App im Playstore
Pfeil rechts
847

@Kuddel Das freut mich, dass da was für dich dabei ist

@Pienimusta
Eine wunderbare Liste, danke dafür. Ich stelle immer wieder fest, dass positive Affirmationen eine unglaubliche Macht haben, unsere Gedanken und Gefühle auf die richtige Bahn zu lenken.

Habe zur Zeit wieder mit den Stolperern zu kämpfen - vor allem nach dem Essen. Habe sie ewig nicht mehr gehabt und nun sind sie wieder da. Wahrscheinlich eine Kombination aus übermäßigem und größtenteils selbstgemachtem Stress, Römheld-Syndrom (habe immer mal wieder diese Phasen und dann monatelang gar keine Symptome) und nicht zuletzt die Wetterkapriollen hier. Gestern noch 28 Grad, heute 10 Grad weniger. Mag ich so gar nicht, diese Temperaturunterschiede.

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@Lerchen Nach dem Essen stolpert es bei mir auch gerne mal mehr bzw. geht es schon währenddessen los. Und was ich so gelesen habe, ist das bei anderen auch ganz oft so. Ob das nun daran liegt, dass dann der Magen auf die (überreizten) Nerven beim Herzen drückt oder ob der Zusammenhang nicht so direkt ist, vermag ich nicht zu sagen.

Ich hoffe, du kannst wieder etwas mehr Ruhe finden und dass sich die Stolperer dann auch bald wieder beruhigen.

Hi ihr Lieben,

auf YouTube gibt es Lukas Rick, der zu dem Thema viele Videos hat vorallem in Verbindung mit Angst. Schaut doch mal rein, das ist sicher hilfreich.
Liebe Grüße

@-Sterntaler Ich kenne seine Videos, aber mich persönlich sprechen sie nicht so an, weil ich irgendwie nicht so richtig den Eindruck habe, dass er auf den Punkt kommt. Er deutet eher so an, was man tun könnte, aber ich hab dann am Ende immer Fragezeichen im Kopf. Aber vielleicht können andere mehr damit anfangen. Danke auf alle Fälle für den Tipp!

@Pienimusta versteh ich, mir hilft immer wenn ich höre dass es von der Angst kommt und nix körperliches ist. Deswegen beruhigen mich die Beiträge.

Ich habe jetzt einen Namen für unsere Problematik: Funktionelle Herzbeschwerden!

Ich finde, wenn man danach sucht, findet man einige hilfreiche Infos und vor allem hat man den Eindruck, die kennen einen. Vor allem ist es viel besser, als im medizinischen Bereich zu suchen, wenn der Arzt gesagt hat, dass aus körperlicher Sicht alles okay ist.

Darf ich hier Links zu externen Webseiten einbinden?

Ich muss mich auch nochmal wieder melden, passt gerade zum Thema. Ich habe momentan sehr viele innerliche Konflikte. Bei einem dachte ich gestern, ich habe eine Lösung gefunden, bzw. es gibt zumindest einen guten Weg dahin. Mein Herz war danach deutlich ruhiger, auch heute morgen nur ein Mini stolperer. Nun hat sich ergeben, dass es doch keine Lösung ist und nun ist es wieder komplett unruhig. Habe da in dem Bereich auch immer ein leichtes stechen, das macht mir so Angst. Gestern hatte ich das auch einmal so doll, dachte echt ich bekomme einen Herzinfarkt, bzw. es ist der Weg dahin. Also erste Anzeichen. Also das ist echt wieder schlimm gerade.

@Pienimusta , gute Frage mit dem Link, meine das aber schonmal gesehen zu haben.

War heute bei meiner Hausärztin und hab ihr nochmal von meinem herzstolpern berichtet und meiner Angst. Darauf sie : sterben müssen wir alle. Ich kann auch keine Wunder vollbringen.
Na zumindestens hat sie mir die Einweisung für die Tagesklinik ausgestellt.

@Kuddel Oh je, dich beutelt es aber auch gerade. Spannend, dass es bei dir sich gleich so direkt auswirkt. Ich kann bei mir keinen so direkten Zusammenhang sehen, allerdings hab ich auch so ein paar Dauerkonflikte, darum ist es wahrscheinlich immer mal so, mal so.

Das Stechen kommt gaaanz bestimmt von der Anspannung. Wie ja schon mal geschrieben, verspannst du ja in dem Bereich gerade besonders, weil da deine Aufmerksamkeit ist. Dadurch kann es zu allerlei blöden Schmerzen kommen, von Stechen, über Pieksen bis hin zum Brennen. Als es mir Anfang des Jahres so schlecht ging, bin ich mal mit heftigem Brennen im Brustbereich wachgeworden. Da hatte ich auch Schiss. Auch aktuell brennt es manchmal. Aber es ist einfach komplett unwahrscheinlich, dass du und ich einen Herzinfarkt bekommen. Das halte ich mir dann immer vor Augen und versuche, tief zu atmen. Das würde nämlich beim Herzinfarkt nicht gehen (auch wenn man sich da natürlich auch reinsteigern könnte).

Ich bin heute irgendwie down. Das ständige Gestolper macht mich mürbe, ich schlafe nicht so gut, PMS lässt ebenfalls grüßen. Hab momentan einfach wenig Kraft, mich nicht umhauen zu lassen. Aber vermutlich geht auch das wieder vorbei. Auch wenns gerade sehr schwer fällt, versuche ich trotzdem nach vorne zu sehen und auf bessere Zeiten zu hoffen. Aber es gibt einfach so Tage, da kann man nicht mehr...

@Tink59 Oh je, das ist ja auch einfühlsam wie eine Dampfwalze... Immerhin hast du die Überweisung bekommen. Hoffe, dass die in der Tagesklinik empathischer sind. Ich verstehe dich auf alle Fälle sehr gut, wie belastend das sein kann. Ich denke aber auch, dass man lernen kann, besser mit dem Stolpern umzugehen, auch wenn es nicht leicht ist, Zeit braucht und man Rückschläge hat. Und parallel kann man schauen, was die Auslöser sein könnten und dort ansetzen. Oder ob es nur noch die Angst vor dem Stolpern ist, die es aufrecht erhält und eben an der arbeiten. So lange es sich um psychosomatisches Stolpern handelt.

Hier mal zwei Links:

https://psychosomatik.umg.eu/krankheits...schwerden/

https://www.springermedizin.de/emedpedi...62939-0_40

Das zweite ist eher für Mediziner geschrieben, ist aber auch für Betroffene interessant, finde ich. Vor allem auch im Abschnitt Therapie, wo es um die psychosomatische Grundversorgung geht. Da gibt es bei einigen Ärzten leider noch großen Nachholbedarf.

Zitat von Tink59:
War heute bei meiner Hausärztin und hab ihr nochmal von meinem herzstolpern berichtet und meiner Angst. Darauf sie : sterben müssen wir alle. Ich kann auch keine Wunder vollbringen. Na zumindestens hat sie mir die Einweisung für die Tagesklinik ausgestellt.

Gut drauf die Dame Möchte bei der nicht in einer akuten Situation sein

@Tink59 Oh Mann das ist doch echt das Letzte.
Das ist eine unqualifizierte Aussage. Natürlich nicht gänzlich falsch, aber in ihrem Job völlig unangebracht. Warum arbeitet sie dann als Ärztin? Mit der Einstellung sollte sie morgens im Bett liegen bleiben und sich nicht in die Praxis begeben.
Wie kann man Patienten so behandeln?

@Quitzil meistens geh ich nur zum Rezept holen hin. Die war heute dermaßen erkältet, da hätte sie wirklich zu Hause bleiben sollen.

@ Pienimusta, ich danke dir. Ja aktuell ist für mich keine schöne Zeit. Krankeiten, Sorgen und viele negative Gefühle plus die körperlichen Symptome. Meine Grenze ist auch so langsam echt erreicht und ich möchte endlich wieder mehr Leichtigkeit im Leben. Aber wie hat mein Opa immer gesagt: kommt Zeit, kommt Rat…

Das es dir nicht gut geht, das kann ich auch absolut verstehen. Es ist anstrengend nicht richtig zu schlafen (kenne ich auch zu gut) und ständig mit irgendwelchen Symptomen zu kämpfen. Aber es gibt sicher bald wieder bessere Tage für dich.
Ich habe hier im Forum erst einen Text gefunden, den ich sehr gut fand, ich hoffe man darf den kopieren, ich füge den mal hier ein:

Die goldenen Regeln bei Herzphobie
1.
Die auftretenden Herzrhythmusstörungen sind normale Reaktionen des Körpers auf
Stress, Anspannung und Hektik.
2.
Diese Herzrhythmusstörungen sind zwar sehr unangenehm, aber nicht gefährlich oder sogar tödlich.
Sie werden vom sog. vegetativen Nervensystem verursacht, welches unsere Körperorgane steuert.
3.
Unterbrechen Sie die Gedankenspirale und steigern sich nicht durch Gedanken wie
Was wird gleich passieren? oder Jetzt gleich kippe ich um und bin tot!
in noch größere Ängste hinein.
4.
Lassen Sie kein Vermeidungsverhalten aufkommen!
Ihr Herz ist leistungsfähig und kann voll belastet werden.
Egal ob beim Treppensteigen, Fahrradfahren oder den Einkauf im Supermarkt.
Ihr Herz ist gesund!
5.
Machen Sie sich nicht zum Spielball der Angst!
Ihr Herz ist bereits eingehend untersucht worden mit einem EKG oder einer eingehenden
Ultraschalluntersuchung. Laufen Sie nicht zum Hausarzt oder in die Notaufnahme.
Es wird der selbe Befund herauskommen wie auch schon die Male davor.
6.
Stoppen Sie die Selbstkontrolle!
Messen Sie nicht weiter Ihren Blutdruck oder Puls. Sie können Ihr Herz nicht beeinflussen und es ist
auch gar nicht notwendig, denn es funktioniert bereits 20, 30 oder sogar 40 Jahre perfekt.
7.
Lenken Sie sich ab!
Verfolgen Sie weiter die Tätigkeit, in der sie gerade waren.
Es gibt keinen Grund diese zu beenden, denn Ihr Herz ist gesund!
8.
Sorgen Sie für mehr Entspannung im Alltag!
Entspannung ist einer der wichtigsten Aspekte der Angstbewältigung und -therapie.
Erlernen Sie verschiedene Entspannungstechniken wie z.B. progressive Muskelentspannung.
9.
Morgendliche Herzrhythmusstörungen sind eine normale Reaktion des Organismus auf Belastung des
Körpers. Ähnlich wie bei Kreislaufproblemen, bei denen unser Blutdruck erst ein normales Niveau
erreichen muss, können auch Herzrhythmusstörungen normale Anzeichen dafür sein.
Oft treten Herzrhythmusstörungen in Entspannungsphasen auf, z.B. in den Abendstunden oder im Bett, wenn der Organismus zur Ruhe kommt.

Das tat mir sehr gut zu lesen (auch wenn ich noch untersucht werden muss). Danach kann ich es noch besser anwenden.

@Kuddel Danke fürs Kopieren, das klingt wirklich hilfreich. Sollten wir uns immer wieder ansehen. Und ich denke auch, dass es noch hilfreicher ist, wenn wir die Untersuchungen abgeschlossen haben (wobei ich weder bei dir, noch bei mir davon ausgehe, dass irgendwas Negatives dabei rauskommt). Zum letzten Punkt: Da steht ja, dass es normal ist, dass es abends auftritt, wenn man zur Ruhe kommt. Bei mir wird es ja abends eher besser bzw. hört komplett auf. Aber das ist bei mir auch mit anderen Symptomen und meiner Stimmung so, dass sich abends alles beruhigt. Ich war eigentlich ein bekennender Morgenmensch, aber ich lerne die Abende immer mehr zu schätzen Mein Mann meint, er sieht schon einen direkten Zusammenhang zwischen meinem Stolpern und wie ruhig oder unruhig ich gerade bin. Ich hatte den so noch nicht gesehen, aber ich achte mal bisschen drauf.

Und Kuddel, ich denke, dass auch für dich wieder bessere Zeiten kommen werden! Es geht eben manchmal leider nicht so schnell, wie man es gerne hätte, und man weiß leider auch nicht, wie lange es dauern wird. Aber es wird besser werden, da bin ich mir sicher! Alles ist immer im Fluss und kommt und geht.

Ich schicke euch allen mal ganz liebe Grüße und viel Kraft von meinem Rumpelherz an eure! Denkt immer dran: Es rumpelt zwar, aber es schlägt - und das ist die Hauptsache! Es tut, was es soll, nämlich Blut durch den Körper zu pumpen, auch wenn es das aktuell vielleicht nicht so gleichmäßig macht. Aber es ist trotzdem zu jedem Zeitpunkt genug Blut überall, wo welches sein soll
Sponsor-Mitgliedschaft

Hat sich von euch schon mal jemand auf Schlafapnoe testen lassen oder hat von euch jemand eine Schlafapnoe und was habt ihr als Therapie bekommen?
Ich sollte so ein Gerät tragen zum Schlaf überwachen, aber gerade in der Nacht war es so warm und ich konnte überhaupt nicht schlafen. Muss mir jetzt nochmal einen Termin geben lassen.
Ich weiß aber dass ich sehr intensiv schnarche.

@Tink59 Ich nicht, aber ich habe zumindest gelesen, dass Schlafapnoe Herzstolpern begünstigen kann. In einem Video, das ich gesehen habe, ging es um einen Mann, der sehr viele Stolperer hatte (aber keinen merkte, war nur ein Zufallsbefund). Und man fand raus, dass er Schlafapnoe hatte. Als er dann so eine Schlafmaske bekam, reduzierte sich die Zahl der Stolperer um mehr als die Hälfte. Also wenn man da was in die Richtung hat, kann das sich lohnen, das zu testen. Kann mir auch vorstellen, dass die Maske erstmal doof ist, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Ich schnarche nicht, deswegen kommt das bei mir eher nicht als Erklärung in Frage. Dass ich aufgrund von Unruhe schlecht schlafe, wahrscheinlich schon eher.

@Pienimusta man versucht alles um rauszufinden woran es liegen könnte.
Meine Schilddrüse wird jetzt auch kontrolliert. Kann ja auch davon kommen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore