@Kuddel Hat dir der Arzt gesagt, dass du regelmäßig Blutdruck messen sollst? Ansonsten würde ich das lieber lassen, das macht einen nur verrückt. Hab auch so ein Teil zu Hause und bei meinem Mann hat es, immer wenn wir mal gemessen haben, auch immer dieses Warnzeichen für Rhythmusstörungen angezeigt. Er hat dann mal beim Arzt ein EKG gemacht und da war nichts. Will sagen, ich würde lieber dem Arzt und dem Langzeit-EKG vertrauen, als dem Messgerät zuhause.
Beim Kardiologen war es wie erwartet. War dann doch sehr aufgeregt, aber das ist leider bei mir so ein allgemeines Arztding. Für ihn war das im Prinzip das altbekannte Herzstolpern bei mir, auch wenn es jetzt häufiger kommt. Im Ruhe-EKG und beim Ultraschall war alles okay, aber natürlich auch kein Stolpern, war ja im Liegen. Davor und danach hat es aber wie wild gerumpelt, weil ich so aufgeregt war. Total verrückt, echt. Belastungs-EKG war auch okay, da stolpert es ja auch nicht. Direkt danach war mein Blutdruck bei 120 zu 80. Ende nächster Woche bekomme ich noch ein Langzeit-EKG verpasst. Aber er sagte, da mein Herz gesund ist, ist das Restrisiko durch das Stolpern einfach extrem gering und es muss nicht behandelt werden. Warum das plötzlich so massiv auftritt, kann man nicht sagen. Er sagte, man kann zwar spekulieren, aber eine wissenschaftliche Erklärung gibt es nicht wirklich. Er verglich das Herz mit einer Katze, die macht eben auch, was sie will und nicht, was sie soll. Aber wie gesagt, so lange es organisch gesund ist und das Herz nicht so extrem oft stolpert, dass es das Herz schwächt, ist es eben nichts Schlimmes. Von Betablockern riet er mir weiter ab, weil ich eben einen eher niedrigen Blutdruck habe.
Mal sehen, ob es dann Ende nächster Woche noch stolpert und das Langzeit-EKG mal was einfangen kann. Ich habe ja schon fast die Befürchtung, dass dann wieder nix ist
Achso, und er meinte noch, dass das normal ist, dass das so in Schüben kommt. Das heißt, es wird auch mal wieder weniger bzw. geht wieder weg. Na dann!
Ansonsten gehts mir damit so... naja... Es ist natürlich unbefriedigend, keine richtige Erklärung zu haben und auch nicht richtig was machen zu können. Andererseits beruhigt es aber auch wieder ein Stück weiter, auch von ihm grünes Licht bekommen zu haben. Ich werde aber weiter auf so Allgemeinmaßnahmen setzen wie Ernährung, Magnesium, Sport, Schlaf, Stress reduzieren, Hobbys, positiv denken bla bla bla, um zumindest irgendwas zu tun. Und selbst wenn es das Stolpern nicht reduziert, schadet es ja auf keinen Fall. Vielleicht mach ich nochmal was Richtung Orthopäde/Physiotherapie/Mass., da mein Rücken auch immer recht verspannt ist. Vielleicht auch nochmal was Richtung Verdauungstrakt, da ja Essen so ein starker Trigger ist. Einfach um alle Optionen auszuschöpfen.