App im Playstore
Pfeil rechts
1022

@Bine31 also so aus meiner Erfahrung ist es ja so dass wir uns im Vorfeld schon Sorgen machen ob wir das meistern oder nicht. So nun steht der Elternabend an und wir denken sowas wie: Was ist wenn... bla bla... ich beim Elternabend bin. Und das ist die Angst vor der Angst also wenn man schon vor dem Ereignis Angst hat. Das Ganze kommt daher weil wir denken dass und das was wir mal als negativ erlebt haben, wieder passiert. Nun ist es aber so dass du durch denken auch einige gute Gefühle dazu erzeugen kannst? Die Frage ist ja immer was ist wenn? Was ist wenn das passiert und passiert? Alles negativ und misserfolgorientiert. Was ist wenn es Dir dort gut geht? Was ist wenn es was zu trinken gibt für die Eltern. Was ist wenn ich dort voll lachen muss und Spass habe? Wenn man das glaubt gibt es kein Grund Angst zu haben. Wir wissen nicht nicht was morgen ist.

@Justin3456 So ging es mir auch, eigentlich fuehlte ich mich beim Sport immer ganz sicher und hatte nicht das Gefuehl Stolperer zu haben, meistens erst danach. Gestern wollte ich eine kleine Runde joggen gehen und gleich nach 5 Minuten merkte ich ein komisches Gefuehl in der Brust und das stoplern ging los sogar, dass mit kurz die Luft wegblieb und ich ne kurze Panikattacke hatte. Jetzt hab ich natuerlich Angst wieder laufen zu gehen.
Ich hatte eine umfangreiche Untersuchung inkl, Ultraschall und Herzkatheter Untersuchung im Feb 2022 ohne Befund. Damals hatte ich das erste mal diese krassen Stolperer einfach nur im Ruhezustand, was ne Panikattacke ausloeste und mich ins KH brachte.

Wie kommt man da nur wieder raus ohne schon wieder zum Arzt zu gehen?

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

Zitat von Bine31:
es könnte sein, dass ich angst habe mit mir könnte etwas sein und ich bin mit meinen Kindern alleine

Selbst wenn, was nicht sehr wahrscheinlich ist, kannst du jemanden Vertrautes anrufen oder bei gesundheitlichen Problemen den ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Es ist gut, wenn man sich solcher Möglichkeiten bewusst ist. Das nimmt die Angst.

Zitat von MarcusIreland:
@Justin3456 So ging es mir auch, eigentlich fuehlte ich mich beim Sport immer ganz sicher und hatte nicht das Gefuehl Stolperer zu haben, meistens ...

Lass dich davon nicht abhalten. Vermeidung macht die Angst nur stärker. Das ist keine Lösung. Dir passiert ja nichts.

Im Moment piesacken mich die Extrasystolen bzw. die Aussetzer auch wieder. Das Herz schlägt dreimal, dann bleibt der Herzschlag kurz stehen, und dann geht es im selben Rhythmus weiter. Und das dauert dann eine ganze Weile. Ich nehme seit einem Jahr einen niedrig dosierten Betablocker, der am Anfang auch geholfen hat, aber jetzt scheint er seine Wirkung verloren zu haben. Der Pulsschlag ist langsam, und wenn er dann noch aussetzt, wird es richtig unangenehm.

Ich bin allmählich ratlos...

Seit ich meine Kalium regelmäßig nehme u. den Spiegel kontrolliere sind meine, zum Glück, sehr wenig geworden. Kalium immer bei min. 4,3

Guten Morgen. Ich merke in den letzten Tagen, dass meine Angst wieder stärker wird. Heute Morgen lag ich früh im Bett und habe so ein komisches Blubbern gespürt. Ich konnte gar nicht richtig einordnen, ob das jetzt vom Herzen oder vom Magen/Darm kam. Allein die Tatsache, dass ich da direkt wieder Panik bekomme und es anders bewerte als sonst, zeigt mir, dass ich wohl in eine neue Phase rutsche. Ich habe echt Angst, dass jetzt alles wieder von vorne losgeht

Hallo ihr Lieben,
ich brauche heute auch mal ein bisschen Unterstützung. Hatte vorhin in meinen alten Thread (der ja über ein Jahr alt ist) geschrieben und da kam leider gar keine Reaktion. Und hier bin ich ja auch irgendwie „zuhause“

Ich war heute bei der Auswertung meines Langzeit-EKGs, welches ich ja zur „Kontrolle“ seit letzten Sommer so 1 bis 2 mal im Jahr mache. Und irgendwie hat mich die Auswertung ein bisschen verunsichert. Man muss dazu sagen, bei der Ärztin hatte ich bisher kein L-EKG gemacht, sie weiß aber komplett über die Geschichte letztes Jahr und meine Herzneurose Bescheid.

Jedenfalls meint sie, insgesamt sei mein Herz „sehr schnell unterwegs“. So insgesamt. Glaube im Durchschnitt ist der Puls wohl so auf 75. Und ab und zu gabs auch Frequenzen, die ganz schön hoch waren. Aber eigentlich nur kurz. Wie hoch, hat sie mir nicht gesagt. Bei einem Punkt meinte sie, das war ein bisschen länger hoch. Im Protokoll hatte ich da geschrieben „einkaufen“. Allerdings habe ich heute in mein „eigenes“ Protokoll nochmal geguckt, was genau ich da gemacht hab. Und da war ich halt in einem Fahrradladen und habe Fahrräder getestet. Bin also Fahrrad gefahren…. An einem anderen Punkt im Protokoll meinte sie (was eher ein Zufall war) „da waren sie ja Fahrrad fahren, das erklärt dann ja den höheren Puls total“. Könnte man also denken, ok, also Fahrrad statt nur „einkaufen“, da macht natürlich schon ein schnellerer Puls auch Sinn…

Jedenfalls meinte sie noch, es sei nicht bedenklich oder so. Es gab keine auffälligen Pausen oder Stolperer. Also es gab Stolperer, aber nichts was sie gefährlich findet. MAN KÖNNTE einen Betablocker verschreiben, wenn ich mich nicht wohl fühle, hat sie erklärt. Aber 1. fühle ich mich wohl und 2. habe ich einen sehr niedrigen Blutdruck (und da meint sie auch, dann kann es schwierig werden mit Betablocker). Ich hab dann auch noch so gedacht, ein niedriger Blutdruck macht meist ja auch den Puls ein bisschen höher…

Außerdem hatte ich an dem Tag auch noch sehr krasse Magenschmerzen, weil ich was Falsches gegessen hatte. Das war natürlich sehr unangenehm und als Angstpatient hatte ich dann auch noch ziemlich Angst und war angespannt. Was natürlich auch nen höheren Puls macht.

Ich hatte ihr dann auch nochmal gesagt, dass ich ja ein Echo hatte und der Kardiologe auch ein Langzeit-EKG gemacht hatte und er hat alles als ok eingeschätzt. Habe mir sein letztes EKG auch nochmal angeguckt und da stand „kein relevanter Befund“. Der Mittelwert meines Pulses war bei ihm auch 75.

Sie meinte noch, nachts hätte ich auch ein eher höheren Puls als der Durchschnitt (aber natürlich im Vergleich zum Tag schon niedriger). Ich muss aber auch dazu sagen, ich war in der Nacht auch zwei Mal richtig wach und ich habe sowieso Schlafprobleme. Liegt unter anderem auch daran, dass mein Schlaf seit drei Jahren jede Nacht von einem Kind unterbrochen und gestört wird

Sie meinte am Ende, sie findet nicht, dass man jetzt noch was machen müsste. Wenn es mir irgendwie schlecht geht, soll ich kommen. Oder ich das Gefühl hab, das Herz rast. Was natürlich für nen Menschen mit Herzneurose bisschen schwierig ist… Ich meine, ich merke natürlich schon, dass mein Herz ab und zu mal schneller schlägt. Aber habe das jetzt immer unter „alles gecheckt, kein Problem“ abgestempelt. Ist es nun doch ein Problem? Ich bin jetzt irgendwie ein bisschen verunsichert… Soll ich jetzt nochmal zum Kardiologen? Ich meine, wenn sie wirklich richtig Bedenken hätte, würde sie das doch sagen, oder?

Sorry für die Länge des Textes! Würde mich über einen Rat freuen.

Ja würde Sie sagen. Mach doch nicht verrückt. Alles sieht doch gut aus!

Ja, ich weiß nicht warum mich das aus der Bahn geworfen hat… Ich hatte gehofft sie sagt einfach sowas wie „alles gut“. Stattdessen meinte sie halt, man könnte Betablocker nehmen. Da wäre ich gar nicht drauf gekommen.

Zitat von Herbst35:
Betablocker nehmen

Betablocker werden in Massen verschrieben.
Es war nur ein Vorschlag. Wenn es notwendig wäre, hätte sie es gesagt. Ich habe oft das Gefühl, dass sie zur Beruhigung zum Einsatz kommen.

Mach Sport, bewege dich, mache Entspannungsübungen. Das ist besser.

Ja, also ich will auch gar keine nehmen eigentlich. Ich habe mich in den letzten Monaten echt gut gefühlt. Und auch meine Ängste sind ja viel besser. Darum hat es mich verwundert, dass sie das überhaupt erwähnt hat. Bzw. eben nicht nur verwundert, sondern verunsichert. Aber wahrscheinlich interpretiere ich das irgendwie über…

Ich denke ich fange nochmal mit joggen an. Habe gelesen, mit einem Kilometer anzufangen, ist schon nicht schlecht. Fahre auch 3 bis 4 mal die Woche 3km Fahrrad. Aber das hat bis jetzt noch nicht so wirklich viel Kondition gebracht. Wobei ich es auch erst seit ca 4 Monaten mache…

Heute ist es seit langem wirklich grausig. Immer wieder Stolpern heute Morgen. Selbst wenn ich falsch atme. Mein Nacken ist exorbitant verspannt und tut weh und ich habe Kopfschmerzen.
Scheinbar scheint es damit zusammen zu hängen. Und seit zwei Tagen nehme ich Opipramol, was wohl auch Rhythmusstörungen verursachen kann. Echt ätzend

@mbraduldo Tut mir leid zu lesen, denke auch Verspannungen können das wohl auslösen..........aber ist eigentlich ja auch egal warum und wie wieso, aber immer sucht man einen Grund........

@Toni Das stimmt wohl. Man möchte sich ja auch irgendwie beruhigen.
Gerade geht es etwas. Meine Frau hat mich eben Akupunktiert. Vielleicht hilft es ja.

Zitat von mbraduldo:
@Toni Das stimmt wohl. Man möchte sich ja auch irgendwie beruhigen. Gerade geht es etwas. Meine Frau hat mich eben Akupunktiert. Vielleicht hilft es ja.

Akupunktiert ? Das kann deine Frau ? Wie praktisch

@Toni Ja, sie arbeitet sogar in der Psychosomatik. Allerdings hat sie es bei mir aufgegeben, Therapieversuche zu starten. An mir hat sie ihren Meister gefunden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hatte lange Zeit Ruhe. Nun wieder Stolpern. Aber ich lass mich erstmal nicht unterkriegen und mache alles was ich sonst auch machen würde. Ablenkung hilft. Aber trotzdem kommen direkt wieder negative Gedanken und hab direkt wieder Szenarien vor dem Auge.

@Justin3456 Ich hatte letzte Nacht ordentliches Stolpern. Das hab ich echt selten bis gar nicht. Naja, ich habe gestern Abend aber noch ordentlich Bohnen gefuttert. Das könnte damit zusammen hängen

Zitat von mbraduldo:
@Justin3456 Ich hatte letzte Nacht ordentliches Stolpern. Das hab ich echt selten bis gar nicht. Naja, ich habe gestern Abend aber noch ordentlich ...

Was denn für Bohnen

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore