Ihr fokussiert euch zu stark drauf. Das ist einfach das Hauptproblem. Das ist bei mir so und das ist bei euch so. Auch wenn wir das alle nicht wahrhaben wollen.
Heute habe ich den ganzen Tag im Garten und am Haus gebrasselt. Nix stolpern, weil ich komplett abgelenkt und die ganze Zeit in Bewegung war. Daran merke ich immer wieder, wie sehr der Kopf dabei involviert ist
Und natürlich glauben wir auch den Ärzten nicht. Weil sie untersuchen und es stolpert trotzdem. Aber ein Herz ist keine Maschine. Es ist das feinfühligste Organ was wir haben. Es leidet mit wenn wir leiden und es macht Luftsprünge wenn wir uns freuen.
Und wenn der Arzt dann sagt, sie sind bei mir falsch, weil organisch alles OK ist, dann wollen wir das nicht hören. Sich mit der eigenen Psyche auseinander zu setzen oder bei einem Therapeuten das ganze Innere nach aussen kehren, macht niemand gerne. Aber es bleibt uns allen nichts anderes übrig.
Ich habe bis vor knapp 8 Jahren ein bis drei Packungen am Tag gequalmt. Alle paar Monate hat es mal gerunpelt und ich dachte damals immer, das wäre von der Lunge. Einmal tief durchgeatmet und es war wieder gut.
Dann hab ich mit dem Rauchen aufgehört und seitdem rumpelt es je nach Verfassung mal mehr und mal weniger. Es ist für mich ein Indikator , das ich unbewusst Stress habe (was sich dann natürlich auch in Darm bemerkbar macht und Luft produziert die nicht raus geht).
Letztendlich war Rauchen für mich immer Entspannung. Quasi meine 23 täglichen Entspannungsmomente. Und die habe ich seit ein paar Jahren nicht mehr. Deswegen würde ich aber nicht wieder mit den Qualmen anfangen.
Wir müssen lernen, den Ärzten zu vertrauen und vor allem uns selbst wieder zu vertrauen. Und glaubt mir, ich weiss, wie schwer das ist
So, das war mein Wort zum Sonntag
12.04.2025 17:55 •
x 4 #1947