App im Playstore
Pfeil rechts
853

@Eiche96 ja, total doof. Heute ist der erste Tag, wo ich mir mal einen Stolperer wünsche, aber es passiert nichts. Habe das doch seit Wochen täglich…

@Kuddel ja das ist meistens so. Vorführeffekt.
Bin ganz froh, dass es jetzt mal 14 Tage geht. Hoffe nur, dass ich kein Vorhofflimmern habe.

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@Kuddel das ist meistens so, durch das EKG hast du eine „Sicherheit“… ich hab in der Woche ein paar einzelne SVES (so 3-5 in der Woche) könnte bei jeder einzelnen aus der Haut fahren und von der Panikattacke irgendwann dannach will ich nicht anfangen. Dagegen meine Schwiegermutter hat 4000 von den Dingern am Tag und die interessiert es überhaupt nicht, alles nur Kopfsache und vegi Nervensystem… hoffentlich gehts in mein Kopf irgendwann auch mal rein und du genieße die Zeit ohne „Stolperer“ Birne aus und Leben an

Guten Morgen,
heute Morgen hat es nun schon 2x gestolpert. Wollte mich eigentlich gerade gedanklich darauf einstellen, dass mein Stolpern wohl wirklich psychisch bedingt ist, nun bin ich mir logischerweise doch nicht mehr sicher. Ach das ist schon verrückt, gestern habe ich nämlich auch gedacht, dass mir das Gerät eine gewisse Sicherheit geben könnte.

@Tink59 drück dir die Daumen

@Kuddel Dankeschön

@Kuddel guten Morgen, aber was sind schon 2 Stück, mein Kardiologe hat gesagt ab 10000 am Tag können wir uns Gedanken über eine Behandlung machen… wenn das Organ ansonsten gesund ist, also Kopf hoch

@Eiche96
Ja, ich hoffe wirklich, dass mein Organ gesund ist. Das sind jetzt meine ersten Untersuchungen am Herzen. Mein Hausarzt ist aber überzeugt, dass ich ein physiologisch gesundes Herz habe. Ergebnis Langzeit EKG bekomme ich in ca. 2 Wochen und der Untersuchungstermin ist im November. Solange habe ich das Gefühl wohl irgendwie bangen zu müssen.

@Kuddel, hatte auch alle untersuchungen (Ultraschall, EKG, Belastungs-EKG und Langzeit-EKG) und alles ohne Befund bzw. Nichts was man behandeln müsste. Leider ist das noch nicht in meinem Kopf angekommen.
Und das gelegentliche Stolpern und die PA bestimmen aktuell leider mein Leben… deswegen weiter zum Arzt zu gehen ist aber auch keine Lösung, wie oft will man den höheren das man gesund ist.

@Eiche96
Wurde bei dir denn gesagt wo das herkommt?
Mit den PA‘s, das kann ich gut nachvollziehen. Da habe ich auch sehr oft mit zu kämpfen. Bist du damit in Therapie?

@Kuddel schau mal hier Neu

Warmes Gefühl in der Brust und Panikattacke

Hab ich gestern eröffnet


Liebe Mitstolperer, wie gehts euch denn aktuell? Ich war ein paar Tage im Urlaub - mit dem Herzstolpern. Bin stundenlang Auto (mit-)gefahren, war in der Nordsee baden, radfahren, bin mit dem Schiff nach Helgoland gefahren. War nicht immer leicht, aber der Urlaub hat mir auch sehr, sehr gut getan. Habe jede Nacht 8-9 Stunden geschlafen, das bekomme ich zuhause nur sehr selten hin Ich hab mich sehr gefreut, dass das alles so ging. Manchmal hab ich das Stolpern nur so am Rande wahrgenommen und es hat mich nicht wirklich gestört.

Seit ich wieder zuhause bin, stolpert es wieder mehr rum. Quasi nach jeder Mahlzeit für so ca. 2h, manchmal auch zwischendurch, wenn ich wo stehe. Im Urlaub ging es meist erst nach dem Mittagessen los. Parallel habe ich übrigens auch häufiges Augenlidzucken. Ist wahrscheinlich dasselbe. Es macht mich dann auch immer noch irgendwie unruhig, aber was will man machen?

Ich hoffe natürlich immer noch darauf, dass es sich irgendwann wieder einrenkt, auch wenn es jetzt schon fast 7 Wochen sind.

@Kuddel Wie gehts dir inzwischen? Es freut mich zu lesen, dass es dir psychisch besser geht. Ja, man erwartet, dass dann auch der Körper gleich mitzieht. Aber eine Psychologin sagte mir letztens, dass es lange dauern kann, bis sich das Nervensystem wieder ausbalanciert hat. Ich schließe es ja auch nicht aus, dass mein Herzstolpern noch eine Folge meiner intensiven Angstphase in der ersten Jahreshälfte ist. Mir ging es ja bis in den Mai hinein immer noch nicht so wirklich gut. Dann war ich fünf Wochen krank und in der Zeit fing das Stolpern an. Ich glaube, da kann noch viel nachschleppen. Es ist dann natürlich schwer, das vom Kopf her so anzunehmen, weil man gerne was anderes hätte. Ich auch! Aber ich fürchte, mir müssen geduldig sein. Ich erinnere mich immer wieder daran, dass meine Hausärztin gesagt hat, dass ich gesund bin, dass auch anderes medizinisch gebildetes Personal völlig unaufgeregt war, wenn ich von meinem Stolpern erzählt habe, dass bis zu 500 Stolperer am Tag als völlig normal gelten, bis zu 10.000 als immer noch harmlos und auch bei mehr als 25.000 nicht zwangsläufig etwas passieren muss. Und dann lenke ich mich ab und mache irgendwas. Mehr tun kann man ja eh nicht. Und - ich werde da manchmal etwas makaber - ich sage mir auch: Falls ich doch umfalle, dann habe ich vorher wenigstens noch was Schönes gemacht. Oder, was ja viel wahrscheinlicher ist, wenn nichts ist, hab ich mir nicht meine wertvolle Zeit mit unnötiger Sorge verschwendet. Ich weiß, das sagt sich immer so leicht. Mir fällt das auch nicht so leicht, wie es klingt. Aber wenn man es versucht, klappt es meistens doch irgendwie ein bisschen.


Hallo @Pienimusta
Wie schön, dass du einen schönen Urlaub hattest, dann warst du wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo in meiner Heimat unterwegs Toll, dass du so viel gemacht hast.
Bei mir ist es mittelmäßig. Habe vom Langzeit EKG noch kein Ergebnis. Dauert wohl bis zu 2 Wochen. Rufe nächste Woche mal beim Hausarzt an, ob die schon da sind. Auffällig war, als ich das Gerät umhatte, war es sehr ruhig. Dann hatte ich irgendwann Sorge, dass es nicht stolpert und am Morgen wo ich es abgeben musste, da stolperte es doch. Das war Dienstag. Bis Freitag hatte ich dann Ruhe, dann war ich zur Therapie und seitdem stolpert es wieder, bzw. reagiert auf alles mögliche.

@Kuddel bei mir wurde das gleich nach dem Abgeben ausgewertet.
Im Moment versuche ich nicht dran zu denken.
Merke auch nur einzelne Stolperer. Aber wenn ich den Puls fühle, ist es gefühlt jeder 3. Schlag.
Blutdruck hab ich das ganze Wochenende nicht einmal gemessen. Und das Pulsoxymeter auch nicht benutzt.
Einmal die Heartbeat App.
Donnerstag muss ich das 14 Tage ekg Gerät wieder abgeben. Da bin ich mal gespannt, auf den Bericht.
Freitag nach der Tagesklinik bin ich so fertig gewesen, dass ich 15.00 Uhr ins Bett bin und erst Samstag früh wieder aufgestanden bin. Hat mal gut getan.
Bahn fahren hab ich gestern nicht geschafft. Die Angst ist noch zu groß.
Jetzt werde ich spazieren gehen

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin:
Kennt jemand das Gefühl beim Atmen nicht richtig Luft zu bekommen?
Seit gestern plagen mich diese Probleme.
Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung sind normal.

Bin richtig in Panik

@Tink59
Mir wurde gesagt das dauert so ca. 2 Wochen, bis es beim Hausarzt ist, deswegen wollte ich da letzte Woche nicht gleich „nerven“.
Aber ich finde bei dir klingt es gerade alles ein wenig positiver?
@Alysst1 Ich kenne das in Form von Panik, bei Ängsten hat man ja oft eine flachere Atmung. Habe dann auch oft das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen und schlechter durchatmen zu können, es ist aber gar nicht so. Ablenkung von dem Thema hat mir da bisher geholfen.

Seit ich vor 4 Wochen die Diagnose Anämie Grad1 bekommen habe, deren Ursache mein Arzt in einer Gastritis sieht, habe ich Angst vor verschiedenen Krankheiten. Derzeit ist es die Angst vor einem Tumor im Brustbereich (bedingt durch die Schmerzen, für die der Arzt die Gastritis als Ursache sieht). Jetzt befürchte ich, dass meine Luftröhre eingeschnürt wird und ich daher schlecht durchatme. Je mehr ich darauf achte, umso auffälliger ist es.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kuddel wie halt die Stimmung ist. Kann ja eh nichts ändern.

@Alysst1
Das mit der Angst vor Krankheiten kenne ich leider sehr gut. Ich würde dir empfehlen, dir therapeutische Hilfe zu holen, falls du diese noch nicht hast und merkst, dass du da alleine nicht mehr rauskommst. Leider sind die Wartezeiten sehr lang.

Ich bin in Behandlung und bekomme gegen meine Angststörung auch Medikamente.

An uns für sich bin ich gut medikamentös eingestellt, taucht aber ein medizinisches Problem auf - so wie jetzt - fahren meine Gedanken Achterbahn; leider durch mich unterstützt, indem ich im Internet recherchiere und so auf alles Mögliche komme

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore