Hallo an alle ^^
ja, ich habe sie auch, diese Herzstolperer. Sie sind graußam und unangenehm (es fühlt sich so an als wenn mein Herz stehen bleibt und dann wieder weiter schlägt) Ich habe ab und an echt damit zu kämpfen gehabt. Im August 09 war ich im KH 2 Ruhe EKG´s, EEG, Herzecho, Blutabnahme und Ultraschall der Schlagadern am Hals habe ich hinter mir und alles ohne Befunde. Nun ringte ich mich das 1 Jahr so durch und seid ein paar Wochen fing es wieder an also rannte ich zu meiner Hausärztin und bekam ein EKG und Blutabnahme, EKG war wieder ohne Befund und die Laborwärte auch.
Also kann ich wohl zu 100% sagen das es rein psychisch ist. Auch habe ich mein Gedanken so umgestellt das:
Wenn wirklich was mit meinem Herzen wäre, dann hätte ich einen zu hohen Puls (meiner liegt zwischen 80 u. 90), mein Blutdruck wäre zu hoch (im KH haben sie immer ein niedrigen festgestelt), ich hätte starke Brustschmerzen die in den linken Arm, Unterkiefer und Oberbauch ausstrahlen und länger als 5 min. andauern (ab und zu kurze stiche u. verkrampfungen die aber vom Muskel her kommen), Raucherin (bin ich nicht mehr), Alk. (auch nicht mehr) und wäre schon längst umgekippt (was nie passiert war egal wie schwindelig mir war) zu dem habe ich kein Übergewicht eher das Gegenteil ( 165 cm groß u. 51 kg)
Es ist wirklich eine Frage des Denkens, was mir hilft ist: Frühs eine Taplette Magnesium, viel trinken, Obst essen (wegen Kalium was gut fürs Herz ist) und 30 min jeden Abend mit dem Hund etwas laufen.
Ab und an ist es zwar schwer ruhig zu bleiben wenn der Herzstolperer heftig war aber es gibt ja ne logische Erklärung: Wenn wir in einer PA stecken schlägt unser Herz automatisch schneller beruhigen wir uns dann muss unser Herz wieder langsamer schlagen und da dies schnell passiert macht es diesen Stolper um in einen anderen Takt zu schlagen, um gekehrt ist es das selbe. Unser Herz ist ja kein Elektromotor der bei überhitzung kaputt geht. Wenn alles ok mit dem Herz ist dann kann und wird nie was passieren. Zu mal bei den Wetterbedingungen ist es wohl logisch das unser Organismus etwas rum spinnt. Also immer schön ruhig bleiben und sich nicht fertig machen lassen, versuchen die Stolperer zu ignorieren und den Ärzten verdrauen.
26.06.2010 20:50 •