Hallo ihr Lieben,
ich brauche heute auch mal ein bisschen Unterstützung. Hatte vorhin in meinen alten Thread (der ja über ein Jahr alt ist) geschrieben und da kam leider gar keine Reaktion. Und hier bin ich ja auch irgendwie „zuhause“
Ich war heute bei der Auswertung meines Langzeit-EKGs, welches ich ja zur „Kontrolle“ seit letzten Sommer so 1 bis 2 mal im Jahr mache. Und irgendwie hat mich die Auswertung ein bisschen verunsichert. Man muss dazu sagen, bei der Ärztin hatte ich bisher kein L-EKG gemacht, sie weiß aber komplett über die Geschichte letztes Jahr und meine Herzneurose Bescheid.
Jedenfalls meint sie, insgesamt sei mein Herz „sehr schnell unterwegs“. So insgesamt. Glaube im Durchschnitt ist der Puls wohl so auf 75. Und ab und zu gabs auch Frequenzen, die ganz schön hoch waren. Aber eigentlich nur kurz. Wie hoch, hat sie mir nicht gesagt. Bei einem Punkt meinte sie, das war ein bisschen länger hoch. Im Protokoll hatte ich da geschrieben „einkaufen“. Allerdings habe ich heute in mein „eigenes“ Protokoll nochmal geguckt, was genau ich da gemacht hab. Und da war ich halt in einem Fahrradladen und habe Fahrräder getestet. Bin also Fahrrad gefahren…. An einem anderen Punkt im Protokoll meinte sie (was eher ein Zufall war) „da waren sie ja Fahrrad fahren, das erklärt dann ja den höheren Puls total“. Könnte man also denken, ok, also Fahrrad statt nur „einkaufen“, da macht natürlich schon ein schnellerer Puls auch Sinn…
Jedenfalls meinte sie noch, es sei nicht bedenklich oder so. Es gab keine auffälligen Pausen oder Stolperer. Also es gab Stolperer, aber nichts was sie gefährlich findet. MAN KÖNNTE einen Betablocker verschreiben, wenn ich mich nicht wohl fühle, hat sie erklärt. Aber 1. fühle ich mich wohl und 2. habe ich einen sehr niedrigen Blutdruck (und da meint sie auch, dann kann es schwierig werden mit Betablocker). Ich hab dann auch noch so gedacht, ein niedriger Blutdruck macht meist ja auch den Puls ein bisschen höher…
Außerdem hatte ich an dem Tag auch noch sehr krasse Magenschmerzen, weil ich was Falsches gegessen hatte. Das war natürlich sehr unangenehm und als Angstpatient hatte ich dann auch noch ziemlich Angst und war angespannt. Was natürlich auch nen höheren Puls macht.
Ich hatte ihr dann auch nochmal gesagt, dass ich ja ein Echo hatte und der Kardiologe auch ein Langzeit-EKG gemacht hatte und er hat alles als ok eingeschätzt. Habe mir sein letztes EKG auch nochmal angeguckt und da stand „kein relevanter Befund“. Der Mittelwert meines Pulses war bei ihm auch 75.
Sie meinte noch, nachts hätte ich auch ein eher höheren Puls als der Durchschnitt (aber natürlich im Vergleich zum Tag schon niedriger). Ich muss aber auch dazu sagen, ich war in der Nacht auch zwei Mal richtig wach und ich habe sowieso Schlafprobleme. Liegt unter anderem auch daran, dass mein Schlaf seit drei Jahren jede Nacht von einem Kind unterbrochen und gestört wird
Sie meinte am Ende, sie findet nicht, dass man jetzt noch was machen müsste. Wenn es mir irgendwie schlecht geht, soll ich kommen. Oder ich das Gefühl hab, das Herz rast. Was natürlich für nen Menschen mit Herzneurose bisschen schwierig ist… Ich meine, ich merke natürlich schon, dass mein Herz ab und zu mal schneller schlägt. Aber habe das jetzt immer unter „alles gecheckt, kein Problem“ abgestempelt. Ist es nun doch ein Problem? Ich bin jetzt irgendwie ein bisschen verunsichert… Soll ich jetzt nochmal zum Kardiologen? Ich meine, wenn sie wirklich richtig Bedenken hätte, würde sie das doch sagen, oder?
Sorry für die Länge des Textes! Würde mich über einen Rat freuen.
13.11.2024 17:17 •