@Kuddel Dass es beim Langzeit-EKG weniger bis gar nicht stolpert, kenne ich leider auch aus eigener Erfahrung. Das zeigt mir aber wiederum, dass es was mit dem Nervensystem zu tun haben muss, denn ein krankes Organ kann so etwas nicht leisten. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Ergebnisse bald bekommst. Bin mir aber sicher, dass sie für dich positiv sein werden. Hast auf alle Fälle eine schöne Heimat
Zu mir: Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass mein Stolpern zu einem bedeutenden Teil hormonell bedingt ist. Habe eine Studie gelesen, die den Zusammenhang von Herzstolpern und Hormonen in der Perimenopause untersucht hat. Und da kam raus, dass hohe Östrogenwerte zu vermehrtem Herzstolpern führt. Alle anderen Hormone hatten keinen Einfluss. Und angeblich schießt das Östrogen am Anfang der Wechseljahre nochmal besonders in die Höhe, also höher noch als in den 20er und 30ern. Ich hatte vor drei Jahren auch ein ziemlich großes Myom, was auch unter Östrogeneinfluss wächst. Gleichzeitig sinkt am Anfang der Wechseljahre das Progesteron (was eh schon niedriger ist, wenn man eher ein gestresster Typ ist), was dann noch zu einer relativen Östrogendominanz führt.
Für mich ergibt das alles Sinn. Problem ist nur, dass meine Frauenärztin, als ich Anfang des Jahres dort war, als es mir psychisch so schlecht ging, der Meinung war, dass ich noch nicht in den Wechseljahren sein könnte. Und das, obwohl die andere in der Praxis, bei der ich vorher war, schon als ich 40 wurde, meinte, dass wir langsam über Wechseljahre nachdenken müssten. Wo ich noch dachte: Wer, ich? Dafür bin ich doch noch viel zu jung. Werde das bei meinem jährlichen Check, der bald ansteht, nochmal ansprechen. Obwohl ich jetzt auch nicht dringend irgendwelche Hormone nehmen will, ehrlich gesagt. Hatte mal diverse Pillen ausprobiert und keine davon vertragen (Zwischenblutungen, starke Migräne, Depressionen...). Aber es wäre irgendwie schön, eine ärztliche Bestätigung meiner Theorie zu bekommen, dass das alles nicht nur psychisch bedingt ist.
29.07.2024 09:28 •
#322