App im Playstore
Pfeil rechts
847

@Bine31 also so aus meiner Erfahrung ist es ja so dass wir uns im Vorfeld schon Sorgen machen ob wir das meistern oder nicht. So nun steht der Elternabend an und wir denken sowas wie: Was ist wenn... bla bla... ich beim Elternabend bin. Und das ist die Angst vor der Angst also wenn man schon vor dem Ereignis Angst hat. Das Ganze kommt daher weil wir denken dass und das was wir mal als negativ erlebt haben, wieder passiert. Nun ist es aber so dass du durch denken auch einige gute Gefühle dazu erzeugen kannst? Die Frage ist ja immer was ist wenn? Was ist wenn das passiert und passiert? Alles negativ und misserfolgorientiert. Was ist wenn es Dir dort gut geht? Was ist wenn es was zu trinken gibt für die Eltern. Was ist wenn ich dort voll lachen muss und Spass habe? Wenn man das glaubt gibt es kein Grund Angst zu haben. Wir wissen nicht nicht was morgen ist.

@Justin3456 So ging es mir auch, eigentlich fuehlte ich mich beim Sport immer ganz sicher und hatte nicht das Gefuehl Stolperer zu haben, meistens erst danach. Gestern wollte ich eine kleine Runde joggen gehen und gleich nach 5 Minuten merkte ich ein komisches Gefuehl in der Brust und das stoplern ging los sogar, dass mit kurz die Luft wegblieb und ich ne kurze Panikattacke hatte. Jetzt hab ich natuerlich Angst wieder laufen zu gehen.
Ich hatte eine umfangreiche Untersuchung inkl, Ultraschall und Herzkatheter Untersuchung im Feb 2022 ohne Befund. Damals hatte ich das erste mal diese krassen Stolperer einfach nur im Ruhezustand, was ne Panikattacke ausloeste und mich ins KH brachte.

Wie kommt man da nur wieder raus ohne schon wieder zum Arzt zu gehen?

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

Zitat von Bine31:
es könnte sein, dass ich angst habe mit mir könnte etwas sein und ich bin mit meinen Kindern alleine

Selbst wenn, was nicht sehr wahrscheinlich ist, kannst du jemanden Vertrautes anrufen oder bei gesundheitlichen Problemen den ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Es ist gut, wenn man sich solcher Möglichkeiten bewusst ist. Das nimmt die Angst.

Zitat von MarcusIreland:
@Justin3456 So ging es mir auch, eigentlich fuehlte ich mich beim Sport immer ganz sicher und hatte nicht das Gefuehl Stolperer zu haben, meistens ...

Lass dich davon nicht abhalten. Vermeidung macht die Angst nur stärker. Das ist keine Lösung. Dir passiert ja nichts.

Im Moment piesacken mich die Extrasystolen bzw. die Aussetzer auch wieder. Das Herz schlägt dreimal, dann bleibt der Herzschlag kurz stehen, und dann geht es im selben Rhythmus weiter. Und das dauert dann eine ganze Weile. Ich nehme seit einem Jahr einen niedrig dosierten Betablocker, der am Anfang auch geholfen hat, aber jetzt scheint er seine Wirkung verloren zu haben. Der Pulsschlag ist langsam, und wenn er dann noch aussetzt, wird es richtig unangenehm.

Ich bin allmählich ratlos...

Seit ich meine Kalium regelmäßig nehme u. den Spiegel kontrolliere sind meine, zum Glück, sehr wenig geworden. Kalium immer bei min. 4,3

Guten Morgen. Ich merke in den letzten Tagen, dass meine Angst wieder stärker wird. Heute Morgen lag ich früh im Bett und habe so ein komisches Blubbern gespürt. Ich konnte gar nicht richtig einordnen, ob das jetzt vom Herzen oder vom Magen/Darm kam. Allein die Tatsache, dass ich da direkt wieder Panik bekomme und es anders bewerte als sonst, zeigt mir, dass ich wohl in eine neue Phase rutsche. Ich habe echt Angst, dass jetzt alles wieder von vorne losgeht

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore