App im Playstore
Pfeil rechts
903

@Afraid1992 ja es kommt natürlich auch darauf an was das für ein Gerät ist, wie voll ist die Batterie, kalter oder warmer Finger, Bewegung am Sensor. Also es gibt schon genug Faktoren die das verfälschen. Aber wenn man still sitzt und das mal 2-3 Minuten beobachtet so kann man auf so einer Kurve eine kompensatorische Pause sehen.

Also ich bin jetzt wieder zu Hause. Die ES waren km EKG zu sehen und waren wohl nicht soo wenige, aber gutartige. Troponintest haben wir auch nochmal gemacht. Auch alles gut. Leider bin ich immer noch net beruhigt. Hab auch ständig n Puls um 100. Der will gar nicht so richtig runter gehen. Leider sind die ES zu Hause auch wieder da. Kennt das jemand? Dass die so lange und sooo oft da sind?

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

Ich habe die Es manchmal auch ständig, als wenn sie nicht aufhören wollen.
Dann mache ich mir klar, daß sie harmlos sind. Oft nicht einfach, aber es klappt.
Ich leide darunter schon seit zig Jahren und habe sie immer überlebt.

Zitat von Bine31:
Hab auch ständig n Puls um 100. Der will gar nicht so richtig runter gehen. Leider sind die ES zu Hause auch wieder da. Kennt das jemand? Dass die so lange und sooo oft da sind?

Ich hab sie auch schon mal nen ganzen Tag gehabt. Das hatte ich aber Stress.

Wie ist es bei dir derzeit mit Stress?

Machst du Sport? Wie ernährst du dich?

ES können auch durch Stress, Angst, Essen, Hormone, Alk. ausgelöst werden.

@koenig sie sind mittlerweile weg, aber ich bin die ganze Zeit in Erwartungshaltung und habe Angst dass es wieder kommt. Stress mach ich mir in meinem Kopf selbst. Ernährung ist im großen und ganzen normal. Ich trinke keinen Alk. und rauche nicht. Ich habe mich jetzt ins Bett gelegt und da bleibe ich heute auch. Puls ist mittlerweile runter auf 80. Ist für meine Verhältnisse in Ruhe noch relativ hoch aber besser als dauernd auf 100.

Bei mir gingen sie eben los. Hab ich manchmal nach dem Essen. Wird wohl auch von irgendwas getriggert.

Extrasystolen hatte ich jetzt keine nennenswerten mehr. Hab sehr früh geschlafen, aber ich merke richtig wie unentspannt ich bin und ich diese Erwartungshaltung nicht ablegen kann. Ich trau mich nichts zu essen oder n Kaffee zu trinken aus Angst das könnte ES auslösen. Das war gestern auch anders als sonst. Manchmal fühlen sich die ES so richtig stark an wie ein Schlag in der Brust. Gestern war es anders die waren nur leicht aber dafür super oft und auch hintereinander. Das war super unangenehm.

Mal nur so in die Runde geworfen, hat einer von euch mal Astaxanthin eine Zeit ausprobiert? Das wirkt jetzt zwar nicht direkt gegen ES aber reguliert das Herz Kreislauf System und den Blutdruck. Möglich dass es als Konsequenz die ES reduziert.

@HellfireOne muss ich erstmal googeln was das ist ich nehme es nicht. Hast du Erfahrung damit?
Ich trinke ja unwahrscheinlich gerne morgens meine 2 Tassen Kaffee, aber seit diesem Vorfall von vor 2 Tagen frage ich mich ob mir das gut tut. Gestern habe ich keinen getrunken und heute hab ich es wieder probiert. Ich habe keine Ahnung ob ich Unruhe habe oder wieder leichte ES. Ich will aber auch net schon wieder anfangen irgendwelche Werte zu messen
Ich bin es langsam so leid. Diese ständigen Gedanken und Sorgen machen mich einfach fertig. Die letzten Wochen ging es mir eigentlich relativ gut, aber jetzt bin ich wieder voll drin.

@Bine31 ja Astaxanthin nehme ich selber. Mir geht es damit ganz gut. Mit den Gedanken und Sorgen ist es so... sie sind da ja aber wir haben immer die Wahl wie wir damit umgehen. Wir müssen das was da abläuft nicht glauben.

Kennt das jemand ? Habe jetzt gerade Feierabend. Bin total matsche. Hab irgendwie nicht wirklich gut letzte Nacht geschlafen. Bekomme jetzt einfach ein knallrotes Ohr und auch das Herzstolpern tritt gerade vermehrt auf obwohl das Herz an sich sehr ruhig und gleichmäßig schlägt. Spüre aber jeden Extraschlag wie ein Schlag durch den ganzen Körper.

@Justin3456 Ich kenne das, dass ich das Stolpern manchmal stärker spüre als sonst. Besonders am späteren Nachmittag. Warum das so ist, keine Ahnung. Der Körper ist ja nicht immer gleich über den Tag und verhält sich mal so, mal so. Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass unsere Innenwahrnehmung verstärkt ist, was auch noch zusätzlich zu diesem Gefühl beiträgt, dass sich der Extraschlag so kräftig anfühlt. Also körperliche Schwankungen plus Wahrnehmung nach innen gerichtet. Was gilt es zu tun? Es einordnen - ist nicht gefährlich, auch wenn man es mal stärker spürt - es nicht mit Bedeutung aufladen - es hat nichts zu bedeuten, es ist nur Firlefanz! - und die Wahrnehmung irgendwo nach draußen verlagern, auf was außerhalb vom Körper, was tun, was ablenkt und die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ist nicht leicht, ich weiß, ich weiß, die Extraschläge haben so eine Sogwirkung und die Sorgen darüber erst recht. Aber immer wieder üben macht den Meister!

Zitat von Pienimusta:
@Justin3456 Ich kenne das, dass ich das Stolpern manchmal stärker spüre als sonst. Besonders am späteren Nachmittag. Warum das so ist, keine ...

Dankeschön das du dir immer so Mühe gibst mit deinen Beiträgen Ich bin immer noch so verunsichert was Sport angeht weil die dort manchmal auch aufgetreten sind. Das steckt mir auch noch im Kopf.

@Pienimusta schön von die zu lesen hatte dich sch vermisst

Ich sollte ja eigentlich einen Event Recorder bekommen, aber nun meinten die in der Praxis, dass es wohl schwierig wird, die ES damit einzufangen. Bekomme nun von morgen bis Montag nochmal ein Langzeit-EKG. Hoffe da werden mal ES eingefangen. Natürlich ist es zurzeit wieder etwas ruhiger. Alle 2-3 Tage mal eine oder paar mehr. Was ja an sich schön ist, aber nicht, wenn man es aufzeichnen möchte…

Zitat von Kuddel:
Was ja an sich schön ist, aber nicht, wenn man es aufzeichnen möchte…

Was versprichst du dir davon?

@Kuddel das kann ich nicht bestätigen. Ich habe meinen seit Montag und habe schon welche aufzeichnen können. Ich weiß z.b das meine immer im liegen kommen, deswegen habe ich immer den Eventrecorder neben mir liegen, damit ich sofort starten kann.
Sponsor-Mitgliedschaft

@koenig das war die Empfehlung vom Kardiologen um die denke ich einschätzen zu können.

@Tatjana1989 Das ist gut, dass das bei dir klappt. Meine kommen immer so unvorhersehbar und dann sind sie auch schon wieder vorbei. Es stolpert dann 1x und dann teilweise wieder Stunden nicht. Manchmal auch öfter, aber einfach eben aus heiterem Himmel.

Zitat von Kuddel:
das war die Empfehlung vom Kardiologen um die denke ich einschätzen zu können.

Bist du ansonsten durchgecheckt?

@koenig normales EKG, 24 Std Langzeit EKG und Ultraschall. Immer ohne ES, in dem Moment war halt nichts. Deswegen sagte Kardiologe Event Recorder, ist aber nun auf Langzeit EKG übers Wochenende umgeschwenkt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore