App im Playstore
Pfeil rechts
853

@mbraduldo wenn ich tagsüber viel süßes gegessen habe, kann ich schon fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich abends Extrasystolen habe, die ich dann auch so richtig schön merke

@Afraid1992 Das ist schon echt krass. Habe das relativ zeitnah immer. Habe eben Schokolade nach dem Mittagessen gegessen.

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


Vielleicht sogar Histaminintoleranz.

@mbraduldo ja, bei Schokolade ist es bei mir auch am schlimmsten.

Das kann tatsächlich vom Histamin sein. Innerhalb 20.Mlnuten bis einem halben Tag. Ich nehme mir jedesmal vor mal ein Ernährungstagebuch zu führen. Dann bin ich aber doch zu faul

Zitat von mbraduldo:
merke immer, wenn es mir innerlich nicht gut geht, wenn ich bei einfachen Sachen nah am Wasser gebaut habe. Das kann manchmal ein Lied sein, oder Gedanken, oder Filmszenen usw. Ganz banale Sachen.

Das geht mir auch so je älter ich werde desto emotionaler werde ich

Gestern beim ins Bett gehen mal wiede ES gehabt
Mir ist aufgefallen dass ich die auslöse wenn Zähne fest zusammen beide oder den Kiefer verspanne kennt das jemand
Leide beise ich sehr oft die Zähne aufeinander

@Toni Das mache ich auch oft unbewusst
Dadurch kann sich aber der Nacken usw. stark verspannen. Frag mal deinen Zahnarzt ob er dir Physio bei einem Therapeuten verschreibt, der CMD macht. Die können da echt weiterhelfen. Und vielleicht eine Aufbissschiene!?

Was ist cmd?

(Craniomandibuläre-Dysfunktion)

@mbraduldo ok noch nie gehört muss ich mich mal schlau machen aber danke

Gute Physios können das behandeln. Und wie gesagt, Zahnärzte stellen dafür auch Verordnungen aus

@Pienimusta
Danke wieder einmal für deine ausführliche Antwort. Es ist einfach verrückt, wie oft doch noch wieder Panik deshalb aufkommt. Vor dem Termin beim Kardiologen habe ich auch echt schiss. Angst, dass der Arzt doof ist, aber auch was da so rauskommt…

@mbraduldo
Das mit dem Roemheld Syndrom finde ich sehr interessant, ich vermute sowas ja auch irgendwie bei mir. Wenn ich keine Luft im Bauch habe, habe ich kaum stolpern. Muss ich vermehrt aufstoßen, stolpert es mehr. Manchmal denke ich, ich habe keine Luft im Bauch, dann stolpert es und dann muss ich danach doch aufstoßen.

@Toni
Ich würde dir auch empfehlen mal zum Zahnarzt zu gehen. Alleine die Aufbissschiene kann schon Linderung bringen, entlastet das Kiefergelenk. Falls du viel Kaugummi kaust, das mag das Kiefergelenk zum Beispiel leider nicht gerne. Bei akuten Problemen kann dann auch wie schon erst erwähnt wirklich die Physiotherapie helfen. Ob es Herzstolpern verursachen kann weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es doch wert

Ich habe oft, das ich nicht aufstoßen muss sondern eher Darmwinde danach raus kommen oder ich muss normal auf die Toilette. Was ein Thema.

Wie sagt der Rheinländer!? Loss mer noch eh bissje övver Driss kalle, dat jit Jeld (Hochdeutsch: Lass uns noch was über sch. reden, dann gibt es Geld)

@mbraduldo ach wenn’s auch noch Geld gibt, dann ist doch super
Danke fürs übersetzen, hätte sonst kein Wort verstanden
Ich habe wirklich viel Probleme mit Luft im Magen, einmal so heftig, dass der Krankenwagen kommen musste (ist 6 Jahre her). Da war es auch das Roenheld Syndrom. Habe nur noch nicht verstanden, ob man dadurch dann dauerhaft da drunter leidet?

Naja, die Psyche löst ja alleine schon unbewusst Magen und Darmprobleme aus.
Man macht sich vor Angst in die Hose, es schlägt auf den Magen usw. Die Sprichwörter kommen ja nicht von ungefähr. Nur kannte man es vermutlich damals nicht unter dem Begriff Roemheld. Den Zusammenhang hat ja letztlich erst Herr Roemheld festgelegt.

@mbraduldo
Ja das stimmt. Ich war schon als Kind sehr sensibel in dem Bereich. Früher musste ich mich bei Aufregung übergeben, als ich älter wurde bekam ich dann Durchfall. Das habe ich so gut wie nicht mehr, aber dafür seit 2 Jahren Magenschmerzen, Sodbrennen und viel Luft. Keiner kann was finden, außer chronische Gastritis und dann hieß es eben noch Reizdarm. Aber da muss ja noch ein unterschied zum roemheld Syndrom sein, also denke ich zumindest. Der Gastroenterologe hat dazu direkt nichts gesagt, da hatte ich es aber auch noch nicht mit dem Stolpern.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich kenne das auch schon von Kindheit an.
Tja, gute Frage. Ich denke, das auch das das Roemheld Syndrom bedingt durch die Psyche ausgelöst wird und quasi zusammen hängt. Bin aber kein Arzt. Ich denke, die könnten das jetzt besser erklären.

Herzstolpern hatte ich schon als Jugendlicher. Damals wusste ich aber auch nicht, das das Stolpern ist. Hab immer gedacht es blubbert in der Lunge, weil ich damals noch ordentlich geraucht habe. Also habe ich das gar nicht erst bewertet und es nur einmal im Monat oder so wahrgenommen. Heute wo ich die ganze Zeit drauf achten, habe ich es fast täglich.

Ich kenne das mit dem Stolpern, seitdem ich es mit der Psyche habe. Aber es hielt immer nur maximal 2 Wochen und da waren dann Monate oder Jahre Abstand dazwischen. Jetzt ist es vergleichsweise sehr viel muss ich sagen.

Zitat von mbraduldo:
Ich kenne das auch schon von Kindheit an. Tja, gute Frage. Ich denke, das auch das das Roemheld Syndrom bedingt durch die Psyche ausgelöst wird und quasi zusammen hängt. Bin aber kein Arzt. Ich denke, die könnten das jetzt besser erklären. Herzstolpern hatte ich schon als Jugendlicher. Damals wusste ich aber auch ...


Emotionale Belastungen können gastrointestinale Probleme bekanntermaßen verschärfen, was etwaige Symptome des Roemheld-Syndroms sicherlich verstärken kann. Dies impliziert dann natürlich auch eine intensivere Wahrnehmung des Herzrasens und anderer funktioneller Herzbeschwerden.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore