Guten Morgen! Ich hoffe, ihr habt gut geschlafen @Michaela18 und @Lerchen !
Bei mir fing es heute erst nach 1,5h Stunden an zu rumpeln, nicht wie die letzten Tage direkt beim Aufstehen
Habe gerade mit einem Kardiologen telefoniert (über die Hotline meiner Krankenkasse vermittelt), den ich mit meinen Fragen löchern konnte. Vielleicht auch für euch interessant:
- Beim gesunden Herzen (und wenn andere Gründe wie Schilddrüse etc. ausgeschlossen wurden) liegt vermehrtes Herzstolpern (auch mehrmals pro Minute) an einer Überaktivität des Nervensystems. Also mehr Stress, mehr Stresshormone, mehr Nervenimpulse und dadurch können dann auch mal andere Zellen im Herzen aktiviert werden und Zusatzschläge auslösen. Im Prinzip ist das ähnlich wie bei einem nervösen Magen oder Reizdarm.
- Das ist NICHT gefährlich, weil das Herz an sich gesund ist. Das heißt, es gibt einfach keinen Grund, dass das Herz völlig durchdreht oder schlappmacht. Auch wenn man sich in seiner Phantasie viel vorstellen kann, was da passieren könnte - es KANN realistisch betrachtet nicht passieren.
- Dadurch dass es nervös bedingt ist, wird es auch wieder besser, wenn man sich wieder beruhigt. Vielleicht nicht direkt, aber so nach und nach. (Ist ja auch meine Erfahrung, auch jetzt, dass es langsam wieder besser wird, aber eben nicht von jetzt auf gleich).
- Ruhe-EKG ist vollkommen ausreichend in meinem Fall, auch wenn dabei keine Stolperer aufgezeichnet wurden. Man kann trotzdem davon ausgehen, dass es belanglos ist.
- Von Betablockern riet er mir eher ab, wenn das nur so phasenweise auftritt, weil es eben medizinisch nicht notwendig ist und die eher schlapp machen. Er empfiehlt erstmal Entspannung und moderaten Ausdauersport.
- Er konnte mir nur nicht erklären, warum es im Liegen bei mir in der Regel besser wird. Er meinte, ich merke das dann nur nicht so. Aber das halte ich sehr sicher für ein Gerücht, denn es stolpert ja manchmal auch im Liegen und das merke ich dann auch. Konnte ihn aber nicht davon überzeugen, dass es da wirklich weggeht. Aber gut, ich denke, es hat was damit zu tun, dass dann das Herz mehr Platz hat und dadurch weniger leicht reizbar ist.
Das hat mich alles wieder ein Stück weit mehr beruhigt und ich versuche jetzt also mich zu entspannen, zu bewegen und weiter darauf zu vertrauen, dass es mit der Zeit wieder weggeht.
19.06.2024 09:09 •
x 4 #35