App im Playstore
Pfeil rechts
853

Du konntest also nicht den Ausflug genießen!? Das ist echt ärgerlich. Dieses Stolpern vermiest mir leider auch immer Recht viel. Habe heute Nachmittag Brennholz gesägt und war relativ gut abgelenkt, so dass ich nicht drüber nachgedacht habe. Danach Koch ein paar Schubkarren Holz gehackt und weg sortiert. Ging erstaunlich gut

Mal so ganz doof in den Raum geworfen: Vielleicht haben wir die ganzen Symptome weil wir sie jeden Tag suchen und prüfen und dem Körper nicht mehr vertrauen?

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@HellfireOne So sieht's leider aus

Was auch noch wichtig ist zu wissen: Dieses prüfen der Symptome analysieren, recherchieren und der Versuch es los zu werden kostet so viel Energie dass wir mitunter bereits am frühen Nachmittag, wenn nicht sogar Mittags schon energielos sind. Es ist auch so unglaublich stressig dass bestimmt allein dieses Vorhaben die Symptome wieder erzeugt die wir los werden wollen.

Ich mein ich spreche da von mir selber und muss mich das auch immer wieder fragen: Was hält mich davon ab erstmal die Symptome mit zum Kaffee zum Nachbarn zu nehmen oder zu einem Film mit paar Freunden? Ich für meinen Teil renne glaub ich viel vor der Angst weg die mich eigentlich nur schützen will. Was passiert wenn ich stehen bleiben?

Die Angst vor der wir mitunter weg laufen ist nicht mal ansatzweise so groß für die wir sie halten.

Zitat von HellfireOne:
Die Angst vor der wir mitunter weg laufen ist nicht mal ansatzweise so groß für die wir sie halten.

Dem stimme ich absolut zu. Es geht ja viel um die Haltung zur Angst - und allen ihren Begleitsymptomen. Dass wir das Stolpern so spüren, hat ja auch viel mit der Angst davor zu tun. Ich bin vorhin gerade aus dem Schlaf geschreckt. War schon beim Einschlafen irgendwie komisch unterwegs, wahrscheinlich hormonelles Chaos und zu viel Zucker, keine Ahnung. Und eh ich wieder richtig wach war, war die Angst auch schon in vollem Gange Und jetzt liege ich hier und lasse ihr die Zeit, wieder zu vergehen. Das ist nicht schön, ich würde gerade auch lieber entspannt schlafen, aber es macht echt einen großen Unterschied, der Angst zu sagen: Okay, dann bist du eben jetzt da. Das darf ja auch mal sein. Aber das braucht auch Zeit, so eine Haltung zu entwickeln. Ich bin darin auch noch lange nicht perfekt, aber es wird besser. Analog zum Herzstolpern (wobei das ja auch zusammen mit Angst auftritt und die ja auch das eigentliche Problem ist): Es darf auch mal da sein. Nee, es fühlt sich nicht toll an. So ein bisschen ist es manchmal, wie wenn der Strom kurz weggeht. Braucht man jetzt nicht wirklich. Aber es ist okay so. Es ist eben so.

Ich glaube, das ist unsere Chance, der Misere zu entkommen. Also zunächst der Angst. Dass man immer wieder stur Gleichgültigkeit übt. Ist jetzt so, kenn ich schon, ist doof, geht aber auch wieder weg. Und wenn die Angst weniger wird, werden auch die anderen Symptome weniger.

Die letzten 2-3 Tagen waren nicht einfach für mich. Hatte ja von dem Ausflug vorgestern erzählt und den mehreren ES davor. Gestern hatten wir wieder einen kleinen Ausflug nur zur Familie auch kurz vorher war ich so nervös dass ich ES bekommen habe so 3-4 Stück. Heute steht nichts großartiges an, aber ich fühle mich super schlecht. Hatte eben wieder 2 ES und bin absolut in die Panik verfallen. Ich habe so Angst dass etwas mit meinem Herzen ist. Ich könnte nur heulen sitze hier bin total müde und geschwächt irgendwie und habe ohne ende Panik. Ich weiß gerade nicht wohin mit mir

Ich konnte mich ein wenig beruhigen

Habt ihr es schon mal mit Meditation versucht? Insbesondere Mantra Meditation? Da kann man ja den Geist mit einem Wort etwas leicht beschäftigen dass er das was da ist nicht kommentiert.

Zitat von Pienimusta:
Dem stimme ich absolut zu. Es geht ja viel um die Haltung zur Angst - und allen ihren Begleitsymptomen. Dass wir das Stolpern so spüren, hat ja auch viel mit der Angst davor zu tun. Ich bin vorhin gerade aus dem Schlaf geschreckt. War schon beim Einschlafen irgendwie komisch unterwegs, wahrscheinlich hormonelles ...

Kann dir nur voll zustimmen. Der einzige Weg ist das Akzeptieren, dass mir damit leben. Das es Höhen und Tiefen gibt mit der Angst. Das mit dem Einshlafen kenne ich ja auch, versuche mich immer mit Atemübungen aus meinem Yoga Kurs runterzufahren. Klappt meist, aber nicht immer.

Bin gerade erkältet, 4 Corona Test waren negativ, aber trotzdem nicht schön. Ich habe den Eindruck dass wir generell alle körperlichen Reaktionen viel deuterlicher wahrnehmen, wie normale Menschen. Ich beneide diese normalen Menschen total. Aber das nützt auch niemanden etwas, mir schon gar nicht.-

Zitat von Bine31:
Die letzten 2-3 Tagen waren nicht einfach für mich. Hatte ja von dem Ausflug vorgestern erzählt und den mehreren ES davor. Gestern hatten wir wieder einen kleinen Ausflug nur zur Familie auch kurz vorher war ich so nervös dass ich ES bekommen habe so 3-4 Stück. Heute steht nichts großartiges an, aber ich fühle ...

Kommt mir alles bekannt vor, kenne ich schon seid über 30 Jahren mit auf uns ab und ich lebe noch. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig. Dachte auch immer sooooooo schlimm war es noch nie. Habe gerade alte Tagebuchaufzeichnungen wegen was anderen durchgesehen und da stand, Rumpeln in der Brust, erst Panik dann wieder beruhigt. tja also alles nichts neues, aber trotzdem kann ich immer wieder reinfallen

@Bine31 Denk dran, der Kardiologe hat zu meinen 2000 Stolperern im Langzeit-EKG gesagt, das wären sehr wenige und es ist davon nichts zu erwarten. Und eine andere Kardiologin, mit der ich über meinen Befund gesprochen habe, hat das bestätigt. 2-4 sind also so gesehen absolut nichts, die hat im Prinzip jeder, wenn du ein 24h-EKG machst. Natürlich können sie sich dennoch sehr erschreckend anfühlen, keine Frage. Aber die Stolperer an sich sind trotzdem nicht das Problem! Dir wird davon nichts passieren.

@Pienimusta ich hatte gestern auch jede Menge ES (2) ich hatte zu tun meinen Verstand zu beruhigen. Der wollte wieder Alarm machen. Es scheint aber zu funktionieren seinen Verstand mit einem Wort oder kurzen Satz zu zu werfen.

@Pienimusta Ja, ich versuche mir das auch immer wieder zu sagen, aber die letzten Tage haben mich irgendwie sehr mitgenommen. Für andere sind es vielleicht ganz normale Tage, aber für mich setzen sie mich stark unter Druck. Heute habe ich viel geweint und danach ging es mir irgendwie besser. Ich war so in meiner Panik gefangen, und obwohl ich eigentlich weiß, dass alles in Ordnung ist, kam immer wieder der Gedanke: Aber was, wenn doch etwas passiert?

Danke dir für deine Worte

@HellfireOne Finde es super, dass du was gefunden hast, was dir hilft, deinen Verstand wieder zu beruhigen! Ich bin da leider noch auf der Suche, ist gar nicht so einfach, in solchen Momenten die Ruhe zu bewahren

@Bine31 naja die Ruhe zu bewahren schaffe ich ja auch nicht immer aber es ist möglich. Wenn ich mit meinen Freunden offen gesprochen habe ist heraus gekommen dass es fast jeder hat und bemerkt. Interessiert die nur nicht, ist wie normal für sie. Also muss es ja an unserer Bewertung liegen. Die Frage ist nun wie oft wir immer noch das Gleiche machen wollen?

@HellfireOne Ja, 2 ES sind wirklich schon ziemlich viele Ich hatte heute bisher... 100? 200? Keine Ahnung... jedenfalls ist heute wieder mehr los. Hatte aber heute auch einen sehr vollen und anstrengenden Tag. Das, und dazu habe ich auch nach wie vor die Hormone im Verdacht. Das Fieber vor knapp zwei Wochen hat jedenfalls meinen Zyklus total zerschossen. Wenn es dann plötzlich wieder so viel stolpert, bin ich auch erstmal wieder bedient. Muss erstmal wieder meine ganzen Tricks hervorkramen.

Zitat von Bine31:
@Pienimusta Ja, ich versuche mir das auch immer wieder zu sagen, aber die letzten Tage haben mich irgendwie sehr mitgenommen. Für andere sind es ...

Ja, manche Tage sind schwieriger als andere. Manche Tage stolpert es auch mehr oder man merkt es stärker oder man ist eh nicht so gut drauf und hat nicht so die Nerven, damit klarzukommen. Es ist einfach ein Prozess, der eben auch nicht geradlinig verläuft. Manchmal kommt man schon besser klar und auf einmal ist es wieder schwieriger. Da muss man dann durch, auch wenn das in dem Moment sehr schwierig ist. Aber es kommen auch immer wieder bessere Zeiten. Aber wenn es dir nach dem Weinen besser ging, ist das ja schon mal was. Das Weinen baut ja auch Stresshormone ab. Und die blöden Gedanken kenne ich auch. Die kommen bei mir auch immer wieder angekrochen. Unser Gehirn will uns halt ganz besonders vor Gefahren schützen. Aber man muss nicht aufdie Gedanken eingehen. Man muss sich nicht von ihnen verängstigen lassen. Ich meine, wie oft hat es bisher schon gestolpert? Und wie oft musste man deswegen von einem Arzt gerettet werden? Und wenn wir uns alle hier zusammennehmen, wie oft kam beides jeweils schon vor? Bestimmt schon 100.000e Stolperer und noch keiner, dem auch nur irgendwie ansatzweise etwas Schlimmes deswegen passiert ist. Wahnsinn, oder? Die Was, wenn-Gedanken interessiert das natürlich nicht, die kommen trotzdem wieder um die Ecke. Aber wir haben hier sehr robuste Daten, die uns grünes Licht geben, den Gedanken nicht so viel Glauben und Aufmerksamkeit zu schenken. Einfach (einfach) ja ja ja denken, die blöden Gedanken da sein lassen und sich dann mit aller Kraft auf das fokussieren, was gerade ansteht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Pienimusta:
Bestimmt schon 100.000e Stolperer und noch keiner, dem auch nur irgendwie ansatzweise etwas Schlimmes deswegen passiert ist. Wahnsinn, oder? Die

Supergedanke so habe ich das noch nie gesehen dass muss ich mir merken

@Toni Ja, ich hab das irgendwo als Tipp bei Herzstolpern gelesen, dass man überlegen soll, wie oft man das schon hatte und wie oft man dabei medizinische Hilfe brauchte (Spoiler: Ich bisher nie in über 20 Jahren Gepolter). Und dann dachte ich, dass das ja auch auf uns alle zusammen zutrifft. Dadurch wird es noch überzeugender.

@Pienimusta ich war gerade eben bin meinem Hund spazieren und habe jemanden getroffen mit Hund und beide Hunde haben sehr dolle gepöbelt an der Leine. Hab mich trotzdem noch normal mit der Frau n Moment unterhalten. Mein Herz hat währenddessen wieder mehrmals gestolpert bestimmt zwischen 5-10 mal und hab das Gespräch nochmal durchgezogen, aber jetzt danach geht es mir wieder total schlecht. Hab immer wieder so ein ziehen in der linken Brust. Bin total neben der Spur jetzt und weiß net ob ich doch mal schnell noch zum Arzt soll und wieder könnte ich nur weinen

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore