App im Playstore
Pfeil rechts
853

Danke. Die Richtung meinte ich auch

Hurrraaaaa, hatte heute den ersten spürbaren Stolperer seit Wochen..
Aber es war nir ein kurzer Schreckmoment. Kurz nachgedacht, ok stehe direkt vor der Periode und abgehakt.. einer kleiner Schritt in die richtige Richtung...

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

Hat hier auch jemand ES, die er anders merkt als Aussetzer? Manchmal habe ich ein stolpern und kurze Luftnot, dann weiß ich, dass es eine supraventrikuläre ES ist. Manchmal fühlt es sich aber anders an. Dann bekomme ich eiskalte Hände und spüre meinen Herzschlag einfach nur viel fester und bin etwas zittrig. Ich glaube immer dann, wenn es ventrikuläre sind. Kennt das wer? Und weiß überhaupt jemand, ob er auch ab und zu beide Arten der ES hat?

@Afraid1992 Mal sind die nur wie ein kleiner dumpfer Stolperer (da kann ich halbwegs mit umgehen) aber manchmal fühlen die sich für einen Moment Recht schmerzhaft an. So als wenn von innen mal kurz jemand boxt. Aber meist auch nur ganz kurz. Die machen mir dann aber immer echt Angst. Keine Ahnung ob das ES oder SVES oder VED sind. Ich glaube, ich möchte es nicht mehr wissen.
Mehrere Ärzte meinen es wäre in Ordnung.
Beim letzten EKG habe ich kurz die Diagnose in Computer lesen können. Überdrehter Linkstyp. Aber Hallo, da hab ich richtig schön gegoogelt und dann richtig Vollgas Kino mit Angstattacken und allem gehabt. Arzt meinte, ich soll mir nicht soviele Gedanken machen und mal in Reha fahren. Das EKG säh genau so aus wie 2019 ohne jeden Unterschied (hat er mir auch gezeigt). Muss aber nicht heißen, das ich Depp das auch alles glaube.....

@Afraid1992 Ich hatte bei meinem Langzeit-EKG 2000 supraventrikuläre und 2 ventrikuläre Extrasystolen. Kann mich aber nicht erinnern, dass sich die 2 ventrikulären irgendwie anders angefühlt haben. Allerdings muss ich aber auch sagen, dass ich die Stolperer auch mal so, mal so wahrnehme - vom einfachen Blubbern, zu stärkerem Rumpeln bis hin zu wilden Zuckungen, bei denen mir dann auch mal kurz schwindlig wird. Was das jeweils ist - keine Ahnung. Und ich hab auch nicht vor, das rauszufinden, sondern halte mich einfach daran, dass jegliches Stolpern, Zucken und Rasen bei einem gesunden Herzen unter Ulk (=elektrischer Unsinn) zu verbuchen ist.

@Joelle76 Wow, sehr gut! Bei mir rumpelt es aktuell auch eher sehr vereinzelt. Im ersten Moment erschrecke ich auch kurz, dann erinnere ich mich, dass ich gesund bin und mir das nichts macht, und dann geht es wieder.

Bei mir ist im Moment seit Tagen wirklich Ruhe möchte es nicht mal so laut aussprechen

Schreib es hier auch mal:

Wir machen ja heute einen Ausflug. Kurz vor Ankunft habe ich mehrere ES gehabt. Daraufhin Panik Herzrasen. Mir geht es ehrlich gesagt überhaupt Nicht gut. Hab jetzt 1mg tavor genommen. Mir ist schwindelig, hab wahnsinnige Unruhe, hab jetzt wieder Angst dass ich was mit dem Herzen habe. Die ES waren sehr unangenehm. Ich hoffe dass ich den Tag Mir der Tavor genießen kann. Hab mich eben schon im KH gesehen. Ganz große Klasse

Mach dich nicht verrückt (ich weiss, das ist leichter gesagt als getan). Genieß den Ausflug vor allem bei dem schönen Wetter! Wer weiss, wie oft es noch so sonnig wird in diesem Herbst!

Habe immer noch Ängste. Ganz ist es nicht weg. Die mehreren ES mit Herzrasen haben mich so in Panik versetzt.
Die tavor ist fast 1,5 Std aber fühle mich immer noch total neben mir und irgendwie wie benebelt. Meine arme fühlen sich auch total schwer an. Ich versuche es irgendwie zu genießen

Ist nicht leicht. Da kann ich auch ein Lied von singen. Alleine schon ein Ausflug kann einen so aus dem Takt bringen, das man sich innerlich aufregt und schon geht das Stolpern los.

War eben beim Tierarzt. Zuerst kein Problem. Dann würde das Wartezimmer immer voller und Zack...fing das Stolpern auch an. Ich finde das auch sehr unangenehm. Und da kann man tausendmal hören, das es nicht schlimm ist. Sobald es stolpert schaltet mein Kopf auch immer ab. Und die Vernunft sowieso!

@mbraduldo ja, ich hatte jetzt ne weile ruhe. So wie das heute hatte ich zuletzt im sommer mal. Dachte die Tavor würde vielleicht noch mehr bringen, aber naja. Wenigstens keine schlimme Panik Mehr. Müde bin icz jetzt leider auch wie Sau. Naja...

@mbraduldo vorallem waren die es so schlimm, dass ich richtig aufgeschreckt bin und mir kurz die Luft weg blieb. Super super unangenehm. Aber seit Ankunft keine mehr gehabt glaube ich

Das wird vermutlich die Aufregung sein. Du schaffst das!
Wenn ich ordentlich Panik geschoben habe, bin ich danach auch immer total platt. Daran merkt man eigentlich, das es dann doch die Psyche ist

Hand aufs Herz wer von euch raucht und hat Herzstolpern ?

Als ich noch geraucht habe, hatte ich auch manchmal stolpern. Da hab ich das aber noch nicht beachtet. Rauche jetzt 7 Jahre nicht mehr

Hey Leute, ich muss gestehen dass ich die ES bei mir erst seit dem Rauchstopp bemerkt habe. Ich hatte vorher vielleicht 1-2x im Jahr eine wahr genommen oder mal ne kurzen Stolperli aber sonst nix. Also ich dann den ersten Monat rauchfrei wahr fiel mir das pro Woche auf aber ich habe das für so eine Art Entwöhnungssymptom gehalten da mein Puls recht niedrig war und auch so geblieben ist sogar. Ja aber seit dem habe ich das monatlich bzw. wöchentlich. Ich rauche nun auch seit Mitte 2018 nicht mehr.

Vielleicht sollte ich wieder anfangen
Sponsor-Mitgliedschaft

@HellfireOne Erstaunlich, seitdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, höre ich sowieso viel mehr in mich rein, habe auch deutlich häufiger mit Stolperern zu tun usw.

Meine Psychotherapeutin meinte auch schon, das ich besser wieder rauchen sollte, das hätte mich scheinbar entspannt (meint sie natürlich nicht ernst, aber drüber nachgedacht habe ich schon öfters)

Sind bald zu Hause. Die Extrasystolen haben mich heute so dermaßen umgehauen, weil sie einfach so unverhofft aus dem Nichts kamen. Ich hatte so schlimme Angst. Merke auch jetzt das die Angst vor den ES wieder seeeehr ausgeprägt ist und auch die Herzangst ist wieder sehr stark da

Hat jemand Zeit und Lust zu schreiben? Und sich mein Gejammer anzuhören?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore