App im Playstore
Pfeil rechts
1067

Zitat von HanniTats:
Hey ihr Lieben, habe diesen Beitrag entdeckt und vielleicht hilft es dem einen oder der anderen. Ich habe seit mehreren Jahren auch Extrasystolen und ...

Das merke ich auch immer wieder. Sobald ich arbeiten (muss) stolpert es auch mehr und ich bin angespannt. Wenn ich länger drei habe, geht es mir deutlich besser. Aber Geld muss ja leider rollen. Und eigentlich habe ich die letzten Monate sehr wenig beruflich zu tun. Trotzdem bin ich total angespannt. Und das auch in Homeoffice. Ich möchte gar nicht drüber nachdenken, wie es ist, wenn ich wieder ins Büro müsste.
Letzte Woche habe ich dann auch schon meine Bewilligung für eine psychosomatische Reha bekommen. Allerdings für die falsche Einrichtung. Also bin ich erstmal in den Widerspruch gegangen. Mal sehen wie lange das dauert

@HanniTats Hey, schön lesen. Was war in der Klinik anders als sonst?

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@HellfireOne heute hat die Therapeutin es tatsächlich beim Namen genannt EMDR. Hatte wieder n Anflug ner Panikattacke, weil man eben Themen aufgreift die einen belasten. Tatsächlich hat es relativ schnell geholfen. Unter ihrer Anleitung hilft mir das eh schneller als zu Hause alleine, aber es hilft irgendwie.

@mbraduldo Ich kenne das. Ich habe auch nach einer etwas ruhigeren Zeit wieder vermehrt extrasystolen und ich hasse es einfach. Ich bin auch wahnsinnig verspannt im kompletten Rücken, weil ich immer eine sehr angespannte Haltung habe, aber mach ja auch nichts dagegen. Total doof eigentlich.

@Bine31 Ich finde es auch echt ätzend. Da hat man Tage bis Wochen Ruhe und dann kommt das auf einmal wie ein Hammer zurück. Ich verstehe es oft auch nicht. Ich habe oft auch das Gefühl, das ich kaum noch zur Ruhe komme.
Meine Psychotherapeutin hat mich mal gefragt, was mir denn gut tun würde und was mich entspannen würde. Ich musste ehrlich gesagt mit einer Antworten passen.

@mbraduldo das kenne ich mit dem Thema entspannen. Ich hab zwar so n paar Dinge die ich gerne mache, aber etwas, dass mich richtig entspannt wüsste ich auch nichts

@Bine31 Wenn mich ein Buch interessiert, lese ich ganz gerne. Dann ist mir aber am liebsten, wenn ich alleine auf der Couch liegen kann und nicht gestört werde. Dann kann ich Mal etwas runter kommen. Allerdings lebt meine Familie ja auch noch im Haus. Die kann ich ja nicht in den Keller sperren, damit ich meine Ruhe habe.
Aber was anderes!? Ich weiß es nicht. Als ich noch geraucht habe, ging es mir psychisch tatsächlich besser. Das sollte aber kein Grund zum wieder anfangen sein.

Und ich bin ständig von allem möglichen genervt und gereizt. Selbst wenn jemand mehr als einmal laut niest. Überhaupt ist Lärm sehr unangenehm. Genau wie auch diverse Gerüche.
Da geh ich innerlich direkt steil drüber.
Und ständig denke ich, ich muss noch dieses erledigen oder an jenes denken.

@mbraduldo geht mir auch so. Ich lese total gerne, aber brauch auch irgendwie die Ruhe dafür. Ich gehe unwahrscheinlich gerne im wald spazieren oder auch Fahrrad fahren, aber es braucht nur eine Kleinigkeit die in mir total Stress auslöst und die Symptome kommen. Das muss nicht mal was mit jemandem zu tun haben. Das ist oft nur ein Gedanke. Ich merke es auch, wenn es um mich herum eng und laut wird dann würde ich am liebsten flüchten.

Auch heute morgen habe ich wieder sehr starke Unruhe. Mir ziehts links un der Brust. Ich kann und will das alles nicht mehr. Ich wünschte mir so sehr, dass ich endlich wieder normal leben kann

@Bine31 Das kann ich absolut verstehen. Ich hätte auch nichts dagegen beschwerdefrei zu sein.
Sitze gerade beim Zahnarzt in Wartezimmer und weiss nicht was schlimmer ist. Die Höhe (3. Etage) oder das sich mein Termin verzögert. Da rumpelt es dann auch schon wieder. Ich habe da auch keine Lust mehr drauf

Ja das fühle ich. Ich sitze zu Hause. Habe immer wieder Herzstolpern und es zieht in der linken brust auch immer wieder. Wäre schon wenn das ziehen wenigstens aufhören würde, damit ich nicht immer so in Panik gerate. In meinem Kopf ist zur Zeit das reinste Chaos. Ich finde das ganz schlimm...

Seit ich Betablocker nehme ist es vorbei mit der Rumpelei. Kann noch so nervös und angespannt sein, das Herz bleibt ruhig.

@silberauge Die nehme ich auch schon was länger. Aber gegen das Stolpern helfen sie leider nicht wirklich bei mir

Was nimmst du denn?
Ich nehme Metoprolol Succinat. Erst 47,5 und inzwischen die Hälfte. Ich habe das nicht wegen der Extrasystolen bekommen, sondern wegen einer anderen Herzgeschichte und Blutdruck. Die nervigen Extrasystolen sind praktischerweise damit auch weitestgehend verschwunden.

2,5 mg Bisoprolol

Was sagt der Doc?
Sponsor-Mitgliedschaft

@silberauge Betablocker nehme ich nicht. Hat mein Arzt auch noch nichts zu gesagt. Hätte ich tatsächlich auch bedenken, da ich, wenn ich mal entspannt liege, einen niedrigen ruhepuls habe. Dann hätte ich angst dass er noch mehr sinkt.

Hey ihr Lieben, nimmt von euch einer Magnesium in passender Dosis wegen ES? Also im Prinzip bekommt man die ohnehin nicht gegen null da sie normal sind und zum Herzen eben dazu gehören aber eben um die Häufigkeit zu minimieren kann ja Magnesium und ne Banane am Tag helfen. Ich habe es damals mit 1x 400mg gemacht aber 3x100mg also verteilt auf den Tag klappt wesentlich besser da der Körper glaub nur so 100-150mg mit einem Mal aufnehmen kann.

@HellfireOne Das hört sich gut an. Habe eine Zeitlang auch Magnesium genommen und es ist tatsächlich etwas besser geworden. War aber auch in meinem Urlaub. Werde Morgen nochmal damit anfangen

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore