhe. Verstehe einfach nicht, warum es so ist, ich möchte doch einfach nur zur Ruhe kommen…

@Kuddel das kann ich so gut verstehen, mir geht es da echt ähnlich..
Ich habe morgens schon Angst beim Aufwachen, was es für ein Tag wird.. Stolpern kommt generell eher gegen Spätnachmittag oder Abend. Hast du morgens auch Ruhe? Und immer wenn ich mich zu e7ner Aktivität gezwungen habe und ein wenig entspannter und angstfreier werde, kommt wieder ein Stolperer und die Angst ist wieder da

@Pienimusta
Achso, ganz vergessen eben. Mein Blutdruck war ne zeitlang durch die Schilddrüse nicht ganz in Ordnung. Da sagte mein Arzt ich soll messen. Nun ist er okay, aber zum Beispiel bei Kopfschmerzen oder so messe ich immer mal. So 1-2x pro Woche schätze ich.
@Joelle76
Momentan ist es morgens ruhiger, hatte da aber auch schon stolperphasen.

@Joelle76 Also, dass es eine Viertelstunde nach der Anstrengung stolpert, sehe ich als ungefährlich. Da bist du ja schon wieder in Ruhe. Und 5-10 Stolperer am Tag sind wirklich nichts Schlimmes, auch wenn es sich so anfühlt. Und ich persönlich finde schon, dass es beruhigt, wenn man untersucht worden ist und der Arzt einem ins Gesicht gesagt hat, dass alles in Ordnung ist. Man muss dann zwar immer noch mit dem Stolpern und der Angst fertig werden, aber ich fühle mich dadurch nicht mehr so panisch wie noch am Anfang und male mir nicht mehr so viele Horrorszenarien aus, traue mir mehr zu, usw.

Bei mir stolpert es auch besonders am Nachmittag. An schlimmen Tagen geht es zwar schon gleich früh nach dem Aufstehen los und hält dann bis zum Bettgehen an, aber bei meinen früheren Phasen und auch aktuell ist es so, dass ich den Vormittag über größtenteils Ruhe habe bzw. eher weniger Stolpern und es zum Mittagessen dann richtig losgeht. Dann stolpert es den Nachmittag über fröhlich vor sich hin und hört zum Abend wieder - Mahlzeiten mal ausgenommen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Aber wenn wir wieder ans Nervensystem denken, dann ist das ja nicht den ganzen Tag gleich. Und der Körper ändert sich ja auch im Tagesverlauf, welche Hormone ausgeschüttet werden, wie sehr er mit Verdauung zu tun hat, Haltung, etc. pp. Da gibt es wahrscheinlich ganz viele Prozesse, die sich über den Tag immer mal wieder ändern. Und das Nervensystem reagiert dann entsprechend darauf und macht dann mal mehr, mal weniger Stolpern. Das ist zumindest meine Idee davon. Ich hab ja aktuell auch ziemlich viel Augenlidzucken, das ist auch am Nachmittag stärker da als am Vormittag.

Mein Herzschlag ist zwar wieder in Ordnung aber ich hatte heute wieder so einen komischen Schwindel wo sich auch das Herz so komisch anfühlt. Wie wenn es kurz abgedrückt wird. Nur gefühlt für ein zwei Sekunden. Komisches Gefühl. Nicht so schön.

@Tink59, ich habe auch manchmal so komische Schwindelattacken. Für ein paar Sekunden dreht sich einfach alles, so dass ich mich festhalten muss. Mein Arzt sagt es ist Stress, aber habe da immer Angst bei.

Kurze Schwindelattacken habe ich auch ab und an, aber bei mir hat es was mit bestimmten Bewegungen zu tun..

Ich sitze jetzt hier und warte auf den ersten Stolperer
Furchtbar dass ich an nix Anderes denken kann...
War heute Morgen schon Gassi, atreppen ins DG hoch und Kaffee.. alles Trigger, die es mal Stolpern lassen, aber war noch nix..

Warum kommen die dann ab spätemer Nachmittag?

Wenn es doch was Schlimmes wäre würden sie doch immer da sein oder?

Schaffe es aus Angst noch nicht wegen einem Langzeitekg zum Arzt.
Möchte erstmal Dienstag wieder zu meinem Therapeuten. 3.letzte Stunde.. bekomme Panik und bin traurig
Sponsor-Mitgliedschaft

@Joelle76
Bei mir geht es langsam los mit dem Stolpern und ich fühle mich unruhig. Es nervt so sehr.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit zu deinem Therapeuten noch privat weiter zu gehen? Also als Selbstzahler? Vermute ja, dass du die Stunden komplett ausgeschöpft hast?

@Kuddel ja habe alle Stunden ausgeschöpft... werde Dienstag mal nach den Quartalsstunden fragen und ansonsten, wenn er es macht zumindest alle 4-6 Wochen als Selbstzahler...

@Joelle76, da wird es doch bestimmt noch eine Lösung geben

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore