@Joelle76 Nee nee nee, auch das sind uninformierte Halbwahrheiten deiner Angst Dass das Herzstolpern weg war und jetzt wieder da ist, heißt überhaupt nicht, dass es jetzt vom Herz kommt! Sehr sehr wahrscheinlich tut es das auch dieses Mal nicht. Es ist ganz normal, wie übrigens auch bei anderen psychosomatischen Beschwerden, dass es mal da ist, mal nicht, mal schwächer, mal stärker. Eben WEIL es vom Nervensystem kommt und eine Anpassungsschwankung ist und keine organische Krankheit. Letztere ist nicht mal da, dann weg, dann wieder da. Ein krankes Organ kann nicht zwischendrin wieder gesund sein. Und natürlich ist es trotzdem nicht direkt auszuschließen, deswegen ist es auch okay, dann mal wieder beim Arzt anzutanzen, wenn es wiederkommt oder schlimmer wird. Einfach, um sich die Gewissheit zu holen. Mach ich ja auch so. Aber es ist eben wirklich nur zu einem sehr, sehr kleinen Prozentsatz wahrscheinlich, dass es was Krankhaftes ist. Und das auch nur statistisch, d. h. einer von hundert, der zum Arzt geht mit Herzstolpern, hat wirklich was am Herzen, aber die anderen 99 haben mit Sicherheit nichts.
Ich hatte solch heftiges Herzstolpern schon mal Ende 2021, Anfang 2023 und Anfang 2024, jeweils für maximal 2,5 Wochen. Dazwischen monatelang nur eine Handvoll Stolperer am Tag (was für mich üblich ist). Das kommt schon mal vor, dass es weggeht und dann wiederkommt - und dann auch wieder weggeht.
Wenn du das schon mal hattest und es damals nix war, wird das diesmal auch so sein. Wie gesagt, ruhig nochmal mit dem Arzt reden und dann wieder versuchen, die Angst zu bewältigen. Dass es wieder Angst macht, ist aber auch verständlich. Ich bin ja auch erstmal wieder panisch zum Bereitschaftsarzt, als es jetzt wieder losging und so heftig war Und auch jetzt macht es mir noch ein mulmiges Gefühl, wenn es wieder stärker wird. War heute am See und hab ne Runde geheult, weil ich gerne ohne das Gerumpel am Ufer sitzen wollen würde Danach gings wieder.
Herzstolpern ist definitiv eins der schwierigsten Symptome, die ich kenne. Damit umzugehen, ist eine echte Herausforderung. Aber wir können das schaffen! Schritt für Schritt.
30.07.2024 20:37 •
x 2 #342