App im Playstore
Pfeil rechts
853

Am besten organisch ab klären lassen.
Nur das gibt Gewissheit!

Dann wirklich versuchen Stress Alk. usw zu meiden

Sagt sich alles so leicht

Es ist schwer mit sich im Einklang zu sein. Psyche und Herz hängen so dicht zusammen!

@Joelle76 Nee nee nee, auch das sind uninformierte Halbwahrheiten deiner Angst Dass das Herzstolpern weg war und jetzt wieder da ist, heißt überhaupt nicht, dass es jetzt vom Herz kommt! Sehr sehr wahrscheinlich tut es das auch dieses Mal nicht. Es ist ganz normal, wie übrigens auch bei anderen psychosomatischen Beschwerden, dass es mal da ist, mal nicht, mal schwächer, mal stärker. Eben WEIL es vom Nervensystem kommt und eine Anpassungsschwankung ist und keine organische Krankheit. Letztere ist nicht mal da, dann weg, dann wieder da. Ein krankes Organ kann nicht zwischendrin wieder gesund sein. Und natürlich ist es trotzdem nicht direkt auszuschließen, deswegen ist es auch okay, dann mal wieder beim Arzt anzutanzen, wenn es wiederkommt oder schlimmer wird. Einfach, um sich die Gewissheit zu holen. Mach ich ja auch so. Aber es ist eben wirklich nur zu einem sehr, sehr kleinen Prozentsatz wahrscheinlich, dass es was Krankhaftes ist. Und das auch nur statistisch, d. h. einer von hundert, der zum Arzt geht mit Herzstolpern, hat wirklich was am Herzen, aber die anderen 99 haben mit Sicherheit nichts.

Ich hatte solch heftiges Herzstolpern schon mal Ende 2021, Anfang 2023 und Anfang 2024, jeweils für maximal 2,5 Wochen. Dazwischen monatelang nur eine Handvoll Stolperer am Tag (was für mich üblich ist). Das kommt schon mal vor, dass es weggeht und dann wiederkommt - und dann auch wieder weggeht.

Wenn du das schon mal hattest und es damals nix war, wird das diesmal auch so sein. Wie gesagt, ruhig nochmal mit dem Arzt reden und dann wieder versuchen, die Angst zu bewältigen. Dass es wieder Angst macht, ist aber auch verständlich. Ich bin ja auch erstmal wieder panisch zum Bereitschaftsarzt, als es jetzt wieder losging und so heftig war Und auch jetzt macht es mir noch ein mulmiges Gefühl, wenn es wieder stärker wird. War heute am See und hab ne Runde geheult, weil ich gerne ohne das Gerumpel am Ufer sitzen wollen würde Danach gings wieder.

Herzstolpern ist definitiv eins der schwierigsten Symptome, die ich kenne. Damit umzugehen, ist eine echte Herausforderung. Aber wir können das schaffen! Schritt für Schritt.

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@Annilein ich war bei internistischen Hausarzt und sie hatte zur Beruhigung ein EKG gemacht.. hilft bei mir nur nicht.. weil ich weiß was man alles nicht sieht darauf. Aber ich kann nicht zum Kardiologen ich schaffe es nicht. Ich drehe durch bei dem Gedanken. Ich war einmal 2012 dort und weiß was da Alles auf mich zukommt. Das packe ich nicht... die Angst vor einer Diagnose ist noch größer, als einfach jetzt tot umzukippen..

@Pienimusta danke für deine ausführliche Antwort. Diese beruhigt mich sehr wobeinich ja immer ein Aber auf Lager habe. Es war nämlich auch mein erster Gedanke, dass wenn es damals nicht schlimm war es jetzt bestimmt das Gleiche ist ABER warum denn jetzt nicht doch was Gefährliches? Oh man, 7ch gehe dran kaputt..

Mir ist aber eben be7m Gassi gehen e7ngefallen, dass 7ch damals so nen Präparat mit Magnesium und Kalium genommen habe, da mein Kaliumwert auch an der unteren Norm war und damit hat es dann nach ein paar Wochen aufgehört... muss mal gucken, ob ich den Namen noch rausfinde...

@Joelle76 Warum es jetzt nichts Schlimmes ist? Weil du 47 Jahre alt bist und es daher einfach mal an ein 6. Weltwunder grenzen würde, wenn es jetzt was Schlimmes wäre, da es einfach extrem unwahrscheinlich ist. Mein Kardiologe sagt immer, die Leute, die wirklich was haben, die kommen nicht zu ihm, weil sie es gar nicht merken. Die Angst wird immer ein ABER parat haben, hat sie bei mir auch (Aber, es ist doch so oft...), der Trick ist, nicht darauf einzusteigen und sich klarzumachen, dass das sehr wahrscheinlich nur die Angst ist.

Was passiert denn so Schlimmes beim Kardiologen? Ich bin ja auch so ein Arztschisser, aber beim Kardiologen fand ich es bisher immer recht entspannt. Und wie gesagt, dass was Schlimmes rauskommt, ist eher unwahrscheinlich. Und falls doch, könnte man wenigstens rechtzeitig was tun.

Meinst du Tromcardin? Das nehmen viele mit Stolperern.

@Pienimusta ja genau Tromcardin.. habe es jetzt auch bestellt.
Ich glaube, ich hätte nicht so die Angst, wenn mein Vater seinen ersten HI nicht mit Mitte 40 gehabt hätte. Ich war bei allen 3en dabei und es war schlimm...
Möchte es gerne entspannter sehen, aber schwer..
Momentan geht's mir aber besser.. Unruhegefühl im Hals ist weg und seitdem auch keine Stolperer mehr...

@Joelle76 Schön, dass es ruhiger ist! Ich liege jetzt, dann ist bei mir auch erstmal Ruhe. Die kann ich auch gut gebrauchen - wenn es so viel stolpert wie heute, ist das schon echt eine Bank.

Kann ich gut verstehen, dass dich die Erlebnisse mit den Herzinfarkten deines Vaters geprägt haben. Mein Opa ist mit 70 an einem Herzinfarkt gestorben, mein Vater hatte einen mit 68 - zum Glück überlebt. Ich war bei beiden nicht dabei, aber natürlich mache ich mir auch so meine Gedanken. Sage mir aber, dass wir Frauen ja bis zur Menopause zusätzlichen Schutz durch Östrogen haben, außerdem habe ich keine Risikofaktoren und bin untersucht. Harmloses Herzstolpern und Herzinfarkt haben auch nichts miteinander zu tun. Also wie immer schaue ich auf die Fakten und nehme die Angstgedanken nach Möglichkeit nicht so ernst. Wünsche dir eine ruhige Nacht!

Ich habe vorhin bei der Medizinischen Hotline meiner Krankenkasse mit einer Gynäkologin gesprochen. Die hat mir bestätigt, dass besonders am Anfang der Wechseljahre (und am Ende) vermehrt Herzstolpern auftreten kann als Reaktion auf die Hormonschwankungen. Selbst wenn der Zyklus noch regelmäßig ist, kann es schon zu Beschwerden kommen, u. a. eben Herzstolpern. Und dass deswegen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es auch wieder weggeht. Wenn es nicht vom Herzen kommt, liegt es am Nervensystem, das durch irgendwas aus der Balance gebracht ist (z. B. die Hormonschwankungen). Das war sehr gut zu hören. Werde das also, nachdem ich vom Kardiologen grünes Licht bekommen habe (wovon ich wie gesagt ausgehe), nochmal bei der Frauenärztin ansprechen.

Wünsche euch einen stolperarmen oder vielleicht sogar -freien Tag! Bei mir fängt es gerade wieder an, aber zumindest hat es bis zum Frühstück gewartet, das ist schon mal besser, als die letzten zwei Tage

Tromcardin sind gut.
Nehme ich seit fast zwei Jahren

Jedoch reichen Kalium u Magnesium nicht

KALINOR aus apo, brausetabletten sind sehr gut
Aus Krankenhaus vor vier Wochen empfohlen bekommen

Magnesium citrat Pur

Helfen schnell!

Googelt mal

Kalium mit Vorsicht einnehmen!
Blutbild vom Hausarzt ratsam

Mein Wert liegt bei 3,7
Bei Herzrhythmusstörungen soll der Wert bei knapp 5 liegen

Alles gute euch

Auch wenn es nicht ganz das Thema Herz ist, aber irgendwie passend zu Hormonen. Mir ging es nun gut 2 Wochen etwas besser. Vorgestern Abend meine Periode bekommen und seit gestern geht aus dem nichts diese Panik die ich hatte wieder los. Ich verstehe das nicht. Alle sagen es ist die Psyche und mir kommt es einfach irgendwie komisch vorMusste einmal mein Herz ausschütten, habe so Angst wieder so eine Phase durchmachen zu müssen…

@Kuddel Das kann schon vorkommen, dass die Panik nochmal aufflammt. Das heißt aber nicht, dass alles wieder von vorne losgeht. Dein Gehirn hat wie so Wege angelegt (Nervenbahnen) und manchmal springt es zu einem alten Weg zurück. Deswegen geht es nicht linear bergauf, wenn es einem schlecht ging, sondern mal vor, aber auch mal zurück. Mir ging das auch so, mir ging es ein paar Tage gut und plötzlich wieder schlecht, als wäre es nie besser gewesen. Dann läuft das alte Programm mal wieder. Aber dass es dir besser ging, zeigt, dass es auch das andere Programm gibt, dass dein Gehirn das auch kann. Wenn du darauf vertraust, findet es auch wieder dahin zurück, auch wenn man ein schlechter Tag (oder zwei) dazwischen sind.

@Annilein Mein Kalium war laut Hausarzt bei 4,5 und ich esse jetzt vermehrt kaliumreiche Lebensmittel (Kartoffeln, Bananen, Aprikosen, etc.). Kalinor hatte ich auch mal im Krankenhaus, davon musste ich brechen. Die haben sehr viel Kalium, die sollte man nur bei einem nachgewiesenen Mangel nehmen.

Erstmal möchte ich mich hier im Thread bedanken, dass ich mitschreiben darf.
Und vor allem danke für die informativen ausführlichen Antworten.
Heute geht's mir echt besser... liegt es noch am Tavor? Oder weil meine Mens voll im Gabge ist und es sich mit den Hormonen einpendeln? Oder weil ich heute recht entspannt bin?
Eigentlich egal.. Ich hatte heute bisher noch keinen spürbaren Stolperer und ich war sogar draußen.. hoffe, es bleibt so..

Auch und mein Kaliumwert liegt bei 4,1 also nicht sonderlich hoch... vor einem Jahr hatte ich auch nen Folsäuremangel, aber ich denke der hängt nicht damit zusammen, aber im Tromcardin plus ist ja auch Folsäure..

@Joelle76 Na klar darfst du hier mitschreiben. Ist doch kein exklusiver Kreis hier Schön, dass es dir heute besser geht! Bei mir war es heute auch um Welten besser als gestern. Kaum Stolpern am Vormittag und Nachmittag bis zum Abendessen nur ein paar vereinzelte. War wieder am See (wir haben noch Urlaub) und heute hat es auch Spaß gemacht, war lange im Wasser etc. Sehr beruhigend, dass nach einem Tag wie gestern, wo es von früh bis spät durchgerumpelt hat, so einer wie heute folgen kann

@Pienimusta das freut mich sehr für dich.. solche Tage sind soooo wichtig...Drücke dir die Daumen, dass es weiter besser wird️

Danke, ich hoffe es auch. Ich hatte so häufiges Herzstolpern ja schon 3x in den letzten drei Jahren, da ging es aber nach maximal 2,5 Wochen wieder weg. Jetzt hab ich es schon 7 Wochen Hoffe auch, dass es sich bald wieder beruhigt, aber man weiß es eben nicht. Das ist das Blöde...

@Pienimusta
Oh man, ich hoffe du hast Recht und mein Hirn erinnert sich bald wieder an die bessere Phase. Heute war es das erste mal auch Nachts so. Ich war so unruhig und habe geträumt ich muss eingewiesen werden. Heute hatte ich tagsüber schon mehrere innere Panikanfälle. Habe so Angst, dass es etwas körperliches ist und ich dagegen nichts tun kann, weil mir kein Arzt glaubt. Hoffe ja selber, dass es „nur“ die Psyche ist. Das Herz ist bisher ruhig, hoffe zumindest das bleibt so.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kuddel Glaub mir, Ärzte sind sehr gut darin, gefährliche Krankheiten zu erkennen. Und die Psyche kann wiederum sehr heftige Symptome produzieren, die sich sehr gefährlich anfühlen können. Deine Ärzte hätten schon bemerkt, wenn etwas Gravierendes wäre. Da reichen die üblichen Untersuchungen auch schon aus, also Blut, EKG... wenn da nichts Auffälliges ist, dann ist es unwahrscheinlich, dass was übersehen wurde. Jetzt bekommst du ja auch noch die zusätzlichen Untersuchungen beim Kardiologen, um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen. Aber wir reden hier von 99% auf 100% gehen. Also wirklich, um es wasserdicht zu machen. Die Angst erzählt einem einfach viel, wenn der Tag lang ist. Wenn man sehr ängstlich ist, hat man auch sehr viele ängstliche Gedanken. Und es ist gerade dann besonders schwer, ihnen nicht zu glauben. Aber es ist auch gerade dann besonders wichtig, es zumindest immer wieder zu versuchen. Und das fühlt sich blöd an, weil was wenn sie doch Recht haben? Aber wie gesagt: Es ist sooo unwahrscheinlich, dass es sinnvoller und logischer ist, zu glauben, dass man körperlich gesund ist, als der Angst.

@Pienimusta, ja ich vermute du hast da auch wirklich recht. Ich glaube meine Verunsicherung ist durch die Schilddrüse entstanden. Früher habe ich immer alles auf die Psyche geschoben. Auf einmal hatte ich dann die Schilddrüsenüberfunktion und meine Panik ging deutlich mit der Behandlung zurück. Seitdem ich im Normalbereich mit meinen Werten bin, geht es wieder los. Mein Hausarzt meint, das kann dann nicht davon kommen. Weibliche Hormone hat er auch getestet. Waren auch okay. Das komische ist, ich kenne meine Psyche so nicht und gefühlt finde ich dieses Mal echt auch den Auslöser nicht (ich denke immer es muss da doch einen geben). Angst habe ich gefühlt vor allem, Vertrauen in die Ärzte fehlt mir auch, aufgrund blöder Erfahrungen…Meine Therapeutin glaubt ja es ist psychisch und ich habe nur Angst es wird etwas übersehen. Wie schön ich mich im Kreis drehen kann. Ich danke dir sehr für deine geduldigen Antworten.

Das Alles ist doch zum Mäusemelken... mache meine Stimmung so von den Stolperern abhängig
Gestern einen Spürbaren, heute bisher 3. Nicht viel und manche würden wahrscheinlich liebend gerne mit mir tauschen, aber es ist jedesmal wie ein Schlag für mich.
Und habe ich vorgestern noch gesagt, dass ich die Stolperer im Hals spüre, ist es auf einmal die Brust. Warum denn das jetzt? Doch was Organisches?
In der Brust ist das Gefühl ja noch ekligen. Fühlt sich ja total an als würde das Herz stehen bleiben
Oder bleibt es stehen?
Habe heute meinem Therapeuten geschrieben, dass ich es gerade alleine nicht schaffe.. hätte eigentlich erst in knapp 2 Wochen wieder einen Termin.
Warte jetzt auf Antwort..

Zumindest konnte ich feststellen, dass ich die Stolperer nur habe, wenn vorher das Unruhegefühl kommt, sonst nicht...

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore