ScoTarero - 14.05 22:02:54 Nein die habe ich nicht, da ich mir abgewöhnt habe meine Zeit damit zu verschwenden. Dazu haben lange Gespräche mit meinem Kardiologen geholfen.
Grundsätzlich ist es ja so, dass der plötzliche Herztod oder auch Herzstillstand jeden treffen kann, ob Jung ob Alt oder gerade Sportler.
Mein Kardiologe hat mir das gleiche gesagt und sieht bei einem sonst gesunden herzen mit Extrasystolen keine erhöhte Gefahr für den plötzlichen Herzstillstand.
Man sollte sich damit einfach nicht zu sehr beschäftigen und das war ja meine obige Aussage zum Thema. Denn dieser Dauerstress, sich rund um die Ohr damit zu beschäftigen, sich dieser Angst und diesen Stress auszusetzen, genau das macht dich erst krank. Dieser Stress ist schädlich für deinen Körper, weil du in einer Art Alarmzustand bist. Stresshormone, Blutdruck, Adrenalin, erhöhter Herzschlag sind Dauerzustände die auch auf das Herz einwirken.
Lt. meinem Kardiologen hat der plötzliche Herztod fast immer eine Vorerkrankung zugrunde, die sich schon in anderen Situationen bemerkbar gemacht hat. Dazu gehört aber definitiv nicht das bloße Herzstolpern mit Panik sondern Atemnot, Schwindel, Ohnmacht, Schmerzen, Ödeme usw. Und ein krankes Herz hätte man bei euch, so oft wie ihr sicher schon beim Kardiologen wart bemerkt.
Deswegen sage ich, dass der Arzt schon im Gespräch feststellen kann, ob ihr wirklich ein ernsthaftes Problem habt. Nur mit (es flattert, es stolpert etc.) kommt man da nicht weit.
Mekrt dir einfach folgendes: so schnell stirbt es sich nicht! Es gibt über 80-jährige, die haben ein derart krankes Herz und leben trotzdem noch. Das Herz kann eine Menge ab. Meldungen von Sportlern, die einfach tod umfallen sollte man nicht vergleichen, die gehen über Ihre Grenzen hinaus, nehmen weiß Gott was für aufputschmittel oder haben einfach eine unentdeckte Vorerkrankung.
Diese Vorerkrankung werden meist auch erst dann zum Verhängnis, wenn du das mal recherchieren willst, wenn es sich um extreme körperliche Anstrengung handelt. Menschen die sich prügeln oder beim Sport z.B. Wieviele Menschen kennst du sonst, die einfach mal so umfallen und sterben oder nicht mehr aufwachen?