Zitat von MädchenMami:Danke, ich werde das nochmal mit meinem Arzt besprechen. Bisher machen wir nur immer mal wieder 24h EKGs aber bisher waren das immer anfallsfrei Tage....
Wenn ich Ihr Profil sehe und die Themen, in denen Sie sich sich aktiv beteiligen, haben Sie desöfteren solche Attacken. Auch andere Ängste (Tumore) o. Ä. die Ihnen zu schaffen machen.
Der Verdacht liegt schon nahe, dass es sich um ein psychosomatisches Problem handelt. Das Thema Herzneurose wird von den Ärzten oft, auch aus Unerfahrenheit nicht ernst genommen, ist aber eine schwerwiegende und behandlungsbedürftige Krankheit. Die Symptome reichen dabei bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen für den betroffenden, weshlab nicht selten auch der Notarzt alarmiert wird und ohne Befund wieder abfährt.
Aber auch ernstzunehmende (Vor-)Erkrankungen können sich dahinter verbergen die zu einer Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie führen und anfallsartig auftreten. Eine wiederholte Untersuchung der Liste nach ist denke ich absolut notwendig sowie eine längerfristige Überwachung. Eine Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie allein ohne Grunderkrankung führt in Ihrem Alter sicher nicht zum Tod, bei älteren Menschen ist dies aber durchaus sehr gefährlich. Das Forum ersetzt hier keinesfalls eine ärztliche Diagnose und sollte auch weniger zur Recherche von organischen Problemen genutzt werden. Es ist definitiv nicht möglich anhand von Symptomen eine vernünftige Aussage zu treffen - alles kann - nichts muss! Husten kann von A-Z alles sein ebenso können Probleme der Gliedmaßen zu Kopfschmerzen führen.
In Ihrem Fall würde ich eine vollständige kardiologische Untersuchung durchführen um vorrangig alle möglichen (Grunderkrankungen) auszuschließen. Ich halte es für unangebracht, sich vor der Untersuchung darüber den Kopf zu zerbrechen. Am besten ist es ruhe zu bewahren, wenn möglich körperliche Anstrengung bis zum Termin einzuschränken und sich Kopfmäßig auf die schönen Seiten im Leben bsp. Ihre Kinder zu konzentrieren. Die vollständige Untersuchung sollte mit einem intensiven Gespräch kombiniert werden um alle Bedenken auszuschließen. Wenn die Untersuchung positiv ausfällt, sind sie mit ziemlicher Sicherheit am Herzen gesund.
16.05.2019 15:44 •
x 1 #355