App im Playstore
Pfeil rechts
853

@Kathyy Vielen Dank! Es tut gut zu lesen von anderen, die das auch so massiv kennen. Und was du schreibst, macht mir Mut. Das mit dem Lachen ist eine wirklich gute Idee, da würde ich aktuell teilweise gar nicht mehr aufhören

@Michaela18 Das kenn ich auch, dass die Symptome so wechseln und liest man ja auch immer von anderen so. Habe dieses Jahr schon die ganze Palette durch, das Stolpern ist jetzt einfach ein weiteres dieser Symptome. Das Wechseln ist aber ein gutes Zeichen: Wäre man ernsthaft krank, hätte man wahrscheinlich eher ganz bestimmte Symptome, die anhalten und eher zunehmen. Und nicht mal so und mal so. Das Wechseln ist eher ein Zeichen für ein überreiztes Nervensystem, das sich mal hier und mal da bemerkbar macht, je nachdem, wo die Stresshormone eben gerade andocken. Das ist dann auch etwas willkürlich (weil der Körper ja nicht krank ist, sondern nur bisschen durcheinander).

Rausgehen ist ein guter Plan - bin trotz Angst und Gerumpel in den Garten gefahren, auch wenn es etwas nass ist. Ich sage mir dann immer, es ist ja nur Wasser

@Pienimusta
Es freut mich sehr, dass der Arzt dich so beruhigen konnte und es freut mich auch, dass du keine Betablocker schlucken musst! Das, was er erklärt, liest sich für mich absolut schlüssig. Ich hoffe, es geht dir von Tag zu Tag und du kannst diese Stolperer nach und nach loslassen

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@Lerchen Danke, ich versuche es! Es macht mich immer noch so unruhig, dass sie so häufig auftreten. Also wirklich alle paar Schläge, um die 10x pro Minute. Das fühlt sich falsch an. Natürlich ist das nicht den ganzen Tag so, da es ja im Liegen und bei Bewegung weg ist. Aber wenn ich sitze und stehe, ist es eben überwiegend so. Und ich weiß, dass bis zu 20000 am Tag unproblematisch sind, und auf so eine hohe Zahl komme ich dann doch nicht. Aber es ist schon echt eine Herausforderung. Als ob ich, ohne Chinesisch gelernt zu haben, eine chinesische Reisegruppe auf Chinesisch betreuen soll

Naja, Schritt für Schritt... es braucht halt alles Zeit. Und ich bin ja insgesamt schon deutlich ruhiger als noch am Wochenende. Kann ja auch nicht erwarten, innerhalb weniger Tage mit so einer Steigerung an Symptomatik zurechtzukommen.

@Pienimusta
Also ich muss sagen, dass mir das Schreiben hier gut tut, egal zu welchem Thema.
Offensichtlich hat es mir gefehlt mich anderen mitzuteilen und vor allem von Gleichgesinnten ihre Erfahrungen zu lesen. Ich kann hier viel für mich mitnehmen.

Ich danke euch allen dafür.
Habt eine ruhige Nacht.
Wir lesen uns

@Michaela18 Ja, mir tut es auch gut. Man fühlt sich nicht so alleine mit seinem Leiden und bekommt auch gute Tipps. Das macht es leichter! Wünsche dir auch eine ruhige Nacht

Hallo,
Ich hoffe ich darf mich zu dem Thema einklinken. Ich habe auch aktuell viel mit Herzstolpern zu tun. Bei mir wurde vor ein paar Wochen eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert, seitdem spinnt mein Herz. Da ich sehr starkes Herzrasen Tag und Nacht hatte, habe ich irgendwann Betablocker (kleinste Dosis) bekommen, damit mein Herz zur Ruhe kommt. Nur das stolpern ist leider geblieben. Ich hatte seitdem 2 Ruhe EKG‘s, die waren beide in Ordnung. Zum Kardiologen will ich auch gerne, hoffe ich bekomme morgen eine Rückmeldung wegen Termin. Ich weiß einfach nicht, wie ich zur Ruhe kommen soll, ich entwickle gerade eine ziemlich dolle Herzangst, hatte erst schon eine Panikattacke, weil ich mittlerweile wegen jeder Kleinigkeit die sich komisch anfühlt Angst bekomme. Nun fängt es auch noch an am Hals zu Zucken und ich denke dann direkt wieder, das kommt vom Herzen. Irgendwie weiß ich einfach nicht, wie ich nicht immer in Panik verfallen soll. Meine Schilddrüsenwerte schwanken noch viel, sind aber gerade im Normalbereich, dadurch habe ich nun noch mehr Angst, dass es doch am Herzen liegt. Glaube das musste ich mir nun gerade einmal von der Seele schreiben, man fühlt sich ja doch sehr allein sonst damit.

Liebe Grüße
Kuddel

@Kuddel
Das liest sich sehr belastend.
Ich denke, dass alle Symptome tatsächlich auf die Überfunktion der Schilddrüse zu führen sind. Der Körper läuft quasi auf Hochtouren.
Bekommst du Medikamente für die Schilddrüse?

Edit: Natürlich kommt dann noch die Anspannung und die Angst welche du im Zusammenhang mit den ES und deinem Herzen empfinden mit dazu, und verstärkt so alles zusätzlich.

@Lerchen
Danke, ja ich bekomme Medikamente. Schwanke viel zwischen über und Unterfunktion. Heute rief mich mein Hausarzt an und sagte ich bin gerade im Normalbereich. Eigentlich hätte ich mich ja freuen können, stattdessen habe ich Angst bekommen, dass nun ja nicht die Schilddrüse schuld sein kann und die Panik wurde noch schlimmer. Nun noch dieses komische Zucken am Hals, ich hoffe es sind einfach nur Muskeln oder Nerven die da verrückt spielen

Ich habe teilweise auch immer so ein Gefühl, als ob es gleich stolpern wird. Das wird abends immer besonders doll und deswegen habe ich nun schon immer vorher Angst. Weiß schon gar nicht mehr was psychisch bedingt ist und was nicht…

Hey Kuddel, selbst wenn es die Schilddrüse ist, ist es ja erstmal nichts Bedrohliches. Herz ist unwahrscheinlich, das allerallermeiste Gepolter im Herzen kommt nicht vom Herzen. Erst recht nicht in deinem Alter. Was sagt denn dein Hausarzt zu deinem Herzstolpern? Wurde mal ein Ruhe-EKG gemacht? Wenn das okay war, bist du schon mal auf der sicheren Seite.

Gegen die Angst hilft Zeit und Spucke. Ist klar, dass du gerade verunsichert bist durch das, was du durch die Überfunktion erlebt hast. Das muss sich jetzt erstmal beruhigen. Versuch dir immer wieder zu sagen, dass alles in Ordnung ist, dass dir nichts passieren wird. Und lass die Angst da sein, sie wird dann nach und nach von alleine weniger. Ich weiß, wie fies das Stolpern ist. Ich wollte die ersten Tage, als es jetzt so stark geworden ist, am liebsten gar nicht aufstehen und war durchgängig angespannt. Das ist jetzt schon etwas besser. Es wird alles gut, glaub mir! Gib dir etwas Zeit.

Guten Morgen,
Danke @Pienimusta
Mein Hausarzt meinte damals das Stolpern ist nicht schlimm. Mein Hirn sagt natürlich, das kann man doch erst sagen, wenn das Herz richtig untersucht wurde. Bisher hatte ich seitdem 2 Ruhe EKGs, in dem Moment hat es natürlich nicht gestolpert und dadurch denke ich nun das reicht nicht aus. Ich bin schon direkt mit Panik wieder aufgewacht…

@Kuddel Guten Morgen! Ich verstehe das, ich kenne diese Sorgen auch. Aber glaub mir, die Ärzte wissen, was sie tun. Nahezu alle Menschen haben Herzstolpern, aber nur so 20-30% spüren sie (leider). Manchmal tritt es gehäuft auf, wenn der Körper irgendwie zu tun hat (Infekte, Stress, Hormone, Verspannungen, etc.). Das heißt, es ist ganz normal, dass das Herz nicht immer gleichmäßig schlägt. So lange es schlägt, ist das okay, auch wenn es nicht wie ein Uhrwerk ist. Im Ruhe-EKG kann man sehr gut sehen, ob das Herz strukturell und elektrisch in Ordnung ist. Wenn dort keine Auffälligkeiten sind, ist es egal, ob man die Stolperer aufzeichnet oder nicht. Man KANN in solchen Fällen ein Langzeit-EKG und Ultraschall machen, aber nicht, weil das medizinisch notwendig wäre, sondern lediglich um den Patienten zu beruhigen. Meist hat man aber das Pech, dass ausgerechnet dann gerade nichts stolpert.

Ich weiß, das ist alles schwer in den Kopf zu bekommen. Wie gesagt, ich hadere auch gerade noch sehr mit meinen häufigen Stolperern

Wie oft stolpert es aktuell bei dir?

Bewusst merke ich es so 3-4x am Tag zurzeit. Ganz oft fühlt es sich einfach nur komisch an. So unregelmäßig und unruhig. Da weiß ich nicht, ob ich das dazu zählen kann, das hält dann schon gerne mal so 1 Stunde am Stück an. Ich Zweifel dann, ob ich wirklich nur Stolperer habe oder doch etwas mit dem Herzen nicht okay ist…die Angst hat mich wirklich sehr fest gerade im Griff…

@Kuddel
Guten Morgen,

ich habe deine Beiträge seit gestern gelesen und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn das medizinisch abgeklärt ist, hör auf das was dein Arzt dir sagte.
Wie auch schon die anderen Teilnehmer hier versuchen dir die Angst zu nehmen, kann ich das genauso bestätigen.

Seit Anfang des Jahres habe ich :
10 EKG
1 Langzeit EKG
1 Ultraschall Untersuchung vom Herz
sowie weitere Untersuchungen der Beinvenen und Halsvenen.
ALLES OHNE BEFUND,
ohne die anderen Untersuchung die ebenfalls ohne Befund sind.


Ich gehe aus der Praxis raus bzw. sitze im Gespräch mit dem Arzt und in meiner Brust rumpelt es so stark, dass ich denke die müssen das doch hören.
Oftmals hatte ich sogar das Gefühl, das ich nicht ernstgenomme werde, oder über mich geschmunzelt wird.

Ich bin erst kurz hier, aber in dieser kurzen Zeit durfte hier so viele nützliche Informationen sammeln, das es mir alleine davon schon besser geht.

Ich wünsche dir, dass auch du hier viel für dich mitnehmen kannst und es dir irgendwann besser gehen wird. Und ansonsten sind hier gerne einige und auch ich mit einem offenen Ohr und Ratschläge für dich da.

Ich finde das hier ist die beste Selbsthilfegruppe die es gibt.

Fühl dich lieb gegrüßt
Michaela

Guten Morgen @Michaela18
Ich weiß, wie Recht du damit hast. Glaube mein Problem für mich ist, dass ich eben bis jetzt nur die Ruhe EKGs hatte. Auch wenn man da ja-wie mir eben geschrieben wurde- schon einiges erkennen kann. Ich habe parallel mit Zwangsgedanken zu tun, leider auch auf das Thema Gesundheit bezogen, deshalb zweifle ich wohl umso mehr alles an…Bis gestern ging es mir noch okay, solange sich das Herz normal angefühlt hat. Da hatte ich aber schon immer Angst vor den Stolperern. Heute ist es direkt die blanke Panik. Ich danke auf jeden Fall schonmal für die offenen Ohren hier, das tut gut

Ich glaube ich habe auch zusätzlich immer wieder Angst, dass das Herz Schaden nehmen kann. Traue mich mittlerweile so gar nichts mehr. Alles was das Herz belastet macht mir direkt Angst. Mir ging es schon vor der Schilddrüsenerkrankung nicht gut, aber die Auswirkungen der letzten Wochen auf das Herz hat die Angst echt perfekt gemacht.

@Kuddel
Mir wurde hier von einer lieben Person erzählt, sie lacht jedes Mal bei einem Stolperer!
Alleine der Gedanke zaubert ein Lächeln ins Gesicht und somit auch ins Herz.
Mir wurde auch mal gesagt, das Herz braucht auch gute Gefühle und nicht nur Angst und Panik. Ja, das ist ganz wichtig.
Also reichen wir uns die Hand, freuen uns auf einen Stolperer, damit wir unserem Herzen etwas Gutes tun und LACHEN!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kuddel Und wenn sich das so unruhig anfühlt und du dann deinen Puls am Handgelenk fühlst, ist das dann auch unregelmäßig? Ich kenn das halt auch, dass man denkt, das Herz macht was Komisches und dann merkt man am Puls, das eigentlich alles okay ist und das wahrscheinlich einfach nur Nervosität ist. Von der Angst verspannt ja der ganze Brustbereich und dann flattern dort auch einfach mal die Muskeln, was gar nichts mit dem Herz zu tun hat.

Was ich dir empfehlen würde: Geh ruhig mal zu einem guten Kardiologen, der dich ernstnimmt, lass einmal (!) alles machen: Ultraschall, Belastungs- und Langzeit-EKG. Mir hat das damals durchaus geholfen, besser mit den vereinzelten Stolperern klarzukommen.

Parallel sollte man natürlich weiter an der Angst arbeiten bzw. ist das ja das größere Problem. Und da kommt man auch nicht drumrum. Aber einmal komplett durchchecken und vom Facharzt das grüne Licht bekommen, kann schon auch helfen. Wir brauchen eben etwas mehr Sicherheit und das finde ich auch okay. So lange man dann nicht ständig zum Arzt rennt, obwohl sich nichts verändert hat, ist das aus meiner Sicht völlig in Ordnung und kann eher helfen, die Angstbombe zu entschärfen.

Das hast du schön gesagt, ich werde es definitiv versuchen. Nur die Angst muss echt irgendwie noch wieder abklingen, bin so im Angsttunnel, da fällt alles andere schwer. Habe ja schon wieder Angst vor dem Tag.

@Pienimusta
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Das Sicherheitsgefühl ist ganz wichtig.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore