App im Playstore
Pfeil rechts
853

@HellfireOne Ja, da könnte was dran sein. Nervös bedingtes Herzstolpern (also das gutartige) kommt ja eher in Ruhe vor. Zum einen, weil der Puls dann ruhiger ist und einfach mehr Zeit zwischen den Herzschlägen ist, wo dann ein Zusatzschlag einfallen kann. Zum anderen wird dann das Adrenalin abgebaut und wenn davon etwas viel vorhanden ist, kann es bei diesem Prozess auch mal etwas ruckelt bzw. rumpeln. Es läuft halt alles etwas unrund, aber es ist deswegen nicht kaputt oder gefährlich. Nicht wie bei einem Motor, der klappert, das ist was anderes. Das gutartige Herzstolpern ist eher ein Zeichen für das permanente Anpassen des Körpers. Und manchmal schießt das etwas übers Ziel hinaus, aber das bleibt alles im Rahmen, da das Gesamtsystem funktioniert und solche Ausreißer auch wieder einfangen kann. Es fühlt sich nur anders an.

Bei mir ist heute auch wieder etwas mehr. Allerdings kränkelt mein Mann seit ein paar Tagen rum. Würde mich nicht wundern, wenn mein Immunsystem gerade mehr zu tun hat, auch wenn ich mich noch nicht krank fühle. Aber meistens kommt das bei mir 3-4 Tage nach meinem Mann

Oh Mann habe gerade erfahren dass meine Enkeltochter als Notall in die jugendpsychiatrische Abteilung wegen Selbtverletzung musste wie furchtbar merkte bei dem Videogespräch wie meinn Kreislauf hochfuhr und promt kam das Herzstolpern . Ich sah an meinem Bauch wie kräftig mein Herz schlug.
Es kommt also nicht nur in der Entspannung, vor sondern auch wenn das Adrealin einschießt. Jetzt fühle ich mich wie nach eine 1000 Meter lauf. Es ging mir jetzt so lange gut

@Pienimusta was meinst du mir gutartigen Herzstolpern wann istves den bösartig ?

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@Toni huhu, Ich hatte heute Mittag mal eine ES bemerkt und bin seit dem am Angst schieben. Sinnlos. Deine körperliche Reaktion ist normal und gut. Da merkst du dass es Dir nicht egal ist mit deinem Enkeltochter und JA die Hüpfer kommen auch durch Adrenalin.

@HellfireOne das hatte ich gestern, ganz dolle. War wieder so in meiner Angstspirale. Ganz furchtbar. Heute ist es minimal besser. Was mir aufgefallen ist, wenn ich mich körperlich anstrengene und mich dann mal aufs Sofa schmeiße, dann spüre ich mein Herzschlag dolle und dann hab ich auch hier und da mal ne ES. Also wollte der Körper runtergehen von der Anstrengung in den Ruhemodus was ausgleichen. Hört sich irgendwie blöd an ‍️ Wisst ihr wie ich meine?

@Bine31 ja das geht mir auch so. Nur eben dass ich schon bei einer oder 2 völlig in die Anspannung verfalle und rein höre ob das Herz alles richtig macht. Ich weiß dass das mehr als Überzogen ist aber gerade die Anspannung kommt auch oft ohne offensichtlichen Trigger.

@HellfireOne danke genau das sagt mein Mann es wäre ja unnatürlich wenn mir das nicht Nahe ging wäre schön wenn dass ohne körperliche Symptome ging
Ja es reicht bei mir auch 1 ES und die Angst und Anspannung geht los total bescheuert ich weiß doch dass selbst mehrere 1000 nicht lebensbedrohend sind habe ja mit meinem Mann jetzt das beste Beispiel vor Augen

@Bine31 ja dass kenne ich habe ich schon oft von Arzt erklärt bekommen wenn es runter oder hoch fährt kann es mal stolpern
War heute Nachmittag dann spazieren 1 Stunde Berg hoch und runter alles gut zu Hause entspannt beim Tee trinken und Zack am Hals 1 ES gefühlt wenn es eine war es fühlt sich immer anders an
Als ich den Berg vorhin hoch ging und mein Herz klopfte war dass was ganz anders wie dieses ekelhafte elektrische Gefühl im Hals hatte dabei aber auch schon Pulsaussetzer mitgefühlt

@Toni Bösartig sind sie, wenn das Herz krank ist. Bei Herzgesunden sind Stolperer gutartig. Also wenn der Arzt gesagt hat, dass das Herz gesund ist, kann es rumpoltern, wie es will, da passiert gar nix. Außer dass es sich blöd anfühlt und Angst macht.

Lustig, bei einem einzelnen Stolperer reagiere ich gar nicht. Ich nehme ihn dann eher so unterschwellig wahr. Hab die Dinger aber eben auch schon seit über 20 Jahren. Erst wenn es dann öfter stolpert, merke ich es überhaupt wirklich bewusst und dann kommt auch die Unruhe. Aber ist auch unterschiedlich. Manchmal bin ich dabei auch relativ entspannt. Bisschen nervt es aber immer, wenn es so rumpoltert Heute war ich nicht so gut drauf und dann kam ich auch schlechter damit zurecht. Aber solche Tage gibts auch.

Habe heute einiges über somatoforme Störungen gelesen, das finde ich immer ganz gut zur Einordnung der Problematik. Dadurch fühlt es sich für mich greifbarer an und man kommt weg von der Fokussierung auf das körperliche Symptom, hin zu den eigentlichen, psychischen Ursachen.

@Pienimusta darf ich mal fragen in welche Richtung das bei Dir psychisch geht? Also magst du das Thema mal anreißen? Vielleicht gibt es Parallelen?

@HellfireOne Was meinst du damit genau?

Mittlerweile bin ich echt frustriert, dachte es word besser, nun hatte ich heute nacht wieder Stolperer und hab schlecht geschlafen und jetzt vorhin schon wieder. Es ist belastend, auch wenn man weiss, dass sie harmlos sind

@Dreamergirl
Kann ich nachvollziehen. Bei mir ist es auch immer mal 1-2 Tage gut und heute Morgen hatte ich auch schon so eine Salve…seitdem bin ich auch wieder unruhiger. In dem Moment ist mir dann nicht klar, dass es harmlos ist.

@Kuddel genau, bin dann die ganzen Tag unruhig deswegen. Salven sind wo mehrere hintereinander kommen? Hab ich auch oft.

Gestern Abend und heute Morgen auch wieder viele Stolper gehabt…. Teilweise will ich mich schon nicht mehr hinlegen, weil sofort kommen die…

Habt ihr das auch nur in Ruhe Zustand ?

@Tatjana1989 ja meistens iim Ruhe Zustand, oder bei Stress und Aufregung

@Tatjana1989 ich hab die eigentlich nur im Ruhezustand oder wenn ich in Bewegung bin spüre ich sie nicht ‍️ aber auch wenn ich draußen laufen bin spüre ich ds nichts. Also eigentlich immer nur dann wenn ich mich hinlegen oder setze.

Bei mir sind die Stolperer übrigens wieder wie weg geblasen. vielleicht mal 1-2 spürbar am Tag aktuell. Verrückt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Justin3456 Ja, das scheint üblich zu sein, dass sie mal kommen und dann wieder weg sind. Ich hatte ja auch im September 2 Wochen Ruhe.

An alle: Ich versuche die Stolperer und die Angst stoisch auszublenden. Okay, es stolpert, okay, es macht mir Angst, aber ich weiß, dass es harmlos ist und auch immer wieder aufhört, also mache ich trotzdem mein Ding - auch wenn das nicht immer so leicht ist. Es ist definitiv eine Herausforderung und mal gelingt es besser, mal schlechter, aber ich wünsche uns allen, dass wir uns davon nicht unterkriegen lassen. Das erfordert Mut, sag ich ja auch immer wieder, weil die Angst sagt: Jaaaa, aber was wenn doch? - Das ist der Moment, wo man dann reagieren kann oder wo man innehält und beschließt, nicht darauf einzugehen und zu sagen: Jajaja und sich weiter anderen Dingen zu widmen. Wie gesagt, es ist nicht leicht. Man muss eine Entscheidung treffen und das Risiko eingehen (das absolut sehr klein, aber gefühlt sehr groß ist), aber wir können das!

Zitat von Pienimusta:
@Toni Bösartig sind sie, wenn das Herz krank ist. Bei Herzgesunden sind Stolperer gutartig. Also wenn der Arzt gesagt hat, dass das Herz ...

Danke für die Antwort ja so verstehe ich das auch wollte nur nochmal sichergehen
Ich sehe du hast es auch schon sehr lange, ich ja noch 10 Jahre mehr aber damals war die Behandlung von Angst und Panik noch nicht so gut und so ein Austausch wie hier schon gar nicht
Auf jeden Fall schön zu lesen dass es anderen auch so geht und man immer noch nach einer ES voller Angst und Anspannung ist. Ich zweifle da wirklich manchmal sehr an mir.

@Pienimusta
Zitat von Pienimusta:
Das erfordert Mut, sag ich ja auch immer wieder, weil die Angst sagt: Jaaaa, aber was wenn doch? - Das ist der Moment, wo man dann reagieren kann oder wo man innehält und beschließt, nicht darauf einzugehen und zu sagen: Jajaja und sich weiter anderen Dingen zu widmen. Wie gesagt, es ist nicht leicht. Man muss eine Entscheidung treffen und das Risiko eingehen (das absolut sehr

Eigentlich sind wir die mutigsten Menschen nur wer Angst hat kann mutig sein

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore