App im Playstore
Pfeil rechts
853

Nee, habe nichts da. Also nicht schlimm sowas? Fühlt sich jetzt auch immer noch komisch an. So polterig irgendwie.

@Kuddel
Ich denke nicht, wenn du aber zu ängstlich bist und nicht runterfahren kannst, dann fahr zu deinem Arzt.

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


Der hat mir ne Überweisung für den Kardiologen gegeben. Langzeit EKG ist in 2 Wochen, die restliche Untersuchung erst im November so lange also noch aushalten. Im Krankenhaus war ich auch schon einmal dieses Jahr (wegen Herzrasen durch die Schilddrüse), aber da wurde nur EKG gemacht und 2 Stunden überwacht und dann wieder ab nach Hause. Habe das Gefühl mein Nervensystem ist total überreizt.

@Kuddel Bestimmt ist dein Nervensystem überreizt. Du wurdest ja sicher auch nicht zum Kardiologen überwiesen, weil dein Arzt ein Problem mit deinem Herzen vermutet, sondern in erster Linie zur Beruhigung für dich. Wenn das Nervensystem überreizt ist, kann sich alles im Brustkorb zittrig und unruhig anfühlen. Aber was wichtig ist: Dein Ruhe-EKG war unauffällig, im Krankenhaus wollten sie dich auch nicht behalten, die Stolperer treten vorrangig in Ruhe und bei Aufregung auf (nicht etwa vorrangig bei körperlicher Belastung). Das sind alles sehr, sehr, SEHR gute Zeichen, und dein Kardiologe wird sicher auch dabei zustimmen.

Hast du etwas, das du tun kannst, um positiv auf dein Nervensystem einzuwirken? Ich habe, als es mir noch sehr schlecht ging vor ein paar Monaten den Tipp bekommen, mir ergebnisoffen etwas Gutes zu tun. Ich habe nämlich auch gedacht, ich gehe eine Runde spazieren und danach geht es mir wieder gut. Das funktioniert aber nicht so, wenn das Nervensystem total hochgefahren ist. Da braucht es nicht nur einen Spaziergang, sondern viele. Mit der Zeit wirkt das schon, aber nicht so schnell. Also alles tun, was dir (normalerweise) gut tut und was du dir davon aktuell zutraust, und dann Zeit lassen, damit sich der Effekt entfalten kann.

@Pienimusta, also zuerst hatte ich gefragt, ob er mich überweisen würde und da hat er ja gesagt. Als ich dann später noch von dem Herzstolpern erzählt habe, meinte er:“die Schilddrüse ist es aktuell nicht“, also besser mal zum Kardiologen. Macht mir natürlich Sorge.
Nun habe ich gerade das Problem, mein Herz ist unruhig, Puls war eben bei 90 in Ruhe. Trotz Betablocker. Nun bekomme ich wieder Angst. Das ist ein blöder Teufelskreis. Weiß einfach nicht wie ich da raus kommen soll, weil ich einfach nicht sicher sagen kann, mein Herz ist gesund.
Mir würde Ruhe so gut tun. Ich brauche einfach Ruhe, möchte durchatmen können. Aber ich komme nicht in diesen Zustand, bin da echt irgendwie ratlos, wie ich das schaffen soll.

Puls in Ruhe bei 90, wenn man gerade völlig neben sich steht, finde ich jetzt keineswegs bedenklich. Ist zwar etwas mehr als der übliche Ruhepuls, aber auch nicht mal ansatzweise irgendwas, wo man sich Gedanken machen muss. Wie gesagt, wenn das Ruhe-EKG in Ordnung war, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass da was ist. Herzstolpern ist in nahezu allen Fällen harmlos. Wann genau ist dein Termin? Wenn ich so unruhig wäre wie du, würde ich wahrscheinlich doch nochmal ins Krankenhaus, um schneller Beruhigung zu bekommen. Du quälst dich ja aktuell nur, da muss man auch nicht den Held spielen und bis zum Termin warten, finde ich.

Am 22.7 habe ich den Termin für das Langzeit EKG. Wenn man hier über die Noraufnahme geht, dann sitzt man halt locker mal 8 Stunden und wartet. Glaube das würde meine Panik auch wahnsinnig machen. Vielleicht muss ich nochmal mit meinem Hausarzt reden. Ich habe wirklich so eine Herzangst entwickelt und heute Abend dreht die richtig doll auf.

@Pienimusta @Kuddel

Jetzt geht es mir auch mal wieder schlecht.

Ich habe seit heute mittag ein Muskelzucken unter meinem linken Brust und das macht mich gerade richtig fertig.

@Angela7, aber du sagst doch schon, dass es die Muskeln sind? Die spielen ja gerne überall mal verrückt.

@Kuddel
Ja, wann eine Hand auf die Stelle lege wo es zickt und mit der anderen Hand meinen Puls fühle, ist es manchmal identisch. Das macht mir Angst, dass es vom Herz kommt.

@Angela7, aber wenn es nur manchmal identisch ist? Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich eher die Muskeln oder Nerven sind. Versuche nicht zu viel zu überprüfen, sonst befördert dich das nur weiter in die Panik (wie gut ich Ratschläge geben kann und die selber nicht umsetze)

Mein Herzstolpern fühlt sich auch original wie ein Muskelzucken an, aber beim Pulsfühlen merkt man, dass es nicht nur die Brustmuskulatur ist. Aber es ist ja dennoch nicht gefährlich. Es fühlt sich nur blöde an.

@Pienimusta
Es ist nicht identisch mit dem Puls und wenn es stolpert fühlt es sich ganz anders an.
Außerdem ist es viel tiefer am Rippenbogen.

@Kuddel ich hatte es auch auf der rechten Seite.

@Angela7, wie geht es dir heute?

Ich bin heute nochmal bei meinem Hausarzt gewesen. Er hat mich zwar nicht untersucht (bin ja sehr oft da), aber er sagt er ist sich sicher, das mein Herz organisch gesund ist. Was die ES auslöst, das kann er so natürlich nicht sagen, wir gucken was das Langzeit EKG sagt. Ich soll aber versuchen zur Ruhe zu kommen, er meint ich bin gesund. Aber nun frage ich mich, warum will er auf das Langzeit EKG warten? (Ging um die Weiterbehandlung der Schilddrüse). Das Stechen meint er würde von der Muskulatur kommen und ich soll mein Herz wieder mehr belasten. Aktuell bin ich etwas ruhiger, aber die Zweifel kommen natürlich wieder durch.

Also tagsüber war ich heute etwas ruhiger. Das Herz auch. Heute Abend bin ich einmal kurz vor einer Wespe weggelaufen und seitdem ist es wieder komisch. Habe nun auch so ein komisches zucken, aber am Hals, da wo man den Puls fühlt. Das hatte ich schon einmal und habe wirklich das Gefühl es ist der Puls. Ich weiß einfach nicht, wie ich diese Angst loswerden soll, irgendwie rutsche ich immer wieder rein.

@Kuddel Das wird schon! Das braucht einfach Zeit. Ich denke, dein Arzt will das Langzeit-EKG zur Sicherheit machen. Zu 99,9% ist dein Herzstolpern nicht gefährlich und das Langzeit-EKG soll die restlichen 0,1% Restzweifel ausräumen. Ärzte sichern sich auch einfach gerne ab. Das heißt nicht, dass dein Arzt denkt, es könnte vielleicht doch was sein. Aber er nimmt seinen Job ernst und außerdem gibt es einfach Leitlinien, die besagen, dass wenn der Patient über anhaltendes Herzstolpern klagt, man ihn auch mal zum Langzeit-EKG schicken soll, sicher ist sicher. Und vielleicht denkt er auch, dass dich das beruhigen könnte.

Bei mir hat es heute Nachmittag auch wieder mehr gestolpert und dann kam auch wieder Angst hoch. Bin dann Radfahren gegangen und mit meinem Mann in den Biergarten und dann wurde es besser, also das Stolpern und die Angst. Ich glaube, das ist so das Wichtigste - der Angst immer weniger Raum zu geben und trotzdem alles machen, was geht. Klein anfangen und langsam steigern. Dann merkt die Angst, dass eigentlich alles in Ordnung ist, und kommt immer seltener und weniger.
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke @Pienimusta. Ich hoffe sehr, dass das wirklich so ist. Heute kommt es mir einfach nämlich auch schon wieder komisch vor.
Irgendwie merke ich so oft und so doll meinen Herzschlag und auch bei kleinsten Anstrengungen spielt es irgendwie verrückt. Habe nachher noch Therapie, mal gucken wie es wird. Bin aber so kaputt, habe nicht einmal Lust dazu. Komische Zeit momentan.

ich finde es total toll, wie du mit deinem Stolpern umgehst

Zitat von Kuddel:
Irgendwie merke ich so oft und so doll meinen Herzschlag und auch bei kleinsten Anstrengungen spielt es irgendwie verrückt.

Das wird aber vermutlich auch vom überreizten Nervensystem kommen. Ich kenne das auch, wenn sich das Herz dann so komisch anfühlt und gefühlt viel sensibler reagiert. Aber das wird auch wieder anders, versprochen!

Zitat von Kuddel:
ich finde es total toll, wie du mit deinem Stolpern umgehst

Dankesehr Ich gebe mir Mühe. Es ist definitiv nicht immer leicht. Manchmal wünsche ich mir auch, dass es einfach verschwinden möge. Aber ich versuche, es trotzdem irgendwie anzunehmen und die Botschaft ernstzunehmen. Also dass es darum geht, mein Nervensystem weiter zu beruhigen und möglichst nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Und dann viel Geduld zu haben, damit sich alles wieder einrenken kann. Ich hab übrigens parallel auch Augenlidzucken und auch hinten links im Rücken einen Muskel, der immer mal flattert. Ich denke mal, das ist alles dasselbe in Grün wie das Herzstolpern.

Heute sind mein Hopseherz und ich wieder im Garten. Es regnet jetzt zwar, aber irgendwie ist es trotzdem schön, hier zu sein. Irgendwie friedlich. Ich versuche einfach, meinen Fokus mehr auf das Schöne zu lenken und nicht so viel über das Herz nachzudenken. Die doofen Gedanken und die Angst kommen trotzdem mal um die Ecke, aber ich geb ihnen nicht so viel Raum.

Hopseherz, das ist ja niedlich
Ja ich habe auch das Gefühl, mein Nervensystem scheint sehr überreizt zu sein. Es reagiert wirklich so heftig auf alles und man denkt man hat eine schlimme Erkrankung. Werde heute vielleicht mal fragen, wie ich das ganze etwas beruhigen kann. Glaube so überreizt war ich noch nie und habe schon Jahre psychisch sehr viel Stress.
Das mit den positiven Dingen finde ich toll. Hoffe ja irgendwann auch mal an diesen Punkt zu kommen

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore