App im Playstore
Pfeil rechts
853

So hat mir das meine Ärztin auch erklärt!
Man könnte meinen du bist eine medizinische Fachfrau!

@Pienimusta

Und wenn man bedenkt, als du hier dieses, dein Thema gestartet hast, hattest du hier nachgefragt.
Und nun kannst du uns hier richtig belehren.
Finde ich ausgesprochen bemerkenswert.

Wie wendest du dein Wissen für dich selbst an?
Du hast ja nicht gerade wenige Herzstolperer am Tag, wenngleich sie zurzeit wohl nicht so heftig sind.

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@Angela7 Danke dir! Ich hoffe, es kommt nicht belehrend, also von oben herab rüber. Ich bin ja selber noch Schüler.

Ja, als es vor vier Wochen losging, waren es gefühlt bestimmt in den oberen Tausendern. Jetzt bin ich vielleicht bei maximal 1000 am Tag. Aber alles grobe Schätzungen, ich zähle nicht mit

Also einerseits versuche ich, den Ärzten zu vertrauen, dass mein Herz gesund ist. Außerdem, dass Herzstolpern in der Regel ungefährlich ist. Das Wissen, dass es vielen anderen auch so geht und die alle noch leben. Das beruhigt mich.

Dann wage ich mich in kleinen Schritten an Dinge heran, die mir Angst machen. Hatte z. B. Angst Auto zu fahren. Bin dann erst mit meinem Mann auf dem Beifahrersitz gefahren, dann mit meinem Mann auf dem Rad die selbe Strecke, dann kürzere Strecken alleine. Ich mache Sport. Ich weiß halt von meiner Angst, wie wichtig es ist, ihr mit seinem Verhalten zu zeigen, dass alles in Ordnung ist. Aber das geht für mich nur über kleine Schritte. Ich darf mich nicht überfordern.

Wenn es rumpelt, erinnere ich mich daran, dass es auch wieder aufhört, dass mir nichts passieren wird, dass ich gesund bin, dass nur mein Nervensystem etwas durcheinander geraten ist, dass ich das ja schon kenne und immer noch lebe. Und letzten Endes sage ich mir, dass ich jetzt noch lebe und leben will. Dass ich mir das von der Angst und dem Stolpern nicht nehmen lassen will.

Und gleichzeitig versuche ich natürlich, das Stolpern zu reduzieren, durch Sport, Entspannung, kaliumreiche Ernährung... Ich habe angefangen, wieder mehr Hobbies zu machen. Ich male gerade viel, das tut mir gut, lenkt mich ab und ich habe das Gefühl, dass dabei auch das Herz ruhiger wird.

Etwas Angst ist trotzdem dabei, mal mehr, mal weniger. Aber ich sage mir auch, dass das normal ist bei so einer Sache. Versuche, die Angst nicht zu bekämpfen, sondern erlaube mir die Zeit, die ich brauche, damit sie weniger werden kann. Genau so mit dem Stolpern - versuchen, es da sein zu lassen, nicht zu bekämpfen und ihm Zeit lassen, wieder wegzugehen.

Klingt alles einfacher, als es ist. Es ist auch für mich ein Prozess, der mal besser, mal schlechter funktioniert. Aber einfach das Verständnis der Vorgänge im Körper und dass es grundsätzlich wieder besser werden kann, weil ja nichts kaputt ist, sondern nur aus der Balance geraten, hilft mir schon unheimlich, um den Rest umzusetzen. Ich hoffe, das ergibt Sinn?

@Pienimusta

Ist es da aber nicht eine gewagte Aussage, dass 1000 und mehrere Stolperer am Tag hast, wenn du selbst es nicht sicher weißt?
Wurde es denn bei irgendeiner Untersuchung von ärztlicher Seite bestätigt?
Ich könnte nur ganz schwer damit umgehen, wenn ich einen schlechten Tag habe, bringe ich es auf 20-30 Stolperer am Tag und was mich sehr ängstlich macht, sind diese viele aneinanderfolgende Stolperer.

@Angela7 Natürlich ist es eine gewagte Aussage. Aber ich warte noch auf das Langzeit-EKG, deswegen kann ich nur schätzen. Aber wenn es mehrere Stunden am Tag mehrmals pro Minute stolpert, kann man ja ungefähr hochrechnen. Auf jeden Fall sind es deutlich mehr als 20-30, so viel kann ich mit Sicherheit sagen. Aber es sind auch schon deutlich weniger geworden, als noch vor ein paar Wochen.

Normal hab ich so 2-3 Stolperer am Tag, manchmal auch welche, wo ich das Gefühl habe, es zuckt nur noch für ein paar Sekunden, und wo mir auch schwindlig wird. Nicht schön! Anfangs, also vor Jahren, als das so bei mir losging, hat mich das auch total fertig gemacht und ich konnte an nichts denken. Habe aber über die Jahre gelernt, damit umzugehen. Ich erschrecke, wenn es mal wieder so schlimm ist, auch immer noch. Aber es fängt sich ja zum Glück immer schnell wieder und dann beruhige ich mich und mache weiter im Text. Ich vertraue darauf, dass mein Kardiologe davon völlig unbeeindruckt ist. Das versuche ich zu imitieren, auch wenn er es besser kann als ich (logisch, er ist ja auch nicht betroffen)

Nur eben, dass es jetzt wieder plötzlich so massiv viele am Tag sind/waren, ist erstmal ein Brett, das ich verdauen muss...

Was heißt denn bei dir, mehrere hintereinander? Meinst du damit Salven?

Zitat von Angela7:
So hat mir das meine Ärztin auch erklärt! Man könnte meinen du bist eine medizinische Fachfrau!

Ich bin nur interessierter Laie, aber ich hatte ein bisschen menschliche Biologie in meinem Studium, da habe ich u. a. auch gelernt, wie das Herz aufgebaut ist und wie es funktioniert. Z. B. das mit dem Alles-oder-Nichts-Prinzip.

Zitat von Pienimusta:
Was heißt denn bei dir, mehrere hintereinander? Meinst du damit Salven?

Ja, ich finde die viel schlimmer, genauso wie dieses komische Gefühl im Hals.

@Angela7 Ja, das glaub ich. Alles was mehr und doller ist, ist auch unangenehmer und macht mehr Angst. Aber an sich sind auch Salven unbedenklich. Was sagt denn dein Arzt dazu?

Ich war im Januar zum Echodiagramm....ohne Befund!

Hab zweimal im Monat EKG.......ohne Befund!

Hatte Anfang Juni Langzeit EKG......ohne hochgradige Rhythmusstörungen!

Jetzt Anfang August wieder zum Echodiagramm.

Das klingt doch gut! Warum hast du dann so oft ein EKG und Echokardiogramm?

@Pienimusta

Ich kann ganz schlecht mit den Stolperer umgehen, dann bekomme ich aus dem Nichts einen Puls von 140 und meine Ärztin weiß, dass es mich beruhigt. Im August gehe ich in eine Klinik und die brauchen das neue Echodiagramm.

@Angela7 Okay, das verstehe ich. Seit wann hast du das Stolpern? Sorry, falls du das schon geschrieben hattest.

Seit fast 20 Jahren @Pienimusta.

Es ist mal besser und dann wiederum schlimmer.

@Angela7 So wie ich das mitbekommen habe, kommt das häufig vor, dass das Stolpern mal mehr und mal weniger da ist. Und ich denke immer, dass das ja eigentlich ein gutes Zeichen ist. Aber wenn es mal wieder schlimmer wird, macht man sich dann doch wieder mehr Sorgen. Ich hoffe, die Klinik kann dir helfen zu lernen, besser damit umzugehen und deinem Körper wieder mehr zu vertrauen, auch wenn er etwas mehr zwackt und zuckt.

@Pienimusta
Lieben Dank und bis dahin und wahrscheinlich auch noch darüber hinaus bin ich hier gut aufgenommen. In den paar Tagen die ich hier bin, konnte ich für mich schon viel mitnehmen.

Das freut mich, dass dir das was bringt. Ich finde es auch gut zu merken, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemen und dass immer jemand da ist, der einem in schwierige Phasen etwas helfen kann. Wir kriegen das hin

@Angela7, @Pienimusta,
Hoffe auch, dass das Stechen von irgendwelchen Verspannungen oder so kommt, kann es aber nicht durch Bewegung oder Atmen oder so auslösen und das verunsichert mich?
Was ich heute auch beobachtet habe, zum Thema Stolpern, ich habe gemerkt es kam einfach mehr Panik auf, dann fing es an zu stolpern. Dann habe ich mit meiner Kollegin über ein Thema gesprochen was mich unbewusst scheinbar belastet und mein Herz ist förmlich ausgerastet. Es wirkte so unruhig und unregelmäßig, das hat mir schon wieder Angst gemacht. Wahrscheinlich hängt es ja wirklich mit meinem Nervensystem zusammen? Manchmal glaube ich echt es bleibt gleich stehen. Man sagt ja auch anderen gerne:“reg dich nicht so auf, denk an dein Herz“. Also mir macht das wirklich Sorge, das mein Herz so sensibel reagiert? Hoffe das ist irgendwie normal.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kuddel
Das Gespräch mit deiner Kollegin, was dich ganz offensichtlich in irgendeiner Weise, wenn auch nur psysisch, aufgeregt hat, zeigt dir wiederum dass deine Stolperer psychosomatisch sind.

Versuch dich durch das Atmen in den Bauch zu entspannen oder wenn du kannst, entspann dich, konzentriere dich auf dein Herz und stell dir vor, dass du mit jedem Atemzug deinem Herzen eine Streicheleinheit gibst. Leg dabei eine Hand auf dein Herz und die andere auf deinen Bauch. Atme ruhig durch die Nase ein und durch den Mund aus.
Das wird dich etwas runter bringen.

Danke @Angela7. Fühlen sich stolperer auch manchmal irgendwie anders an? Das war glaube ich kein reines Stolpern, sondern wirklich so ganz merkwürdige Unruhe.
Versuche auch schon mehr in die Entspannung zu kommen; versuche mir die ganze Zeit zu sagen, dass ich nicht in Gefahr bin und das alles in Ordnung ist. Versuche auch auf die Atmung zu achten, aber dann habe ich doch echt wieder Angst, wenn das Herz komisch ist.

@Kuddel
Das ist die Unruhe in dir.
Hast du Melissentee zuhause?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore