Hallo Sylvia,
danke für Deinen Beitrag, der auch mir hilft! Ich habe diese Herzangst nun schon soo lange und sie kriegt mich immer wieder!
Auch ich war vor zwei Jahren wegen meinem schlimmen Herzstolpern stationär im Krankenhaus und habe etliches Untersuchungen bekommen. Bis der Arzt meinte, er würde jetzt noch ein Langzeit-EKG machen. Ich war ganz froh drüber, da ich mir dachte, nun würde endlich jemand sehen, dass ich tatsächlich was am Herzen habe. Und ich hatte tierische Extrasystolen, während des Langzeit-EKG´s.
Als der Arzt dann zwei Tage später mit den Ergebnissen an mein Bett kam, war mir soooo mulmig, weil ich so ne riesen Angst hatte.
Aber er sagte, es sei alles in Ordnung! Ja spinnt denn der, dachte ich!!! Das kann doch wohl nicht sein, bin ich irre?? Ich hab ihn dann gefragt und er meinte: Klar, die Extrasystolen sieht man natürlich auf dem EKG, aber die sind harmlos!, Ich war ganz verwirrt, weil ich selbst nicht das Gefühl hatte, dass da was harmlos war. Denn wer Extrasystolen kennt, weiß was ich meine. Das Gefühl, das Herz setzt kurz aus ist dermaßen unangenehm und angsteinflössend, stimmt´s?
Aber der Arzt hat mir erklärt, dass eigentlich jeder Extrasystolen oder auch Tachykardien hat und ein Herz nie immer im gleichen Rhythmus schlägt und die meinsten Leute eben garnichts mitkriegen, da sie nicht auf ihren Herzschlag achten.
Da wir, als sogenannte Herzneurotiker (klingt scheußlich, ich weiß!), aber jeden Fitzel unseres Herzens wahrnehmen, fühlen sich Extrasystolen und schnelles Herzrasen EXTREM unangenehm für uns an!
So, da war ich erstmal baff! Und vorübergehend auch beruhigt, bumms waren auch die Extrasystolen weg! Aber es kam wieder
Also heißt es leider nicht, dass ich seitdem von meiner Herzangst befreit bin ,
im Moment ist es sogar leider wieder mal ganz schlimm. Seit ein paar Tagen stolpert es nur und fast ausschließlich, aber ich traue mich schon garnicht mehr zum Arzt oder ins Krankenhaus, da ich da wahrscheinlich schon bekannt bin wie ein bunter Hund und die hinter meinem Rücken bestimmt über mich lachen!
Ich wünschte ich könnte auch über diese Angst lachen, aber ich kann es nicht!
Ich wünsch Euch allen einen schönen, vorallem Angstfreien Tag,
bis bald,
LG Belle
07.02.2011 13:31 •