App im Playstore
Pfeil rechts
85

Wenn deine Ärzte sagen das dein Herz Ok ist dann ist es auch so. Ich habe seid paar Tagen auch wieder vermehrt ES sogar am Tag aber ich glaube echt das es Am Wetter hängt. Bei der Wärme schlägt das Herz nun mal kräftiger, auch in Ruhephasen, bewegen wir uns noch zusätzlich dabei schlägt es auch schneller und schon kann ein Herzstolpern auftretten. Bei mir sind sie Tagsüber nicht so schlimm wie Abends aber ich denke wenn ich im Bett liege horch ich einfach zu sehr in mich hinein und beachte sie einfach zu viel.

Wenn ja was mit dem Herzen wäre müsstest du nen sehr hohen Puls u. Blutdruck haben, auch starke, stechende Schmerzen in der Brust und linken Arm müssten da sein die dir die Luft rauben und lange andauern. Meine Freundin hat ein Herzproblem und sagt mir immer wieder zu meinen Symptomen das es nichts mit dem Herzen sein kann wenn der Arzt vor 2 Wochen im EKG nichts gefunden hat. Ja, ich war wegen der Brustenge beim Arzt und das EKG einwandfrei.

Auch bei sollch einem Wetter/ Wärme gehe ich für 30 min rauß. Ob mit Hund oder kleinen Neffen der Fußball spielen will. Es ist zwar ab und an echt unerdreglich aber ich fühle mich einfach gut dabei wenn ich mich bewege. Die Symptome sind dabei wie weg geblasen ^^

So.

Hatte nu 1 1/2 Wochen mal keine Stolperer. Mir gings da richtig gut. Seit gestern abend sind sie wieder da. Denke auch das es am Wetter liegt.

Im Langzeit EKG waren sie sichtbar. Der Arzt sagte aber sie sind nicht gefährlich. Naja. Irgendwie trotzdem nervig. Dachte nu is alles wieder gut und zack sind se wieder da.

Gut das ich nächste Woche wieder arbeiten muss. Bin ma gespannt wie es wird. War nu 3 Wochen krank geschrieben, aber eigentlich sollte ich beruhigt sein. Arbeite im KH. Da kann einem nix passieren

Muss erst am 15 Juli zum Cardiologen. Hmpf. Alles ausgebucht.

Wenn gar nix mehr geht und ich wieder Panik bekomme, hab ich immer noch mein Atosil.

A

Ultraheftiges Herzstolpern - ich weiß nicht mehr weiter

x 3

Ich kann mich so gut wieder erkennen in diesen Beiträgen. Hab mich gleich nachdem ich en Thread gefunden habe hier angemeldet.

Ich bin mal wieder auf die blöde Idee gekommen das Internet zu durchforsten.. diesmal aber, weil ich die Bestätigung gesucht habe, dass die Herzstolperer vom Stress kommen.

Ich hab auch einige Probleme mit dem vegetativen Nervensystem und wurde schon durchgecheckt. Blut abgenommen, Lungenvolumen getestet, EGK, EEG.. alles super! Ich bin so gesund.. das hätt ich nie gedacht, dass ich so gesund bin *lach*

Und trotzdem plagen mich die Probleme.. besonders bei heißen Wetter und Stress, den ich gerade nicht wenig habe.

Mir hilft's am meisten mich einfach abzulenken und zu versuchen nicht dran zu denken..dann gehen die Beschwerden auch irgendwann von alleine weg.

hallo
Ja das kenne ich leider auch und auch das immer nur die einzelnen extraschläge aufgezeichnet werden können weil diese langen salven wie ich sie nenne halt gott sei dank nicht so oft wie die normalen extraschläge vorkommen,das zieht mich dann meisst so runter ,das ich den ganzen tag vor dem nächsten ereignis angst habe ,im moment ist es bei mir auch wieder so schlimm und die fase dauert schon etwa fünf monate ,ich glaube manchmal das es bei mir entweder vom rücken kommt oder irgendetwas unterm herz soetwas auslöst,als ich meine ärztin auf die vermutung angesprochen habe meinte die das es nicht sein kann da wäre ja nichts was das machen könnte obwohl es sich so anfühlt ob irgendwas in meinem bauch das herz kurz behindert und dannn stolpert es los die ärztin meinte ich sei gestresst ich sollte doch mal in mutter und kindkur gehen ,daran glaube ich aber nicht.

liebe grüße Serafine

Hallo zusammen!

WOW, Ihr sprecht mir alle voll aus der Seele. Ich habe diese ES seit über einem Jahr immer wiederkehrend. Mal sind sie ne ganz Zeit lang weg, dann wieder um so heftiger da. Momentan ist es seit drei Tagen wieder ganz schlimm und ich habe solche verd.... Angst an einem plötzlichen Herztod zu sterben, das kann ich Euch garnicht sagen.
Ich war schon x-mal beim Kardiologen, habe LZEKG´s machen lassen, auf denen die ES auch sichtbar waren, aber mir wurde immer gesagt, ich bin herzgesund und bei einem herzgesunden Menschen sind die ES (sowohl SVES als auch VES!) ungefährlich!
Ich kann das aber immer nicht so glauben, denn ich bilde mir immer ein, dass mein Herz vielleicht durch diese immer wiederkehrenden Rhythmusstörung vielleicht einen Schaden nimmt, und das dann die ES auch gefährlich sein könnten.
Ich könnte eingentlich einmal pro Woche zum Kardiologen gehen, nur um mir immer wieder die Bestätigung abzuholen, das nichts ist! IST DOCH VOLL VERRÜCKT, oder??
Aber ich kriege diese SCh...Angst vor dem Herztod einfach nicht los! Egal was ich mache, egal wieviele Tabletten ich fresse, egal wie viele Verhaltenstherapien ich mache, es kommt immer wieder!

HILFEEEEEEE!! Ich will das das endlich aufhört

Hallo!

Bei mir war es auch so. Ich habe sehr stark unter Herzrasen und Herzstolpern gelitten. Unzählige Besuche beim Hausarzt, Kardiologen, Aufenthalte im Krankenhaus. Nichts konnte mir die Angst nehmen. Das Stolpern war da, ich habe es immer am Puls gefühlt. In Spitzenzeiten setzte der Puls jeden dritten Schlag aus. Fühlbar am Handgelenk und ich bekam immer so ein komisches Gefühl, als ob mir die Luft wegbleibt.

Im Januar musste ich wegen Endometriose operiert werden. Die Tage vor der OP waren der absolute Hammer. Selbst mein Betablocker hat mein Herz nicht mehr zur Ruhe gebracht. Dann kam der Tag, wo ich ins Krankenhaus ging. Vorher wird ja dann immer noch ein EKG geschrieben. Das Herzstolpern war so schlimm, dass ich dachte, jetzt ist es aus mit mir. Ich habe gedacht, die können die OP nie machen, mit dem Herzschlag.

Mich wunderte es schon, dass die Schwester nichts sagte. Dann habe ich sie gefragt, ob das EKG in Ordnung war und sie sagte:Ja, alles bestens! Ich dachte, ich spinne, das kann doch gar nicht sein.

Seitdem geht es mir mit der Herzangst besser, ich nehme auch keinen Betablocker mehr. Ich weiß nicht, wie lange es anhält. Ich kann auch nicht glauben, dass ich mir die Herzstolperer nur eingeredet habe, denn ich habe es ja am Puls gefühlt. Aber scheinbar ist es tatsächlich so, dass es nicht so schlimm ist. Sonst hätten die Ärzte wohl kaum die OP gemacht.

Die Endometriose konnte nicht entfernt werden, da ein zu hohes Risiko einer Darmverletzung bestand. Damit habe ich mich auch einige Tage auseinander setzen müssen. Aber wenigstens habe ich die Angst vor einem Herzinfarkt beiseite gelegt.

Und ich merke jetzt selber an mir, dass ich ruhiger werde. Und deshalb wird auch mein Herz ruhiger.
Es gibt soviele schlimme Sachen im Leben. Meine Zimmernachbarin im Krankenhaus hatte Krebs. Chemo hatte nichts genutzt, der Krebs ist wieder gekommen. Wenn man so etwas sieht, merkt man selber erst, was für ein Glück man hat. Man sollte sein Leben genießen.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Liebe Grüße,
Sylvia

Hallo Sylvia,

danke für Deinen Beitrag, der auch mir hilft! Ich habe diese Herzangst nun schon soo lange und sie kriegt mich immer wieder!
Auch ich war vor zwei Jahren wegen meinem schlimmen Herzstolpern stationär im Krankenhaus und habe etliches Untersuchungen bekommen. Bis der Arzt meinte, er würde jetzt noch ein Langzeit-EKG machen. Ich war ganz froh drüber, da ich mir dachte, nun würde endlich jemand sehen, dass ich tatsächlich was am Herzen habe. Und ich hatte tierische Extrasystolen, während des Langzeit-EKG´s.
Als der Arzt dann zwei Tage später mit den Ergebnissen an mein Bett kam, war mir soooo mulmig, weil ich so ne riesen Angst hatte.
Aber er sagte, es sei alles in Ordnung! Ja spinnt denn der, dachte ich!!! Das kann doch wohl nicht sein, bin ich irre?? Ich hab ihn dann gefragt und er meinte: Klar, die Extrasystolen sieht man natürlich auf dem EKG, aber die sind harmlos!, Ich war ganz verwirrt, weil ich selbst nicht das Gefühl hatte, dass da was harmlos war. Denn wer Extrasystolen kennt, weiß was ich meine. Das Gefühl, das Herz setzt kurz aus ist dermaßen unangenehm und angsteinflössend, stimmt´s?
Aber der Arzt hat mir erklärt, dass eigentlich jeder Extrasystolen oder auch Tachykardien hat und ein Herz nie immer im gleichen Rhythmus schlägt und die meinsten Leute eben garnichts mitkriegen, da sie nicht auf ihren Herzschlag achten.
Da wir, als sogenannte Herzneurotiker (klingt scheußlich, ich weiß!), aber jeden Fitzel unseres Herzens wahrnehmen, fühlen sich Extrasystolen und schnelles Herzrasen EXTREM unangenehm für uns an!

So, da war ich erstmal baff! Und vorübergehend auch beruhigt, bumms waren auch die Extrasystolen weg! Aber es kam wieder

Also heißt es leider nicht, dass ich seitdem von meiner Herzangst befreit bin ,

im Moment ist es sogar leider wieder mal ganz schlimm. Seit ein paar Tagen stolpert es nur und fast ausschließlich, aber ich traue mich schon garnicht mehr zum Arzt oder ins Krankenhaus, da ich da wahrscheinlich schon bekannt bin wie ein bunter Hund und die hinter meinem Rücken bestimmt über mich lachen!
Ich wünschte ich könnte auch über diese Angst lachen, aber ich kann es nicht!

Ich wünsch Euch allen einen schönen, vorallem Angstfreien Tag,

bis bald,

LG Belle

Oh Gott, oh Gott, grad ist es bei mir besonders schlimm und ich überlege echt, ob ich nicht nen Notarzt anrufen soll!
Aber eigentlich kenne ich das ganze Prozedere ja schon und sobald ich im Krankenhaus bin, ist alles wieder weg!
Aber es stolpert in einer Tour und jetzt habe ich gerade auch noch soooo eine schlimme
Herzrasen-Attacke mit 160 Puls bekommen! Hat aber nur ein paar Sekunden gedauert, reicht aber um mich total fertig zu machen!!

ICH HABE SOLCHE ANGST EINEN PLÖTZLICHEN HERZTOD ZU STERBEN!! Ich kann das nicht mehr aushalten, ich hasse diese schei. sooooooooo sehr!

Ich will nicht sterben, ich will weiterleben und alt werden, aber warum habe ich immer diese Angst, und immer nur um mein Herz???

Es ist soooo grausam und jeder der auch unter dieser Angst leidet, der hat mein tiefstes Mitgefühl!!!

Ich habe jetzt ne Tavor 1,0mg genommen und hoffe ich werde gleich ruhiger!

Bis bald, Eure traurige Belle

liebe belle!

beruhige dich, ich weis selbst wie schlimm Panikattacken sind und wie hilflos man sich fühlt wenn man alleine zu hause sitzt und niemand da ist der einem helfen kann wenn man plötzlich umkippt und einen Herzinfarkt erleidet...

Fakt ist aber auch, dass ich bestimmt ebenso wie du, in meinen Gedanken schon hunderte Male gestorben bin und in der Realität sitze ich zu hause auf dem Sofa und schreibe dir kerngesund diese mail...

sag dir selbst das es nur Angst ist und lenk dich ab, hoffe es ist schon etwas besser geworden!

liebste Grüße

Liebe Katja,

danke Dir! Es geht mir besser, was wohl auch an der Tavor-Tbl. liegt. Es ist nicht ganz weg, aber ich nehm es nicht mehr so wahr!

Du hast Recht, ich muß mir auch immer wieder sagen, wie lange ich diese Herzangst mit den Symptomen schon habe und ich bisher nicht ein einziges Mal umgefallen oder ohnmächtig geworden bin. Also kann es nichts lebensbedrohliches sein.
Aber ich habe im Hinterkopf immer diese Angst, dass jetzt vielleicht doch was krankhaftes am Herzen sein könnte und und und..... ein wahrer Teufelskreis, aus dem ich schlecht herauskomme.

Aber nochmals vielen Dank, ich kann jetzt einigermaßen ruhig hiersitzen und auch fernseh schauen. Geht schon wieder! Aber war seit langem mal wieder richtig schlimm und das macht mir halt auch wieder Angst!

Ich wünsche Dir jetzt mal eine gute Nacht und wenn Du mich mal brauchst, immer gerne!

LG Belle

Ja das kenne ich nur zu gut, auf der einen Seite weis man, dass es lächerlich ist und man sich vollkommen sinnlos Sorgen macht und doch bleibt sie die Angst im Hinterkopf das etwas übersehen wurde oder doch von heute auf morgen eine schlimme Krankheit ausgebrochen ist

Ich denke mir dann immer, wenn du einen schwerwiegenden Herzfehler hättest oder einen Herzinfarkt bekommen würdest wärst du zumindest schon ein einziges mal ohnmächtig geworden und deswegen habe ich mir fest vorgenommen, dass der Notarzt nur kommt wenn ich ohnmächtig werde oder ich mir was gebrochen habe

Es ist schwierig, sogar sehr, aber ich will die Angst nicht mein ganzes Leben bestimmen lassen. Sie schrenkt uns so sehr ein, dass ein normaler und fröhlicher Alltag nicht mehr möglich ist und das Leben ein ganzes Stück weniger lebenswert ist.

Ich denke, der Angst stellen und sie gleichzeitig ignorieren ist die beste Medizin!

Ich habe auch schon Tavor genommen, als die Packung mit den 50 Tabletten leer war habe ich beschlossen aufzuhören und die Entzugserscheinungen waren heftig. Tavor war immer der Retter in der Not, Tablette rein und alles war gut aber ich wollt mich nicht mehr von Medikamenten benebeln lassen, sie sind nicht die Lösung für dein Problem. Lass die Angst zu und stell dich ihr, ohne Tabletten, sie geht vorbei so oder so und wenn du es geschafft hast kannst du verdammt stolz auf dich sein

Hi Leute,

bei mir waren die ES auch ne ganze Weile weg und seit 3 Tagen sind sie wieder da.

Entweder liegt es daran, dass ich am Donnerstag meine allerwichtigste Prüfung hatte und danach zum entspannen kam.. oder es liegt irgendwie am Wetter.

Angst hab ich davor aber keine mehr.. ich denk mir dann na sowas.. schon wieder da.. jetzt geh aber mal weg! und dann geht's auch wieder..

Heute hatte ich wieder ne extreme innere Unruhe, Anspannung, Herzrasen, Kloß im Hals.. fing beim kochen an.. ich weiß nicht warum das jetzt schon wieder ist.. vielleicht wirklich, weil mein Körper gerade die Gelegenheit bekommt sich ausruhen zu können..

Trotzdessen ist die Angst da.. was ist das jetzt schon wieder? Und vor allem..wird das niemals aufhören?

Hallo . . ich kenn das auch nur zu Gut seit gestern ist es bei mir auch wieder schlimmer geworden:( es gibt keine Minute in der ich keine Angst habe das es wieder kommt und das macht mich total verrückt egal was ich mache immer ist der Gedanke da und wenn dann noch das stolpern wirklich kommt bricht bei mir total die Panik Aus ich Weiß auch nicht wie es weiter gehen soll das kann ja jetzt nicht Jahre lang so weiter gehen oder ?

Als ich mir nen festen Termin vorgenommen habe, wann ich wieder mit Unikram anfange, konnte ich richtig gut entspannen. Ich hatte nichts im Hinterkopf, was mich belastet hat.

Ich war 2 Wochen topfit.

Als ich wieder anfing, kam Alles auf einen Schlag zurück. Das ist doch mal ein Zeichen.

Jetzt hab ich wirklich mal den Beweis gehabt und ich bin zuversichtig, dass auch wieder gute Zeiten kommen.

Momentan hab ich die ein oder anderen Anzeichen von Überforderung, aber ich weiß, dass das so ist, weil ich mir innerlich so einen Druck mache und deshalb kann ich derzeit super damit leben.. momentan macht es mir keine Angst und ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so.

Die Herzstolperer sind wie gesagt nicht schlimm. Das Allgemeinbild ist einfach unschön. Aber Angst braucht man eigentlich nicht zu haben.

hallo und auch ich hab ein problem mit den aussetzern

ich hab sie seit 12 jahren...es gab phasen da hab ich ein halbes jahr nichts gehabt..und dann war mal zwischendurch hier und da ein stolperer....ich hab mir über die jahre immer eingeredet..psyche...ich muss runterschrauben bevor es richtig losgeht..und mehrere symptome aufeinandertreffen..

doch momentan hat sich mein leben auch total gedreht. ich hab 2 kinder alleinerziehend..und hab seit 10 wochen eine umschulung...geh noch putzen paar stunden am wochenende...weils sein muss. am freitag fingen bei mir über mittag die stolperer an...in jeder 3. schlag war ein aussetzer..ich war volle rpanik..weil ich sowas gar nicht kannte...dies hielt bis samstag abend an..ich war total verzweifelt...endlich mal ein schönes langes we..und ditw ar im eimer ...sonntag gings übern tag...erst gegen abend fing es wieder an..sogar nachts...das ist für mich noch schlimmer..liegst da..und nichts geht...weisst nich wie du schlafen sollst...gehts weg..wirds sclimmer. und heute auch bis mittags alles super...dann gings los..stolperer..doof im kopf...atemnot schwerer rücken...alles und bis jetz hält es an...jede rerzählt mir ..es ist die psyche..ich muss mich ablenken...gar nich so leicht..wenn man es im hinterkopf hat. 3-4 tage...hmachen mir schon zu denken.irgendwie...

lg

danke an alle die hier etwas zu dem Thema geschrieben haben 3
ihr seit mir ein großer trost und hilfe ....

alles alles alles gute wünsch ich euch !

Mach dir mal keine sorgen ich hab das schon seit 1 jahr
Ich geb dir mal ein typ mach mal bauch übungen bzw sit ups so um die 10 stück oder mehr hört sich dumm an ich weiß aber das hilft sofort, glaub mir! Liebe grüße Jan
Sponsor-Mitgliedschaft

Oh je, mich haben diese Berichte sehr beruhigt... ich bin also nicht die einzige. Ich habe das Gestolper seit etwa 8 Jahren! Bei mir wurde ein WPW verödet (ich hatte zu dem Zeitpunkt massives Herzrasen) und dann kamen die Stolperer.... ich war schon oft beim Kardiologen: Schall, EKG, Belastungs EKg, Langzeit EKG, jhrl. dann Kontrolle mit EKG...herzgesund nennt man so jemanden Aber die Stolperer sind da und die Ängste oft auch..manchmal habe ich einfach leichte Extrasystolen, die stören schon gar nicht mehr... unruhig werde ich wenn alle paar Schläge eine Extrasystole kommt, manchmal wie ein Paukenschlag. Scheusslich. Tja, Panik kommt wenn ich Salven habe und wenn das Herz einfach für ein paar Sekunden (gefühlte Stunden) komplett aus dem Takt ist und vor sich hin trudelt! Aber ich versuche mir immer zu sagen dass ich nix schlimmes habe und nur ein bisschen Sand im Getriebe... klappt leider nicht immer neu ist aber das: ich habe wohl eine Histaminintoleranz...und zu viel Histamin verursacht auch Herzrythmusstörungen!

Wir alle hier werden sicher uralt...ich glaube kein anderer Mensch lässt sein Herz so oft kontrollieren vielleicht hilft es wenn man weiss dass man nicht spinnt und nicht der/die einzige ist!

Hallo Brie, nein du bist nicht allein

was ist denn eine WPW?

Und Histaminintoleranz klingt ja auch unschön..ich musste natürlich gleich googlen.. ach was es nich immer alles gibt, was an unsren Beschwerden Schuld ist

Ich weiß nich..ich glaube ich hab eventuell auch sowas.. also ich hab schonmal bemerkt, dass so ein Antipasti Abend mit Käste, Rotwein und anschließendem schokoladigen Nachtisch gerne mal ne Migräne bei mir auslöst..das sind ja sogenannte Migränetrigger.. aber von Histamin-Intoleranz hab ich noch nix gehört.. hm..

Vielleicht müsste man mal Buch führen über das, was man am Tag zu sich nimmt, wie man geschlafen hat, was man getan hat und wie man sich fühlte.. ich denke es gibt sicher zumindest Faktoren, die psychosomatische Beschwerden erhöhen.. ich hab z.B. auch gehäuften Schwindel, wenn ich zu wenig geschlafen hab.

Moin WPW ist eine zusätzliche Reizleitung am Herzen...sowas muss meisst verödet werden.... Das WPW Syndrom sieht der Arzt aber im EKG!

Ja, die Histaminintoleranz macht gaaanz viele Beschwerden.... teste doch mal... ich habe eine 3 Wochen Ausschlussdiät gemacht und da ging es mir deutlich besser! LG

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore