@Toni Ja, zum Teil hab ich manchmal bis zu 11 Stolperer pro Minute gezählt (wenn ich mal mitgezählt habe, meistens mach ich das nicht) Und das ging dann paar Stunden am Stück so. Also nicht die ganze Zeit 11 pro Minute, aber schon mehrmals pro Minute. Ich versuche dann aber immer, das Ganze zu rationalisieren und mich nicht in meinen Ängste zu verlieren. Also mir immer wieder bewusst zu machen, dass das nur zusätzliche Schläge sind und der danach das ausgleicht. Und ich erinnere mich daran, wie Hausärztin und Kardiologe entspannt reagiert haben und daran halte ich mich dann fest. Und an der Erfahrung, dass es sich bisher immer wieder beruhigt hat. Heute hatte ich z. B. nur so an die 20 Stolperer. Es bleibt nicht so schlimm, wie es manchmal ist.
Ich hab mit der Kardiologin meinen Langzeit-EKG-Befund besprochen, sie hat mir die einzelnen Parameter erklärt (Grundrhythmus, elektrische Impulse alle in Ordnung, Stolperer wenig - auch wenn 2000 erstmal als Zahl nach viel aussieht, ist es aber nicht - da ist nichts Schlimmes zu erwarten). Meine Ängste gehen in die Richtung, dass etwas Schlimmeres passieren könnte, und da sagte sie, dass das bei meinem Befund sehr unwahrscheinlich ist (also deutlich unter 1%, das übliche Restrisiko eben, das ja immer besteht). Sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass es wieder besser wird. Danach hab ich mich zumindest eine Weile richtig gut gefühlt
05.10.2024 20:30 •
x 1 #1079