App im Playstore
Pfeil rechts
570

@Pienimusta ja,schau bitte mal nach dem Titel des Buches.

Ich wünsche allen eine ruhige Nacht......wir lesen uns

@Michaela18 Das Buch heißt Angst selbst bewältigen von Dietmar Hansch. Ab S. 143 geht es um die funktionelle Störungen. Alternativ geht auch Panik und Platzangst selbst bewältigen auch von ihm ab S. 133, da steht im Prinzip dasselbe drin. Das erste Buch geht auf alle möglichen Angststörungen ein, das zweite speziell auf Panikattacken und Agoraphobie.

Ich hoffe, ihr habt gut geschlafen. Ich war ab halb 5 wach, dank Husten. Herz rumpelt wieder rum, seit ich aufrecht bin. Sitze gerade beim Arzt, EKG ist geschrieben, aber geht nur im Liegen und da ist ja bekanntlich nichts Jetzt warte ich darauf, dass ich zur Ärztin rein kann, und es rumpelt wieder in einer Tour. Fühle mich wahnsinnig angespannt und unwohl... ach Mann

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@Pienimusta
Guten Morgen und lieben Dank.
Ich wünsche dir gute Ergebnisse bei deiner Ärztin.

Ich bin dabei mich nach einer psychosomatischen Klinik umzuschauen. Hab in der ersten Klinik angerufen, die haben meine Anmeldung telefonisch angenommen. Ich schicke meine Befunde noch hin, allerdings liegt die Wartezeit zwischen 3 bis 5 Monate.
Ich werde gleich noch bei einer anderen anrufen.

Liebe Grüße

@Michaela18 Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell einen Platz bekommst und die Klinik dir gut tut. Ich war vor vielen Jahren mal in einer psychosomatischen Klinik, das hat mir damals gut getan.

Bei der Ärztin kam jetzt nicht so viel raus, irgendwie war sie heute komisch und hat mehr auf ihren Computer geschaut, als mich zu fragen, warum ich da bin. Darum dachte sie erst, es ginge um Herzrasen. Und dass ich schon länger erkältet bin, hat sie auch erst später kapiert. Naja, jedenfalls sieht sie auch kein Problem in meinem Stolpern. Morgen soll nochmal Blut abgenommen werden, wegen Natrium und Kalium sowie Schilddrüse. Sie denkt aber, dass es hauptsächlich psychisch ist. Kann natürlich gut sein.

Ich bin insgesamt schon etwas ruhiger, nicht mehr so panisch, und glaube, dass ich nicht urplötzlich umfallen werde. Trotzdem fühle ich mich irgendwie gar nicht gut heute, irgendwie down. Hab aber heute auch Therapie, vielleicht kann das was richten...

@Pienimusta du bist stark!

Ich hab für den19.8. einen Termin in einer Klinik in Dahn bekommen. Ist quasi das Vorstellungsgespräch, ich soll alle Unterlagen mitbringen. Zwei Wochen später kann ich dann mit einer Einweisung meiner Ärztin antreten. Sind zwar noch 2 Monate aber ich bin schon mal etwas beruhigt.

Wo lebst du denn?

@Pienimusta
Hallo und Guten Abend,
Du schriebst, dass es bei Dir heute wieder so rumpelt ... Ich bin heute früh mit Herzrasen und -stolpern wach geworden, nach ein paar Minuten wurde es weniger. Ich bin sogar noch einmal eingeschlafen ... Allerdings gab es danach immer noch einzelne Stolperer, vor allem bei bestimmten Bewegungen, eine Zeitlang war es dann aber sogar ganz weg ... Am späten Nachmittag dann auch wieder einzelne Stolperer, und mal sehen, wie der Abend wird. Gut fühle ich mich nicht, bin irgendwie unruhig, innerlich. Das Buch werde ich mir besorgen, danke für den Tipp. Ansonsten wünsche ich allen hier alles nur erdenklich Gute, und ich hoffe, dass es Euch allen bald besser geht. Liebe Grüße von Pia

@PiaK Ja, das ständige Gerumpel macht unruhig. Aber denk immer daran: Bei mir sind es mehrere Stolperer pro Minute, das sollte dich also beruhigen

Mir geht es inzwischen wieder etwas besser, nachdem ich Nachmittag erst die Telefonseelsorge angerufen habe, dann meine Mutter und anschließend bei der Therapie war. Habe mich für heute ausgeweint

Der Plan ist jetzt erstmal abzuwarten, da ja die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es wieder weggeht. Und schauen, was die Blutuntersuchung ergibt. Dann während ich abwarte, mich langsam trauen, mehr Dinge zu tun, damit ich auch mal auf andere Gedanken komme. Mich bewegen, weil das vielleicht sogar helfen kann, das Stolpern zu reduzieren/zu beenden. Entspannen, wenn es geht. Und mir gleichzeitig zugestehen, dass ich erstmal Angst habe, auch wenn laut Arzt alles in Ordnung ist. Der Angst Zeit geben zu vergehen (bzw weniger zu werden) und nicht zu erwarten, dass es mir gleich nichts ausmacht. Sowas braucht halt Zeit. Und dann weitersehen...

Nachdem es mir heute erst nicht so gut ging, habe ich mich dazu überwunden mich etwas aufzuhübschen und zum Einkaufen zu fahren.
Ich war also drei Stunden unterwegs, in drei verschiedenen Läden. Die warmen Temperaturen sind mir gar nicht gut bekommen. Ich hatte ständig Herzrasen und habe mich etwas benommen gefühlt. Aber ich habe mir ständig zugeredet, dass mir nichts passieren wird und außerdem sind Menschen um mich herum und wenn ich seit Sonntag nur auf dem Sofa liege, ist es doch normal, dass mein Herz schneller schlägt wenn ich mich bewege.
Irgendwann ging es mir etwas besser und nun bin ich froh, dass ich draußen war und ich weiß die Bewegungen ist wichtig und gut.

Ich darf mich nicht hängen lassen, ich muss für mich selbst kämpfen, mir aber auch die Zeit nehmen um endlich zu leben.

Wenn da nicht immer dieses Teufelchen auf der einen Schulter sitzen würde und mir zuredet: Mach langsam, bleib liegen!

Ich kann nur zustimmen : Bewegung ist wichtig. Nicht nur damit die Muskeln richtig arbeiten (das Herz ist auch ein Muskel und braucht Bewegung sehr damit es im richtigen Takt bleibt!), sondern damit auch der Stresspegel gesenkt wird. Da reicht schon einfach für paar Minuten um den Block gehen. Wichtig ist nur die Regelmäßigkeit, auch wenn es einem nicht gut geht. Früher konnte ich Bewegung gar nichts abgewinnen, habe, wo ich nur konnte und selbst für kleinste Entfernungen immer den Bus genommen. Ich hatte wirklich Angst mich zu bewegen, konnte nicht mal 500 Meter laufen ohne komplett aus der Puste zu kommen Jetzt suche ich sie, wo ich nur kann und ja, ich merke, dass sich etwas verändert, langsam und mit Rückschlägen, aber es kommt etwas in Fluß.

@Michaela18 Das hast du super gemacht! Mir war heute auch zu warm und benommen. Das lag definitiv am Wetter! War auch gerade noch eine Runde spazieren. Das ist auf alle Fälle gut fürs Herz! Und den Kopf. Hab auch den Eindruck, dass es weniger poltert

Zitat von Pienimusta:
@Michaela18 Das hast du super gemacht! Mir war heute auch zu warm und benommen. Das lag definitiv am Wetter! War auch gerade ...

Das hört sich sehr schön an @Pienimusta! Step by step und langsam werden wir alle ans Ziel kommen
Und ja, ich habe das Wetter heute auch als eklig empfunden (Kreislauf beim Arbeiten mit meinen Kundinnen und Kunden) und tatsächlich war ich damit nicht alleine. Vielen ging es heute nicht sonderlich gut. Es kommen bessere Tage und Zeiten.

Ich finde es gut, wie wir uns gegenseitig aufbauen und gut tun.

Mit diesem angenehmen Gefühl bedanke ich mich für den heutigen Tag und wünsche euch allen eine ruhige, stolperfreie und erholsame Nacht.

Wir lesen uns morgen bestimmt wieder.
Liebe Grüße Michaela

Wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend und eine ruhige und erholsame Nacht @Michaela18 und @Pienimusta ebenso !

Schlaft auch gut, liebe Mitstreiterinnen!

Guten Morgen! Ich hoffe, ihr habt gut geschlafen @Michaela18 und @Lerchen !

Bei mir fing es heute erst nach 1,5h Stunden an zu rumpeln, nicht wie die letzten Tage direkt beim Aufstehen

Habe gerade mit einem Kardiologen telefoniert (über die Hotline meiner Krankenkasse vermittelt), den ich mit meinen Fragen löchern konnte. Vielleicht auch für euch interessant:
- Beim gesunden Herzen (und wenn andere Gründe wie Schilddrüse etc. ausgeschlossen wurden) liegt vermehrtes Herzstolpern (auch mehrmals pro Minute) an einer Überaktivität des Nervensystems. Also mehr Stress, mehr Stresshormone, mehr Nervenimpulse und dadurch können dann auch mal andere Zellen im Herzen aktiviert werden und Zusatzschläge auslösen. Im Prinzip ist das ähnlich wie bei einem nervösen Magen oder Reizdarm.

- Das ist NICHT gefährlich, weil das Herz an sich gesund ist. Das heißt, es gibt einfach keinen Grund, dass das Herz völlig durchdreht oder schlappmacht. Auch wenn man sich in seiner Phantasie viel vorstellen kann, was da passieren könnte - es KANN realistisch betrachtet nicht passieren.

- Dadurch dass es nervös bedingt ist, wird es auch wieder besser, wenn man sich wieder beruhigt. Vielleicht nicht direkt, aber so nach und nach. (Ist ja auch meine Erfahrung, auch jetzt, dass es langsam wieder besser wird, aber eben nicht von jetzt auf gleich).

- Ruhe-EKG ist vollkommen ausreichend in meinem Fall, auch wenn dabei keine Stolperer aufgezeichnet wurden. Man kann trotzdem davon ausgehen, dass es belanglos ist.

- Von Betablockern riet er mir eher ab, wenn das nur so phasenweise auftritt, weil es eben medizinisch nicht notwendig ist und die eher schlapp machen. Er empfiehlt erstmal Entspannung und moderaten Ausdauersport.

- Er konnte mir nur nicht erklären, warum es im Liegen bei mir in der Regel besser wird. Er meinte, ich merke das dann nur nicht so. Aber das halte ich sehr sicher für ein Gerücht, denn es stolpert ja manchmal auch im Liegen und das merke ich dann auch. Konnte ihn aber nicht davon überzeugen, dass es da wirklich weggeht. Aber gut, ich denke, es hat was damit zu tun, dass dann das Herz mehr Platz hat und dadurch weniger leicht reizbar ist.

Das hat mich alles wieder ein Stück weit mehr beruhigt und ich versuche jetzt also mich zu entspannen, zu bewegen und weiter darauf zu vertrauen, dass es mit der Zeit wieder weggeht.

@Pienimusta Guten Morgen meine Liebe........Danke, dass du dieses Gespräch mit dem Kardiologen hier mit uns teilst. Du bringst das auch so detailliert rüber!
Ich fühle mich gerade, als hätte ich dieses Gespräch geführt.
Danke dafür!

Hallöchen,

ich bin eine die seit dem 18. Lebensjahr Extrasystolen hat. Ich bin nun 40 Jahre und Herzgesund.
Aber: es gibt Phasen im Leben in denen ich dachte ich werde an den Extrasystolen sterben.
Sie waren bei mir meistens tagsüber da und wenn ich gelaufen bin oder gelegen habe waren sie ebenfalls weg.
Allerdings änderte sich das auf einmal nachdem ich umgezogen bin vor 3 Jahren. Ich bekam die heftigsten Attacken die nicht mehr aufhörten. Rund um die Uhr polterte es. Auch Nachts. In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt das ich friere. Extrem friere. So wie noch nie zuvor. Denn miene Wohnung ist einfach kalt. Immer. Auch im Sommer. Ich kannte das nicht. Und weil der Körper so angespannt war hatte ich nonstop Extrasystolen. Außerdem hatte ich zu der Zeit einen erhöhten Stresspegel.
Als das Frieren aufhörte minimieren sich die Extrasystolen wieder so wie früher. Immer in Stresssituationen, bei Aufregung und bei extremer Traurigkeit kommen Sie.
Und wenn der Rücken Doll verspannt ist.

Ich kann dir sagen: sie tun nichts! Sie sind nur unangenehm. Und können echt nerven. Aber: Schenke Ihnen nicht viel Bedeutung und nehme sie an.
Wenn man dagegen ankämpfen will wird es nur schlimmer.
Unser Herz ist keine Maschine.

Als es ganz schlimmen war habe ich bei jedem stolpern einfach mal anfangen aufzulachen und habe mich dem gestellt.
Nicht verkrampfen und einfach annehmen. Es passiert dir nichts.

Viele Menschen haben ES , die meisten merken sie nur nicht.

Alles Gute für dich
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kathyy danke, dass du deine Erfahrungen hier nieder schreibst und schön dass du bei uns bist.
Liebe Grüße

@Michaela18

Danke, lieb von dir.

Das mit dem Lachen finde ich eine gute Idee.

Heute halten sich die Stolperer zurück, bis jetzt erst einmal ️. Dafür ist dann der Schwindel anwesend......entweder das eine oder das andere.
Wenn der Regen nachlässt, werde ich mal raus gehen.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore