App im Playstore
Pfeil rechts
853

@Pienimusta, oh das kenne ich auch zu gut mit dem alleine sein in Angstphasen. Habe damit sehr starke Probleme. Aber es scheint ja bisher bei dir zu klappen

Also mein Langzeit EKG war in Ordnung. Es wurden keine Stolperer aufgezeichnet (keine Pausen steht im Bericht). Eine habe ich aber echt definitiv gemerkt. Komisch. Mein Hausarzt meinte organisch wird mein Herz gesund sein, was da nun mit meinem Nervleitungssystem los ist, das kann er mir nicht sagen. Entweder es wird besser oder irgendwann schlechter. Dann fing er an, dass man dann das Herz einmal mit so einem elektrischen Schlag reseten würde? Das macht mir ja gar keine Angst…Es ist aber auch wahrscheinlich, dass es noch alles durch die Schilddrüse kommt, auch meine Panikattacken (da hat er sich zum letzten Mal wiedersprochen).
Allgemein war das alles heute für meine Psyche nicht gut. Ich habe Angst, dass ich mit der Panik und dem Stolpern so da nicht rauskomme. Auch wie es mit der Schilddrüse so weitergeht, da haben wir auch noch keine richtige Lösung

Hm... das klingt ein bisschen seltsam, was er da erzählt hat Also erstmal super, dass das Langzeit-EKG in Ordnung war und dein Herz gesund ist. Ich finde, das sind doch tolle Neuigkeiten!

Das mit dem Elektroschock bei Herzstolpern hab ich ja noch nie gehört? Wenn es wirklich schlimmer wird, also wirklich richtig viele am Tag, gibts erstmal Betablocker. Und wenn das nicht hilft und man dauerhaft über 20.000 am Tag hat, würde eine Verödung per Katheder in Betracht gezogen werden. Keine Ahnung, was er da meinte. Vielleicht einfach wieder vergessen?

Bist du wegen deiner Schilddrüse beim Endokrinologen? Der Hausarzt ist dafür ja eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner. Der soll nur schauen, ob die Schilddrüsenwerte in Ordnung sind, und wenn nicht, zum Endokrinologen weiterüberweisen.

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@Pienimusta
Vielleicht habe ich das auch falsch rübergegeben, aber die Behandlung an sich kenne ich. Hatten auch schon Patienten (arbeite in der Zahnmedizin), die sowas gemacht haben. Aber wahrscheinlich macht man das wirklich erst, wenn es zu schlimm wird. Natürlich habe ich da nun aber Angst vor. Betablocker nehme ich (sehr niedrige Dosierung).

Wegen der Schilddrüse war ich bisher bei einer Nuklaermedizinerin. Die hat mir aufgrund von Kinderwunsch zur OP oder Radiojodtherapie geraten, da es in der Schwangerschaft, bzw. danach oft wieder schlimmer wird. Beim Endokrinologen habe ich leider erst im Januar einen Termin (bereits im April vereinbart).
Dieses Ungewisse macht mich sehr unruhig, eben besonders in Bezug auf Kinderwunsch (muss natürlich erst psychisch stabiler sein), aber meine Uhr tickt ja auch irgendwann und immer ist irgendwas. OP will ich eigentlich nicht, da habe ich schiss…
Radiojodtherapie muss man dann ja auch wieder warten damit. Scheinbar hat mein Hausarzt Sorge, dass das was mit der Fruchtbarkeit oder so machen kann…Merke auf jeden Fall, dass ich nicht zur Ruhe komme und habe irgendwie nach diesem Termin auf das Gegenteil gehofft.

@Kuddel Ja, das versteh ich, dass du dir mehr erhofft hast. Aber da ist ja wirklich noch einiges in Bewegung bei dir und viel Unklarheit, und es hängt einiges dran (Kinderwunsch). Trotzdem denke ich, dass du einen Schritt geschafft hast, nämlich die Klarheit zu bekommen, dass dein Herz gesund ist, auch wenn es vielleicht manchmal stolpert. Ob das mal schlimmer wird oder nicht und was dann gemacht würde, darüber würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachdenken. Vielleicht kommt es ja nie dazu. War vielleicht etwas ungeschickt von deinem Hausarzt, das zu erwähnen, wo du eh schon so verunsichert bist. Ich hab ja richtig viele Stolperer, aber ich hab so Gedanken an eine mögliche Ablation auch erstmal weggeschoben, weil sie mir noch mehr Stress gemacht haben und es ja aktuell gar kein Thema ist und vielleicht auch nie wird. Blöd, dass du auf die nächsten Termine so lange warten musst. Das ist echt Mist, man hängt dann so ewig in der Schwebe, das hilft nur alles gar nicht. Aber versuch, an der Angst dranzubleiben, dass du die weiter in den Griff bekommst. Ich denke, darauf hast du im Moment den größten Einfluss.

Ich frag mich bei mir selber echt, warum Essen so ein Trigger für mein Stolpern ist. Ich wünschte, das könnte mir jemand nachvollziehbar erklären. Irgendwas mit dem Nervensystem ist mir klar, weil das vegetative Nervensystem für Herzschlag und Verdauung zuständig ist, und das ja offensichtlich irgendwie etwas aus der Balance geraten ist bei mir. Aber was passiert da genau? Manchmal reichen schon wenige Bisse und schon geht es los. Vor allem zum Mittag und am Nachmittag. Frühstück war heute gar nix. Scheint eher mit der Zeit zu tun zu haben, als damit, was ich esse.

@Pienimusta das ist leider ein ganz großes Problem bei mir. Habe ja auch eine Zwangsstörung unter anderem das Thema Krankheiten. Das war nun natürlich der perfekte Trigger und ich weiß nicht, wie ich da zur Ruhe kommen soll. Hoffe einfach mein Herz ist wirklich in Ordnung und bleibt es hoffentlich auch Ich kann mit Ungewissheit so schlecht umgehen und gerade ist so vieles so ungewiss. Das mit der Schilddrüse nervt mich auch so sehr. Ich brauche einfach einen Plan wie es weitergeht und der rückt immer mehr in die Ferne. Habe natürlich auch Angst, die Panik nicht in den Griff zu bekommen, wenn sie vielleicht doch nicht rein psychisch ist…und dann kann mir gefühlt keiner helfen.

Schon spannend, dass es beim Essen so ist. Habe ich aber auch sehr oft. Habe manchmal schon überlegt, ob das Luft im Bauch ist? Die kann ja auch Stolpern verursachen.

@Kuddel Selbst wenn die Schilddrüse bei der Panik eine Rolle spielt, kann man trotzdem auch rein psychisch was dagegen tun, glaube ich. Und das kann sich dann auch wieder positiv auf die Schilddrüse auswirken. Man ist dem nicht hilflos ausgeliefert, auch wenn da körperliche Sachen eine Rolle spielen.

Ich persönlich denke, dass es etwas komplizierter ist, als nur Luft im Bauch. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass ich viel Luft im Bauch habe. Und es fängt ja schon nach ein paar Bissen an. Ich denke eher, dass das was mit dem Nervensystem zu tun hat. Wenn man isst, fängt das ja an, sich um die Verdauung zu kümmern. Und das geht ja schon los, wenn man was in den Mund schiebt und anfängt zu kauen. Und irgendwas, was währenddessen passiert, sorgt auch dafür, dass das Herz mehr stolpert. Ich denke halt, irgendeine Dysbalance zwischen sympathischem und parasympathischem Nervensystem. Aber nichts Genaues scheint man zu wissen. Und ich mag es einfach, wenn ich weiß, was vor sich geht.

@Pienimusta, verrückt, genau den Gedanken habe ich andauernd, ob ich dann überhaupt etwas gegen die Panik machen kann. Mein Hirn sagt mir tatsächlich immer, ich bin dem ganzen dann hilflos ausgeliefert. Dadurch bekomme ich noch mehr Panik.

Deine Erklärung mit der Dysbalance macht natürlich auch Sinn. Aber ja, ich kenne das auch, dieses Wissen wollen was da genau passiert. Vielleicht kann dir das der Kardiologe erklären?

Drehe heute wieder ein wenig durch.. bin schon mit einem komischen Gefühl wach geworden. Zwar kein Stolpern, aber mal wieder ein blöder Tag.
Ich wusste ich muss bei meiner Mutter Rasen mähen und ich hatte Angst vor Stolperern während der Anstrengung weil dann ist es in meinen Augen ja gefährlich.
Ich also mit meinem Hund zu meiner Mutter, mit dem Handrasenmäher gemäht, maximal angespannt, aber erstmal keine Stolperer.
Zwischenzeitlich der Gedanke an meine bald endende Therapie, aber ich möchte weiter zu ihm und muss das ansprechen. Stunden sind aber alle ausgeschöpft.
Jetzt bin ich seit 20 Minuten zu Hause auf dem Sofa und alle 3 Minuten stolpert es
Das macht soooo Angst..
Soll ich wieder zum HA, Kardiologe ist erst ab April 25 wieder frei. Und ist das gar nicht nötig, mit guten Blutwerten ind gutem EKG? Und ich muss es ignorieren?
Ach wenn mein Vater und seine Familie nicht so Herzbelastet wäre.. für mich ist es nur eine Frage der Zeit, wann es bei mir passiert...
Ich verzweifel langsam echt...

Ich bin heute auch mit so komischen Gefühlen (Angst) aufgewacht. Vorallem weil ich immer noch nicht mit der Bahn gefahren bin. Und Samstag will ich nach Birkenwerder zum Bosshoss Konzert. Bekomme schon wieder Panik, wenn ich daran denke. Am Liebsten würde ich meine Karte verschenken. Aber das würde meine Tochter nicht verstehen. Im Moment ist die Tagesklinik und mein Zuhause für mich der sicherste Ort.
Aber ich muss es iwi schaffen. Auch mit den Stolpern. Und der Angst nicht mehr nach Hause zu kommen.

@Joelle76 Wenn das Stolpern neu ist, würde ich es einmal abklären lassen, auch wenn es höchstwahrscheinlich nichts Schlimmes ist. Vor allem wenn es vorrangig in Ruhe auftritt. (Ein paar Stolperer bei Anstrengung sind aber auch kein Ding.) Ruhe-EKG und Blut gibt zusätzliche Sicherheit, also wenn beides kürzlich okay war, ist es unwahrscheinlich, dass es jetzt anders ist. Es sei denn, du hattest zwischenzeitlich eine schwere Infektion mit Fieber und hast gleichzeitig Sport gemacht.

@Pienimusta neu ist es nicht, ich hatte es von 2011 bis 2018 immer mal wieder und viel. In dem Rahmen wurde dann auch Herzultraschall, Belastungsekg usw gemacht.
Aber ich hatte jetzt eben 6 Jahre Ruhe, deswegen wirft es michtotal aus der Bahn
Hatte in den letzten 2 Jahre, 9 EKGs und 6 Blutuntersuchungen bis auf miniminimal erhöhte Cholesterinwerte (bis 200 ist ok, ich habe 204), ist alles super...
Danke für deine Antwort..
Tut mir auch leid, dass ich so wenig auf eure Probleme eingehe, aber kann gerade nicht klar denken...

@Joelle76 Ist okay, versuch erstmal, selber wieder zur Ruhe zu kommen. Wie gesagt, Herzstolpern ist in den allermeisten Fällen harmlos. Dass dein Herz schon mal komplett untersucht wurde, als es stolperte, ist auch gut. Leider kann es auch mal wiederkommen bzw. mal stärker, mal schwächer sein. Auch normal (leider). Aber wenn es dich beruhigt, geh ruhig nochmal zum Arzt. Wenn man das mal macht, wenn es nach 6 Jahren wieder auftritt, finde ich das vertretbar.

Hallo liebe Leute, ich habe mir jetzt so gut es ging den ganzen Thread durchgelesen, ich gehöre seit paar Tagen auch wieder zu den Stolperern und ich weis nicht weiter es ist so ekelig es stolpert so im Brust/Herz bereich und dann bekomme ich meistens Panik das kommt dann in 5 Min mindestens 3x und dann ist wieder Ruhe und dann kommt es Untertags öfters wieder ich kann nicht sagen wie oft manchmal ist es 3x am Tag manchmal 10-20x gestern Abend war es so schlimm das ich es Gefühlt fast 2 Minuten lang hatte und dann nach dem hinlegen kurz Herzrasen hatte und dann eingeschlafen bin. Ich stehe schon lange unter Stress habe ein 9 Monate altes Baby, sind gerade umgezogen, mein Großer 6 Jahre ist jetzt seit letzter Woche zu Hause und fängt mit der Schule an (da begann eigentlich alles mit dem letzten Kindergartentag wo ich 2 Tage lang kompletten Schwindel hatte und jetzt wieder jeden Tag diese Stolperer) ich hatte in der Vergangenheit es schon immer wieder aber ich finde es diesmal sehr schlimm vielleicht weil ich hierfür auch keine freie Minute mehr für mich finde und ich einfach so doll unter Strom den ganzen Tag stehe aber ich kann mir nicht vorstellen dass es nur Psychisch ausgelöst wird. Ich habe sonst immer Nahrungsergänzung von Pure „All in One“ genommen bzw Wöchentlich Magnesium hochdosiert wenn ich gemerkt habe dass ich vom Baby tragen Muskelschmerzen hatte, dies hatte ich aber jetzt auch sicher 2-3 Wochen alles nicht mehr genommen weil alles leer war und durch den Umzug andere Prioritäten da waren kann es sein dass hier die Reserven jetzt einfach wieder leer waren und es jetzt wieder braucht bis sie voll sind ich nehme alles wieder seit ein paar Tagen ?! Ich sitze da und heule weil mir alles zu viel ist und mittlerweile wo ich das schreibe ist mein kleiner wieder wach und weiter geht es mit der Animation ( PS: mein Mann arbeitet jeden Tag von Früh bis späd und meine Eletern sind auch beide Arbeitstätig so wie meine Freundinen ich habe also niemanden um mich herum)

@Jenii Oh je Jenii, du klingst wahnsinnig überlastet! Das Stolpern kann nur psychisch sein, also in dem Sinne, dass durch den Stress das Nervensystem durcheinander kommt, mehr Adrenalin ausgeschüttet wird und dadurch diese Extraschläge ausgelöst werden (das Herz reagiert auf das überschüssige Adrenalin). Das ist aber nicht gefährlich, es fühlt sich nur mies an. Lass mich dir sagen, dass 20 Extraschläge am Tag absolut überhaupt kein Grund zur Sorge sind, ganz besonders, wenn sie eher in Ruhe auftreten. Bis zu 500 am Tag gelten als normal (= haben ganz, ganz viele). Und bis 10.000 am Tag sind zwar nicht mehr normal (= haben nicht ganz so viele), aber immer noch unbedenklich. Versuchs doch mal mit Magnesium, wenn es dir bisher geholfen hat. Und ich glaube, das Wichtigste wäre für dich, dass du Entlastung bekommst. Fühl dich mal gedrückt.

@Pienimusta danke für deine netten und beruhigenden Worte das tut gerade echt gut .. es klingt eigentlich Plausibel wie du es beschrieben hast ich denke mir nur dann immer wieso kommt es jetzt wieder so urplötzlich und so oft aber anscheinend sind einfach jetzt noch einige Sachen dazugekommen was für mich „psychisch“ noch dazu belastend ist als der eh schon vorhandene Druck.. ich wünsche mir schon echt lange eine Entlastung und wenn es nur für ein paar Stunden ist aber das ist zurzeit leider nicht drinnen sowie ein Urlaub würde ich mir soo sehr wünschen wie die letzten Jahre aber ist mit meiner derzeitigen Karenz und die Kosten für den Umzug auch leider nicht drinnen ist halt auch so ein kleiner Triggerpunkt da ja jetzt irgendwie jeder im Urlaub ist/war aber ich gönne es natürlich jedem bitte nicht falsch verstehen aufjedenfall Danke ️

@Jenii Irgendwie scheint das so zu sein, dass das Stolpern plötzlich und heftig kommt. Bei mir war ja auch so, dass es von wenigen am Tag auf mehrere Tausend innerhalb eines Tages gesprungen ist. Und was ich so im Internet gelesen habe, geht das ganz vielen so. Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber alle waren laut Arzt gesund und es war unbedenklich. Ich denke mal, dass es vielleicht so eine Schwelle gibt, wenn das Nervensystem dann so überreizt ist, dass es dann plötzlich vermehrt auftritt. Genau so verschwindet es ja oft schlagartig wieder, wenn man dann vielleicht unter diese Schwelle kommt. Ich vergleiche es mit Augenlidflattern. Das hat man ja auch plötzlich ganz oft und dann ist es auch plötzlich wieder verschwunden. Dürfte dasselbe sein.

Wegen Entlastung: Ich weiß, dass es bei uns ehrenamtliche Hilfen für Familien gibt, die einen nichts kosten. Vielleicht gibt es bei euch auch so etwas? Die kümmern sich dann mal ein paar Stunden um die Kinder. Das alles alleine stemmen zu müssen, ist schon echt der Wahnsinn. Finde ich ehrlich gesagt nicht überraschend, dass sich dein Nervensystem da meldet.

Bei mir ist es gerade spannend. Hab ja morgen den Kardiologentermin und wollte mir dafür noch eine Überweisung vom Hausarzt holen. Bisher war das kein Problem. Allerdings war ich dann erstmal im Urlaub, dann meine Hausärztin. Diese Woche war sie wieder da, aber Montag hab ich erstmal keinen ans Telefon bekommen, obwohl ich es echt oft versucht habe. Entweder war besetzt oder es ging keiner ran. Gestern dann endlich jemanden erreicht - ich solle heute nochmal anrufen, ob ich die Überweisung abholen kann oder die Ärztin mich nochmal sehen will. So, also heute wieder angerufen, jetzt muss ich morgen früh nochmal da hin Und wieso ich schon einen Termin beim Kardiologen hätte?! Hab jetzt Bammel, dass sie mir keine Überweisung gibt. Letztes Mal wirkte sie von mir genervt, als ich dort war. Ist aber auch nicht so, dass ich ständig dort bin oder so. Ich gehe furchtbar ungern zu Ärzten. Aber ich wollte es eben abklären lassen, als das Herzstolpern plötzlich wieder so massiv wurde. Logisch. Deswegen bin ich jetzt so unsicher, ob sie mir dann wieder so blöd kommt. Könnt ihr mir Mut machen, dass ich die Überweisung schon bekommen werde?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pienimusta oh je , könnte meine Hausärztin sein. Die ist genauso.
Du musst drauf bestehen. Lass dich bloß nicht abweisen. Manche Kardiologen, wenn du schon mal da warst, machen das auch ohne Überweisung.

@Pienimusta, mein Hausarzt reagiert immer gut, wenn ich ihm sage, dass ich einen ziemlichen Leidensdruck habe und es deshalb gerne abklären möchte, damit ich für mich selber wieder Ruhe finde.

Danke euch! Bisher war das eigentlich nie ein Problem, eine Überweisung zu bekommen. Wahrscheinlich mach ich mir auch einfach zu viele Sorgen deswegen, weil mir der Termin beim Kardiologen schon wichtig ist. Und es wäre auch bisschen komisch, wenn sie mir eine Überweisung verweigern würde, wenn ich mehr als normales Herzstolpern habe, was bisher noch nicht aufgezeichnet werden konnte.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore