App im Playstore
Pfeil rechts
588

Heute Abend hatte ich tatsächlich Ruhe, ab ca. 18.30, als ich aus dem Garten nach Hause kam Tagsüber war es auch deutlich weniger, also nicht mehr mehrmals pro Minute, sondern eher mehrmals pro Stunde. War aber irgendwie auch komisch, plötzlich wieder so eine Ruhe und sein Herz nicht mehr zu spüren

Ich merke auch wieder vereinzelt meine üblichen Stolperer. Die fühlen sich irgendwie anders an, irgendwie heftiger und auch eher mal Salven.

Ich denke jetzt aber nicht, dass diese Phase schon vorbei ist. War ja tagsüber noch genug los. Und da ich das ja bisher schon 3x so ähnlich hatte, werde ich sicher auch in Zukunft immer mal damit zu tun haben. Werde also dranbleiben, an der Herzangst bzw. der Arbeit daran.

Hoffe, ihr hattet auch einen guten Tag und jetzt eine gute Nacht

Zitat von Pienimusta:
Mir geht es gerade mehr um Tipps, wie man mental damit fertig wird, weniger um medizinische Tipps, um es zu verringern.

Hi,
hätte trotzdem noch ein paar Tipps zu Ausschluss:
Wurde auf Hiatushernie untersucht? (Magen drückt aufs Herz)
Wurde Histaminproblem ausgeschlossen? (Stress macht auch Histamin hoch und somit kann es Extrasystolen machen)

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@auchda Danke für die Hinweise. Das wurde nicht untersucht. Vermutlich ist sowas wohl eher selten, nehme ich an. Ein kurzer Check meinerseits zeigt auch, dass es sonst von den Symptomen nicht passt, hab ja nur Herzstolpern, sonst nichts. Und es kommt und geht, hatte es Ende 2021 und Anfang 2023 für je 2 Wochen, Anfang 2024 für eine Woche und eben jetzt wieder. Dazwischen ist Ruhe (bis auf einzelne Stolperer). Das spricht für mich auch gegen eine pathologische Ursache.

GutenMorgenindieRunde,

ich habe mich nachdem es mir Donnerstag Abend nicht gut ging, für zwei Tage zurückgezogen. Meine Bachblüten Rescue Pastillen haben mir dann aber Ruhe gegeben. Die letzten beiden Tage habe ich aufdem Sofa verbracht, da mir das schwüle Wetter sehr zu schaffen gemacht hat . Ich habe mir angewöhnt, mir selbst Mut einzureden. Das tut mir gut und ich gerate nicht mehr so schnell in Panik.
@Herbst35, danke für deinen tollen Bericht. Der hat mir sehr gut gefallen und mir in manchen Textzeilen einen Spiegel vorgehalten.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
Michaela

Guten Morgen,
Ich bin auch am überlegen, was ich nehmen kann, da ich sehr unruhig bin. Gestern der Tag war gut vom Herzen, hatte echt gar nichts. Aber dann haben mich meine anderen Baustellen eingeholt, die wir Freitag in der Therapie besprochen haben. Habe sehr stark geweint und dann wurde dabei plötzlich mein Herz wieder sehr unregelmäßig. Ich bekam Angst und so geht es mir jetzt auch noch. Scheint also wirklich be psychische Ursache bei mir zu sein, aber so doll habe ich sonst nie reagiert und habe nun natürlich Angst, dass das Herz einen Schaden genommen hat, bzw. auch einfach Angst vor dem Tag.

@Kuddel

Manchmal braucht es eine Weile bis es rauskommt. Wichtig ist,dass du es raus lässt. Die Emotionen sind gut, weinen ist dann das Loslassen in der Seele und die Tränen sind der Müll der raus will.

Ich weiß wie das ist, ich bin mittlerweile 59 Jahre und arbeite seit Jahren daran. Vor gut 3 Jahren ging es nach 20 Jahren Pause wieder los. Ausgelöst durch ein Burnout und Mobbing. Letztes Jahr habe dann zu meiner normalen medizinischen Behandlung einen Heilpraktiker aufgesucht. Er hatte mir damals schon einmal geholfen, deshalb hatte ich ja auch 20 Jahre Ruhe.
Nach der zweiten Behandlung gestehte er mir, dass er sich zu mir hingezogen fühlte, riet mir dazu Bücher von der Gralsbewegung zu lesen. Er versuchte mich quasi auf eine Sekte einzulassen .
Als Freund kann er die Behandlung fortsetzen und ich nahm das Angebot an. Er spritzte mir Substanzen die mir helfen sollten, doch meine Panikattacken, Stolperer etc. wurden häufiger und heftiger. In einem klären Moment brach ich die Behandlung ab und dann ging die Hölle los.
Mehrmals täglich bekam ich Anrufe, Emails, WhatsApp. Ich habe ihn überall blockiert. Dann bekam ich Briefe und Zettel im Briefkasten und schließlich stand er irgendwann vor meiner Haustür.
Als er mir dann mit einer anderen Telefonnummer eine SMS schickte, in der er mir androhte ich könne nicht ewig schweigen und so lange wird er mich belästigen, da bin ich zur Polizei. Kurz um.......Gerichtsurteil ,im Rahmen des Gewaltschutz, dass er sich mir nicht mehr nähern darf, gültig 6 Monate. Das endete am 9. Februar. Am 3. März stand er wieder mit Blumen und Karte vor meiner Haustür. Und wieder Polizei, Rechtsanwalt, Amtsgericht und wieder Ruhe bis 9. September.

Die Angst macht mich immer noch fertig, mal mehr, mal weniger.
Übrigens, der Mann ist 81 Jahre.

Oh wow, heftige Geschichte @michalea18. Das kann ich nachvollziehen, dass du da Angst hast und der Körper steht ja wahrscheinlich auch unter Dauerstrom. Eigentlich ja schlimm, dass das immer nur auf 6 Monate begrenzt wird…
Ja das stimmt, die Emotionen müssen wohl raus. Bin davon heute auch vollkommen erledigt. Ich arbeite auch schon seit 9 Jahren an meinen Ängsten. Ende letzten Jahres habe ich nochmal die Therapieform gewechselt und habe das Gefühl, diesmal ist es heftiger. Meine vorherige Therapie war viel Beruhigung. Glaube aber nun kommt doch alles hoch, weil ich es wahrscheinlich dadurch auch viel verdrängt habe. Eigentlich tut weinen ja auch gut. Aber habe jedes Mal so Kopfschmerzen, bin so kaputt und jetzt noch das Herz dazu…da mag man dann gar nicht weinen.

@Kuddel
Ich habe auch immer gefragt, wo ist der Knopf um die Tränen abstellen zu können.
Ja, weinen bis Kopfschmerzen kommen begleitet mit Sterne sehen. Kenn ich zu genüge.

Kennst du die Bachblüten Rescue Pastillen?

Ich finde Die unglaublich gut. Ich kaufe sie im dm, deren Eigenmarke, kostet fast die Hälfte weniger als das Original, hat die gleichen Bestandteile und wirken sehr schnell. Ich selbst halte nichts von den Bachblüten. Hab sie in Tropfenform getestet, aber sie haben nie geholfen......Bis auf diese Rescue Pastillen....ich schwöre drauf.

In dem Moment wo ich weine, da will ich es gar nicht abstellen. Aber ich merke oft, dass ich gar nicht weinen mag und es glaube ich dann auch manchmal unterdrücke. Manchmal passt es ja im Alltag einfach nicht…Die Rescue Pastillen habe ich auch hier, aber irgendwie habe ich da noch nie so bewusst eine Wirkung wahrnehmen können. Vielleicht sollte ich es mal wieder versuchen. Die Tropfen hatte ich auch schon. Habe immer den Eindruck, mir hilft am meisten Neurexan. Allerdings bin ich ein Medikamentenschisser und unsicher, ob ich das mit den Betablockern und Schilddrüsentabletten und Magentabletten zusammen nehmen kann.

@Kuddel
Verstehe ich, der Schisser bin ich auch.

Ansonsten nehme ich genau aus dem Grund nur Schüssler Salze und Calmvalera Tropfen. Die Bachblüten Rescue Pastillen nehme ich nur im Notfall.

@Kuddel Lass dich mal drücken, wenn du magst. Du klingst sehr belastet Auch das wird aber wieder besser, es braucht nur manchmal bisschen. Ich hoffe, der Kardiologentermin im Juli kann dir etwas Entlastung bringen. Schreib unbedingt alle deine Fragen auf. Und tu dir viel Gutes im Moment. Ich weiß, wie schwer diese Phasen sind. Hatte ja erst am Anfang des Jahres eine, aber wie gesagt: Auch das geht wieder vorbei. Es kocht hoch und dann beruhigt es sich wieder, auch wenn man es in dem Moment kaum glauben mag. Wirst sehen Jetzt gilt es erstmal, da gut durchzukommen.

Ich bin heute eine Stunde Radfahren gegangen. Hatte ein bisschen Bammel, weil mein Herz. Aber nach einer Weile hat es richtig Spaß gemacht Mir ist es wichtig, mich von dem Herzstolpern nicht so einschränken zu lassen. Hatte mich so gut aus meinem Tief der letzten Monate rausgekämpft, ich weigere mich, wieder zurückzufallen. Ich denke mir: Wahrscheinlich werde ich nicht sterben und wenn doch, dann wenigstens bei etwas, das mir Spaß macht, und während es mir gut ging.

Das Herzstolpern ist noch da, aber es ist weiter deutlich weniger als noch vor einer Woche. Manchmal stolpert es etwas mehr, aber manchmal auch nur hier und da mal. Ich hoffe sehr, dass es so weitergeht und es sich weiter verbessert

@Pienimusta
Danke, das ist lieb. Ja, die Belastung ist aktuell ziemlich hoch bei mir. Befinde mich in einem Loch und es fällt mir schwer den Weg da raus zu finden. Habe mich heute trotzdem aufgerafft zu Freunden mit zu fahren. Aber sobald Ruhe einkehrt ist es alles wieder voll da.
Ich finde es super, wie du trotz Herzstolpern dein Leben normal weiterlebst. Ist eine super Einstellung

@Kuddel Schön, dass du dich aufgerafft hast! Ich hoffe, du konntest die Zeit mit deinen Freunden auch ein bisschen genießen. Bei mir war es Anfang des Jahres auch so, dass es mir besser ging, wenn ich beschäftigt oder abgelenkt war, aber sobald das vorbei war, ging es wieder von vorne los. Das ist einfach, weil dein Nervensystem gerade so überreizt ist. Dadurch fährt es sehr schnell hoch, bei dem kleinsten Ding, und wenn es nur ist, weil Ruhe ist und du dein Inneres wieder mehr wahrnimmst. Du wirst den Weg da rausfinden. Ich habe mich daran geklammert, dass die Psyche, genau wie der Körper, Selbstheilungskräfte hat und bestrebt ist, wieder in die Mitte zu finden, wenn sie mal aus der Balance geraten ist. Man muss also eigentlich gar nicht so viel tun oder einen Weg finden, sondern vielmehr machen lassen. Unser Körper ist so viel weiser, als wir ihm zutrauen. Und ich weiß, ich hab gut reden, aber wie gesagt, vor gerade mal drei, vier Monaten ging es mir auch so wie dir. Den ganzen Tag blöde Symptome, ganz viel Angst, schlechter Schlaf... es war super anstrengend! Und jetzt bin ich wieder... naja, nicht die Ruhe selbst, aber wieder wie davor. Ganz ohne irgendwelche Tabletten, nur mit Therapie, viel Selbstrecherche, Unterstützung durch andere und Zeit. Ich hoffe, das macht dir ein bisschen Mut.

Und ja, ich versuche trotzdem mein Leben zu leben. Heute stolpert es wieder mehr Aber wahrscheinlich muss ich jetzt erstmal damit leben. Habe vorhin noch ein Interview mit einer Kardiologin gesehen, die auch sagte, dass Frauen ganz oft entweder in der Schwangerschaft oder mit Eintritt in die Wechseljahre wegen verstärktem Herzstolpern zu ihr kommen. Und dass das mit den schwankenden Hormonen zu tun hat. Aber es ist eben fast immer harmlos. Ich versuche einfach darauf zu vertrauen, dass mein Körper auch das hinbekommen und sich wieder einpendeln wird. Aber leicht ist es nicht...

@Pienimusta, danke für deine aufmunternden Worte. Ich kenne das ja eigentlich auch, dass es wieder besser wird. Aber in diesen schlechten Phasen finde ich es trotzdem so schwer durchzustehen. Mein Problem ist auch echt zusätzlich die Schilddrüse. Seitdem ich damit Probleme habe, fehlt mir das Vertrauen in den Körper noch mehr. Ist die Psyche schuld, oder bin ich wieder in der Überfunktion. Grausam ist das.
Das passt übrigens auch zu dem was du wegen den Hormonschwankungen geschrieben hast, meine Schilddrüsenhormone schwanken ja auch sehr stark und seitdem habe ich auch so diese Herzprobleme.

@Kuddel Ja, das kann ich verstehen, dass dich das mit der Schilddrüse so umtreibt, vor allem, wenn es so schwankt. Ich hatte auch mal einen TSH-Wert von 0,08 und auch immer erhöhte Hashimoto-Antikörper. Von daher kenne ich den Gedanken Ist es nur Angst oder ist es die Schilddrüse? nur zu gut, auch wenn ich bisher wegen der Schilddrüse nichts machen musste. Versuch aber auf die Ärzte zu vertrauen. Wenn du regelmäßig zu den Untersuchungen gehst, dann wird da ja auch kontrolliert werden, wie die Lage gerade ist. Und wenn du zwischendurch mal ganz unsicher bist, kannst du ja auch immer zum Hausarzt gehen und untersuchen lassen, wo du stehst. Aber wichtig ist, denke ich auch, sich klarzumachen, dass man von einer Schilddrüsenüberfunktion auch nicht gleich stirbt. Da bleibt ja immer noch genug Zeit zum Handeln, sonst würden die Ärzte dir das sicherlich einschärfen, da ganz vorsichtig zu sein. Das ist definitiv ne sehr unangenehme Sache und auch verständlich, dass es dich aus der Bahn wirft. Was ich bloß sagen will, ist, dass man sicherlich lernen kann, damit zu leben (auch wenn es ohne natürlich leichter wäre).

Bei mir läuft es so, dass es gestern etwas mehr stolperte, aber dann war ich nachmittags bei meiner Körpertherapie und da hörte es, während ich dort saß, auf einmal auf. Und stolperte dann auch nur noch beim Abendessen. Heute dann bis zum Mittagessen himmlische Ruhe bis auf zwei, drei Stolperer Das wirkt so, als gäbe es weiter einen leichten Aufwärtstrend, und ich hoffe sehr, dass es so weitergeht Versuche auch weiterhin, alles zu machen und mich nicht einzuschränken.

@Pienimusta ja, ich denke wenn die Schilddrüse irgendwann mal gut eingestellt ist, wird es evtl. leichter. Aktuell ist es nicht so. Hatte anfangs einen TSH von 0,01, dann auch mal über 5 und so geht es gerade hin und her. Meine Überfunktion war so extrem, hätte laut meinem Hausarzt dran sterben können. Deswegen habe ich auch viel Angst, dass die Werte wieder sonstwo hingehen. Aktuell bin ich das erste mal im Normalbereich, aber mein Herz ist trotzdem komisch. Macht mir natürlich Angst. Habe teilweise so Panikanfälle, weil ich das Gefühl habe das Herz dreht jeden Moment durch. Eigentlich sind es aber glaube ich stolperer, bzw. es schlägt dann so unregelmäßig.
Ich habe das Gefühl, dass du mit deinem Herzen auf einen sehr guten Weg bist, kannst stolz auf dich sein

Ich habe momentan einfach das Gefühl, dass jede Nervosität die ich spüre, mein Herz komisch schlagen lässt. Habe dadurch echt noch mehr Angst, weil das kenne ich so nicht. Kenne nur Herzrasen bei Angst, in ganz extremen Fällen mal kurzes stolpern. Aber nicht dieses Gefühl, dass es voll außer Takt gerät.
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen,
Nun muss ich nochmal meine Sorgen loswerden. Habe heute Morgen meine neuen Schilddrüsenwerte bekommen, die sind vollkommen im Normalbereich (es scheint das erste Mal so einigermaßen stabil zu sein seit März). Ich hatte heute Morgen schon wieder so stolpern und mein Herz ist vom Gefühl seit 2 Stunden wie Mega aufgeregt, als würde es jeden Moment aus dem Takt geraten. So langsam habe ich echt Angst, dass mein Herz durch die Schilddrüsengeschichte wirklich Schaden genommen hat und mir irgendwas passieren könnte

Also Schaden genommen hat es sicherlich nicht. Dafür gibt es gar keinen Grund. Aber vielleicht ist es noch etwas durcheinander durch das Hormonwirrwarr und braucht noch etwas Zeit, sich wieder einzupendeln. Dazu hast du große Angst, was ja auch Hormone (Stresshormone) ausschüttet, was das Ganze begünstigt oder in die Länge zieht. Aber schädlich ist das alles nicht. Das meiste Herzstolpern ist unbedenklich und selbst wenn es vom Herzen käme (was ich nicht glaube), reicht es aus, wenn der Kardiologe dich im Juli untersucht. Wie schon mal gesagt, wenn die Ärzte da irgendwas Gravierendes vermutet hätten, hätten sie dich nicht einfach so nach Hause gelassen.

Und ich weiß, das ist schwer. Bei mir rumpelts heute auch wieder mehr rum, ich kann mir wirklich Schöneres vorstellen Aber ich sag mir immer wieder, dass es ungefährlich ist, dass ich untersucht bin, dass es Millionen anderen auch so geht und die leben auch alle noch und dass es sich so schnell nicht stirbt. Und ich bin mir sicher, dass das alles für dich auch gilt.

Danke für deine liebe Antwort @Pienimusta.
Ich dachte auch, dass es sich vielleicht trotzdem noch einpendeln muss, aber seitdem mein Hausarzt gesagt hat, die Schilddrüse kann es nicht mehr sein und ich soll dann wirklich mal zum Kardiologen, habe ich noch mehr Angst. Ich glaube ich rutsche immer mehr in die Spirale…

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore