App im Playstore
Pfeil rechts
1022

Ich war heute wegen meiner Extrasystolen bzw. Aussetzer auch beim Kardiologen. Natürlich hatte ich während der Untersuchung keine... und EKG und Ultraschall waren top, auch meine Halsschlagadern 1a (deren Untersuchung hatte mir tatsächlich noch gefehlt, daher bin ich froh, dass das auch mit gemacht wurde). Es scheint also auch bei mir keine organischen Ursachen zu geben. Ich kann noch ein Langzeit-EKG machen lassen, aber da werde ich wohl eher zu meiner Hausärztin gehen, das ist weniger umständlich. Der Tipp des Arztes war, zur Nacht auch noch einen halben Betablocker zu nehmen. Ich werde auch noch einmal meine Schilddrüsenwerte checken lassen.

Ansonsten werde wohl auch ich mich mit den Aussetzern abfinden müssen. Vielleicht funktioniert das besser, wenn sie keine organische Ursachen haben...

LG Kaneel

Guten Morgen,
Ich habe gerade die letzten Stunden noch das Langzeit-EKG dran, muss das um 11 Uhr abmachen. Am Freitag hatte ich echt null Beschwerden, gestern hat es 2x gestolpert aber heute Morgen ist es richtig komisch. Es fühlt sich seit einer Stunde an wie ganz viele Ministolperer, alle paar Minuten. Fühle mich aber irgendwie auch nervös, finde es ganz schwer zu sagen, ob es nun das Herz ist. Nun bin ich ja jetzt schon nervös vor den Ergebnissen
Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


Zitat von Kuddel:
Nun bin ich ja jetzt schon nervös vor den Ergebnissen

Ohne Arzt zu sein, glaube ich aber, dass bei dir alles ok ist. Dir geht es nicht anders wie vielen anderen hier.

@koenig das vermute ich ja eigentlich auch, nur dieses „ja aber“ kennen wahrscheinlich auch die Meisten hier

Hallo

Ich habe nun schon seit längerem mit ständigen herzstolpern zu tun. Sie nerven mich tierisch.
Eine Attacke von hohem Puls 200 hatte ich vor einigen Wochen, seitdem ist es noch viel schlimmer geworden. Ich kriege sie sobald ich unter Druck stehe oder etwas von mir erwartet wird. Ist sind dann immer mehrere stärkere Schläge hintereinander. Jedes Mal habe ich total Angst. Es ist nun auch so das ich sie selber hervorrufe, ist das bei euch auch so ? Also ich denke die ganze Zeit, gleich kriegst du herzstolpern… und dann passiert es. Ich kann dieses blöde Denkmuster nicht durchbrechen… dazu muss ich noch sagen das ich adhs habe aber dies bis jetzt unbehandelt ist.

Geht es jemanden ähnlich ?

Bei mir war es ja so, dass ich auch Attacken mit Puls von 230 hatte, aber das ist inzwischen fast 20 Jahre her. Das habe ich nämlich dann abladieren lassen. Vorher wurde WPW diagnostiziert und bei der Ablation auch noch AVNRT gefunden und bei der Gelegenheit auch behoben (modernes Herzkatheterlabor mit 3D-Darstellung der Herzströme usw.). Bei einem EKG, das bei einer Attacke aufgezeichnet wurde sagte der Arzt noch So etwas habe ich wirklich noch nie gesehen!. Nach der Ablation, die etwa 2007 war, hatte ich keine Attacken mehr. Wohl aber ab und zu die Herzstolperer, also 2 kurze Schläge, gefolgt von einer kompensatorischen Pause, vor allem, wenn ich unter Stress stehe. Noch krassere Stolperer (4 oder mehr in Reihe) bekomme ich, wenn ich von hoher Anstrengung (Puls 140) schnell auf Ruhe wechsele, z.B. in den 3. Stock hochrennen und da direkt auf die Toilette setzen Das dauert dann auch so etwa 1-2 Minuten und dann ist es weg. Früher hatte ich durchaus auch Ängste deswegen, aber ich habe mich inzwischen dran gewöhnt und weiß, dass man an diesen Stolperern nicht stirbt, das reicht mir als Beruhigung. Und ich weiß halt auch in etwa, wann sie am ehesten auftreten, aber direkt auslösen kann ich sie jetzt nicht.

Ach nee. Morgen muss ich zur Psychotherapie fahren (sind gute 23 Kilometer, mache es sonst per Videocall) und Übermorgen auf die Arbeit zu einer Dienstbesprechung in Präsenz.
Und schon stolpert es ständig. Obwohl beide Termine unspektakulär sind und mir ja niemand was tut. Keine Ahnung, warum mich sowas direkt so unter Stress setzt.
Und nach dem Essen stolpert es auch seit gestern wieder.

Zitat von Kuddel:
Guten Morgen, Ich habe gerade die letzten Stunden noch das Langzeit-EKG dran, muss das um 11 Uhr abmachen. Am Freitag hatte ich echt null ...

Und was ist dabei rausgekommen?

@mbraduldo ist bestimmt die Aufregung, bei mir hat es heute auch mal ausgehackt mit Panik weil ich super gestresst vom Tag war. Habe mir dann zu viel vorgenommen und im Anschluss mit der Panik Spaß gehabt. Wenigstens konnte ich mal die Erfahrung machen dass ich mich zur Not auch wo anders beruhigen kann.

@HellfireOne Ich befürchte es. Ich bin mittlerweile echt dünnhäutig bei allen Sachen die außer der Reihe laufen. Da bin ich auch direkt (teilweise unbewusst) gestresst. Da denke ich dann an nichts mehr anderes als an diese zwei Termine. Obwohl mir ja wirklich niemand was tut. Aber ich muss halt raus aus meiner für mich sicheren häuslichen Umgebung. Auch wenn es nur stundenweise ist.

@HellfireOne Ich hoffe, das es dir jetzt wieder besser geht!?

@mbraduldo naja etwas Paniknachwehe wie schneller Puls ist noch da und eben dumme Gedanken aber es geht soweit. Danke der Nachfrage

@Treueseele Das Gerät hat nicht aufgezeichnet und ich muss das Ganze nochmal wiederholen am Wochenende…

Zitat von mbraduldo:
@HellfireOne Ich befürchte es. Ich bin mittlerweile echt dünnhäutig bei allen Sachen die außer der Reihe laufen. Da bin ich auch direkt ...

Kenne ich sehr gut.....gestern auch wieder so ein Beispiel habe seid Sonntag leichten Husten gestern Nachmittag dann fing ich an zu frieren, d.h. bei mir Fieber im Anflug, dann der Gedanke ich muss schon wieder den Zahnarzttermin absagen musste ich vor 6 Wochen schob mal wegen Schnupfen, und ich muss Büchereidienst absagen hoffentlich kein Corona und nächste Woche soll es doch Schnee geben und ich will langlaufen gehen und jetzt noch bügeln sollte ich mich nicht besser ausruhen also bügeln mit schon hohem Puls und da kam eine ES....... dann 38 Fieber heute morgen besser und den Termin verschieben war auch kein Problem........aber so kann man sich aufschaukeln.....

ich hoffe du hast deins Termine gut überstanden

@Toni Danke der Nachfrage, den ersten Termin habe ich hinter mich gebracht. Auf dem Weg dorthin hatte ich einen kräftigen Stolperer und dann war direkt die Angst da. Bin jetzt wieder Zuhause und etwas ruhiger.
Morgen zur Arbeit wegen der blöden Dienstbesprechung finde ich viel schlimmer. Auch wenn mir niemand was tut. Es ist nicht Mal meine Arbeit, die macht mir Spaß. Aber ich könnte auf die ganzen Menschen drumherum verzichten.

Zitat von mbraduldo:
Es ist nicht Mal meine Arbeit, die macht mir Spaß. Aber ich könnte auf die ganzen Menschen drumherum verzichten

Ich glaube wir sind uns ähnlich, bin froh dass ich nicht mehr arbeiten muss, wie gesagt die Arbeit an sich hat Spaß gemacht

@Toni Hab noch ein Weilchen bis zum Ruhestand. Jetzt wäre es noch was früh.
Ja, meine Arbeit mag ich wirklich. Aber der ganze Heckmeck drumherum immer, nervt mich total. Als ich schon letzten Monat den Termin zur DB in Präsenz bestätigen sollte, stand mir der Magen quer.
Ich arbeite mittlerweile komplett im Homeoffice und komme wirklich gut damit klar. Da ist mein AG sehr kulant. Aber diese Vor-Ort-Termine bringen mich noch ins Grab. Obwohl die überhaupt nicht mehr nötig wären.
Sponsor-Mitgliedschaft

@mbraduldo ein ähnliches Problem habe ich zurzeit auch. Heute auch eine Besprechung gehabt mit schlechter Stimmung im Team und es war ordentlich am stolpern. Reagiere da auch sehr empfindlich mittlerweile.

@Kuddel Wirklich ätzend. Meine Psychotherapeutin meinte heute, ich soll einfach auf Durchzug stellen. Leichter gesagt als getan

Vor einigen Jahren war meine Angststörung so ausgeprägt, dass ich mehrere Panikattacken pro Tag hatte. Während der schlimmsten Zeit war ich mal in einer Woche drei Mal in der Notaufnahme!

Der Schlüsselmoment: Kurz vor Neujahr hatte ich erneut eine Panikattacke und ich fuhr zur Notaufnahme. Ich ging nicht rein, sondern verbrachte den Countdown einfach auf dem Parkplatz. Die Enttäuschung über mich selber war riesig. Ich dachte mir: Willst du wirklich so leben? Ich war so wütend und vereinbarte einen Termin bei einer Verhaltenstherapeutin. Danach dachte ich mir einfach: Die Symptome sind wir sch. egal! Auch wenn ich jetzt tot umfalle, es ist mir sch. egal!

Ab diesem Zeitpunkt wurde alles besser. Zwischendurch (wie aktuell) habe ich für einige Tage einen Rückschlag. Das Leben ist aber lebenswert.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore