App im Playstore
Pfeil rechts
850

Also ich würde sagen ich achte mittlerweile sehr auf meine Bedürfnisse. Ich schaue wann ich Ruhe brauche auch wenn etwas ansteht oder so. Gucke wann ich wieviel Kraft habe oder mal ne Pause machen muss, etc. Darin bin ich mittlerweile sehr gut geworden.
Weiß nicht, ob du das meinst @HellfireOne? Ich kommuniziere auch vieles offen, wobei ich aber trotzdem aufpassen muss bei vielen Dingen nicht in die Rückversicherung zu rutschen, was wieder für die Zwangsgedanken nicht förderlich ist.

@mbraduldo so war das auch nicht gemeint. Ich wollte damit sagen dass ungefühlte Gefühle jeder Art zu so einem inneren Druck führen können dass man somatoforme Störungen des kardiovaskulären Systems bekommt.

Habe mich da eventuell falsch ausgedrückt. Es geht nicht darum eine ES zu bekommen und dann jedem zu erzählen dass man eine hatte und jetzt Angst davor hat. Es geht darum im Leben alle Gefühle wieder zu entdecken und wahr zu nehmen so dass der Körper nicht mehr auf diese Weise somatisiert. Es war aber möglicher Baustein gemeint neben Nahrung, Bewegung, Genussmittel und Co. Emotionen und Gefühle sind da nicht unwesentlich daran beteiligt. Wisst ihr wie ich meine?

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@Kuddel ja so in der Art meinte ich das mit den Gefühlen. Sie wahr nehmen und die eventuelle Bedürfnisse dahinter zu erkennen, sie zu kommunizieren oder ihnen nach zu gehen. Wenn man sich selber nicht mehr sieht und seine Bedürfnisse missachtet kann das auch zu verschiedenen körperlichen Symptomen führen. Der Körper übernimmt dann sozusagen die emotionale Arbeit mit. Weiß nicht so genau wie ich es genau benennen soll. Denk ihr wisst wie ich meine.

@HellfireOne Ja ich weiss was du meinst. In den letzten Jahren ist aber viel bei mir drum herum passiert. Das nagt innerlich schon. Aber es ist zuviel um das jetzt hier zu schreiben und vieles worüber ich nicht mehr gerne nachdenken möchte.

@mbraduldo Ja verstehe ich... leider müssen wir aber manchmal nochmal an diese Gefühle heran um sie zu Ende zu bringen.

@HellfireOne Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Ja, meine Angst kommt definitiv von unterdrückten Gefühlen, aber das ist eben alles nicht so einfach aufzuarbeiten.

@Bine31 das habe ich auch immer gedacht aber anscheinend ist es zumindest nicht so schwer wie wir annehmen.

@HellfireOne ich habe mittlerweile auch gelernt auf meine Gefühle zu hören, aber es giht auch Situationen wo man auch mal gegen sich gehen muss oder nicht?

@Bine31 gegen sich selber muss man an sich nicht gehen. Du kannst ja nichts dafür dass du so fühlst. Hast du ein Beispiel?

Also ich glaube bei mir einfach irgendwie, dass durch den jahrelangen Stress das Nervensystem komplett überlastet ist und die Schilddrüsenerkrankung mir den Rest gegeben hat. Zusätzlich dann noch die Luft im Bauch, was aber wohl auch somatischer Natur sein könnte. Ich hoffe es zumindest, Montag weiß ich evtl. dann mehr.
Ich hoffe ja irgendwie, dass ich die Betablocker absetzen darf, habe aber zeitgleich richtig Angst davor. Habe Angst, dass mir dann irgendwie was passiert oder mein Herz dann verrückt spielt oder so.

Ich kann mir auch vorstellen, das Stolpern etc von Dauerstress kommt. Und das kommt ja meist nicht über Nacht sondern baut sich über Monate auf. Und leider braucht es meist auch solange un wieder zu verschwinden.

@mbraduldo so ist es... leider

Und ich merke immer noch, wie schnell ich mich selbst stresse. Ich weiss nicht Mal wieso ich das mache. Ich nehme mir ein paar Sachen vor, schaffe diese nicht und schon hab ich innerlich extrem Stress. Warum auch immer. Es sind meist Sachen, die auch ein oder zwei Tage später erledigt werden könnten

Mich Stressen meine Ängste. So wie der Kardiologentermin. Ich wache morgens zurzeit schon unruhig auf und will das gar nicht. Lässt sich so schwer beeinflussen.

@mbraduldo das kann ich selber auch nachvollziehen. Es ist wie ein innerer Antreiber. Ich deute es bei mir als eine Art Versagensangst.

Versagensangst würde ich es bei mir nicht bezeichnen. Schon eher Richtung Zwang, das gesteckte Ziel zu erreichen und fertigzustellen.
Ich mag das einfach nicht, wenn Sachen dann länger dauern oder mir dazwischen kommen, die ich nicht eingeplant habe. Das nervt und stresst mich dann immens.
Lachhaft eigentlich. Und doch kann ich da nicht über meinen Schatten springen und Fünfe gerade sein lassen. Es wäre eigentlich so einfach...

@mbraduldo ich kann es irgendwie nachvollziehen. Viele Muster haben sich durch unsere Erziehung manifestiert.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, das ist wohl leider so. Früher war ich allerdings deutlich entspannter mit sowas. Aber mit den Jahren wird das immer schlimmer bei mir. Keine Ahnung warum. Ich würde es km er gerne locker sehen, klappt aber so gut wie nie. Und zack....Ärger ich mich schon wieder und der Stress geht los. Normal ist das nicht

@mbraduldo es zu bemerken was da abgeht ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Zitat von mbraduldo:
Und ich merke immer noch, wie schnell ich mich selbst stresse. Ich weiss nicht Mal wieso ich das mache. Ich nehme mir ein paar Sachen vor, schaffe diese nicht und schon hab ich innerlich extrem Stress. Warum auch immer. Es sind meist Sachen, die auch ein oder zwei Tage später erledigt werden könnten

Guten Morgen da können wir uns die Hand reichen, ich stresse mich auch immer selber, nehme mir zu viele Sachen vor, mein Mann und ich haben den Luxus nicht mehr arbeiten zu müssen, Kinder groß, die Pflege unserer Eltern liegt hinter uns, wir könnten eigentlich ganz locker leben, niemand zwingt uns zu irgendwas, ich sehe dann zum Beispiel im Garten ist noch eine Menge Arbeit, Gedanke das wird nie fertig..........meine Katze Luna ist nach 1 1/2 Jahren wieder zurück, große Freude, aber sie zofft sich mit ihrem Bruder und fordert Aufmerksamtkeit, ich will das die beiden kuscheln, dass alles stresst mich sofort............irgendwie soll alles perfekt sein, warum keine Ahnung, mein Mann hat auch schon gefragt warum ich so einen Stress macht, niemand schreibt uns irgendwas vor
vielleicht ist ja die Selbsterkenntnis der erste Schritt

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore