App im Playstore
Pfeil rechts
850

Zitat von mbraduldo:
Ich komme auch schlecht damit klar. Beim Stolpern kommt meistens sofort die Angst hoch. Sehr unangenehm. Aber was soll man machen!? Solange ich mich immer wieder aufrege und den Fokus drauf lege, wird es leider nicht besser

Ja dieser ständige Kreislauf, du bist nur weniger jünger als ich und kennst das auch schon so lange. Langsam verliere ich die Hoffnung, dass ich da jemals rauskomme.

Habe gerade eine unruhige Nacht hinter mir, gestern alles im grünen Bereich, schlafe beim Lesen schon ein, mache das Licht aus und döse weg und im dem Moment das Gefühl ich muss nach Luft schnappen, Gedanke sofort ist das eine ES, war dann nochmal und ich dann wach und unruhig, dann war der Bauch noch bebläht und der Rücken tat von der Gartenarbeit weh , kennt das jemand das Gefühl beim Einschlafen nach Luft zu schnappen, habe das tagsüber nicht, nur ab und zu beim Einschlafen, es ist zum K....

@Toni Ja, das passiert mir auch oft. Das geht teilweise bis zum kompletten Erstickungsgefühl. Ich denke, das hat auch was mit Anspannung und Stress zu tun. Habe es tatsächlich meist, wenn ich eh schon angespannt bin

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

Zitat von Toni:
kennt das jemand das Gefühl beim Einschlafen nach Luft zu schnappen, habe das tagsüber nicht, nur ab und zu beim Einschlafen, es ist zum K....

Kenne ich auch. Habe ich über Monate gehabt. Irgendwann jede Nacht und auch nachmittags wenn ich dann mal geschlafen habe. Das war so schlimm, weil ich eigentlich beim Augen zumachen nur noch drauf gewartet habe, dass es wieder losgeht. Erst, als ich mich echt dran gewöhnt habe und wusste, dass nichts passiert, hat es aufgehört. ES waren es nicht, hatte in der Zeit mehrere langzeit EKG‘s und da war nachts alles gut.

Also ja, das ist die Anspannung und die Erwartungsangst irgendwann.

Ist ähnlich dem, wenn man beim Einschlafen heftig zuckt. Dann fängt der Körper an zu entspannen und die Muskeln relaxieren. Bei starker Anspannung entlädt sich das dann als zucken.

Hallo ihr Lieben, hab seid heute morgen mein 24-Stunden EKG dran und kann morgen auch zur Auswertung kommen.
Es hat heute schon ordentlich gerumpelt aber ich bin wiederrum froh das es diesmal endlich aufgezeichnet wird.
Bin gespannt was mich morgen erwartet und hoffe einfach so sehr das man irgendwas machen kann oder es zumindest total harmlos für mein Herz ist..

@Toni Ja, ich kenne das auch. Scheint was Psychisches zu sein, weil ich das meistens hab, wenn ich mit Anspannung ins Bett gehe. Andererseits hab ich auch mal gehört, dass Atemaussetzer in der Einschlafphase normal sein sollen, auch wenn man keine Schlafapnoe hat. Und dann könnte ich mir noch vorstellen, dass vielleicht einfach der Atem langsamer wird beim Einschlafen und man da irgendwie stärker darauf reagiert. Also Stichwort: gesteigerte Wahrnehmung. So oder so - es ist nix Schlimmes. Ich mach mir da jedenfalls keinen Kopf drum, es nervt halt nur manchmal

Ich muss mal was fragen. Zur Zeit geht es mir relativ gut mit allem, aber wenn ich Termine habe geht es mir sehr sehr schlecht. Die Anspannung wird immer größer und größer, kurz vorher ist mein puls so hoch, das herz rast, ich bin dann so schlimm aufgeregt, dass ich dad kaum aushalte und seit kurzem ist die Anspannung dann so unerträglich hoch, dass das Herz stolpert und das bringt mich dann noch mehr in Panik und das ist ein Teufelskreis. Es gibt da für mich nur 2 Optionen zur Zeit. Entweder ich vermeide es oder nimm Medikamente, aber es muss doch irgendwie anders gehen bin nämlich gerade wieder in solch einer Situation

Danke für eure schnelle Antworten beruhigt zu wissen dass ihr sowas kennt und dass ich nicht die einzige bin die der Mist über Jahrzente begleitet
Mein Mann ist nur noch genervt ich von mir ja auch ich kann dass was ich so oft von verschiedenen Therapeuten immer gehört habe ich loslassen muss und mit dem Restrisiko leben lernen mir sollen die Symptome egal werden einfach nicht umsetzten

Was mich sehr beunruhigt ist das ich die meisten Stolperer im Sitzen habe ‍️
Bei Anstrengung kommen sie bei weitem nicht so oft vor.
Kennt das eventuell jemand oder ist es vielleicht möglich das es von der verspannten Rücken und Brustmuskulatur ausgelöst wird?

@M2123 Verspanntes Zwerchfell

@Toni kann dich soo gut verstehen.
Mein Umfeld ist auch nur noch genervt von meinem Gerede.
Sage immer das sie wohl genau so Angst hätten wenn sie nur ein Mal spüren würden wenn das Herz stolpert, was ich natürlich niemandem wünsche.
Darf ich fragen wie oft du das Stolpern hast und ob bei dir etwas diagnostiziert wurde?
Lg
Michaela

Ich habe das nicht täglich und wenn vielleicht 4 bis 5 mal auser diesen Extrasystolen wurde nie was festgestellt hieß ich hätte das in der leichtesten Form ich sei gesund hätte nur Angst
Allerdings hat mein Mann im letzten Jahr 12000 VES diagnostiziert bekommen kannst du bei mir nachlesen das Argument er kennt das nicht zieht jetzt nicht mehr

Bin gerade wieder in einem absolutem Tief und Panik kommt wiedee auf.
Weiß sich ob ich mir das einbilde das mir jetzt auch noch schwindelig wird wenn ich eine ES habe
Und der Arzt fragte mich ob mir dabei schwindelig wird und ich das eigentlich verneint habe.
Oh man wie kann das denn jetzt sein?
Am Montag waren zwei Ruhe EKG‘s in Ordnung und der Ultraschall war sehr gut.
Hab ja gerade das 24-Std EKG dran.
Habe so krasse Angst einfach jeden Moment tot umzufallen
Kann nicht mehr..

@Toni Dieses Gefühl beim Einschlafen lässt sich eigentlich gut erklären und das haben auch nicht so Herzneurotiker wie wir. Und zwar passiert das, wenn der Körper quasi runterfährt und der Puls langsamer wird usw. Und der „Geist“, also quasi das Bewusstsein dann aber nicht so schnell mitkommt und quasi den Körper überprüft und sich fragt: Hä? Warum ist der Puls so langsam? Und dann kriegt man quasi einen Schreck und das fühlt sich dann an, als würde man kurz keine Luft kriegen. Ich denke, Menschen wie wir, die sich eh immer selbst überwachen, haben das noch häufiger. Aber ich hab’s auch oft von Leuten gehört, die quasi nicht unsere Probleme haben.

Auf jeden Fall ist es völlig harmlos. Hat auch nicht unbedingt was mit ES zu tun.

Hallo ihr Lieben, den Befund habe ich heute morgen bekommen vom 24-Std EKG.
Besprechung mit dem Arzt folgt heute Mittag.
Sind 210 VES viel oder ist das noch ein guter Befund?
Lg

Hallo, das ist ein sehr guter Befund, es steht auch da, dass es keine relevanten Herzrhythmusstörungen gibt und keine Behandlung der VES erforderlich ist. Damit kannst Du zufrieden sein. Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist, so einen guten Befund anzunehmen, wenn man jede VES merkt (ich gehe mal davon aus, dass Du sie auch alle spürst).

Liebe Grüße und alles Gute

Darf ich Mal in die Runde fragen, wie oft und wie lange ihr schon mit dem Stolpern zu kämpfen habt!?

Hab mir heute viel Stress selbst produziert und mich eben ein paar Minuten hingelegt. Und Zack, beim eindösen ein schmerzhaftes Stolpern vom Feinsten.
Sponsor-Mitgliedschaft

@mbraduldo
Also ich hatte das in den letzten Jahren immer mal, aber wenn dann vielleicht so 2 Wochen am Stück und dann wieder Ruhe. Auch mehrere Monate oder auch mal Jahre nichts. Nun habe ich es seit Anfang März und es hört nicht mehr auf. Heute ist auch kein guter Tag bei mir und ich habe dadurch auch wieder mehr Angst.

@M2123 Das ist ein Superbefund. Kardiologen werden erst bei 10.000 VES wach. Also sind deine 210 aus medizinischer Sicht quasi nix. Steht ja auch so auf dem Befund.

@mbraduldo Ich hab seit über 20 Jahren Herzstolpern, meist nur vereinzelte, seit drei Jahren immer mal kurze Phasen mit mehr Stolperern, seit Juni diesen Jahres teilweise tausende am Tag (aktuell ist es aber rückläufig), vermutlich hormonell mitbedingt (Stichwort: Wechseljahre).

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore