App im Playstore
Pfeil rechts
853

Im Moment merke ich die vielen Stolperer nicht. Aber sie sind nach wie vor da. Heute habe ich das 14 Tage EKG zurück gebracht. Bin jetzt auf die Auswertung gespannt.
Tagesklinik ist ein Reinfall, da die Psychologin jetzt erstmal Urlaub hat, der Qi Gong Trainer ebenfalls und die Ergotherapeutin ist krank.
Bringt im Moment nicht viel.

@Joelle76 Ich würde auf der Stelle mit dir tauschen wollen, aber du sicher nicht mit mir Ich merke die Stolperer auch vor allem in der Brust und ja, das ist seeehr unangenehm. Immer wie so ein kleiner Stromschlag. Selbst wenn ich mit dem Fokus woanders bin, stört es mich trotzdem. Und nee, das ist ganz bestimmt nix Organisches! Es ist ganz normal, dass sich das immer mal anders anfühlt. Mal wie ein Blubbern, mal wie ein Schlag, mal wie ein Flattern, mal wie ein wildes Zucken. Hängt immer davon ab, wie zeitig im Vergleich zum Schlag davor die Extrasystole einfällt. Und wo im Herzen sie entsteht. Ob der Bauch gerade voll ist. Ich spüre sie z. B. vor allem nachmittags besonders intensiv, das ist auch unangenehm.

@Tink59 Wie hast du es geschafft, dass du sie nicht mehr merkst? Ich will das auch! Ich merke ja meinen Herzschlag auch so, ich kann also immer sagen, wie schnell und rhythmisch es gerade ist.

Ich: Heute war definitiv ein besserer Tag. Paar Stolperer beim Frühstück, dann den ganzen Vormittag Ruhe bis kurz vorm Mittag. Und seit dem Abendessen auch. Himmlisch! War danach nochmal im Supermarkt. Es fühlte sich so gut an, einfach ohne Stolperer durch die Regale zu gehen, immer mal stehen zu bleiben, ohne dieses eklige Gefühl in der Brust und dem Bedürfnis, den Einkauf schnell hinter sich zu bringen und wieder raus zu sein, wo man laufen kann, weil es dann besser wird. Das war mein Highlight heute. Es sind die kleinen Dinge

In einer Woche hab ich Termin beim Kardiologen, in zwei bei der Gyn.

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@Pienimusta
Danke für deine Antwort..
Stimmt, du hast Recht tauschen möchte ich nicht

Generell fühlt sich es be7nmir immer gleich an, nur der Ort, ob Hals , Brust oder Bauch wechselt jetzt.
Immer kurz als würde das Herz stehen bleiben und dann rumpelt es..
Wenn die innere Anspannung weg ist, dann habe ich auch keine Stolperer, aber wie schaffe ich es immer entspannt zu bleiben. So funktioniert leider das Leben nicht

@Joelle76 Das fühlt sich nur so an, als ob es stehenbleibt. Es kommt ja nach dem normalen Schlag die Extrasystole, aber die kommt, wenn die Herzkammer noch nicht wieder voll mit Blut ist. Darum spürt man die in der Regel nicht oder nur ganz schwach. Ich merke die auch nur, wenn ich meinen Puls am Handgelenk fühle. Danach denkt der Taktgeber im Herz (der Sinusknoten): He, Moment mal, so war das aber nicht geplant! und ruft alle Herzzellen zur Ordnung, so dass es zu der etwas längeren Pause kommt. Die ist aber kein Herzstillstand, sondern einfach die normale Pause zwischen zwei Herzschlägen, nur ein winzig kleines bisschen länger. In der Zeit füllt sich die Herzkammer jetzt aber mit sehr viel Blut, weshalb es zu diesem kräftigen Schlag kommt. Sowohl die Pause, als auch der stärkere Schlag danach zeigen eigentlich, dass das Herz genau das tut, was es soll, und dass es mit den Extrasystolen umgehen kann und sie ausgleichen kann. Das Blöde ist wirklich nur das doofe Gefühl dabei und das Kopfkino, was dann anspringt.

Schade, dass du nicht tauschen willst

@Pienimusta keine Ahnung warum das auf einmal so ist.
Trotzdem geht's mir gerade nicht so besonders.
Die Hitze nervt mich, da geh ich nicht gern raus. Mein Blutdruck spinnt. Mal normal, dann gleich wieder hoch.
Kann schlecht schlafen und träume nur Müll.
Alles nicht so optimal.
Neuerdings hab ich auch ständig leichte Kopfschmerzen.

@Tink59 Ich wünsche dir, dass es bald alles besser wird und du dich besser fühlst. Angeblich soll es ab Mitte August nicht mehr ganz so hochsommerlich sein. Hab ich auch nichts dagegen.

Ich hatte heute einen ziemlich guten Tag, was das Stolpern betrifft. Den ganzen Vormittag Ruhe, bis auf eine kleine Salve - aber ehrlich, die fühlen sich aktuell fast gut an, weil es nur eine Sekunde ist und dann wieder vorbei, und nicht so dieses Dauergeblubber. Auch beim und nach dem Mittagessen war nichts, erst dann am Nachmittag wieder ein bisschen, aber eher wenig. Das fühlt sich gut an! Vor allem, da es am Dienstag so heftig war. PMS neigt sich auch dem Ende zu, da wirkt die Welt auch insgesamt freundlicher

@Pienimusta Dankeschön
Jetzt ist erstmal Wochenende. Gestern hatte ich in der Tagesklinik einen anstrengenden Termin beim Psychologen. Musste sein. Danach war ich erstmal körperlich fertig. Zuhause am Nachmittag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr geschlafen.
Stolpern merk ich wie gesagt zur Zeit nicht. Nur beim Puls fühlen halt.
Wünsche dir alles Gute und ein schönes Wochenende ‍️

Guten Morgen,
Ich mache mir schon wieder Sorgen. Es stolpert wieder mehr. Das erste mal heute Morgen beim Frühstück. Dann habe ich eben die Betten neu bezogen, finde das ist immer mit einer kleinen Anstrengung verbunden, besonders wenn man so untrainiert ist wie ich aktuell. Danach habe ich mich auf das Sofa gesetzt und dann ging es richtig rund. Habe mal gelesen, dass es schlecht ist, wenn man die ES beim Sport ODER danach direkt hat. Nun habe ich natürlich Angst, das kam nämlich schon öfter mal vor…Wünsche allen ein stolperarmes Wochenende

@Kuddel Man muss wirklich aufpassen mit dem, was man im Internet so liest. Ohne selbst einen medizinischen Hintergrund zu haben, ist das sehr schnell falsch zu verstehen. Und das Meiste trifft einfach nicht auf einen zu. Einzelne Stolperer beim Sport sind unbedenklich. Hatte ich auch mal beim Kardiologen beim Belastungs-EKG und er winkte nur ab und meinte, das wäre egal. Ich denke, hier gilt wie immer: Ist das Herz gesund, ist es wurscht, wann es stolpert. Es kann nur grundsätzlich ein Hinweis sein, dass etwas ist, wenn man vermehrt während der Belastung oder in der Rückbildungsphase Stolperer hat und in Ruhe deutlich weniger. Dann sollte man mal zum Arzt gehen. Wenn man aber schon beim Arzt war und der hat keine Veranlassung gesehen, einen sofort zu behandeln, dann ist man auf der sicheren Seite, egal, wann und wie oft es stolpert. Dann geht es darum, die Angst in den Griff zu bekommen (was immer noch schwer genug ist). Ich denke mal, als du auf dem Sofa saßt und das Herz stolperte, warst du schon aus der Rückbildungsphase wieder raus, also dein Puls schon wieder unten. Das zählt für mich dann nicht als nach dem Sport. Ich weiß, es sagt sich so leicht, aber das Ziel sollte sein, dem Stolpern so wenig Aufmerksamkeit und Hirnschmalz zu schenken wie möglich.

Hab übrigens von einer Studie gehört, da haben sie gesunden Leuten mit Ängsten und Herzstolpern durch gezielte Fragen mehr Angst gemacht. Das Ergebnis war: Je höher die Angst, desto mehr Herzstolpern. Umgekehrt gab es eine Studie, da sollten die Leute tief und langsam atmen (5-6x pro Minute). Das Ergebnis hier war, dass sich das Stolpern nach 5 Minuten ruhigen Atmens teilweise auf 0 reduzierte. Das zeigt zumindest, dass wir etwas tun können, um das Stolpern zu reduzieren.

Danke @Pienimusta. Montag bekomme ich das Ergebnis vom Langzeit EKG. Wer weiß, vielleicht habe ich auch davor unbewusst Angst? Zumindest bin ich innerlich sehr unruhig und es kommen immer mal Panikattacken durch. Es ist einfach so schwer nicht zu glauben, dass es gefährlich ist. So schlimm wie heute war es echt ewig nicht mehr. Auch andauernd beim Autofahren. Wäre am liebsten rechts rangefahren wegen Panik…

@Kuddel das wird schon nicht so schlimm werden. Aber ich bin auch immer so aufgeregt.
Schau mal, bei mir waren 11000 Extrasystolen. Und ich hab mal die alten Auswertungen so durch geguckt, ich hatte schon mal mehr. Und lebe immer noch. ‍️Also, Kopf hoch.

@Tink59,
Wow das sind ja echt einige. Ich glaube ich habe einfach aktuell Angst, dass die nun zu meinem Leben gehören. Irgendwie kommt man damit echt schlecht zur Ruhe, finde ich. Spüre die ganze Zeit eine starke innere Unruhe.

@Kuddel Ja, ich kenne das von mir auch, dass meine Angst größer wird, wenn ein Arztbesuch ansteht oder ich auf die Auswertung warte. Bin auch unruhig wegen dem Termin beim Kardiologen nächste Woche, auch wenn ich rein rational nicht davon ausgehe, dass da was Schlimmes rauskommt. Aber trotzdem kommt dann die Angst, dass es das KÖNNTE. Und ich glaube, das macht uns unruhig bzw. dich panisch. Was, wenn doch was Schlimmes dabei rauskommt? Aber das ist wieder nur die Angst (schlimm genug). WAHRSCHEINLICH kommt nichts Schlimmes dabei raus. Und falls doch, wird uns dann gleich geholfen. Also sind wir so oder so in Sicherheit.

Und ja, es ist schwer zu glauben. Rein rational ist es sicher leichter, aber emotional ist es schwieriger. Hier ist es wichtig, sich selbst mit seinem Verhalten zu zeigen, dass alles in Ordnung ist. Also keine Schonhaltung einnehmen, keinen Puls messen, sondern normal seine Dinge tun und die Angst dabei an die Hand nehmen. Nach und nach in kleinen machbaren Schritten. Nur so lernt das Gehirn nach und nach, dass es keine Angst haben muss. Aber eins nach dem anderen, würde ich sagen. Erstmal die Ergebnisse am Montag und dann weitersehen.

Falls es dir hilft: Ich hab seit über 20 Jahren Herzstolpern. Am Anfang hat mich das auch wahnsinnig verängstigt. Inzwischen habe ich mich so weit daran gewöhnt, dass mich ein paar Stolperer am Tag nicht mehr aus der Fassung bringen. Ich erschrecke auch immer noch kurz, vor allem, wenn es Salven sind. Aber direkt danach vergesse ich die gleich wieder. Und ich hatte sicher jeden Tag ein paar Stolperer, mal weniger, mal mehr (bevor es jetzt so massiv wurde). Will sagen: Man kann sich daran gewöhnen! Und es kann auch wieder besser werden. Es muss auf keinen Fall so bleiben. Ich weiß, das ist jetzt sicher schwer zu glauben, aber gib nicht auf! Du kannst das auch schaffen.

Heute ist es bei mir wieder etwas mehr, aber da das PMS weg ist, fühle ich mich insgesamt stabiler und komme etwas besser damit klar. Schön ist es aber nicht...

@Tink59 Wie viele sind es bei dir aktuell, wenn es mal 11.000 waren? Edit: achso, du hast aktuell 11.000 und hattest schon mal mehr. Sorry, hatte mich verlesen.

Ich kann euch alle so gut verstehen...

Vor 5 Jahren als die spürbaren ES aufhörten bzw ich sie nicht mehr wahr nahm, da konnte ich ganz gut damit umgehen. Jetzt jedoch gar nicht...
Hatte gestern keinen spürbaren Stolperer und heute einen und trotzdem geht's mir sooo schlecht. Ja die Angst weil die Therapie endet und ich das Gefühl habe dann alleine dazustehen.. Ich brauche meinen Therapeuten als Anker und um mich immer mal wieder zu reseten..
Konnte gestern notfallmäßig zu ihm, erst war es danach ganz gut aber heute ist wieder die Angst da.. noch 3 oder 4 Sitzungen

@Pienimusta
Heute bin ich nervlich etwas ruhiger und mein Herz auch. Es hat schon gestolpert, aber nicht wie gestern. Komisch, auch die Panik war nun genau in der Zeit meiner Periode. Allerdings wurde es Freitag nach der Therapie irgendwie etwas besser. Kann dadurch nun nicht sagen, ist es hormonell oder psychisch. Hoffe es bleibt nun etwas ruhiger. Bin auch auf morgen so gespannt. Hoffe das Ergebnis ist in Ordnung. Wahnsinn, wie lange du schon mit dem stolpern lebst.
@joelle 76
Vielleicht verstärkt die Angst mit dem Therapieende ja auch dein stolpern? Ich kann deine Angst verstehen, habe auch Sorge, dass ich irgendwann alleine da stehe. Kann es mir ohne Therapie gar nicht vorstellen…

@Kuddel ging mir nach der Therapie auch so.
Die ging 2 Jahre. Jeden Dienstag konnte ich mit jemanden über meine Probleme sprechen. Als das weg fiel, war ich wie in einem Loch. Deshalb bin ich froh, in der Tagesklinik zu sein.

@Tink59
Ich habe 8 Jahre eine tiefenpsychologische Therapie gemacht und bin nun seit Ende letzten Jahres in der Verhaltenstherapie. Fühle mich da sehr wohl und wünsche mir so sehr, dass ich dort vorankomme. Die Sorge, dass es nicht so ist ist wirklich riesig, weil das vom Gefühl meine letzte Hoffnung ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kuddel kann bei dir ja ganz anders sein. Jeder Mensch ist anders.
Ich hab halt nicht viele Freunde, eigentlich nur Familie. Bin halt viel alleine. Da hat mir halt die Therapie oder tut mir jetzt die Tagesklinik gut.

@Tink59, ja das kann ich verstehen, wobei ich auch finde, dass Freunde keinen Therapeuten ersetzen. Sie versuchen zu verstehen, aber das Leid was dahinter steckt, glaube das kann man gar nicht verstehen, wenn man es nicht selber kennt, oder es eben studiert hat und viel mit diesen Menschen arbeitet. Merke schon, dass Therapie echt enorm wichtig ist bei mir.

Guten Morgen ihr alle!

@Kuddel Ich drücke dir die Daumen für heute! Berichte uns gerne, wenn du die Ergebnisse hast!

Ich hatte gestern einen ganz guten Tag, nur Nachmittag eine Weile Gerumpel. Teilweise hat es mich wenig gestört, aber dann war ich doch wieder unruhig. Zum Glück geht es bei mir ja meistens beim Liegen sofort weg, so dass ich mich immer mal hinlegen kann, wenn es mir zu bunt wird (vorausgesetzt, ich bin zuhause). Abends war dann wieder Ruhe. Wir haben eine Radtour gemacht und ich habe gemerkt, wie meine Kondition, aber auch mein Vertrauen in meinen Körper, Anstrengungen zu bewältigen, besser geworden sind.

Heute gibt es die nächste Herausforderung: Ich bin das erste Mal seit langem wieder tagsüber alleine zuhause. Da es mir ja ab Januar psychisch so schlecht ging und ich alleine gar nicht klarkam, hat mein Mann dann viel Home Office gemacht oder ich war bei Freunden oder bei uns im Garten, der in der Nähe der Arbeit meines Mannes ist. Aber jetzt nach dem Urlaub hab ich gesagt: Okay, lass uns das Pflaster abreißen und wieder 'normal' machen. Psychisch geht es mir ja wieder besser, das Einzige ist eben im Moment nur das viele Stolpern und dass ich dann mitunter unruhig werde und Angst bekomme. Entsprechend bin ich heute ganz schön aufgeregt, habe mir aber vorgenommen, meine Sachen zu erledigen, darauf zu vertrauen, dass mir nichts passieren kann, und zu akzeptieren, dass mein Herz eben zur Zeit mehr rumrumpelt. Bisher geht es aber, kaum Gestolper. Mal sehen, was der Nachmittag bringt.

Netterweise wird heute auch noch was an der Wasserleitung gebaut, so dass wir gerade kein Wasser haben - Haarewaschen fällt also erstmal aus

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore