App im Playstore
Pfeil rechts
934

Zitat von mbraduldo:
aber Opipramol kann manchmal (muss aber nicht!) auch Stolpern verursachen.

Das weiß ich. Ich nehme die aber jetzt seit 5 Jahren (niedrig dosiert, 50mg am Abend), ohne Probleme. Kann aber trotzdem sein. Die letzten 2 Tage hatte ich sie allerdings gar nicht genommen, weil Packung leer und ich erst neue bestellen musste.

Nach dem Arztbesuch bin ich, um auf andere Gedanken zu kommen, 25 km mit dem E-Rad gefahren. Dabei hatte ich nichts und auch danach ist das Gestolpere bis jetzt weg.

Hallo ihr Lieben,
wiedermal ist die Angst mein ständiger Begleiter.
Seid gestern stolpert es wieder gefühlt alle zehn Minuten in meiner Brust. Vielleicht könnt ihr euch an meinen letzten Beitrag erinnern.
Ende Oktober wurde nach Jahren endlich mal im Langzeit EKG das Stolpern aufgezeichnet, hatte 210 VES und diese wurden als total harmlos und unbedenklich bezeichnet.
Früher hatte ich mal einen Stolperer am Tag und auch mal wochenlang nix und jetzt in das Stolpern mein ständiger Begleiter
Ich frage mich natürlich warum das in den Jahren quasi immer mehr und häufiger wird und kann deswegen auch den Ärzten nicht so ganz vertrauen das alles harmlos sein soll.
Klar, der Stress ist mehr geworden da ich jetzt auch zwei kleine Kinder habe und es privat immer stressig ist aber diesen Stolpern muss doch irgendwie auch einen körperlichen Grund haben oder?
Was meint ihr?
Liebe Grüße an alle

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@M2123 Das habe ich mich auch schon öfters gefragt
Früher hatte ich das Mal alle paar Monate. Einmal kurz und dann war wieder Ruhe. Dann hab ich mit dem Rauchen aufgehört und es wurde mit der Zeit immer kürzer mit den Abständen. Mittlerweile ist es fast täglich. Die letzte Kontrolle im Sommer hat keine neuen Ergebnisse gebracht. Es wäre meine Psyche und ich würde mir zuviel Stress machen. Ich meine immer, das ich relativ ausgeglichen bin. Meine Frau meint immer, das ich immer ungeduldiger etc werde und mich ständig über alles aufregen würde. Fällt mir mittlerweile gar nicht mehr so auf. Aber das erklärt das Stolpern dann schon. Auch wenn es mir selten bewusst ist.

@mbraduldo wie oft hast du dann das Stolpern am Tag?
Ich bin schon unzählige Male untersucht worden und mein Herz scheint okay zu sein sagen die Ärzte.
Trotzdem denke ich bei jedem Stolperer ich würde gleich sterben.
Ich weiß auch nicht wie ich mich mit diesem Stolpern jemals arrangieren soll, undenkbar.
Hattest du schon eine Herzkatheter Untersuchung?

Zwischen keinem Mal bis dreimal pro Tag. Und es macht mir auch jedes Mal eine Heidenangst.
Man kann es einfach nur hinnehmen und denken, das es weiter geht. Aber das ist leichter gesagt als getan.

Nein, eine Herzkatheteruntersuchung hatte ich nicht. Ich lege auch nicht unbedingt einen gesteigerten Wert drauf, wenn es nicht wirklich nötig ist

@mbraduldo hey, bei mir wurde es auch schlimmer als ich mit Rauchen aufgehört habe. Ist nun 6 Jahre her, vielleicht sollten wir wieder anfangen

@HellfireOne Bei mir sind es jetzt sieben Jahre. Und damit hat das ganze hypochondrische Dilemma auch erst richtig angefangen. Wenn ich durch die Hypochondrie nicht so große Ängste vor den Folgen des Rauchens hätte, hätte ich vermutlich schon wieder angefangen. Rauchen war für mich immer Entspannung.
Meine Psychotherapeutin meinte auch schon (im Scherz) das ich vielleicht wieder anfangen sollte.

Die Frage ist vielleicht einfach, Nichtrauchen und Dauerstress und daran früher den Bach runter zu gehen, oder noch ein paar Jahre Rauchen, dafür aber die nächsten Jahre entspannt sein und dann den Bach runter gehen.
Dann hätte man aber noch eine ganze Zeit Entspannung gehabt.
Die Entspannung fehlt mir einfach und ich habe noch keinen adäquaten Ersatz dafür gefunden

@mbraduldo mir bleibt bisher zur Entspannung nur die Atmung, dann diese Muskelentspannung nach Jacobsen und so bissle Mindset Zeug. Ich habe aber den Eindruck dass das alles irgendwie Nix bringt.

Mir hilft gefühlt nur Verdrängung und Ablenkung ‍️

@HellfireOne Progressive Muskelentspannung geht bei mir gar nicht, weil ich eh schon so extrem angespannt bin.
Wenn ich Mittags meditiere, merke ich, das ich meistens runter fahre und entspanne. Danach tut mir alles weh als wenn ich Muskelkater hätte. Aber irgendwie angenehm, weil ich merke, das meine Muskulatur mal entspannt hat.

@Bine31 Ja das stimmt wohl leider. Aber so richtig irgendwie dauerhaft leider auch nicht

Ich hatte gerade auch 2 komische Herzstolper direkt hintereinander. Vom Gefühl her nicht dolle, aber mir blieb die Luft zum atmen weg und daraufhin wurde mir schlagartig schwindelig und dann hab ich mich hingelegt (natürlich wieder puls gemessen) der war komischerweise niedrig aber ich liege jetzt hier und mir ist kalt und hab wie so ein innerliches Zittern. Wahrscheinlich die Reaktion von Panik aber ich denke natürlich hoffentlich nicht das Herz.

@mbraduldo welche Meditation machst du? Meditieren tue ich auch einmal am Tag noch aber ich habe irgendwie den Eindruck ich mach was falsch oder so. Also ich setze mich hin, lasse erstmal alles da sein, mache wie eine Inventur des aktuellen Zustandes und konzentriere mich dann auf die Atmung. Entspannen kann ich aber auch da nicht wirklich. Was in den ganzen Jahren am Besten geholfen hat war CBD 20% paar Tropfen. Sollte aber auch nicht die Lösung sein.

@HellfireOne

Ich kann dabei super abschalten. Einfach zuhören und machen was sie sagt. Funktioniert bei mir sehr gut. Nicht alle kommen mit der Stimme klar, ich finde sie sehr angenehm

@mbraduldo ja die kenne ich, danke.

@mbraduldo Danke dafür. Kannte ich noch nicht und habe ich direkt mitgemacht. Tat gut ich bin etwas ruhiger darf nur meine Gedanken nicht wieder abschweifen lassen. Wünsche euch einen schönen 3. Advent

@Bine31 Das freut mich! Direkt mit irgendwas ablenken.
Sponsor-Mitgliedschaft

Diese Woche ist irgendwie doof mit den Extrasystolen. Montag aufgeregt gewesen, weil meine Tochter Nachprüfung hatte, gestern viel Besuch gehabt.
Mich zwischendurch über dieses und jenes geärgert und immer wieder Stolpern, Verspannungen am Brustkorb und teilweise ätzender Druck auf dem Brustkorb. Erst Abends im Bett im liegen wird es dann besser.
Mir graut es jetzt schon wieder vor Heilig Abend mit den Verwandten....Obwohl man sich doch eigentlich freuen sollte....
Und die Physio am Montag Abend hat massiert, was mir in dem Moment eigentlich gut getan hat. Die Tage danach sind aber auch immer schwer ätzend. Alles in allem diese Woche nicht so schön

@mbraduldo ich schließe mich an. ES waren 2 Tage sehr schlimm, danach ging’s, aber die allgemeine psychische Verfassung könnte wohl deutlich besser sein. Ich Rutsch zurzeit in so Zustände von „hoffnungslos, bedrückt, leichte komische Übelkeit (psychisch bedingt denke ich), das Gefühl es kaum auszuhalten, manchmal dann wie in einem Tunnel, es ist sooo ekelig und abartig und kaum zu ertragen. Nach einer gewissen Zeit ist das dann plötzlich wieder weg und ich frage mich, was das für ein „Anfall“ war. Kann damit null umgehen, das befeuert extrem meine Zwangsgedanken, etc.
Sorry, etwas am Thema vorbei, glaube musste mich mal „ausheulen“…

Nee, ist gar nicht am Thema vorbei. Das können ja auch die Auslöser sein. Und sowas kenne ich teilweise auch und das verunsichert mich dann auch immer wieder aufs neue.
In letzter Zeit habe ich leider auch oft, das nur alles irgendwie zuviel wird. Selbst kleine Dinge fallen mir dann schon schwer.
Wenn ich mich aber einmal an irgendwas dran gebe, dann geht es eigentlich irgendwann

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore