App im Playstore
Pfeil rechts
916

@koenig ich vermute nicht, aber würde es einfach trotzdem gerne einmal von einem Kardiologen hören. Die Untersuchung haben ja auch die Meisten hier durch?

Mich nervt es gerade so sehr.. Ich habe mein Event Recorder jetzt zwei Wochen bei mir.. und es war einfach fast nichts!

Ein stolper konnte ich erwischen und das wars… ich hatte heute Morgen für ca 2 Sekunden Herzrasen aber bis ich es angelegt habe, war es vorbei.

Morgen muss ich es zurückgeben und bin mir sicher, das dann alles anfängt

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@Tatjana1989 ich fühle mit dir. Mein Langzeit EKG ist heute Nacht dann komplett ausgegangen. Akku war wohl leer. Gestern hat es bisschen gestolpert, aber überhaupt nicht wie sonst. Hoffe, dass wenigstens bis dahin Aufzeichnungen da sind.

Zitat von Kuddel:
Die Untersuchung haben ja auch die Meisten hier durch?

Das glaube ich nicht. Ich kann dich schon sehr gut verstehen, aber ich denke, dass bei dir das Problem woanders liegt. Die Energie, die du nutzt, um Stolperer auf dieses Gerät einzufangen, ist schon beachtlich.
Was ist, wenn der Arzt sagt, es ist alles ok. Was ist dann?

@koenig dann würde ich mich hoffentlich freuen. Die Energie habe ich halt aufgewendet, weil ich endlich durch sein will und nicht immer wieder erneut zum Arzt laufen möchte, habe da nämlich keine Lust mehr drauf. Dieses Jahr war allgemein sehr viel mit Arztbesuchen und brauche langsam etwas Ruhe davon. Diese Untersuchung zu machen kam ja vom Kardiologen, hätte er gesagt muss nicht sein, Herz gesund, dann wäre das ja auch schön gewesen.
Natürlich kann auch passieren, dass ich sowas wieder anzweifel, das würde ich dann wohl sehen…

Also einen Event-Rekorder hatte ich noch nie. Hab ich noch nicht Mal bisher was von gehört. Langzeit EKG ja, aber sowas noch nie. Selbst wenn was aufgezeichnet wird und der Arzt sagt, ist nicht schlimm, drehen wir doch nach einer Zeit eh am Rad und möchten noch mehr Untersuchungen. Bei denen auch nix raus kommt.
Wir sind letztlich froh, das nix raus kommt. Aber eine Sicherheit ist das trotzdem nicht.
Wir müssen lernen (allen voran natürlich ich auch!), mit dem Stolpern umzugehen. Wenn es abgeklärt ist, müssen wir lernen den Ärzten zu vertrauen und unserem Körper auch wieder zu vertrauen.
Wir müssen lernen, auch Mal wieder achtsam mit uns umzugehen. Wir müssen wieder lernen, unsere Seelen und Nerven zu beruhigen. Das Handy mal weg legen, mal wieder ein gutes Buch in die Hand nehmen, uns weniger aufregen, wieder einfach nur leben und nicht ständig nachzudenken, das wir was schlimmes haben.
Wir müssen alle lernen, das Leben wieder zu genießen, zu lachen, zu weinen, glücklich zu sein. Uns an einem Sonnenaufgang erfreuen oder auch den Regen auf unserer Haut zu spüren, den Wind im Gesicht. Egal was. Wir müssen wieder Leben und nicht ständig grübeln, das wir krank sein könnten.

Und wirklich, ich weiss wie schwer das ist. Bei jedem Stolpern bin ich der erste, der Panik schiebt und auch am liebsten zum Arzt rennen würde. Und mittlerweile dreht sich das Ganze bei mir. Mit zunehmenden Alter ist die Wahrscheinlichkeit größer das dann auch was gefunden wird, was man eigentlich gar nicht haben möchte. Das macht mir dann auch wieder Angst.

Genießt die Adventszeit und nehmt euch Zeit für euch und eure Lieben. Das ist alles was letztlich zählt.

@Kuddel also ich habe mich damals (2022) nach dem Langzeit-EKG zufrieden gegeben aber ich weiß dass die Psyche immer was anderes findet, man sollte wirklich dann auch da ansetzen. Einmal alles abklären ist super sinnvoll aber danach sollte Ruhe sein. Dem Verstand fällt dann das gleiche Theater von vorn ein nach einer Zeit, man darf dann lernen eine andere Sichtweise zu haben.

@HellfireOne Das ist auch mein Plan, einmal alles abklären. Ist so auch mit meiner Therapeutin besprochen. Es scheitert aktuell ja nur an den Gerätschaften, dass da immer etwas nicht funktioniert.

@Kuddel ja so richtig Glück hast du nicht.

@HellfireOne nee irgendwie nicht, das habe ich mir auch anders vorgestellt. Gestern Abend ist das Gerät noch komplett auf rot gegangen und in der Nacht war’s dann aus. Mal schauen was die morgen dazu sagen.

Ich hatte mal ein Langzeit-EKG mit einer Dauer von 7 Tagen, da ich davor vermeintlich sehr viele Herzstolperer hatte.

Immer wenn ich etwas bemerkte, musste ich auf den Knopf drücken. Ich habe sicher 30-40 Mal Pro Tag gedrückt. Bei der Auswertung kam dabei raus, dass ich extrem wenige ES hatte und diese auch nicht gemerkt habe.

Bei einem Langzeit-EKG von 24 Stunden habe ich mal sicher über 50 Mal gedrückt. Effektiv hatte ich aber 2 ES und diese nicht bemerkt.

Das ist schon verrückt…

@Treueseele das ist echt verrückt, dann kam der Rest wahrscheinlich nicht vom Herzen?

Wahrscheinlich nicht, war bei mir 2018 auch so. Bin da extra ins KH vor lauter Angst und Panik und hatte 3 Tage EKG dort dran. Hatte nicht eine ES aber pro Tag auch einige gespürt.

Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage: ich habe am vergangenen Donnerstag einen sehr schlimmen Tag mit viel emotionalem Stress erlebt. Am Abend habe ich meinen Blutdruck gemessen, dabei kam es zu einem Herzstolperer und dann hat das Herz wie wild „geflattert“. Ich hab’s auf dem blutdruckgerät sehen können, aber es ging nur ein paar Sekunden, ich konnte es leider nicht mit der watch oder anderweitig dokumentieren. Ich kann mir vorstellen, dass das Vorhofflimmern war. Mein Herz wurde vor 3 Monaten gründlich durchgecheckt, außer einem hohen Puls wurde nichts festgestellt. Morgen habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin gemacht, um sie nach Rat zu fragen.
Nun an die Runde: hattet ihr sowas auch schon einmal? Kann hierbei irgendetwas gemacht werden und besteht akute Gefahr?
Danke und liebe Grüße

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore