App im Playstore
Pfeil rechts
853

@Bine31 Schön, dass du trotzdem das Gespräch durchgezogen hast. Da siehst du - es geht! Auch mit Gestolper. Ich habs gerade nicht mehr auf dem Schirm: Du bist schon untersucht worden, richtig? Wann war dein letztes EKG und was hat sich seitdem verändert?

Ich habe eben was ganz anderes gemacht also dieExtrasxstolen die ich kenne. Ich lag auf der Couch und auf einmal hat mein Herz so doll paar mal hintereinander geschlagen… bin aufgestanden und es hörte auf.. es war ca 3-5 Sekunden aber so doll und schnell hintereinander .. mein Puls war bei 78 also schnell war es nicht.. nun liege ich hier angespannt und warte auf die nächste Attacke

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@Tatjana1989 ich kenne sowas auch. Ist bei mir ganz selten aber kommt vor. Ich erschrecke da auch immer. Ist wo so ne Art Regulation. Habe das meist wenn ich innerlich stark angespannt bin und mit dieser Episode löst sich das dann.

@HellfireOne ist es was schlimmes? Ich hatte das einmal letztes Jahr und nun wieder

@Tatjana1989 nein an sich nicht. Also eingefangen wurde es bei mir im EKG auch nie weil es einfach zu selten ist. Ich vermute mal dass eine Extrasystole vorausgegangen ist und das Herz einfach einen Moment brauchte seinen Takt wieder zu finden.

Ja, klingt nach einer Salve. Also mehrere ES hintereinander. Als Faustregel kann man sich merken: Ist das Herz für gesund befunden worden, ist es prinzipiell erstmal egal, ob es stolpert, pocht oder rast. Das ist dann alles nicht gefährlich. Auch wenn es sich vielleicht mal blöd anfühlt. Ist doch beruhigend, oder?

Brauch mal Zuspruch
Bin heute morgen um 6.00Uhr aufgewacht und musste dringend zur Toilette Blase war total voll als ich mich dann ins Bett legte bekam ich Herzstolpern spürte es in der Magengegend ein paar Mal ein extra Schlag versuchte mich mit langsamen Atmen dabei bei Ausatmen auch eine ES normalerweise beruhigt mich das ich wurde richtig panisch dachte ich müsste meinen Mann wecken und dass es jetzt soweit ist dass es nicht mehr aufhört der Notarzt kommen muss es hörte aber auf, im Rückblick denke ich es hat vieleicht 5 bis höchstens 10 gestolpert und der ganze Spuck vielleicht 5 Minuten gedauert ich weiß dass bei Lageeveränderungen ES entstehen können und die Angst das noch schürt, es geht eifach nicht in meinen Kopf
Als ich es meinen Mann dann erzählte hat er nur gelacht er mit seinen 12000 gemessen VES versteht nicht wo da Problem ist
Und ich kann mir nicht vorstellen wie man das aushalten soll....
Jetzr war die Frisörin da ich war super angespannt und passiert ist nix

@Toni Es ist alles gut! Das Herz darf auch mal stolpern, da es nicht vom Herz direkt kommt, sondern vom Nervensystem. Das ist wie ein nervöser Magen oder ein zuckendes Augenlid - mit dem Magen und dem Augenlid ist alles in Ordnung, das sind nur die Nerven. Oder wie angespannte Muskeln - die sind ja auch gesund, nur verspannt durch zu viel Dampf auf dem Kessel. Man muss auch nicht direkt versuchen, die Stolperer loszuwerden. Die hören auch von alleine wieder auf. Die Gedanken, dass es nicht mehr aufhört und der Notarzt kommen muss, sind Fake News, und so sollte man die auch behandeln. Wie wenn einem einer irgendwelchen Blödsinn erzählt, den er sich ausgedacht hat, der aber jeglicher Grundlage entbehrt. So ist das auch mit der Angst. Sie meints zwar gut, will einen beschützen, hat aber überhaupt keinen Plan von der Realität. Und so einer willst du glauben? Ich weiß, es ist nicht einfach, aber dranbleiben und immer wieder üben, dann wird das einfacher!

Danke für deine Worte waren genau richtig mein Mann sagt ähnliches aber du bist treffender
Mal wieder zuviel Dampf auf dem Kessel ja stimmt mich stressen ungemein die Katze Luna und Filou fauchen noch immer und Lubs Jagd Filou ihn hat sie von seinem Sessel gejagt ich davon aus dass sie spielen will aber dann tut er mir leid oder ich sperre sie abends runter in die Wohnung dann tut sie mir leid die will dauern spielen tu ich ja auch raus möchte die alleine auch nicht richtig die anderen zwei schon
Puh hätte nicht gedacht dass das so stressig ist

@Pienimusta ich liebe deine antworten! lese ich immer gerne mit und du hast so recht

@Bine31 @Toni Danke euch! Am besten alles was hilft aufschreiben und sich immer wieder ansehen/vorsagen

@Pienimusta, ich finde deine Antworten auch einfach toll. Auch wenn ich momentan nicht so viel schreibe, lese ich immer mal wieder mit

Danke, danke... ihr macht mich ganz verlegen Aber ich freue mich wirklich, wenn ich euch ein bisschen weiterhelfen kann. Ich weiß ja selber, wie fies sich Angst anfühlen kann, vor allem in Verbindung mit Herzstolpern
Aber wir kriegen das hin! Schritt für Schritt

Was soll ich sagen. Drei Tage am Meer gewesen mit viel Anspannung (ich fahre nicht gerne weg, mache das nur meiner Frau zuliebe), gestern komplett angespannt nach Hause gefahren und damit sich die Spannung was löst, den ganzen Nachmittag Holz gesägt. War gestern Abend dann echt müde und bin flott eingeschlafen. Heute Morgen bin ich wach geworden von einem großen schmerzhaften Stolpern und mir hat jeder Muskel in Oberkörper weh getan.
Ich hatte gedacht, das es die letzten Wochen besser geworden ist. Aber scheinbar war das schon wieder zuviel Anspannung für mich. Anstatt wie für andere Menschen Erholung.

@mbraduldo
Ja das ist schon Wahnsinn wie schnell wir auf Anspannung reagieren. Ich hatte gestern keinen Stolperer, aber seit dem aufwachen stolpert es wieder in einer Tour. Reagiere gerade wenn es so viele sind auch immer noch mit Angst. Bin wach geworden und habe gelesen, dass die Katze meiner Schwester weg ist. Habe mich dann bisschen erhöht hingelegt und dann ging es los.

Es ist wirklich nicht schön. Werde mich jetzt Mal fertig machen und dann in den Wald fahren und Brennholznachschub holen. Man muss das gute Wetter ja wirklich noch ausnutzen. Auch wenn ich nicht wirklich Lust habe.

@mbraduldo meistens fühlt man sich ja besser, wenn man erstmal angefangen hat und draussen istich muss mich auch mal aufraffen, habe ungewöhnlich lange geschlafen, kenne ich gar nicht von mir. Nach dem aufstehen musste ich paar mal aufstoßen, vielleicht ist die Luft im Bauch auch wieder mein Problem. Eine Woche noch bis zum Kardiologentermin, bin so nervös.
Sponsor-Mitgliedschaft

Tagsüber habe ich kaum noch ES. Aber ich jogge zurzeit und gehe bis an meine Grenzen. Und dann stolpert das Herz an der Belastungsgrenze schon ordentlich. Ist das nicht ein schlechtes Zeichen ?

@Kuddel Ja, das ist bei mir auch so. Wenn ich mich dann auf die Sache konzentriere, lenkt es mich in der Regel auch ab. Aber das Aufraffen ist nicht immer ganz so einfach. Gerade wenn man auch noch in der Angst gefangen ist.

Bis jetzt hatte ich nix. Muss es aber auch nicht mehr Nachts haben (tagsüber auch nicht!)

@Justin3456 Was sagt denn der Arzt dazu!?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore