App im Playstore
Pfeil rechts
852

Als kleine Randnotiz zum Stolpern von letzter Nacht. Beim Wachwerden hatte ich wahnsinnig viel Luft im Bauch und scheinbar habe ich auch noch ziemlich schief mit dem Oberkörper gelegen. Ich könnte mir da einen Zusammenhang vorstellen.

Auch ich habe seit paar Tagen wieder Extrasystolen.. 3 Tage waren die nur morgens im Bett wenn ich aufgewacht bin und heute liege ich den ganzen Tag entspannt auf der Couch und nur am stolpern … es nervt so sehr !

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

Zitat von mbraduldo:
Als kleine Randnotiz zum Stolpern von letzter Nacht. Beim Wachwerden hatte ich wahnsinnig viel Luft im Bauch und scheinbar habe ich auch noch ...

Ich mir auch ......kenne ich auch diese Luft im Bauch......als unsere Darmgrippe vor ein paar Wochen los ging mit total aufgeblähten Bauch hatten mein Mann und ich beide Herzstolpern mein Mann meinte sogar so schlimm hatte er es schon lange nicht mehr.......er hatte vor einem Jahr 12000 im LZEKG .....ihn stört das nicht

Das hätte ich schon gelesen. Das ist wirklich eine Hausnummer. Bei der Summe ist eher das Stolpern normal in Gegensatz zum normalen Rhythmus

Zitat von mbraduldo:
Das hätte ich schon gelesen. Das ist wirklich eine Hausnummer. Bei der Summe ist eher das Stolpern normal in Gegensatz zum normalen Rhythmus

Fast so er hatte ungefähr 110.000 Schläge am Tag da sind das rund 12 % VES und nachts war fast gar nix und bei Bewegung haben sie sich halbiert ich bin da auch fassungslos und ich drehe ab wenn es mal stolpert wir sind ein Dreamteam früher habe ich immer gesagt du müsstest das mal haben und er sagte bloß hat jeder und ich hab es ihm nicht geglaubt

Mal eine Frage fühlen sich die Stolper bei euch immer gleich an bei mir gibt es ganz unterschiedliche flattern in der Brust oder Hals mal ein fester Schlag in der Brust mal ein Stromstoß mal ein Zucken in der Brust oder einfach ein komisches Gefühl ein rumpeln mal ist beim Sprechen wie als hätte man Wasser im Hals oft kann ich es gar nicht richtig beschreiben
Hatte vorhin mal wieder einen Stromstoß an der Kehle die letzten Tage habe ich mal 1 bis 4 Stolper und schon ist die Panik am Start und mein Mann ist nur noch genervt
Falle inmerwieder auf die Stolperei rein wenn ich nix spüre kann ich jedem die Harmlosigkeit erklären

@Toni meine fühlen sich auch immer unterschiedlich an.. manchmal bekomme ich auch eiskalte Hände und so ein Beklemmungsgegfühl dabei und bin recht zittrig.

Und momentan wieder ganz verstärkt nach dem Essen, hab schon gar keine Lust mehr zu essen. Süßigkeiten gehen gar nicht und fettig ist auch schlimm.

Ich möchte mal so einen Gedanken in die Runde werfen. An alle die gerade nach dem Essen Probleme haben wie auch ich, bei mir ist es aber mehr Herzpochen als Stolpern, habt ihr mal so eine Art Darmkur in Betracht gezogen? Darm ist ja eng mit dem Herzen verbunden. Vielleicht habt ihr daran gedacht, falls nicht war das mal eine Idee

Bei mir fühlen die sich auch immer ein bisschen anders an. Mal ein Rumpeln, mal ein Flattern etc. Das liegt an unterschiedlichen Faktoren: Wann der zusätzliche Schlag nach dem vorherigen kommt, wie man selber gerade drauf sind, ob das Stolpern aus der Kammer oder dem Vorhof kommt, ob der Magen voll oder leer ist, welche Haltung man gerade hat, ob man entspannt oder angespannt ist, ob es einmal stolpert oder als Salve usw. Ich weiß, es ist nicht leicht, aber im Prinzip ist es egal, wie es anfühlt, ob immer gleich oder unterschiedlich - bei einem gesunden Herzen ist und bleibt es ungefährlich und darf so sein (und ignoriert werden).

Die Angst springt trotzdem erstmal immer mit an, das ist auch normal. Geht mir auch so, aber an dem Punkt hat man auch immer noch die Wahl, ob man der Angst glauben will oder ob man ihr sagt, das alles okay ist. Bei mir stolpert es seit heute Nachmittag auch wieder öfter. Ich merke dann immer noch so eine leichte Unruhe, aber die fühlt sich nicht mehr so doll an wie noch vor ein paar Monaten. Man muss üben und dranbleiben. Immer wieder, wenn die Angst kommt, sich erinnern: Es passiert nix. Der Arzt hat gesagt, das Herz ist gesund, jeder Mensch hat Stolperer, manche merken die nicht mal, bei einem gesunden Herzen passiert da nichts und selbst meine 2000 Stolperer beim Langzeit-EKG gelten als sehr wenige

Es ist also alles in allerbester Ordnung. Und das muss man sich so oft vorsagen, bis man es sich glaubt. Die Angst geht nicht gleich weg, das braucht Zeit. Aber es kann besser werden.

Zitat von Afraid1992:
Und momentan wieder ganz verstärkt nach dem Essen, hab schon gar keine Lust mehr zu essen. Süßigkeiten gehen gar nicht und fettig ist auch ...

Essen ist auch nach wie vor mein Trigger Nummer 1. Habe auch den Eindruck, dass es bei ungesünderem Essen eher kommt, aber genau kann ich es auch nicht sagen. Ist natürlich grundsätzlich nicht verkehrt, sich gesund zu ernähren. Ich lass mir aber von meinem Stolpern nix verbieten Dann stolpert es eben mal etwas mehr rum, das macht ja auch nichts (außer dass es nervt ). Also im Sinne von: Es ist ja nicht gefährlich, wenn es mal mehr stolpert. Also muss man sich an und für sich auch nicht einschränken. Aber wie gesagt, gesunde Ernährung ist schon gut. Nur hier und da brauch ich auch mal was anderes.

Bei mir fühlen sie sich manchmal auch wie ein blubbern an, oder wie gerade eben als ich nach Hause kam, wie ein rumpeln. Gefühlt wie eine Ewigkeit, vermutlich waren es gerade Mal zwei maximal drei Sekunden.
Manchmal ist es wie ein fieser Schlag von innen gegen den Brustkorb.
Alles in allem einfach nur fies.

Guten Morgen
Ich habe oft Herzstolpern oder sagen wir mal Zucken in der Brust wenn ich am IPad odrr Handy scrolle, kennt das vielleicht auch jemand ? Wie oben beschrieben gefühlt eine Ewigkeit aber nur wenige Sekunden

Habe gerade erst gefrühstückt und sitze jetzt am Schreibtisch und es stolpert. Habe aber auch wieder das Gefühl auf die Toilette zu müssen. Gestern Abend hatte ich nach dem Stolpern auch das Gefühl als wäre ich komplett aufgeblasen. Ich denke, das die Verdauung da echt Schabernack macht

Hallo ihr Lieben, würde mich gerne mit meinem Herzstolpern hier einreihen und erhoffe mir ein bisschen Ausstausch mit euch.
Seid Samstag ist es ganz schlimm bei mir, gefühlt rumpelt es alle paar Minuten in der Brust.
Bin den ganzen Tag so gestresst und warte regelrecht auf den nächsten Stolperer.
Meine Lebensqualität geht langsam den Bach runter und ich habe zwei kleine Kinder zu Hause die much brauchen.
Ich konnte heute auch zum Kardiologen, wieder EKG und Ultraschall.
Die Aussage „ihr Herz sieht sehr gut aus“ beruhigt mich einfach nie.
Habe am Mittwoch nochmal ein 24- Std EKG , davon hatte ich schon unzählige.
Hoffe das die Extrasystolen auch mal aufgezeichnet werden.
Wie schätzt ihr das ein wenn der Arzt erstmal Entwarnung gibt und sagt das es im Ultraschall keinerlei Grund zur Sorge gibt.
Kann man da etwas beruhigter sein obwohl es dauernd stolpert in der Brust?
Liebe Grüße an alle

Zitat von M2123:
Bin den ganzen Tag so gestresst und warte regelrecht auf den nächsten Stolperer.

Hallo und willkommen in unserer Runde! Leider wird das Gestresstsein und auf den nächsten Stolperer warten dazu führen, dass es öfter stolpert. Ist ein bisschen so ein Kreislauf, leider. Besser wäre es, dich möglichst mit was anderem zu beschäftigen und Dinge zu tun, die dir Freude machen. Dadurch beruhigt sich dein Nervensystem und die Zahl der Stolperer nimmt ab.

Zitat von M2123:
Wie schätzt ihr das ein wenn der Arzt erstmal Entwarnung gibt und sagt das es im Ultraschall keinerlei Grund zur Sorge gibt.
Kann man da etwas beruhigter sein obwohl es dauernd stolpert in der Brust?

Also, der Arzt hat das Thema jahrelang studiert und er arbeitet seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten in dem Gebiet. Wir dagegen sind hier alles Laien. Was glaubst du, wer das besser einschätzen kann? Wir oder der Arzt? Naaa? Aber im Ernst, du kannst dem Arzt glauben. Dazu kommt: Herzstolpern ist wirklich in den allerallermeisten Fällen harmlos. Problematisch wird es nur, wenn es nicht, wie bei den Allermeisten, durch ein überaktives Nervensystem ausgelöst wird, sondern durch eine Herzerkrankung. Wie erkennt man eine Herzerkrankung? Mit EKG und Ultraschall. Und das hast du ja schon durch. Herzerkrankungen sind in der Regel angeboren oder wenn sie erworben sind, treten sie meist erst im höheren Alter auf. Das heißt also, wenn deine Untersuchungen bisher unauffällig waren und du ja noch weit unter 70 bist, ist das Herzstolpern harmlos. Wenn der Arzt keinen Handlungsbedarf sieht, besteht auch keiner. Du kannst dann mal schauen, ob dir Kalium (Arzt fragen!) und Magnesium was bringen. Ansonsten alles, was das Nervensystem ausgleicht: Schlaf, Bewegung, frische Luft, gesunde Ernährung, ausreichend Wasser trinken, Hobbys, Freunde, Entspannung.

@Pienimusta danke für deine schnelle und aufbauende Antwort.
Es ist wirklich ein Teufelskreis und ich weiß nicht wie ich da raus komme und einfach darauf vertraue das mir nichts schlimmes passieren kann.
Dieses Stolpern ist einfach so beängstigend und ich habe so dolle Angst jeden Moment tot umzufallen
Liege auf der Couch und es rumpelt in der Brust.
Sobald dann ein Stolperer da war horcht man so extrem in seinen Körper rein das schon paar Minuten später der nächste Stolperer kommt, zum verrückt werden echt
Wie kommt ihr damit klar?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich komme auch schlecht damit klar. Beim Stolpern kommt meistens sofort die Angst hoch. Sehr unangenehm. Aber was soll man machen!? Solange ich mich immer wieder aufrege und den Fokus drauf lege, wird es leider nicht besser

@Pienimusta huhu ,wenn du es jetzt immer noch hast, dann könntest du es mit Atemübungen versuchen. Stell dich hin, streck die Arme aus und atme tief ein und wieder aus. So beruhige ich auch mein Herz. Mir sagte mal jemand, dass es auch durch die hws kommen kann.
Liebe Grüße natty

@M2123
Ich hatte vor ein paar Wochen eine heftige Phase vom täglichen spürbaren Stolperern. Hatte ich 2010-2017 schon mal so schlimm und hörte damals einfach auf bzw habe ich auch Comcardin genommen.
Jetzt war es so, dass ich wieder totale Panik hatte. EKG beim Arzt hat mich nicht beruhigt, also noch ein Belastungs EKG nach 4 Wochen. In den 4 Wochen nahmen die Stolperer immer mehr bzw waren sie von einem auf den anderen Tag nicht mehr wirklich da.
Ich hatte mich eigentlich damit angefreundet, dass ich am etwas am Herzen habe und die Ärzte sich jetzt um mich kümmern müssen. Und da mein anderes psychisches Problem darin liegt, dass ich möchte, dass sich jemand um mich kümmert, war auf einmal die große Angst weg und ich denke somit auch die Stolperer. Ich habe zwar jetzt ca einmal die Woche eine spürbare ES und rs kommt kurz Angst auf, aber sie verschwindet auch schnell wieder... habe bis vor 4 Wochen auch wieder Magnesium und Kalium (mein Wert ist eher niedrig) genommen, habe es aber dann abgesetzt..
Also, so richtig konnte ich dir jetzt wahrscheinlich nicht helfen. Sorry..

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore