App im Playstore
Pfeil rechts
850

Hallo zusammen, ich würde mich dann auch mal hier mit einreihen.

Ich hatte heute Mittag 5-10 Sekunden lang ein Herzstolpern wie ich es bis dahin nicht kannte, das war richtig mies. Mit Brustenge und etwas Atemnot.

Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat sitze ich nun in der NFZ, EKG war schick. Genau so wie das gestrige. Und das Langzeit EKG vor einem Monat war auch vollkommen okay, zumindest wurde mir das so gesagt von der Arzthelferin.

Auch die ganzen letzten Ruhe EKGs waren alle schön...

Es ist zum Mäuse melken.

Aktuell nehme ich täglich auf Anordnung 2000mg Magnesium, weil ich auch immer ein Muskelzucken hatte etc, seitdem ich das nehme ist es schon etwas weniger geworden.

Aktuell sitze ich wie gesagt noch im Krankenhaus und warte auf das Troponin etc.

Schauen wir mal.

Krass, wie der Körper einen da so fertig machen kann.

Danke an alle, die bisher geantwortet haben. Erstaunlich, das viele scheinbar seit diesem Frühjahr doch verstärkt Probleme damit haben. Früher hatte ich das auch immer mal wieder. Aber mal alle paar Tage bis Wochen.
Seit dem Frühjahr habe ich auch fast täglich damit zu kämpfen. Je mehr Stress und Aufregung oder Nervosität, umso mehr Stolpern.

Aber wieso haben das alle seit dem Frühjahr diesen Jahres

Oder bilde ich mir das ein!?

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@SteMa96 Ich glaube, es ist eher unser Kopf der uns fertig macht.
Gedankenkarussel, Angst usw.

Ich drücke die Däumchen, das nix wildes ist!

@mbraduldo ich habe dass seid ich Anfang 20 bin jetzt bin 60 immer wieder gute Zeiten schlechte Zeiten seid 4 Wochen wieder öfter das heißt bei mir 3 bis 4 am Tag war fast ein Jahr Ruhe

@mbraduldo Bei mir hat es da mit der Schilddrüsenüberfunktion angefangen. Davor schon sehr viel psychischen Stress gehabt…was es genau auslöst weiß ich nicht. Habe es heute echt doll und auch wieder super viel Luft im Bauch. Warum das nun plötzlich darauf reagiert, das würde mich mal interessieren.

Gerade könnte ich heulen. Sobald ich mich hinlege ist es nur noch am stolpern. Das hatte ich schon ganz lange nicht mehr. Habe richtig doll Angst und komme so nicht zur Ruhe

Es ist manchmal wirklich wie verhext. Habe das auch in letzter Zeit oft wenn ich versuche zur Ruhe zu kommen.
Das ist aber wohl nicht ungewöhnlich, weil der Puls dann langsamer wird und eher Zeit zum Stolpern hat.

@mbraduldo heute war an sich ein total entspannter Tag. Hatte das aber auch schonmal gelesen. Habe nun trotzdem mal eine Lefax genommen und hoffe sie hilft mir.

Und die Angst macht es nicht besser sondern noch viel schlimmer. Früher hat es mal gerumpelt und ich hab's ignoriert und mir gar keine Gedanken drüber gemacht. Heute gerate ich leider auch oft in Panik.
Das ging dann ein paar Monate so und irgendwann habe ich mich auf etwas anderes konzentriert. Meistens hatte ich dann Angst vor einer Krebserkrankung. Dann war ich komplett umgepolt, hab nicht ans Herz gedacht und kein Stolpern mehr. Weil ich einfach viel zu fokussiert auf eine andere Krankheit war. Daran merkt man dann, das es von der Psyche kommt und die Angst, das fokussieren und ständige Beobachten alles richtig verschlimmert. Aber ich komme oft leider auch nicht aus dieser Spirale heraus.
Für Außenstehende kaum zu verstehen. Bis vor ein paar Jahren hätte ich da auch drüber gelacht. Heute nicht mehr

@Kuddel Melissentee oder Kamille kannst du auch Mal versuchen. Beruhigt beides den Bauch und die Leibeswinde und tut gleichzeitig auch der Psyche gut. Nach Möglichkeit aber ohne Zucker. Der fördert leider die Leibeswinde. Und ich esse auch viel zu ungesund.

Das Problem ist ja auch es gibt 2 *Arten* von Menschen.
Die einen spüren schon den kleinsten Stolperer und die anderen so wie ich sitzen morgens beim Kaffee und haben um 9 Uhr einen ganz heftigen Rumpler und merken das nicht einmal
Die Ärztin:was haben sie da gemacht und ich *nix* bin ruhig gesessen
Im nachhinein frage ich was nun schlimmer ist...
Werde ich nicht gewarnt und merke nix habe ich zwar ein unbeschwerteres Leben,aber kanns wenns blöd läuft auch ins Gras beissen.Das etwas war oder ist weiß ich ja aufgrund des EKGs auch.
Der *Vorteil* beschränkt sich also nur auf nicht spüren.(Kopfkino bleibt an)
Merke ich dagegen was mache ich vielleicht mehr Untersuchungen und gehe öfters zum Arzt,achte mehr auf mich und mein Herz und nehme *das Problem* ernster.
Theoretisch könnte man mit letzterer Variante sogar länger leben.
Schei....ist es so oder so

@mbraduldo
Ich trinke sonst immer den Magenfein Tee. Der hilft mir auch immer ganz gut. Wenn ich andere körperliche Beschwerden habe, dann wechseln sich diese auch oft ab. In letzter Zeit kam ich mit meiner Angst auch einigermaßen klar, aber seit gestern… Heute fühlt sich mein Bauch überhaupt nicht gut an, als würde ich so allgemein etwas Magen Darm Probleme bekommen. Das wäre natürlich der Supergau, da ich Montag ja den Termin beim Kardiologen habe, auf den ich ewig warte…
Meine Ernährung ist so mittelmäßig. Manchmal sehr gut und gesund und manchmal gibt es wirklich viel zu viel Süßkram. Heute haben mein Mann und ich Jahrestag und wir wollen essen gehen, was wir sehr selten machen und nun spielt mein Körper verrückt. Habe manchmal so das Gefühl, es wird einem echt nichts gegönnt

wie schaut es bei euch mit Gefühlen? Nicht gefühlte oder unterdrückte Gefühle machen sich oft über das Herz bemerkbar.

@HellfireOne ich habe mit Zwängen und Ängsten zu tun. Versuche mich damit zu konfrontieren, aber da es manchmal so schwer zu greifen ist, klappt es oft nicht so wie ich will. Arbeite aber dran.

@Kuddel ich habe das mit den Gefühlen die Tage erst von einem netten Mann gesagt bekommen wo man da hin schaut. Mit Zwängen und Ängsten konfrontieren reicht allein nicht wenn der Fokus dann auf den Körper fällt. Wie ist dein Gefühl dabei. Was sind das für Gefühle? Ist es mehr als ein Gefühl da?

Ich hätte damals ausrasten können wenn mich Psychologen gefragt haben: Mit welchen Gedanken und Gefühlen kommen sie heute her? Ich so: naja geht soweit, habe innere Unruhe und Herzklopfen! Psychologe: Das ist kein Gefühl! Ich dachte mir dann so: was wollen die wissen? Wollen die mich rollen?

Jetzt erst die Tage habe ich es soweit verstanden.

Diverse Symptome treten auf in unserem Körper weil er auf diese Weise aufmerksam macht. Natürlich auch bei Hunger, Durst, mal schlafen müssen usw. aber auch andere Bedürfnisse und Gefühle jeglicher Art werden über den Körper somatisiert wenn wir sie unterdrücken und nicht wahr nehmen oder wahr nehmen wollen. Dahinter stecken ja auch Botschaften und Bedürfnisse denen wir nach gehen dürfen.

Unser System hat ja auch Stress beim unten halten von Gefühlen. Dann ist es auch so dass Gefühle auch Angst machen können und wir dann lieber Symptome haben als Gefühle wahr zu nehmen. Ist zwar anstrengender aber die unbewusste Überzeugung dass wir mit diversen Gefühlen falsch sind lässt sie uns wieder runter schlucken und Stress haben.

Bei mir sind es leider auch immer Ängste. Also nach außen hin bin ich nicht ängstlich, sondern eher Recht robust und Selbstbewusst. Aber nach innen sieht das etwas anders aus. Da hab ich teilweise Angst irgendwas zu tun usw

Kommunizierst du das so oder möchtest du mehr eine Fassade aufrecht halten?
Sponsor-Mitgliedschaft

@HellfireOne muss man deine Ängste offen kommunizieren?

Nein das muss man nicht, es geht darum zu merken dass man Angst hat zum Beispiel und für sich da zu sein, zu schauen was es braucht in dem Moment.

Meine Frage weiter oben war nur die Frage ob man dazu steht oder die Angst runter drückt oder ein anderes Gefühl oder eine Fassade aufrecht hält und weiter an den Symptomen arbeitet weil die als Ausdruck so stören.

Ich bin da aber auch kein Meister drin...

Ich gehe mit allem Recht offen um. Aber es ist für Außenstehende schwierig mir dann in dem Moment bei der Angst vorm Herzstolpern etc zu helfen. Und ich renne ja auch nicht direkt los, sobald es stolpert und lasse das jeden Wissen. Es würde ja nichts ändern

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore