App im Playstore
Pfeil rechts
850

In wie fern ist es normal das Herzstolpern nach und bei einer ungewohnt hohen Belastung auftritt ? Ich erinnere mich zurück damals war ich nach Ewigkeiten mal Fußball in der Halle spielen und habe mich total überanstrengt nach dem Fußball hatte ich Herzstolpern. Aktuell habe ich das Stolpern immer nach und beim joggen

@Justin3456 Ich kann das leider nicht beantworten, da kenne ich mich zu wenig damit aus. Hast du das denn allgemein mal ärztlich abklären lassen? Denke wenn dein Herz gesund ist, dann sollte das ja in Ordnung sein.

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

Mir fehlt da auch noch die Logik.
Wenn ich im Fitnessstudio bin, habe ich selten mal nen Stolperer, gehe ich viele Treppen hoch, dann schon eher. Manchmal ist es auch bei kleinen Bewegungen, dann wieder tags nicht. Im Moment habe ich es ab und an abends oder nachts.

Ich habe seit gestern Abend durchgehend im Bett Herzstolpern. Was mir die letzten Wochen aufgefallen ist, oft passiert es, wenn ich Kopfschmerzen habe und Tabletten einnehme. Ich habe seit gestern wieder sehr starke Kopfschmerzen, mittlerweile die 4 Tablette genommen und Gefühl gar nicht geschlafen heute und heute ist der erste Arbeitstag.. Ich könnte heulen

Zitat von Tatjana1989:
Was mir die letzten Wochen aufgefallen ist, oft passiert es, wenn ich Kopfschmerzen habe und Tabletten einnehme

Das kann vielleicht sein, weil es dich stresst oder von den den Tabletten.

Ich war nun heute beim Kardiologen. Ultraschall und Ruhe EKG waren unauffällig, Langzeit EKG damals auch. Bekomme nun noch ein Event Recorder über 30 Tage um die Stolperer einzufangen. Weiß nun nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Hatte gedacht nach heute ist dann Ruhe, aber er sieht die Untersuchung noch als sinnvoll an…und ich soll Sport machen, er meinte das ist das Beste gegen stolpern und wirkt wie ein natürlicher Betablocker.

@Kuddel Das ist ein neutrales Zeichen. Unauffällige EKGs und Ultraschall heißt, dass alles in Ordnung ist. Vielleicht macht er es, um dich zu beruhigen, vielleicht kann er es auch einfach gut bei der Krankenkasse abrechnen, man weiß es nicht Will ihm da nix unterstellen. Aber vielleicht wenn im Langzeit-EKG nix zu sehen war, dient der Event-Recorder dazu, die Dinger mal einzufangen. Ich denke auf alle Fälle nicht, dass du dir deswegen Sorgen machen musst. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts Neues dabei rauskommen, außer dass alles in Ordnung ist und das Stolpern harmlos.

@Pienimusta danke dir. Hmm ja ich weiß auch nicht. Er hat es mir freigestellt das zu machen (muss dazu bezahlen), meinte aber eben er sieht es schon als sinnvoll an. Manche haben ja auch Herzrhythmusstörungen nur so anfallsartig. Hatte halt irgendwie gehofft, dass er sagt Ultraschall okay, EKG auch, also ist es harmlos. Aber das kam dann irgendwie nicht und das verwirrt mich doch etwas.

@Kuddel Ja, das versteh ich. Leider sind Ärzte keine Psychologen und verstehen nicht immer so richtig, was der Patient braucht. Ich merke auch bei mir, dass es einen Unterschied macht, wie Ärzte Untersuchungsergebnisse kommunizieren. Wenn er es dir freigestellt hat, dann wird er nichts weiter vermuten, sonst hätte er es dir nicht freigestellt. Weißt, wie ich meine? Ärzte würden einem eine notwendige Untersuchung nicht einfach freistellen, so läuft das nicht

Klar, manche Rhythmusstörungen kommen nur selten, aber was könnte das sein? Vorhofflimmern, Tachykardien aller Coleur... so viel gibts da ja auch nicht. Einzelne Extraschläge in Ruhe bei einem nachweislich gesunden Herzen sind nun mal unbedenklich. Und mit einzelne Extraschläge meine ich alles, wo zwischendurch auch mal mindestens ein normaler Herzschlag ist. Also auch mehrere pro Minute. Oder Salven, die kürzer als 30 Sekunden sind. Solche Sachen sind einfach schon statistisch betrachtet in den allerallermeisten Fällen harmlos. Und mit unauffälligem EKG und Ultraschall ist man wirklich schon auf der sicheren Seite.

Zu viele Untersuchungen können einen schon auch verunsichern, weil man sich fragt, ob vielleicht doch was rauskommt. Es macht einfach so eine Unruhe. Deswegen ist es irgendwann gut, da einen Schlussstrich zu ziehen und sich auf andere Dinge zu fokussieren. Du kannst ja den Event-Recorder machen, aber wenn da auch nichts rauskommt, vielleicht einen Strich drunter machen.

@Pienimusta ja verstehe wie du das meinst. Dachte halt eher er hat es einfach wegen der Zuzahlung gesagt. Bin heute echt wieder etwas mehr verkopft. Anstatt mich einfach zu freuen. Hatte einfach gehofft das Thema mehr abschließen zu können. Nächster Punkt wird dann irgendwann Betablocker absetzen, hoffe ich. Aber da habe ich auch schon so Horrorszenarien im Kopf. Ach ja, ich liebe mein Hirn

@Kuddel Was sind das denn für Horrorszenarien? Und was nimmst du aktuell für Betablocker in welcher Dosierung und wofür? Vielleicht können wir die Horrorszenarien ein bisschen aufweichen

@Pienimusta
Ich habe mal gelesen, dass es kein Problem ist die Betablocker kurz zu nehmen, aber wenn man sie länger nimmt, dass sich dann das Herz dran gewöhnt. Nehme sie nun seit April. Meine Dosierung ist niedrig. Bisoprolol 1,25mg morgens und abends. Laut Hausarzt die Kinderdosis. Habe halt Angst, dass das Herz sich dran gewöhnt hat und beim Absetzen komplett verrückt spielen wird, so dass ich total in Panik verfallen werde. Auch vor Herzrasen habe ich so Angst, das war so extrem und schlimm Anfang des Jahres für mich.

Ja, das ist ja wirklich wenig. Da sollte es nicht zu große Effekte geben. Und du kannst es ja auch langsam ausschleichen, also immer bisschen weniger nehmen, dann mal abends oder morgens weglassen, etc. So dass dein Herz (und der Kopf) Zeit haben, sich wieder umzustellen. Im schlimmsten Fall könntest du auch wieder etwas nehmen, falls es gar nicht gehen sollte bzw. auch bei einer geringeren Dosis bleiben. Natürlich in Ansprache mit deinem Arzt. Ich will damit nur sagen, dass es viel zwischen Betablocker nehmen und kaltem Entzug gibt.

Ich habe es nicht ausgehalten und bekomme am 25.11 auch meine Tele EKG bzw Event recorder. Habe heute meinem Kardiologen eine Mail geschrieben und mein Anliegen beschrieben, und darf es für zwei Wochen dann ausleihen. Ich hoffe, er kann mich dann beruhigen und mir sagen, dass die Extrasystolen harmlos sind

@Pienimusta danke dir. Ja ich weiß halt auch nicht, ob ich mir einfach nur wieder zu viel Kopf mache. Habe halt Angst ohne Betablocker zu sein, geben schon eine gewisse Sicherheit , aber möchte das auch gerne loswerden. Mein Magen verträgt die Tabletten nicht gut und eigentlich war vor dem ganzen Mist auch das Thema Kinderwunsch im Raum. Auch deshalb möchte ich einfach wieder ohne sein. Mein Hausarzt hat mir gestern noch gesagt, dass er mir den eher aus psychologischen Gründen noch verschreibt…

@HellfireOne naja, es gibt Situationen wie zb ein Elternabend. Löst in mir unfassbare ekelhafte Symptome aus, aber lässt sich nicht immer vermeiden. Da muss man ja auch irgendwie lernen gegen sich zu gehen oder?

Leider kommt meine Angst wieder glaube ich. Bin das ganze Wochenende alleine und hab jetzt schon wieder ne ES gehabt und allgemein sehr dolle Unruhe.

Zitat von Bine31:
Bin das ganze Wochenende alleine und hab jetzt schon wieder ne ES gehabt und allgemein sehr dolle Unruhe.

Da kann schon ein Zusammenhang bestehen. Was macht dir Angst am Alleinsein?
Sponsor-Mitgliedschaft

@koenig ich glaube es könnte sein, dass ich angst habe mit mir könnte etwas sein und ich bin mit meinen Kindern alleine ‍️

@Bine31 Du musst nie gegen dich angehen, das ist ja mitunter ein Grund unserer Probleme. Der Elternabend ist auch nicht das Problem, sondern die Gedanken und Bewertung dazu

@HellfireOne ja das stimmt, da hast du recht. Da ist wieder die tolle Frage...wie ändert man das?
Ich muss ja sagen, dass es mir aktuell relativ gut geht und ich auch nicht wo intensiv in mich hineinhorche. Wenn es mal passiert unterbreche ich das meistens. Ich hab es leider auch nicht damit die doofen Gefühle anzunehmen sondern ich schiebe das immer von mir weg. Obwohl ich die letzten Wochen mehrere Situationen gemeistert habe, die ich sonst auf meinen Mann abgewälzt habe.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore