Naja, Betablocker schützen das Herz ja auch vor Stress. Von daher sind die bei Angst und Panik etc nicht unbedingt verkehrt. Sie beruhigen tatsächlich (viele Menschen die oft vor anderen Menschen sprechen oder auftreten, missbrauchen Betablocker gerne zur Beruhigung). Und das ist ja erstmal gar nicht so grundverkehrt.
In einer kleinen Dosis sollte das schon passen, wenn es dir damit besser geht. Und wenn dein Arzt das auch sagt, wird er wohl Recht habe. (Psycho-)Therapeuten sind nun mal keine Ärzte mit einem Studium. Das sollte man nicht vergessen. Wenn ein Psychiater dazu rät, sieht das auch wieder anders aus.
Ich selbst nehme Bisoprolol. Wenn meine Ängste Recht gering sind, reicht mir die Minidosis von 1,25 mg. Aktuell habe ich aber wieder mehr Ängste und dadurch Stress und ich nehme 2,5 mg. Ich merke auch, das es mich und vor allem auch mein Herz beruhigt und ich damit auch selbst etwas durchatmen kann.
Und selbst 2,5 mg wird unter Ärzten schon fast als homöopathische Dosis angesehen. Mir reicht es aber trotzdem aktuell und ich nehme wirklich ungern Medikamente. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen vor Angst eingehen und gelähmt sein und Betablocker....ziehe ich den Betablocker vor. Einfach weil er mir erstmal Lebensqualität zurück gibt.
18.01.2025 17:08 •
x 1 #1740