App im Playstore
Pfeil rechts
851

Ja das kenne ich wohl auch. Googeln und so ist wirklich Gift…

@Kuddel Dass es beim Langzeit-EKG weniger bis gar nicht stolpert, kenne ich leider auch aus eigener Erfahrung. Das zeigt mir aber wiederum, dass es was mit dem Nervensystem zu tun haben muss, denn ein krankes Organ kann so etwas nicht leisten. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Ergebnisse bald bekommst. Bin mir aber sicher, dass sie für dich positiv sein werden. Hast auf alle Fälle eine schöne Heimat

Zu mir: Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass mein Stolpern zu einem bedeutenden Teil hormonell bedingt ist. Habe eine Studie gelesen, die den Zusammenhang von Herzstolpern und Hormonen in der Perimenopause untersucht hat. Und da kam raus, dass hohe Östrogenwerte zu vermehrtem Herzstolpern führt. Alle anderen Hormone hatten keinen Einfluss. Und angeblich schießt das Östrogen am Anfang der Wechseljahre nochmal besonders in die Höhe, also höher noch als in den 20er und 30ern. Ich hatte vor drei Jahren auch ein ziemlich großes Myom, was auch unter Östrogeneinfluss wächst. Gleichzeitig sinkt am Anfang der Wechseljahre das Progesteron (was eh schon niedriger ist, wenn man eher ein gestresster Typ ist), was dann noch zu einer relativen Östrogendominanz führt.

Für mich ergibt das alles Sinn. Problem ist nur, dass meine Frauenärztin, als ich Anfang des Jahres dort war, als es mir psychisch so schlecht ging, der Meinung war, dass ich noch nicht in den Wechseljahren sein könnte. Und das, obwohl die andere in der Praxis, bei der ich vorher war, schon als ich 40 wurde, meinte, dass wir langsam über Wechseljahre nachdenken müssten. Wo ich noch dachte: Wer, ich? Dafür bin ich doch noch viel zu jung. Werde das bei meinem jährlichen Check, der bald ansteht, nochmal ansprechen. Obwohl ich jetzt auch nicht dringend irgendwelche Hormone nehmen will, ehrlich gesagt. Hatte mal diverse Pillen ausprobiert und keine davon vertragen (Zwischenblutungen, starke Migräne, Depressionen...). Aber es wäre irgendwie schön, eine ärztliche Bestätigung meiner Theorie zu bekommen, dass das alles nicht nur psychisch bedingt ist.

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

Erstmal gute Besserung.

Ich habe jetzt erfahren, dass bei einem Östrogen Mangel, Herzrasen und Herzrhythmusstörungen vermehrt auftreten.
Herz Kreislauf!

Habe sehr damit zu tun

Frag doch noch mal deine gyn

Ich habe mich über HRT informiert und möchte es probieren.
So vielen Frauen geht es so viel besser.
Psyche
Knochen
Herz uvm

Danke dir! Östrogenmangel habe ich wahrscheinlich noch nicht, habe immer noch regelmäßige Zyklen und Eisprünge. Aber die Zyklen sind kürzer geworden in den letzten Jahren, vor allem die zweite Zyklushälfte, die bei mir auch noch nie so doll war. Daher halte ich Östrogendominanz für wahrscheinlicher. Aber ich fühle der Gyn nochmal auf den Zahn.

@Pienimusta meine Schwiegertochter ist 43 und hat von ihrer Frauenärztin bestätigt bekommen, dass sie in den Wechseljahren ist. Mal hat sie ihre periode und dann bleibt sie wochenlang aus.
Der eine eher der andere später.

@Annilein was ist HRT?

HORMONERSATZTHERAPIE

Wieder bestätigt bekommen, nach Hormon Pflaster schnell Besserung zu spüren
Besser schlafen
Kein Herzrasen mehr
Ect

Kardio s sollten uns reifere Frauen, öfter auf Hormone ansprechen und nicht gleich die Katheter Labore füllen

@Annilein Dankeschön, werde das demnächst mit meiner Frauenärztin besprechen.

Das ist wirklich sehr wichtig

Und ein Hormon Test machen lassen.

Viel Glück

@Pienimusta
Ich habe auch immer mehr das Gefühl, dass meine stolperer mit dem Nervensystem zusammenhängen.

Aber eine Sache wo ich dann Angst bekomme, es heißt ja immer, zu viel Stress schadet dem Herz. Wenn mein Herz nun schon so auf Stress reagiert, hat es dann Schaden genommen? Bzw. bin ich dann auf dem Weg dahin?

@Kuddel Nein. So einfach ist das auch nicht. Dazu müsstest du schon über Jahrzehnte unter Dauerstrom stehen, dir nie eine Pause gönnen, dazu einen ungesunden Lebensstil pflegen. Ein paar Monate am Limit steckt das Herz ohne Probleme weg. Denk mal, wie lange es Menschen schon gibt. Wenn wir so aus Zucker wären, dass uns jede Stressphase so schadet, dass wir gleich herzkrank werden, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. Außerdem sind das alles nur Wahrscheinlichkeiten, kein 1:1-Zusammenhang. Meine Oma hat sich ein Leben lang aufgeregt. So sehr, dass sie ab und zu mal umgekippt ist, ohne dass dafür ein organischer Grund gefunden wurde. Sie ist 99 Jahre geworden und war nie herzkrank. Man sollte sich natürlich nach Möglichkeit nicht unnötig stressen, aber man wird auch so nicht gleich schwerkrank, vor allem, wenn man sonst einen einigermaßen gesunden Lebensstil pflegt. Da erzählt dir deine Angst wieder undifferenzierte Halbwahrheiten. Glaub ihr kein Wort

Ich: Nachdem ich zwischenzeitlich mal auf unter 100 Stolperer am Tag gekommen war (gefühlt), bin ich aktuell wieder voll dabei. Beim Aufstehen geht es los und rumpelt den ganzen Tag. Hab auch wieder mehr Ängste. Habe auch gerade PMS und frage mich, ob es am Ende vom Zyklus mehr stolpert. Zumindest war es letztes Mal auch so. Dann nach der Periode wurde es langsam besser, ab Eisprung schlechter. Muss ich mal weiter beobachten. Nächste Woche gehe ich ja zum Kardiologen, da freu ich mich schon drauf.

@Pienimusta meinst du auch, wenn man seit 9 Jahren immer sehr viel Angst und Panik hat? Also klar habe ich auch Ruhephasen, nachts ist zum Beispiel in Ordnung. Oder auch mal Tage die besser sind, mit nur leichten Symptomen. Aber auch eben Tage mit viel Symptomen. Kann sowas dann immer nicht einschätzen und aktuell erzählt mir mein Kopf wirklich, dass das sehr gefährlich werden kann, wenn ich das nicht bald in den Griff bekomme. Setze mich da sehr unter Druck.
Meine Ernährung ist so mittelmäßig würde ich sagen. Ohne Schokolade wäre sie besser

Oh das ist aber ja gut mit dem Termin beim Kardiologen, vielleicht kann der ja auch mal was zum Thema mit den Hormonen sagen?

Hallo ihr Lieben, habe ein wenig schon bei euch mitgelesen und finde mich fast in jedem Beitrag wieder..

Ich habe gerade für mich ein neues Thema eröffnet, da ich nach 7 Jahren Pause wieder ES spüre. Furchtbar.. und durchgängig ein Angstgefühl im Hals
Darf ich euch fragen, wo ihr die ES spürt?
Ich spüre sie nämlich im Hals, da wo bei mir auch die Angst sitzt

Hallo @Joelle76,
Ich spüre sie auch sehr oft im Hals, manchmal auch in der Brust. Meine Angst sitzt auch viel im Hals, aber auch in der Brust ist sie meist spürbar.

@Kuddel Wie gesagt, meine Oma war gefühlt immer gestresst, unzufrieden, Depressionen... und das ihr ganzes Leben lang. Und ich habe schon, seit ich 16 bin, Panik und Ängste, also schon seit fast 30 Jahren. Und meine Gesundheit ist immer noch top. So schnell geht da nix kaputt. Und ich glaube, es ist gesünder, wenn man sich das sagt, als dass man von so bisschen Angst krank wird.

Keine Ahnung, ob der Kardiologe was zu Hormonen sagen kann. Aber mal sehen. Ich versuche jetzt wieder, das Stolpern einigermaßen zu ignorieren. Vorhin war auch mal eine Weile Ruhe. Ist ja eh nur das Nervensystem, also kein Grund zur Aufregung...

@Joelle76 Ich merke es in der Brust und im Hals, aber mehr im Brustbereich. Ist wohl auch unterschiedlich, wo man es merkt. Manche merken es ja auch gar nicht, die Glückspilze.

Danke für eure Antworten.

Ich sitze hier und drehe durch...

Habe ja vor ner halben Std Tavor genommen, damit das Angstgefühl im Hals weggeht und was ist?
Es geht nicht weg, wieder ein Beweis für mich, dass es was Organisches sein muss und nicht die Psyche

Danke @Pienimusta, ich versuche mal es mit zu Herzen zu nehmen.

Schön, dass du es versuchst wieder mehr zu ignorieren, du machst das echt gut

@Joelle76 Also mein stolpern ist auch sehr oft ohne Angstgefühl und ich leide an Zwangsgedanken mit viel Angst und Panik. Denke nicht, dass Angstgefühle und Herzstolpern gemeinsam auftreten müssen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kuddel ja da hast du Recht und ich kenne es auch bei mir, dass Angstgefühl und Stolperer auch unabhängig voneinander kommen. Aber ich meinte jetzt gerade, dass das Angstgefühl trotz Tavor nicht weggeht und das macht mir noch mehr Angst. Weil dann ist es wohl kein Angstgefühl im Hals sondern was Organisches...
Ich glaube, ich drehe langsam durch...

@Joelle76 Was sagt denn der Arzt zu dem komischen Gefühl im Hals? Ich glaube auch, gehört zu haben, dass Tavor auch keine Wunder vollbringen kann. Also wenn man sich schon so richtig reingesteigert hat, hilft es auch nicht unbedingt (so gut). Kann da aber nicht mit eigener Erfahrung dienen.

Ich weiß halt nur, dass Herzstolpern bei den allermeisten Fällen (bestimmt über 95%, wahrscheinlich noch mehr, wenn man nur Leute unter 60 betrachtet) ungefährlich ist. Auch wenn es oft auftritt. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es bei dir und mir auch harmlos ist. Wenn das auch noch ein Arzt gesagt hat, dann sind wir eigentlich schon bei 100%.

@Pienimusta das komische Gefühl hatte ich beim Arzt gar nicht erwähnt. Da ich es nur von der inneren Anspannung her kenne, es ist zumindest ein Gefühl welches mich seit bestimmt 15 Jahren begleitet. So wie auch die Herzstolperer die ich von 2011 bis 2018 hatte. 7nd genau an dem Punkt, wo sie mir keine Angst mehr gemacht haben, verschwanden sie (oder eben nach der Medi Umstellung) und jetzt sind sie wieder da und machen mir Angst wie beim ersten Mal, weil wenn doch so lange Pause war, dann muss es doch jetzt am Herzen liegen

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore