App im Playstore
Pfeil rechts
853

Wirst du! Denk dran, ich war vor gerade mal fünf Monaten auch an dem Punkt, an dem du jetzt bist. Das Nervensystem beeinflusst ja auch die Gedanken, d. h. wenn es überreizt ist, sind auch die Gedanken negativer.

Ich kann ja nochmal sagen, was mir geholfen hat:
- Mir immer wieder sagen, dass ich gesund bin und dass es wieder besser werden wird. Auch wenn ich erstmal nicht so richtig geglaubt habe.
- Mir Zeit lassen und nicht erwarten, dass es sofort besser wird, nur weil ich mal was Gutes für mich tue.
- Die Angst, die blöden Gedanken und die Symptome mehr da sein lassen und nicht mehr so darauf reagieren. So tun, als würde es mir schon besser gehen. Aber alles in kleinen Schritten, mich nicht überfordern.
- Mir langsam mehr zutrauen, meinen Radius erweitern und mehr belasten, aber immer so, wie es gerade ging.
- Alles aufschreiben, was ich geschafft habe, auch wenn es nur was Kleines war. Egal, jeder Schritt in die richtige Richtung zählt.
- Sport, Bewegung, frische Luft, Natur, Hobbys, Freunde treffen... alles, was gut tut... Mass.agen, Musik, Singen, Duftöl... Aber natürlich auch hier wieder in Maßen. Nicht verzweifelt wie eine Irre tausend Sachen tun.

Im Endeffekt hilft sich der Körper nämlich auch selber. Alles was hochfährt, fährt auch wieder runter, wenn man es lässt. Solche Phasen halten einfach nicht ewig an. Sie können schon mal ein paar Wochen oder Monate gehen und sind dann sehr, sehr unangenehm, aber dann beruhigt sich das Ganze auch wieder. Alles, was man tun kann, ist diesen Prozess zu unterstützen, indem man sich eben viel Gutes tut, aber sich auch dosiert fordert.

Ich glaube, das ist bei dir jetzt einfach noch die Reaktion auf deine Schilddrüsenerkrankung. Offensichtlich hat dich das aus der Balance geworfen. Und oft reagiert sich das dann ab, wenn der eigentliche Stress schon wieder vorbei ist. Aber ich werde es immer wieder sagen: Das beruhigt sich wieder! Und je mehr man sich das sagt, auch wenns erstmal nicht glaubhaft klingt, desto mehr hilft das auch. Wenn auch nicht sofort. Aber bald

Wenn ich bei uns im Verein bin hatte ich noch nie Extrasystolen. Wahrscheinlich weil ich mich auf etwas anderes konzentriere u. entspannt bin.

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@Pienimusta, danke noch für deinen lieben Text.
Das wird sicherlich die Reaktion auf die Schilddrüsenerkrankung bei mir sein plus zusätzlich noch einige andere Themen, die mich aktuell beschäftigen. Seit der Therapie geht es mir zumindest ein bisschen besser, hoffe es bleibt so. Aber merke echt, dass mich jedes Herzstolpern wieder in die Gedankenspirale bringt. „Warum habe ich das?“, „müsste es jetzt nicht besser damit werden?“, „bleibt das nun für immer so?“, usw.
Glaube wenn das nicht wäre, wäre es noch etwas einfacher für mich aus diesem Loch rauszukommen.

@auchda:

Wenn ich etwas ganz Spannendes lese oder sehe, oder mich mit Leuten angeregt unterhalte, sind die ES auch weg. Scheint dasselbe Phänomen zu sein ... Als Herzphobiker achtet man halt viel zu sehr darauf. Mein Kardiologe erklärte mir mal, dass er Patienten hat, die sehr viele ES haben und diese nicht bemerken. Da die meistens harmlos sind, thematisiert er das mit den Patienten auch nicht, um keine schlafenden Hunde zu wecken. Es ist eben kein Geschenk, wenn man hochsensibel ist und auch noch eine ausgeprägte Körperwahrnehmung hat. Hier wäre weniger besser. Aber keiner kann sich das aussuchen, leider.

Liebe Grüße, Pia

Guten Morgen,
Ich habe noch einen Punkt, wo ich mich echt immer Frage was das ist, vielleicht hat da ja jemand eine Erklärung. Ich habe meistens aus dem nichts so einen Stolperer. Danach fühlt es sich im Herzbereich immer noch so eine gewisse Zeit (1-2 Stunden) komisch an. So unruhig, als würde es jeden Moment wieder stolpern. Oder als wären da Unregelmäßigkeiten. Fühle mich dann auch nervöser. Ist das nur bei mir so? Mich verunsichert das jedes Mal so sehr.

Hab' auch manchmal so Gefühle am Herzen, da denke ich, es stolpert auch. Vom Langzeit-EKG weiß ich, dass man auch andere Empfindungen als Stolperer missinterpretieren kann. Einmal hatte ich das Gerät dran und habe mitgezählt. Von 17 gefühlten Stolperern waren dann nur sieben echte, die das Gerät aufgezeichnet hat. 10 Empfindungen hatten nichts mit dem Herzen zu tun. Hast Du eigentlich viele Stolperer, oder findest Du auch wenige belastend?

Liebe Grüße und einen schönen Tag, Pia

@PiaK
Ich habe eher wenig Stolperer, zumindest von dem was ich merke. Würde schätzen 1-10 täglich, im Schnitt wohl so 3. Aber die jagen mir doch schon noch oft einen Schrecken ein, frage mich warum ich die auf einmal habe und die nicht wieder verschwinden, etc.
Habe nächste Woche Langzeit EKG. Nehme auch ganz niedrig dosiert einen Betablocker, scheint aber nur gegen Herzrasen zu helfen.

Zitat von PiaK:
Es ist eben kein Geschenk, wenn man hochsensibel ist und auch noch eine ausgeprägte Körperwahrnehmung hat. Hier wäre weniger besser.

So sehe ich das als Hochsensible auch.
Ich war lange Zeit von täglich zahlreichen ES betroffen und erinnere mich noch zu gut an die Zeiten, wo die ständige Selbstbeobachtung meinen Alltag regelrecht auffraß. Sie war einfach oft ungebeten aufgrund der Körperwahrnehmung da.
Ich wusste, dass Ablenkung mir hilft, traute mich aber nicht einmal mehr an diese Tätigkeiten heran.

Deine Beobachtungen, @Kuddel , kann ich auch bestätigen. Vor lauter Vermeidungsverhalten saß ich oft nur starr und flach atmend da und fürchtete jede weitere Bewegung. Das Ergebnis waren erneute Stolperer.

Liebe Grüße, Celia

@Celia
Ich habe immer das Gefühl ich versuche da nicht dran zu denken und einfach weiterzumachen, weiß aber nicht, was da unbewusst bei mir abläuft.
Hochsensibel bin ich auf jeden Fall auch.

Hallo,
Tut mir leid, dass ich schon wieder jammern muss. Ich habe schon wieder so eine Angst wegen meinem Herzen. Habe wieder so Herzstolpern und heute mehr als sonst. Frage mich die ganze Zeit warum (habe nicht mehr Stress als sonst) und auch echt Angst, dass mir was passiert. Mein Hausarzt meint mein Herz ist gesund, aber er hat das ja auch nur mal abgehorcht. Langzeit EKG ist Montag. Weiß einfach nicht, wie ich es schaffen soll nicht in Panik zu verfallen. Es muss ja einen Grund haben, dass ich das habe. Habe einfach ständig Angst

@Kuddel oh je, ich kenn das. Nur bei mir sind es zwei Sachen. Das Stolpern und durch meine ständige Angst treibt es den Blutdruck in die Höhe. War deshalb schon zweimal beim Notdienst. Sonntag hab ich sogar die 112 gerufen.
Es ist ein ewiger Kreislauf.
Heute hab ich Blutdruck Messgerät dran und dazu das Langzeit EKG. Das triggert mich aber auch. Vorallem das Blutdruckmessgerät macht dauernd Fehlermessungen. Dachte schon, die Batterie ist alle.
Im Moment macht mir einfach alles Angst.

@Tink59
Ja Blutdruck war auch ne zeitlang Thema bei mir und hat mir immer Angst gemacht. Aktuell ist er eher etwas niedriger, daher geht das. Gestern 105/63. Bis letztes Jahr hatte ich grundsätzlich einen Traumblutdruck.
Heute habe ich den Fehler gemacht und viel gegoogelt. Da stand dann auch, dass bei Herzstolpern nach Belastung besser einmal ein Arzt draufschauen sollte. Das hat mich zusätzlich voll reingerissen…Manchmal stolpert es bei mir nach Belastung und ich dachte das wäre okay…

Zitat von Kuddel:
Hallo, Tut mir leid, dass ich schon wieder jammern muss. Ich habe schon wieder so eine Angst wegen meinem Herzen. Habe wieder so Herzstolpern und heute mehr als sonst. Frage mich die ganze Zeit warum (habe nicht mehr Stress als sonst) und auch echt Angst, dass mir was passiert. Mein Hausarzt meint mein Herz ist ...

Liebe Kuddel,
genau das ist der Punkt. Durch die Angst wird das Herzstolpern mehr, und dann bekommt man noch mehr Angst, es gibt noch mehr Herzstolperer ... die Angst kriegt quasi Junge, das ist ein Kreislauf. Unsere Angst ist das Problem, nicht das Herz. Das Herz reagiert nur auf unsere Angst. Ich weiß, wie Du Dich fühlst und was Du durchmachst.
Liebe Grüße, fühl Dich gedrückt! Und denke daran: Du bist nicht alleine, viele machen gerade dasselbe durch.

Angst gehört zu unserer evolutionären Ausstattung, die uns hier leider auf die Füße fällt. Ich glaube auch, dass der Hang des Menschen, alles zu hinterfragen und ständig über alles nachzudenken, einem nicht immer guttut.

@PiaK
Danke, ja das stimmt wohl. Ich weiß auch nicht, ob ich zu ungeduldig bin? Hatte ja bis vor paar Tagen psychisch eine extrem schlechte Phase. Nun ist es paar Tage etwas besser und demnach glaube ich immer sofort, dass dann die körperlichen Symptome auch besser werden müssen….wenn sie dann doch auftauchen, dann ist das mein Beweis, dass es nicht an der Psyche liegen kann.
Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.

@Kuddel bei mir stolpert es zur Zeit auch dauernd. Im Moment stört mich das Stolpern gar nicht so sehr. Eher der Blutdruck. Das der immer so hoch ist. Aber in der Rettungsstelle machen sie gar nichts mehr. Vor ein paar Jahren hat man meistens so ein Notfallspray bekommen. Jetzt wirst du nur überwacht.
Ich nehme Blutdrucktabletten, die scheinen nach all den Jahren nicht mehr zu helfen.

@Tink59
Das kann ich verstehen, dass dich sowas beunruhigt, wäre bei mir definitiv auch so. Aber das gute ist ja, du bist ja unter Beobachtung.

Ich habe mich gerade voll in die Angst gesteigert. Ich Held habe gegoogelt. Ich hatte es einmal, da bin ich die Treppe hoch und mein Herz hat super schnell geschlagen. Nun habe ich auch noch gelesen, dass ein unregelmäßiger Herzschlag ein Anzeichen für Vorhofflimnern sein kann. Ehrlich gesagt habe ich nun richtig Angst. Ich habe das immer mal, wenn ich meinen Puls fühle, dass er mal schneller und mal langsamer schlägt (nicht das was von der Atmung kommt). Sind immer wie so kleine Anfallsphasen.
Habe echt Angst, dass mir der ganze Stress + Schilddrüse mittlerweile mein Herz krank gemacht hat.

Hallo,
Nun trage ich gerade mein Langzeit EKG und was soll ich sagen, das Herz ist bis jetzt ruhig. Was soll das denn? Nun habe ich natürlich Sorge, dass das was ich sonst habe nicht aufgezeichnet wird. Dann wird mir gesagt das Herz ist gesund (hoffe ich), aber in Wirklichkeit ist dann vielleicht doch was? Das nur nicht aufgezeichnet wurde?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kuddel ich trage im Moment ein ekg für 14 Tage, da Verdacht auf Vorhofflimmern. Nervt aber auch.

@Tink59, sowas ist ja auch meine Angst, dass man das dann nicht erkennt bei mir

@Kuddel kenne das auch, auf meinem Langzeit-EKG war auch nichts, konnte es bis jetzt nur mit meiner smartwatch aufzeichnen. während ich aber hier sitzt stolpert es, ein widerliches Gefühl… noch schlimmer als die Panickattacke heute Mittag.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore